Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. Die Ausgangslage war warum offensichtlich eine Akademisierungsquote durchgeboxt werden soll und wer in Zukunft in dem Kontext die "Hausmeister" und "Putzfrauen" Jobs machen soll, wenn ein großer Teil studieren soll und will. In meiner Jugend war ein Studium etwas Exotisches. Heute gewinne ich den Eindruck als bräuchte man das unbedingt um in Zukunft überhaupt noch irgendwie über die Runden kommen zu können und das überträgt sich auch gewiss auf unsere Kinder/Jugend
     
  2. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Zeitbuden.... :mally:

    Da wird beim Vorstellungsgespräch/Vertragsschluss noch groß palavert, dass man im Krankheitsfall nur rechtzeitig anrufen braucht und die Krankmeldung aber ruhig ein paar Tage später mit der Post kommen darf und was ist? Mittwoch krank gewesen, Donnerstag die Meldung vor Leerung verschickt, Freitag dürfte die Meldung bei denen sein aber ebenfalls am Freitag schicken sie schon die Abmahnung los, die ich Heute im Briefkasten habe.

    Naja, jedenfalls neuer Rekord. Habe bei zwei anderen Buden schon jeweils nach etwa einem halben Jahr eine Abmahnung kassiert. Hier waren es nur dreieinhalb Monate. :D
     
  3. Findest du ausser Zeitarbeitsbuden nix, oder wieso gönnst du dir diese Parasiten immer wieder?
     
    1 Person gefällt das.
  4. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Kann Randstad empfehlen wenn es um Zeitarbeit geht. Bereits dreimal da beschäftigt gewesen, immer fair behandelt worden, nie belogen oder mit Versprechungen gelockt worden, die dann nicht gehalten wurden.
     
  5. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Bin da einfach extremst faul was individuelle Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, etc. angeht. Das läuft bei Zeitfirmen eben recht unkompliziert. Hauptsache man kann deutsch, ist nicht völlig doof und hat im Idealfall noch nen Führerschein.
    Dazu haben mir die Firmen, in denen ich eingesetzt wurde zum Großteil doch recht gut gefallen. Meine letzte Zeitfirma hat mir sogar bei einfachsten Kommisioniertätigkeiten Entgeltgruppe 2 gezahlt.
     
  6. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    du hast doch Bescheid gesagt, mit welcher Begründung wurde denn Abmahnung ausgesprochen.
     
  7. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    So steht es im Brief
     
  8. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Hast du den vertrag denn nicht gelesen? :ugly:
    Ich meine im ernst. wenn die a sagen, aber b rein schreiben, würde ich da gar nicht erst anfangen.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  9. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    Galt nicht mal 3 Tage Frist oder wurde das auch schon wieder aufgeweicht

    Hättest du überhaupt normal diese Frist einhalten können?
     
  10. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Spätestens nach 3 Tagen muss eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beim AG vorliegen. Das kann der AG im Arbeitsvertrag auf einen Tag verkürzen.

    Ist aber schon seit Jahren so.
     
    Bruchbude gefällt das.
  11. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Man muss hier unterscheiden, ab wann überhaupt eine AU fällig ist.

    Das Gesetz (EntgFG) sagt folgendes:

    (

    Sprich: Laut Gesetz kann ich mich drei Tage "mündlich" krankmelden, ohne überhaupt zum Arzt zu gehen. Das kann aber eingeschränkt werden, wie oben bereits geschrieben.


    Meines Erachtens nach ist die Abmahnung hier absolut berechtigt. Ich glaube es ist kein Akt, eine AU per Fax zu senden und dann in die Post zu werfen bzw. zu scannen und per E-Mail zu senden (und dann in die Post).

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du andauernd Abmahnungen kassierst, würde ich mir vielleicht mal an die eigene Nase packen.
     
    Pussy, Colt, legal und 2 anderen gefällt das.
  12. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    was @kpuhr sagt.
     
  13. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    früher galt mal weiter die 3 Tage Frist, der AG konnte trotzdem festlegen ich möchten ab dem 1. Tag eine AU und nicht erst wenn man länger als 3 Tage krank ist

    Kommt drauf an wie Aufwendig das ist und ob sie das Original haben wollen. Die Firma bei der ich mal war wollte die Wochenzettel spätestens Montag früh als Original auf dem Tisch haben, was aber unmöglich war.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Afaik nicht nur im AV, sondern generell nach Gutdünken.
     
  15. Tja. Muss man deswegen gleich ne Abmahnung rausschicken? Anständige Arbeitgeber würden einem beim ersten Mal einfach nen Hinweis geben.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Sicher. Aber wir wissen ja nicht, wie die Umstände sonst so sind.
     
  17. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Es ist Zeitarbeit. :nixblick:
    Das sind 1. keine "Anständigen Arbeitgeber" und 2. haben die häufig genug auch Mitarbeiter, die denen auf der nase rum tanzen. wenn die Kulanz zeigen, nutzen das einige leute stark aus. Da greifen die meisten lieber direkt durch.
     
    Gelöscht 07122022 und Bruchbude gefällt das.
  18. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Ja, natürlich ist die Abmahnung laut Vertrag so rechtens. Die Zeitbuden haben ja alle den gleichen Manteltarifvertrag BAP/IGZ, in dem das auch nochmal drin steht.

    Der Punkt ist aber, dass es so mündlich abgemacht wurde. Bei meiner letzten Zeitfirma war das auch kein Problem. Ich habe ja extra noch nachgefragt ob ich die Meldung vorerst per Mail hochschicken soll, damit sie es am gleichen Tag haben. "Nein, nein, bloß kein Stress, blabla..."

    Theoretisch müsste ich auch JEDE Woche extra hin um den Stundenzettel im Original abzugeben. Am Monatsende wie zum Beispiel jetzt im April sogar extra nur für Montag einen und dann einen zweiten für die restliche Woche. Da ist aber auch abgemacht, dass ich das Faxgerät im Betrieb nutze und sie die Zettel dann nur als Kopie haben.
     
  19. Bei meiner jetzigen ZA Firma wurde ich beim Vorstellungsgespräch auch freundlich darauf hingewiesen, dass die Krankmeldung noch am gleichen Tag auf dem Tisch liegen sollte (sowohl mündlich als auch im Vertrag festgelegt)
     
  20. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Dann schon mal viel Spaß, wenn du mit 40+ Grad Fieber im Bett liegst und keinen Kumpel hast, der das für dich erledigen kann. Ich schleppe mich ganz sicher nicht mit ernsthaften Erkrankungen durch den halben Landkreis, nur damit die Lappen ihren Wisch zum Abheften einen Tag früher auf dem Tisch liegen haben.
     
    1 Person gefällt das.
  21. Das sehe ich auch so. Zu mal die Praxen chronisch dauerüberfüllt sind und wenn man es halb tot da hin geschafft hat, noch stundenlang warten muss. In einem Zimmer voll mit anderen Kaputten. Gleichzeitig hat man aber die Pflicht alles zu tun um sich zu schonen um möglichst schnell wieder arbeitsfähig zu werden. Jaja :ugly:

    Du solltest dir aber davon abgesehen trotzdem die Frage stellen, warum du so oft Abmahnungen kassierst.
    Da wirst du wohl schon deinen Beitrag dazu leisten :D
     
    tshagrlow gefällt das.
  22. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Gut, es sind natürlich immer die anderen Schuld. Man selbst kann nie was dafür. Und warum sollte man sich auch irgendwie nur ansatzweise bemühen?

    Warst du denn überhaupt an deinem ersten Krankheitstag beim Arzt?
     
  23. Foto mit dem Handy und per E-Mail schicken.
     
  24. Nächste Woche mal wieder ein Vorstellungsgespräch; Vollzeitstelle. :schwitz: Hab schon Bammel was diesmal auf mich zukommt, muss dieses Mal keine Präsentation halten, das heißt 20min. müssen irgendwie anders gefüllt werden. :ugly:
     
  25. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    20 Minuten für was? Das ganze Gespräch? :ugly:
     
  26. Ich hab mich für meinen Job beinah 1,5h einfach so mit GF+Teamleitung unterhalten. Also einfach unterhalten um sich gegenseitig kennenzulernen, über den Job zu sprechen, über die Firma usw.

    Einfach entspannt bleiben und das nicht als Prüfungssituation auffassen sondern eben als Kennenlernen.
     
    cevap_i_luk und the_mkay gefällt das.
  27. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Sportlich darf natürlich keine riesen Entfernung dazwischen liegen.
     
  28. Irgendwelche Umstände werdens schon sein, hat aber bestimmt nix damit zu tun dass Zeitarbeit und die entsprechenden Firmen einfach Scheiße sein können bzw. es by design sind :yes:
     
  29. Es wird ja wohl im Jahre des Herrn 2018 möglich sein, die Krankmeldung nach dem Arztbesuch einzuscannen, dem AG per Mail zu schicken und das Original ein wenig später nachzureichen... Wenn nicht, wäre ich ein bisschen schockiert. :huh:
     
    Juser und legal gefällt das.
  30. War bei mir bei allen Firmen bisher üblich, selbst bei Zeitarbeit.

    Wobei ich mangels Scanner und Smartphone meist ein Foto mit der Digitalkamera gemacht hab :ugly:
     
  31. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Mußt du Herrn Wurst fragen.
     
  32. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Ich bemühe mich jede Woche knapp 40 Stunden auf der Arbeit, die bei weitem kein Zuckerschlecken ist und finanziere so der Disponententrulla ihren lockeren Bürojob.

    Ja, war am selben Tag noch dran.

    3 Stück seit 2012, alles im Rahmen. :engel:

    Es sind halt wirklich Kleinigkeiten. Eine war ebenfalls wegen Krankheit. Man muss bis spätestens 9.00 Uhr angerufen haben. Ich bin eben nochmal eingeschlafen und habe erst so um 10.00 rum bescheid gesagt. Ich meine Leute..... ernsthaft? Ist denen irgend ein Nachteil entstanden, dass sie es erst ne Stunde später wissen? Wohl kaum.
     
  33. Soso, du bist also auf der besonders radikalen Oldschool-Schiene unterwegs... :ugly:
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Also bei uns gabs seit 2012 auch 3 Abmahnungen - aber auf alle Beschäftigte bezogen :D
     
    tshagrlow und the_mkay gefällt das.
  35. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Regeln sind Regeln. Und 3 Abmahnungen sind wenig? Naja.
     
  36. War, mittlerweile hab ich eins von diesen Schmartfons und ein Multifunktionsdruckskännkopierer steht auch da, ich bin mit der Ausstattung praktisch schon im 22. Jahrhundert :teach:
     
  37. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Wenn Arbeitsbeginn vor 10:00 ist und der Disponent bis dahin nicht weiß, dass jemand nicht kommt, dann entsteht natürlich ein Nachteil, denn dann muss die Firma auf die schnelle einen neuen MA finden, nachdem der Kunde angerufen hat, dass nicht alle MA gekommen sind.
     
    the_mkay gefällt das.
  38. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Es braucht halt immer ein paar Mutige, die bescheuerte Regeln brechen, damit sie endlich mal abgeschafft werden.

    Bei der nächsten Krankheit rufe ich gar nicht mehr an und schicke nur noch die Meldung verspätet mit der Post. Dann soll sie doch beim öffnen vom Brief schön aus allen Wolken fallen. :cool:

    Mein Lohn soll laut Vertrag auch spätestens zum 15. des Folgemonats auf dem Konto sein, was aber die letzten drei Monate nur einmal der Fall war. Soll ich jetzt wegen solchen Kleinigkeiten gleich rumheulen und mit Mahnungen um mich werfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2018
  39. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Jetzt mal blöd gefragt: Du wirst krank und dann steht der AG erstmal ohne Info da? Du sagst erst um 10 Bescheid? :ugly:
     
    the_mkay gefällt das.
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Mein Kollege schickt immer eine WhatsApp-Nachricht :yes:
     
Top