Better Call Saul (US Premiere Feb. '15)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Yersinia.Pestis, 11. August 2014.

  1. So habe Breaking Bad jetzt nochmal geschaut(zumindest alles ohne Skyler) und die Serie ist echt nach wie vor genial. Die letzte Folge ist echt ein unglaublich gutes Finale. Hatte schon ganz vergessen was für ne kranke Olle diese Lydia war.
     
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ganz geil wie du, Klatsch, mit jeder Zeile raushängen lässt, wie sehr du skyler (und anscheinend auch Lydia) missachtest. Völlig unnötig, das jedes Mal zu erwähnen und nur weil du gutes writing nicht schätzen kannst musst du diese Unkenntnis nicht noch jedem unter die Nase reiben. Breaking Bad ist nunmal auch skyler und Big News: nicht sie ist der Arsch sondern Walter...
     
  3. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Wenn Kim jetzt der Arsch wird, explodiert das Internet.
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Lalo wird in der letzten Staffel vermutlich Rache nehmen wollen, er hat ja eine Ahnung wer die Attentäter geschickt hat. Demnach wird er mindestens Nacho aufspüren und dann halt versuchen Fring klar zu machen und dabei draufgehen. Das er einfach verschwindet kann ich mir nicht vorstellen, passt einfach nicht zu ihm - wie die Flucht Szene auch deutlich gezeigt hat.

    Das Kim stirbt glaube ich aber nicht.
     
  5. Lydia ist ne tickende Zeitbombe und Psychopathin. Sie will sofort jeden umbringen, sobald ihr auch nur das geringste Risiko droht.

    Es reicht mir die Skyler Szenen(Familientherapie etc) einmal angesehen zu haben. Da kann es noch so gut geschrieben sein, aber Breaking Bad ist sicherlich nicht aufgrund der Skyler Szenen so erfolgreich. Sie ist drin, weil die Figur Walter White sonst keinen ergibt und natürlich braucht sie auch dementsprechend Screentime und ist wichtig für seine Entwicklung.

    Natürlich ist Walter der böse und das ändert nichts daran, dass seine Auftritte mich viel mehr interessieren. Gus, Don Eladio, Tuco, Lalo sind ebenfalls sehr böse und dennoch sind die Szenen meist sehr interessant.

    Und wenn es dich stört, oder sich anfühlt ich wollte dir irgendwas unter die Nase reiben, dann nutze doch einfach die ignore Funktion. :nixblick:

    Abgesehen davon. Jemand der Star Wars 8 gut findet, muss mir nichts über Filmgeschmack erzählen. :D
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
  7. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Also wenn das die allerbesten waren, dann möchte ich mal sehen, wie die schlechtesten im Assassinen-Business performen :ugly:
     
  8. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Erklärungsversuch: Ich kann mir vorstellen das wenige Auftragskiller/Söldner sich freiwillig mit dem Cartel anlegen. Deswegen bekommt man halt die nicht die besten SF-Typen aber richtiger Realismus war ja noch nie die Stärke der Shootouts in dem BB/BCS-Universum. Dafür empfehle ich die neue Serie "ZeroZeroZero"

    EDIT: Bei Narcos gab es auch ähnliche Szenen.:ugly:
     
  9. Kirk Furey

    Kirk Furey
    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    4.954
    Und so wirds kommen. Denkt an meine Worte.:fs::ugly:
     
  10. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Spannende Folge, für ein Staffelfinale aber etwas unterwältigend. Ein richtiger WTF Moment hat irgendwie gefehlt. Dafür sind die Weichen für eine interessante finale Staffel gesetzt.

    Zum BCS Saul fehlt aber noch einiges, entweder wird Season 6 ziemlich gehetzt und/oder es wird ordentlich Zeitsprünge geben.
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Jop. Gutes Finale, va. was man mit Kim gemacht hat, ist fantastisch. Meilenweit die beste Frauenfigur im BB-Universum und mittlerweile auch definitiv in meiner Top3 der Figuren aus diesem (neben Walt und Saul - noch vor Jesse, Mike oder Gus). Lalo ist gruselig, aber so richtig zeigen, zu was er fähig sein könnte, konnte er immer noch nicht. Das Ausschalten des Teams fand ich sogar fast langweilig, zumal 2 Söldner offenbar offscreen von ihm getötet wurden. Sein Box Cutter-Moment fehlt noch.

    Ein bisschen stört mich auch, dass man Howard wieder als "Antagonisten" aufzubauen versucht. Es wurde doch längst klargestellt, dass er das eigentlich nicht ist. Aufgeblasen? ja. Karrieregeil? ja? Ein totaler, kaltherziger Arsch? Gar nicht so sehr. Oder Kim verrennt sich tatsächlich auch.

    Die Staffel hat sich am Anfang ein wenig gezogen, da hat der Fokus gefehlt. Gegen Ende war's dann aber so gut wie BB zu Bestzeiten.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Skyler hatte ihre Gründe zu handeln, wie sie es tat. Es gibt kein einfaches schwarz / weiß.
    Skyler ist bei der Fanbase durchgefallen, weil sie das getan hat, was schlichtweg vermutlich jede selbstbewusste Frau tun würde.
    Wir Männer sind ganz besonders mies im Akzeptieren, dass auch Frauen das Recht haben fremdzugehen, wenn sich der eigene Ehemann wie ein Arschloch aufführt.
    In den Asikreisen werden Männer ja gar dafür gefeiert, wie viele Frauen man schon wieder aufgerissen hat, obwohl man eine fürsorgende Frau / Freundin zu Hause hat. Tut eine Frau aber sowas wird sie sofort als Schlampe abgeschrieben.

    Leider blieb es bei einigen Fans ja nicht dabei, nur den Charakter "Skyler" zu hassen, der Hass ging ja sogar bis zur Schauspielerin Anna Gunn durch. Andererseits ein Kompliment, sie hat die ihr erdachte Rolle super gespielt.

    Zur aktuellen BCS Folge:

    Leck mich am Arsch, ist die Zeit schon wieder schnell vergangen und ich muss immer wieder breit grinsen, dass ich keine Untertitel mehr brauche, wenn Mexicano Español gesprochen wird :user:
    Der Cliffhanger am Ende ist ja mal richtig mies :bse:
     
  13. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Auch wenn das Ganze als Frotzelei darüber angefangen hat, wie man Howard so richtig eins auswischen kann, endet es ja meiner Meinung nach ganz klar bei Sandpiper. Also es geht dann gar nicht darum, Howard persönlich zu schaden, sondern sie wollen einfach nur an das Sandpiper-Geld. Howard ist einfach nur Mittel zum Zweck.

    Ich hatte auch darauf spekuliert, dass die Staffel mit einem großen Knall endet. Fühlt sich jetzt aber eher nach Weichen stellen für das ganz große Finale an. Find ich auch ok, nur wird jetzt die Wartezeit für die neue Staffel verdammt lang :D
     
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Schon klar, trotzdem fand ich auch Jimmys Wut auf Howard irgendwie etwas komisch. Es war doch eigentlich bereits geklärt worden, dass Howard Jimmy nichts Böses will und ihn sogar als Person gut leiden kann, sondern er einfach immer an das Überleben von HHM denkt und auf dieser Basis (teils harte) Entscheidungen trifft. Chuck ist da das beste Beispiel: Hätte er ihn nicht ausgebootet, wäre HHM untergegangen. Die Notwendigkeit dazu hat Jimmy selber geliefert.

    Zur Skylerdiskussion:
    Der übertriebene Hass auf Skyler basiert imo darauf, dass viele Zuschauer die Figur von Walt komplett falsch verstanden haben. Die haben ihn ihm eine Art Mike 2.0 gesehen, also jemand, der Schlimmes tut, um seiner Familie zu unterstützen und der in Wirklichkeit ein gutes Herz hat (wobei Mike von diesem Pfad bisweilen auch abkommt). Vor diesem Hintergrund wirkt Skyler halt wie eine nörgelnde Hausfrau, die ihren hart arbeitenden Ehemann trotz Silberlöffel im Mund nur beschimpft und sogar betrügt. In Wirklichkeit hat sie bei vielen Punkten Recht, denn die Serie stellt eigentlich sehr früh klar, dass Walter mitnichten ein gutes Herz hat, sondern von Ehrgeiz, gekränktem Stolz und Gier zerfressen ist. In Staffel 1 lehnt er die Finanzierung der Krebsbehandlung ab, in Staffel 2 lässt er Jesses Freundin ersticken usw.
    Gibt in allen Staffeln Beispiele dafür, dass er eigentlich immer die "düsteren" Entscheidungen trifft und schon sehr früh innerlich total tot sein muss. Die Ereignisse in BB haben seine Verwandlung zu Heisenberg vermutlich nur beschleunigt. Ganz interessant sind diesbezüglich auch die Rückblenden in "El Camino".
     
    Leto, tolotos* und Gelöscht 110222 gefällt das.
  15. Howard ist ein selbstgefälliges Arschloch, so kommt er zumindest rüber. Jimmys Versuche, ihm zu schaden, wirken dagegen ziemlich amateurhaft und wer sollte denn bitte ein Motiv haben, ihm zu schaden. Das ist mal wieder sehr kurzfristig gedacht. Jemand wie Howard kann sich ohne Weiteres ein neues Auto leisten, Jimmy ging es darum, ihm aus gekränktem Stolz zu schaden.

    Meine Breaking Bad Zeit liegt ganze 7 Jahre zurück aber ich sehe schon, ich muss mir die ganze Serie nochmal anschauen. Dennoch kann ich dir nur zustimmen und wie gesagt, es gibt kein einfaches "gut vs schlecht". Jeder Charakter hat seine eigene Motivation, dennoch habe ich so viel vergessen.
    Walter wird immer als der große Held angesehen, während Skyler einfach nur "die dumme Schlampe" ist, das wird ihrem Charakter einfach nicht gerecht und spiegelt mal wieder unsere Gesellschaft mit ihrer Kritik wider. "Bäh, Walter ist der Gute, der Böses tut um Gutes zu tun, Skyler ist ne dumme Schlampe, steinigt sie!!!".
     
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ich bin mir nicht sicher, ob Howard wirklich ein Arschloch ist. Er stellt nur das Wohlergehen der Firma über alles und ist halt ein klassischer karrierefixierter Anwalt. Vieles, was ihn in den ersten Staffeln als Riesenidiot gezeichnet hat, ging ja in Wirklichkeit auf den sich seriös brüderlich/väterlich gebenden, aber in Wirklichkeit stark von Emotionen getriebenen Chuck zurück.
    Eigentlich hatte Howard weder mit Kim noch mit Jimmy je ein Problem und auch Chuck hat er erst schlecht behandelt, als dieser zu einer existenziellen Belastung für HHM wurde (was Jimmys Werk war, um Chuck eine reinzuwürgen).
     
  17. Stimmt auch wieder, er hatte Jimmy ja immerhin wieder ne Anstellung bei HMM angeboten und was macht Jimmy? Zerstört Howards Privateigentum. Wie kindisch kann man sein...
    Naja was heißt selbstgefälliges Arschloch, aber durch seine Optik und sein Auftreten kommt er eben rüber, als hätte er nen Stock im Arsch :D
    Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll ^^

    Soll nicht heißen, dass ich den Charakter Howard nicht leiden könnte, er ist ein korrekter Mensch und wie du sagst, er stellt das Wohlergehen der Firma über alles. Es ist eher Jimmy, der ein Problem mit so einem Erfolgsmenschen hat.
     
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ja richtig, aber es ist eben in diesem Serienuniversum nicht immer alles so, wie es scheint. Da gibts etliche weitere Beispiele: Nacho und Jesse (beide nicht so schlecht und kaputt wie man denkt), Walt (viel weniger edel als viele denken), Kim (ist Jimmy ähnlicher, als dem bewusst ist) etc.

    Man muss sehr auf die Details achten, um Figuren nicht falsch zu verstehen. Skyler ist das beste Beispiel, allerdings waren die Serienmacher in den ersten Staffeln von BB noch nicht so geschickt. Und es gibt auch Beispiele, bei denen das gar nicht geklappt hat, z.B. Marie mit dieser sinnlosen Kleptomanie.
     
  19. Kirk Furey

    Kirk Furey
    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    4.954
    Sie wollen nicht an das Geld, Kim will an das Geld.
    Kim war meistens über Jimmys Ausrutscher schockiert. Das ist in den letzten Folgen gar nicht mehr der Fall. Kim ist diejenige, die Jimmy auf einmal heiraten will. Und das aus gutem Grund. Ihr Verhalten in den letzten Folgen zeichnet ganz klar auf eines ab: das Geld aus dem Sandpiperfall. Nicht ohne Grund redet Jimmy in BreakingBad schlecht über seine Ex-Frau. Die wird sich nämlich in Staffel 6 das Geld krallen.
     
  20. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Ja, diese Abneigung bzw. Wut von Jimmy auf Howard kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Ist irgendwie überzogen.
     
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Wer sagt, dass Kim Sauls Exfrau sein wird? Er spricht in BB von zwei Exfrauen. Auch in BCS war er schon zwei Mal verheiratet.

    D.h. er ist zur Zeit von BB wahrscheinlich immer noch mit Kim verheiratet oder ihr echter oder vorgeblicher Witwer.
     
  22. Wann war denn das? Ich kann mich schlicht nicht mehr dran erinnern :hmm:
     
  23. Kirk Furey

    Kirk Furey
    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    4.954
    weiter verheiratet: unwahrscheinlich. Gibt für mich keinen Grund Francesca anzubaggern, wenn man zu Hause eine Kim sitzen hat.
    Tot:Möglich, aber auch eher unwahrscheinlich. Wieso sollte man über seine tote Ex-Frau schlecht reden. Und ja, er war schon einmal verheiratet. Da aber fürs storytelling nicht relevant, gehe ich davon aus das Kim damit gemeint war.

    Und wie gesagt, es ist ja alles nur meine Vermutung. Ist doch spannend, wenn jeder eine andere Vermutung hat. :)

    Genaue Episode ist mir gerade nicht geläufig. Die Szene gabs aber.
     
  24. Das hab ich nicht bestritten ;)
    Ist halt nur schon ewig her, dass ich das gesehen habe. Ist halt hart, was man alles in die Serie eingebaut hat ohne zu wissen, dass man noch ein Prequel machen wird :D
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Die Exfrau auf die er sich mit dem Kommentar bezieht, ist auch in BCS schon seine Exfrau. Kim ist seine dritte Ehefrau. Die Story mit dem Vater ist übrigens laut Gilligan eine Sache, die Vince Gilligan gerne nachträglich an BB ändern würde:
    https://screenrant.com/breaking-bad-better-call-saul-vince-gilligan-plot-hole/

    Also ist Kim damit nicht gemeint.
     
  26. Darum gehts mir nicht. Ich habe die Serie einfach nicht komplett angesehen, das war ein absoluter Schnelldurchlauf, damit ich die Highlightszenen nochmal sehe. Das war auch eher spontan, nach ner Folge BCS, weil ich einfach mal reinsehen wollte, wie Saul aktuell ist. Skyler wurde weggezapped, Marie ebenfalls, Jesse und Jane wurde größtenteils durchgezapped, genau wie seine Therapie und seine exzessiven Parties, nachdem er Gale ermordet hat. Ich wusste somit wieder was in den Szenen passiert und der Kontext ist und das reichte mir, um die danach folgenden Szenen Höhepunkte der jeweiligen Folgen zu genießen.

    Breaking Bad ist für mich eine Serie, die ich niemals mehr über die volle Länge genießen könnte. Viele Folgen sind dann gut, wenn man sie noch nicht kennt. Beispiel Jesse in der Junkiefamilie mit dem Geldautomaten oder die Folge in der sie die Fliege fangen. Beide Folgen konnte ich gut runter gucken, als ich den Ausgang nicht kannte und nicht wusste was passieren wird. Beide Folgen habe ich aber übersprungen, weil ich noch genau weiß was passiert und was mir die Folgen sagen wollen.
     
  27. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Hätte nicht gedacht, dass wir im Finale tatsächlich einen Ausblick auf Slippin Kimmy kriegen. Bin echt gespannt, ob es in der letzten Staffel sie sein wird, die Jimmy mit in den Abgrund zieht und nicht umgekehrt.

    [​IMG]
     
    felico und Kirk Furey gefällt das.
  28. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Ich hatte garnicht auf dem Plan, dass die Folge das Staffelfinale war, sondern habe es erst später gelesen und mir "wie jetzt????" gedacht. War für mich eine reguläre Folge ohne einen typischen Cliffhanger oder Kicker zu einem Staffelfinale.

    Kim hatte doch spekuliert, dass die Sandpiper-Leute Howard als Anwält erst dann verlassen, wenn dieser etwas tut, womit er seine Anwaltszulassung verlieren würde. Sie nannte auch konkrete Beispiele, wobei ich davon allerdings nicht die deutschen Straftatbestände übersetzt bekommen habe. Aber es müsste schon eine schwere Straftat sein oder die Verletzung des Mandat-Anwalt-Privileg. Oder Veruntreuung von Geldern. Oder Bestechung. Ich denke daher, dass sie nicht nur an das Geld will, sondern auch Howard persönlich als Anwalt vernichten.

    mfg fox
     
  29. Himmel, das ist mir so gar nicht direkt aufgefallen aber ja, das Ereignis in der Wüste hat Jimmy verändert. Bin ja nur mal gespannt wie es weitergeht, nach diesem fiesen Cliffhanger :bse:
     
  30. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Die Serie läuft ja schon etwas länger und ich kann mich nicht mehr an jede Aktion erinnern die Howard gebracht hat. Ich fand aber eigentlich nie dass er ein Arschloch ist. Aufgeblasen sicherlich, daher kommt er teilweise auch unsympathisch rüber. Aber einen Anlass um ihn wirklich zu hassen gibt es doch eigentlich nicht.

    Er ist halt quasi der Anti-Jimmy. Gibt sich seriös, trifft rationale Entscheidungen und pflegt seine Kontake & Karriere. Jimmy dagegen ist der unseriöse Sensationsanwalt, handelt sehr emotional und ihm ist es egal was andere Leute von ihm halten. Seine Karriere ist ihm zwar auch wichtig, aber er möchte sie nach seinen eigenen Regeln vorantreiben und nicht als Teil des "Systems", wie Howard. Und ihm ist ja dafür auch jedes Mittel recht, wie Betrug und die Verteidigung von Kriminellen.
    So gesehen ist eher Jimmy der Böse :hmm:
     
  31. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ich finde ihre Wandlung absolut nachvollziehbar (es wurde auch immer wieder angedeutet, dass sie Spaß an Jimmys Herangehensweise hat), sie kam nur etwas schnell. In der vorangehenden Staffel war es ja Jimmy, der die große Wandlung durchgemacht hat, während Kim sich selbst treu blieb. Dass sie jetzt durch eine einzige "Erfahrung" selber zu "Slipping Kimmy" wird, ging halt schon arg flott.

    Rhea Seehorns fantastische Perfomance konnte darüber aber gut wegtrösten.
     
  32. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja, ist die letzte. Man muss nur noch abwarten, ob die am Stück ausgestrahlt wird oder nochmal in zwei Hälften aufgeteilt wird mit einem Jahr Abstand, das hatte AMC bei Breaking Bad ja auch gemacht.
     
  33. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2021
    Milchverkaeufer gefällt das.
  34. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig

    Fuuuuuuck... noch ein ganzes Jahr.... :uff:
     
    Gelöscht 110222 und Milchverkaeufer gefällt das.
  35. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Sieh es mal so: Ein Jahr mehr, in der man sich auf die letzte Staffel dieser wunderbaren Serie freuen kann. :yes:
     
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Ich finde es schon toll wie ganz anders ich mich auf das BCS Ende freue als wie ich damals auf das BB Ende. Bei BB wollte ich einfach dass Walter endlich mal übel auf die Fresse fliegt und endlich erkennt was er geworden ist, bei BCS will ich einfach nur das Jimmy and Kim glücklich sind :(
     
  37. Ist ne gute Serie, gerade die letzte Staffel. Aber bin nicht ansatzweise so hyped auf das Finale wie BB. Dafür hat BCS am Anfang zu sehr getrödelt.
     
    1 Person gefällt das.
  38. MrBurns gefällt das.
  39. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Da weiß man wirklich nicht, wie man dieses "unbekannt" deuten soll :(
     
  40. Naja sagen wir einfach so, bislang hat sich keine offizielle Quelle zu seinem Zustand geäußert. Man kann nur hoffen, dass es vielleicht ein Hitzschlag war.
     
Top