Bezahlen per NFC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 040319, 25. April 2016.

  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.387
    Schon, aber in den Supermärkten hier steht halt überall, dass keine Kreditkarten akzeptiert werden.
     
  2. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Wo lebst du, und in was für Läden kaufst du ein? :confused:
     
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.660
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Bei Aldi Süd (Tja :p) und Rewe geht es auf jeden Fall.
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.387
    In Schleswig-Holstein (leben) und hauptsächlich in einem Edeka (einkaufen).
     
  5. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Der Cousin von meinem Vater betreibt so nen Tante Emma Edeka Laden. Ich verstehe nicht warum er den Laden nicht schließt und sich des Lebens erfreut. Der wird hinter Theke praktisch umfallen, muss ja selber wissen aber meins wäre es nicht.
     
  6. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Edeka ist auch der letzte Mist, weil die sehr eigenständig sind, und entsprechend auch häufig sehr rückständig.

    Bis auf Penny nimmt sonst jeder LEH Kreditkarten. Bei Edeka ist das sehr unterschiedlich. Von Cash Only bis Amex und Diners habe ich da alles gesehen
     
  7. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Also. Unter 25 Euro klappt unentsperrt. Muss nur aufgeweckt sein.
     
  9. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Hamburg
    Gab es bei den Terminals ein Update mit schweren Fehlern? Habe heute bei 3 verschiedenen Geschäften mit "Karte auflegen" bezahlen wollen. Habe in den Geschäften auch schon früher mit Auflegen bezahlt, aber heute wollte das nicht funktionieren. Es wurde im Display zwar die entsprechende Animation angezeigt, es fand danach aber keine weitere Transaktion statt. Mit dem klassischen Einstecken der Karte funktionierte alles wie immer.

    mfg fox
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Hab heut nichts gekauft. Wäre aber irgendwie nicht so toll:ugly: das muss ja klappen.
     
  11. Mit dem Handy gings heute wieder zwei Mal. Ich blick bei der Sache mit den Terminals eh nicht durch. Es scheint da auch nen Anbieterschungel zu geben, wo es bei dem einen funktioniert, bei dem anderen nicht, wieder beim anderen sollte es eigentlich nicht funktionieren, funktioniert aber doch... Am Ende muss man halt doch immer ne Backup-Karte oder Bargeld dabei haben
     
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.848
    Kurz blöd gefragt da nirgends was dazu gelesen. Muss man für die Google pay App eine aktive Internet Verbindung haben oder läuft das wie bei normalen nfc Karten?
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Angeblich gehts auch ohne Internetverbindung. Die App hat wohl einige "Schlüssel" intern auf Lager.

    Derzeit wohl schon. Für die Zukunft würde ich mir zudem wünschen, dass GPay gleich Payback oder Deutschland-Card Punkte mit verrechnet. Da muss man im Moment die Karte noch mitführen. Oder man hat eine App dafür, aber da müsste man oft sein Smartphone aus der Hand geben, weil die Scanner in der Kassenplatte verbaut sind.
     
  14. Ja, das wäre schön wenn das gleich integriert wäre. Aber da spielt sicher auch Datenschutz eine Rolle.
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.848
    Muss ich mal ausprobieren....das nächste mal wenn ich sicher bin das der Laden Mastercard nimmt........wäre aber verwundert wenn das nur Online ginge, den die Daten werden ja eigentlich vom Zahlungsdiensleister weitergeleitet..


    Als ich heute morgen eingerichtet habe stand da auch was davon das man Kundenkarten in der App hinterlegen kann (wie z.b. Payback)......dürfte aber wohl nur das mitführen der Karte an sich ersetzen.
     
  16. Jein. Teilweise wird dort sogar nur die Kundennummer angezeigt, nichtmal in einen Strichcode umgewandelt. Muss noch bisschen was passieren...
     
  17. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.848

    Ok.....kann ich nicht wissen da ich keine einzige Kundenkarte benutzte und somit auch keine Apps dafür ausprobiert habe.
    Nur in den Bewertungen von einer von den Teilen gelesen das die Kassen/Geräte teilweise probleme damit haben die Karten einzuscannen und man im Endeffekt die Karten trotzdem dabei haben muss.....:ugly:
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Man würde ja zustimmen.

    Jep. Aber die müssten dann das Handy in die Hand nehmen und über den Scanner ziehen.
     
  19. Wäre interessant zu wissen ob das zulässig wäre hier generell und nicht nur im Einzelfall zuzustimmen. Aber ich meine auch eher den Schutz der Daten der Anbieter gegenüber Google.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Naja, mit Zustimmung des Kunden muss sowas ja möglich sein. Ich fände es gut. Via PaybackPay geht das ja auch.
     
  21. Super. GPay gerade im Edeka hier um die Ecke ausprobiert und funktioniert wunderbar.
    Hab einfach nur "Kartenzahlung" gesagt und mein Smartphone draufgehalten. Die Verkäuferin war verwundert, wollte gerade was sagen als just in dem Augenblick der Terminal die Kassenzettel rausspuckte. Dieser ungläubige Blick unvergesslich :lol:

    Aber nur so nebenbei: Bei PayPal ist nur sowas in der Art wie "Lebensmittelhandel XXXXX blabla" hinterlegt aber speichert Google und PayPal auch jedes einzelne Produkt was ich da gekauft habe? :wahn:
     
    legal gefällt das.
  22. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.615
    Ort:
    42
    Soweit ich weiß, sendet das Lesegerät darüber keine Info, da wird nur der zu zahlende Betrag in Richtung Karte ausgetauscht.
     
    1 Person gefällt das.
  23. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.848
    Diese Frage müsstest du dir ja auch stellen wenn du normal per Karte zahlst....:ugly:
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Nein. Wie @UrbanForest schrieb. Das Terminal bekommt nur den Betrag.
     
    1 Person gefällt das.
  25. Ja aber da "wüsste" nur meine Bank was ich da für Gedöns kaufe.
    Hier sind mit Google und PayPal die zwei größten Datenkraken der Welt zusätzlich im Spiel und die müssen nicht wissen welche Kondomgröße ich in welchem Tante Emma-Laden kaufe :wahn:

    Ich sehe das ganze auch perspektivisch. Denn ich würde sehr gerne bei einer Bezahlmethode bleiben und das Smartphone ist für mich die optimalste Lösung. Ich hasse vor allem Münzen.

    Wenn wir noch dahinkämen, dass ich mich auch damit ausweisen könnte und quasi auch Führerschein usw usf. alles digitalisiert wäre, dann könnte man sich in den Hosentaschen komplett alles sparen bis auf das Wundergerät :wahn:
    Türen / Garagentor öffnen kann man ja per Smartphone auch schon :D

    Ich wünsche mir quasi die Eierlegende Wollmilchsau.
    Es soll alles per Smartphone funktionieren aber bitte alles so anonym und sicher wie möglich.
     
  26. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.615
    Ort:
    42
    Ich fände eine optionale, frei aktivierbare Warenerfassung ja gar nicht so schlecht, würde so manche Haushaltsoptimierung einfacher machen. Juckt mich ehrlich gesagt auch nicht wenn ein Google weiß wie viel Milch ich wann kaufe, Onlineshops gebe ich diese Info zwangsläufig ja auch ohne weiter nachzudenken...
     
    1 Person gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Wollte ich haben, aber Frau sagt nein:(

    Das was du beschreibst wünsche ich mir ebenso. Nur noch ein Gerät. Für alles.
     
  28. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Hamburg
    Hatte sich hier nicht jemand gewünscht, dass man seine Payback-Karte mit GPay und Paypal verbinden kann? Dann wirds datenkrakentechnisch echt spannend was da so für Infos getrackt werden.

    mfg fox
     
  29. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Am 30.10. findet ein Apple-Event statt. Hoffentlich wird dort das genaue Startdatum von Apple Pay in Deutschland bekannt gegeben. Ziemlich realistisch, dass es mit iOS 12.1 kommen könnte weil das in den letzten Jahren oft der Fall war bei "X.1" releases.
     
  30. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.150
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Und dann fällt Dir das Ding runter und Du bist obdachlos. :ugly:
     
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    acer palmatum und Gelöscht 040319 gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Man bräuchte für alles ne Redundanz. Einen Code an der Haustüre etwa. Ruhig alphanumerisch.
     
  33. Witziger weise kommen solche Überlegungen immer nur im Zusammenhang mit "smart-stuff" auf. Meinte meine Schwägerin neulich auch: "Ja aber wenn du die Tür nur mit dem Handy aufmachen kannst und dann das Handy verlierst?!" Ich: "Moment Mal, hast du nicht neulich gesagt, dass dein zweiter und dritter Reserveschlüssel IN DEINER WOHNUNG SIND?!? Was machst du denn, wenn du den Schlüssel verlierst?!"

    Den Vogel hat aber mein Kumpel abgeschossen. Da lässt er sich von mir das Prozedere beim kontaktlosen Zahlen erklären und irgendwann kommt dann von ihm: "Ja okay, dein Handy ist per Fingerabdruck gesichert... aber wenn jetzt jemand dein Handy klaut und dir den Finger abschneidet...." Ich: ":huh:"
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Naja, ein Handy kann auch nen leeren Akku haben oder kaputt gehen. Ein Schlüssel eher nicht. Aber klar, verlieren kann man beides. So oder so ist Redundanz gut. Wir haben einen Schlüssel bei Verwandten deponiert, die in der Nähe wohnen.
     
  35. ... und Schlüssel können abbrechen :ugly: Aber schon klar, es ist grundsätzlich eher kritisch, insbesondere wenn man mehrere Dienste in einem Gerät vereint.

    Ich fand aber z.B. den Ansatz von Vodafone beim kontaktlosen Zahlen ganz gut. Da haste ne NFC-SIM-Karte bekommen, die halt auch dann noch funktioniert hat, wenn das Handy ausgeschaltet bzw. der Akku leer war. Nachteil ist dann natürlich, dass das Gerät jede Anfrage beantwortet, ohne dass dabei z.B. das Display aktiv sein muss o.ä.
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Schlüssel ist mir noch keiner abgebrochen, Akku aber schon öfters leer geworden. :ugly:
     
    acer palmatum gefällt das.
  37. Idee:

    Der elektronische Türknauf ist gleichzeitig eine Powerbank :teach:
     
  38. Dann hast du scheinbar bisher bei der Schlüsselnutzung wunderbar mit deiner Muskelkraft hausgehalten. Warum kannst du nicht mit deinem Handyakku auch haushalten? :ugly: ;)
     
    acer palmatum gefällt das.
  39. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Konzept: Handy, das auf Knopfdruck einen Schlüssel ausklappt
     
    acer palmatum gefällt das.
  40. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.150
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Aber bitte rein mechanisch, weil sonst wieder "Akku leer". :teach::ugly:
     
Top