Bezahlen per NFC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 040319, 25. April 2016.

  1. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Das Kuriose bei der Sache ist, dass die Meldung "Smartphone zu schnell bewegt" quasi ohne Zeitverzögerung erscheint, sobald das Handy ungefähr in der richtigen Position ist. Bei nem funktionierenden Termin leg ich das Handy auf, dann vergeht eine Sekunde bis der Lesevorgang anfängt. Bei Verifone lässt mich das Handy binnen 0,0000....1 Sek wissen, dass es ein Verifone net mag.
     
    legal gefällt das.
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ist zwar ein alter Post, aber ich hab das letztens ausprobiert. Bankomat und Kreditkarte waren in der Geldtasche (im gleichen Fach), Bankomatkarte wurde dann genommen.
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Benutzt mittlerweile eigentlich jemand konsequent die Handyzahlung aofern möglich? Ich habe ungelogen noch keinen einzigen gesehen, der per Handy bezahlt hat. Und meine drei GPay-Versuche kurz nach Einführung waren allesamt gescheitert :ugly:

    Meine Meining verhärtet sich. In Deutschland ist und bleibt sowas ein Nischenprodukt, das im Zweifel weder für Ladenbetreiber noch Anbieter rentabel ist. Gerade mit in den Bankkarten verbauten NFC-Chips.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2019
  4. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Handyzahlung habe ich bisher nur letztes Jahr auf der DMEXCO erlebt, aber das ging so weit, dass ich mich mit Barzahlung eh etwas fehl am Platz fühlte und kurzzeitig fragte, ob Geldscheine beim Messeimbiss überhaupt noch akzeptiert werden. Im Alltag ist mir das ansonsten aber noch nie aufgefallen. Aber ich zahle eigentlich auch noch alles in bar, es sei denn es lässt sich garnicht vermeiden. Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit Handyzahlung, zumal dann das Mitnehmen von Karten und Bargeld wegfallen würde. Solange ich aber nicht mehr als 90% meiner Einkäufe damit tätigen kann, werde ich aber eher nicht umsteigen. Außerdem fällt es mir bei Barzahlung tatsächlich etwas leichter den Überblick zu bewahren und mich an meine selbst auferlegten Budgets zu halten :groundi:.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ich nutze es da wo ich weiß, dass es funktioniert. Einige Verifon-Geräte lesen die Chips von Smartphones leider noch nicht richtig, siehe oben. Aber in den Läden in denen ich häufig einkaufe ist das kein Problem und die Kassiererinnen kennen das auch.

    Erst heute kam die Meldung, dass die Deutschen so langsam mit dem kontaktlosen Zahlen via Karte warm werden. Viele Kassierer halten die Karte auch nur hin und stecken sie nackt mehr ein. Wenn das mal verbreitet ist, ist der Sprung zum Smartphone nicht mehr weit.

    In Zukunft werden die Menschen sicher genervt die Augen rollen, wenn jemand seine Karte mühsam ins Gerät steckt. :D
     
  6. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Weiß nicht, das nervt mich schon seit 15 Jahren oder länger...
     
    legal gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Aber von der Bargeld-Seite her? :D
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Man muss die Karte nicht mehr mitführen und rauskramen. Oder man nutzt eine Smartwatch. Aber ja, der Vorteil ist geringer als der Schritt von Einstecken zu NFC.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Also ich kann mein Handy schneller in der Tasche greifen, als den Gek
    Geldbeutel raus zu ziehen und die Karte raus zu friemeln, dann wieder alles rückwärts. Aber ist sicher Geschmackssache. Für mich ist entscheidend, dass ich ohne Geldbeutel aus dem Haus kann. In der Handyhülle ist Platz für zwei Karten.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  10. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Interessant. Und das, obwohl deine Kreditkarte auch NFC hat?

    Ich konnte es selbst noch nicht testen, meine Karten haben kein NFC.
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    "Hallo Bank, meine Karte ist leider kaputt, schick mir bitte eine neue." :nixblick:
     
    legal gefällt das.
  12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.305
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    In welchen Läden zum Beispiel? Frage für einen Freund. :wahn:
     
    legal gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Bei Google und Apple ist es auch unbegrenzt. Ab 25 € ist es nur so, dass eine Legitimation erfolgen muss, die aber mit dem Entsperren des Smartphones erledigt ist.

    Bei zwei Karten im Geldbeutel meckert bei mir das Terminal, hab es mal probiert.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ich wohne eher ländlich und selbst hier neigen die Kassierer inzwischen die Karte zu nehmen um sie demonstrativ einfach ans Terminal dranzuhalten und wieder zurückzugeben, da es viele immer noch nicht wissen, dass das möglich ist und viel schneller geht.

    Ich hab ein Samsung S8+ in so einem Case wo dann seitlich meine Checkkarten (Führerschein, Krankenkassenkarte, EC-Karte, Kreditkarte usw) alle schön rein passen und es bleibt alles kompakt und flach. Portemonnaie brauch ich seit dem überhaupt nicht mehr.

    Etwas Bargeld(Scheine) schieb ich ebenfalls ins Smartphonecase seitlich rein und Münzgeld landet im Auto in eine Ablage für Parkautomaten. Mit meinem Smartphone bezahl ich trotzdem nicht obwohl ich die Sparkassen App schon mal ausprobiert habe. Da zück ich lieber fix die Kreditkarte oder EC-Karte und halt sie dran anstatt das fette S8+ mit Case. Da die Kreditkarte und EC-Karte da ja auch noch im Case seitlich verstaut sind, funken die sich gegenseitig in die Quere und das Terminal zickt dann logischerweise rum.

    Ausschließlich mit Smartphone bezahlen macht für mich nur Sinn wenn das Smartphone demnächst auch alle anderen Checkkarten (Führerschein, Krankenkassenkarte usw) ersetzt :D
     
  15. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.307
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ich zahle überall, wo es möglich ist, per kontaktloser Kreditkarte. Geht ja inzwischen auch bei fast allen Supermärkten. Nur Penny nervt noch, weil die kontaktlose Girokartenakzeptieren, aber keine Kreditkarten.
    Inzwischen ist das sogar bei den meisten Kassierern angekommen. Im Rewe waren die immer schon recht weit und hatten damit nie ein Problem. In meinem HIT Supermarkt allerdings haben die Kassiererinnen früher immer die Karte selbst in die Hand genommen und eingesteckt. Ich konnte also, selbst wenn ich wollte, nicht kontaktlos, weil die Kassiererin immer die Karte eingefordert hat. Aber anscheined gab es da doch noch Schulungen. Inzwischen darf ich meine Karte selbst ans Terminal halten. Und bei Menschen, die ihre Karte aus Gewohnheit der Kassiererin geben, wird diese nach kurzem Check des Symbols nur noch ans Terminal gehalten.
    Da gibt es also tatsächlich zumindst hier in München große Fortschritte.

    Gefühlt sehe ich auch mehr Menschen vor mir per kontaktloser Karte zahlen als mit Karte stecken. Aber das ist nur ein Eindruck. Für mich persönlich macht es keinen Sinn auf Handyzahlung umzustellen. Ich habe meinen Geldbeutel schneller zu Hand als mein Handy. Und wieso sollte ich einen weiteren Dienstleister in einen einfachen Zahlungsvorgang einbeziehen, wenn es für mich vollkommen ohne Komofortverlust auch ohne möglich ist?
     
    Flachzange gefällt das.
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Das jemandem die Karte weggenommen wird erlebe ich nur bei offensichtlich senilen Rentnern. Vielleicht solltet ihr euch mal die Haare kämmen bevor ihr aus dem Haus geht? :ugly:
     
    mirdochegal, Rofl Copter und Flachzange gefällt das.
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nö. Handy kann es nicht und die Karte hat auch keinen Chip. Habe auch noch nie jemanden gesehen der mit dem Smartphone zahlt.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Führerschein liegt im Auto, KK-Karte Zuhause. Perso meist auch, werde so selten kontrolliert, da riskier ich das meist. Hatte heute zB nur Schlüssel und Handy dabei. Von mir aus könnte man die Schlüssel fürs Haus auch virtuell machen, aber meine Frau ist dagegen :ugly:
     
    Rofl Copter gefällt das.
  19. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ja, das hätte schon was. Habe vor einem Monat sogar mal nach "smarten Türschlössern" gegoogelt. jetzt weiß ich wieder was ich noch wollte :D Im Moment suche ich etwas womit ich meine bereits motorisierten Rolläden per App steuern kann. Morgens pünktlich gehen alle Rolläden hoch oder per App, wie geil wär das denn.

    btw. Führerschein im Auto ist vielleicht gar nicht so verkehrt :hmm: Perso muss ich noch mitnehmen. Wenn ich mit Kreditkarte zahle, wollen die meisten, dass ich meinen Perso vorzeige.
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    https://www.youtube.com/watch?v=-gZs73DeUQg :teach:
     
  21. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich bezahle ausschließlich mit dem Smartphone und versuche die Läden zu meiden, wo das nicht möglich ist. Geht natürlich nicht immer zum Beispiel, wenn ich zum Bäcker muss.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Manche Bäcker nehmen Karte. Vielleicht gibt es bei dir einen, der es macht?
     
  23. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich halte Ausschau danach aber konnte noch keinen finden, leider.
     
  24. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.054
    Ort:
    und zu Flach
    was? das ist mir noch nie passiert und ich zahl quasi nur mit KK
     
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Natürlich. Geht auch wenn man beide Karten direkt aufeinander legt und dann zB mit NFC Tools ausliest. Welche Karte dann genommen wird hängt ein wenig vom Zufall und vom Winkel des Smartphones ab.
     
    murray gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Schenkt sich doch nichts. Das Zeug kommt im Zweifel aus den gleichen Großbäckereien in Osteuropa oder Iran etc.

    Das einzige mal wo jemand meine Karte genauer kontrolliert hat, hat die Dame mir nicht geglaubt, dass das meine Unterschrift sei :ugly:
     
  27. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Debit/aufgeladene oder "richtige"? Ich muss bei meiner Mastercard keinen Pin eingeben (nur bei Bargeld abheben) sondern einfach durchziehen und anschließend unterschreiben. Und zwar an jedem Terminal. Das geht dann doch auf den Keks manchmal aber ich nutze meine Kreditkarte auch hauptsächlich für größere Einkäufe ab mehreren hundert bis 1000e Euro. Vielleicht kontrollieren sie deswegen
     
  28. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Gut zu wissen!

    Du fährst im Zweifel am Sonntagmorgen keine 30km, um beim Bäcker kontaktlos bezahlen zu können?


    Ich meide übrigens im Alltag Geschäfte, die nur Kartenzahlung anbieten und bezahle meistens in Bar.
     
  29. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Cash-Only Läden sind gefühlt inzwischen je nach Ort in der Unterzahl und kein Garant für bessere Qualität. Es gibt genug Alternativen und in der Hinsicht: Doch, ich suche mir die Läden (ob Bäcker oder was auch immer) nach Bezahlmöglichkeit aus. Allein deswegen weil ich selten Bargeld bei mir habe. Die Cash-Only Läden haben dann halt Pech gehabt und nicht ich.
     
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Gerade beim Bäcker gibt es doch enorme Unterschiede zB zwischen dem Handwerksbetrieb, der Kette die nur aufbäckt und den Backfactorys mit Selbstbedienung
     
  31. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Ich könnte immer schon die Krise bekommen, wenn Verkäufer meine NFC-fähige Karte einstecken :D
    NFC-Karte nutze ich immer, wenn möglich. Das Handy ist für mich aber schlicht überflüssig.
    Weil du den Läden eins auswischen willst oder weil du tatsächlich gar nicht mehr anders kannst?
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Je kleiner der Bäcker, desto eher kauft er fertige Produkte vom Großhandel. Kriegt sonst die Menge nicht zusammen.

    Dass wirklich alles vor Ort selbst gemacht wird, würde bei einem kleinen Bäcker zu zu hohen Stückkosten führen. Die mittelgroßen Ketten machen noch am ehesten viel selbst.
     
  33. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Diese Beobachtung habe ich bei uns im Ort auch gemacht.
    Die kleinen Bäcker, die noch selbst gebacken haben sind alle schon seit 5-8 Jahren weg, ein paar lassen sich nur noch beliefern und der Rest sind Großketten.
    Man darf diese Selbstbedienungsbackstellen in den Aldis und Edekas nicht unterschätzen, die kommen auch noch dazu
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hier nicht bzw kenne auch keinen. Die kleinen 1-Mann Betriebe backen selbst, haben aber entsprechend keine 200 Brote und 100 Teilchen und kosten mehr. Die Ketten backen manche selbst und in der Filiale backen sie dann nur noch auf.
    Das es da keine Qualitätsunterschiede geben soll, mag ich kaum glauben. Und zumindest in den Städten/Regionen wo ich bisher eingekauft habe sind die deutlich zu erkennen/erschmecken.
     
  35. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Habe gerade mal etwas gegoogelt. Die EC-Terminals werden wohl überwiegend gemietet. Wir reden hier von Fixkosten von etwa 20€ im Monat + Transaktionsgebühren in Höhe von 0,0xx% bei EC-Kartenzahlung und 1,xx% bei Kreditkarten/Ausland. Das kann man sicherlich als Unternehmer auch bei der jährlichen Steuer entsprechend deklarieren. Es gibt unzählige Anbieter/Servicedienstleister auf dem Markt mit günstigen Angeboten. Es gibt ja auch selbst kleinste Tante-Emma-Läden, die so ein Terminal sich inzwischen angeschafft haben.
    Ich kann ja verstehen, wenn eine mobile 1-Mann-Pommesbude auf 2 Rädern auf so ein Terminal verzichtet weil der Verkäufer die paar Münzen und Scheine anschließend in der Hosentasche zur Bank schleppen kann aber wenn, so wie ich es hier auch schon erlebt habe, ein italienisches Restaurant in Innenstadtlage nur auf Cash-Only besteht, dann teile ich die hier im Thread schon öfters geäußerte Annahme der Steuerhinterziehung. Wobei hier auch leider Schutzgelderpressung im Raum stehen könnte. Ist wohl im Raum NRW bei italienischen Gastronomiebetrieben immer noch ein Thema das totgeschwiegen wird
     
  36. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Eine Mischung aus beidem. Ich gehe mit Bargeld verschwenderischer um als mit „Digitalgeld“. Ich möchte aber auch die Läden unterstützen, die einem die Auswahl lassen ob ich Bar oder mit Smartphone zahle. Das ist aber eher sekundär.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  37. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Mag es geben, dürfte aber dann viel teurer sein.
     
  40. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Natürlich, steht da ja auch. Aber das war ja auch gar nicht der Punkt, sondern das es qualitative Unterschiede gibt und eben keinen Einheitsbrei weil alles aus dem Iran kommt.
     
Top