Bin echt enttäuscht von BoostBoxx

Dieses Thema im Forum "Fragen zu BoostBoxx GameStar-PCs" wurde erstellt von SteamDeckChecker, 13. Januar 2023.

  1. SteamDeckChecker

    SteamDeckChecker
    Registriert seit:
    12. September 2022
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    ich möchte hier mal meine Enttäuschung über euren Partner BoostBoxx äußern.

    Ich habe am 27.12.2022 den Gamestar Black Friday Edition für 1149 € bestellt
    Hierbei wurde mir eine voraussichtliche Lieferung innerhalb von 5-8 Tagen in Aussicht gestellt.

    Nach Ablauf der 8 Tage habe ich Boostboxx/CSL am 9.01.2023 telefonisch kontaktiert.

    Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass das Mainboard nicht lieferbar ist, aber täglich erwartet wird. Man gehe davon aus, dass es bald eintreffen würde und Mann dann eine Fertigung Richtung 12.01 priorisieren würde, damit der Artikel noch diese Woche in den Versand geht.

    Einen Tag später teilt man mir mit, das man davon ausgeht das erst in 1-2 Wochen das Mainboard eintreffen würde. Man bot mir alternativ das wesentliche schlechtere Mainboard ASRock B550M HDV an (zum Beispiel weniger RAM Steckplätze etc.) zum selben Preis an. Erst habe ich zugesagt, unter der Prämisse das ein baldiger Versand erfolgt sowie keine weiteren Änderungen.

    Als ich am 11.01 erneut den Status erfragt habe, sagte man mir das diese Woche wegen Inventur keinerlei Fertigung mehr erfolgt.

    Dahingehend habe ich Boostboxx/CSL mal mitgeteilt das ich auf das ursprüngliche Mainboard bestehe und das mich verarscht fühle.

    Wieso stellt man mir montags eine Fertigung in selber Woche Aussicht, wobei doch klar war dies nicht erfolgen könnte aufgrund der Inventur?

    Wenn das Mainboard nicht lieferbar ist und die Kalenderwoche 2 eh keine Fertigung Versand erfolgt, warum ist keine Lieferbarkeit angepasst wurden in den vergangenen 2 Wochen bei den Artikeln? (habe täglich auf Boostboxx in den vergangenen 2 Wochen auf die Lieferbarkeit der Artikel geschaut)

    Hätte jemand Anfang/ Mitte KW1 dasselbe Produkt bestellt, wäre es ebenso nicht haltbar gewesen. Das empfinde ich als grenzwertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
  2. Warum "grenzwertig"? Falsch angegebene Lieferzeiten sind eben einfach... falsche Angaben. Ob sich daraus für dich irgendwelche Rechte ableiten lassen, müsstest du eben googeln. Vermutlich aber nur, wenn dir daraus ein Schaden entstanden ist, bei "Spielzeug" wohl eher schwer zu begründen.
     
  3. SteamDeckChecker

    SteamDeckChecker
    Registriert seit:
    12. September 2022
    Beiträge:
    7
    Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Freitag bestätigte mir eine Gamestar Mitarbeiterin das Sie mit BoostBoxx gesprochen hat und ASUS die Mainboards geliefert hatte. Gegen Freitagabend erhielt ich die Versandbestätigung sowie die Rechnung.
    Und die Rechnung bestätigt das nicht das ASUS Mainboard sondern das ASRock B550M HDV Mainboard verbaut wurde! Aber meine Bestellung wird bis jetzt bei denen im System immer noch mit dem ASUS TUF B450-PLUS GAMING II...Mainboard angezeigt!!!
    Ich habe in 2 Mails an Boostboxx u.a. darauf hingewiesen das ich weiterhin das Asus Mainboard haben möchte. Es wurde jeweils auf diese Mails geantwortet, und habe somit das stillschweigende Annahme betrachtet. Mailverlauf wurde natürlich gespeichert ebenso wie Bestellung als PDF Export usw.

    Das ist einfach ein schlechter Witz. Dadurch das es beim ASRock Mainboard keine aRGB Unterstützung gibt (Anschluss von Kühler baumelt lose im Gehäuse rum), sieht es stockfinster im Gehäuse aus und nicht annährend wie auf den Bildern. Toll, ein Gehäuse mit riesigen Zeitfenstern in denen nichts leuchtet, so wie auf den Produktbildern angegeben. Und wer sich ein wenig mit Technik auskennt weiß das die beiden Mainboards nicht wirklich vergleichbar sind. Da sind etliche Features die den Asrock Mainboard einfach fehlen!

    Und wenn Boostboxx schon zu Gamestar sagt, das Asus geliefert hat, kann ich ja wohl davon ausgehen, das es nicht ASRock ist. Also hat Boostbox anscheinend nicht nur mich verar***, sondern auch der Gamestar Kollegin gegenüber falsche Aussagen getätigt.

    Ich habe Boostboxx angeschrieben und Ihnen angebotenen das Sie mir das richtige Mainboard einfach zuschicken sollen und ich wechsle es selber aus.
    Und ja Schaden entsteht mir, ohne Rechner kein Videoschnitt möglich für meine YT Projekte, dadurch fehlende Einnahmen!

    Ich bin jemand der ehrliche Reviews auf YouTube macht, und das Review zu Boostboxx, sobald der ganze Prozess mit denen abgeschlossen ist, sieht bisher nicht sonderlich rosig bzw. positiv aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
  4. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Komm mal wieder runter. Dein Diva gehabe bringt überhaupt nichts, und dein Verweis auf deinen Youtube Channel kannst du dir auch sparen, keine Ahnung wem du mit 2,6k Subs drohen willst?

    Da du ja zunächst zugesagt hast, dass du das alternativ Board akzeptierst, und du jetzt die Bestätigung bekommen hast das es verbaut werden soll, werden die das nach deiner letzten Beschwerde wohl einfach nicht aus dem System genommen haben. Anrufen! Klären! Oder was erwartest du was die GS jetzt machen soll?

    Meine Fresse, warum muss man eigentlich aus jeder Scheiß Mücke einen Elefanten machen.
     
  5. Solche Angaben sind in der Regel nicht bindend, deswegen steht da auch "voraussichtlich".
    Und dass gerade zwischen Weihnachten und Neujahr da erstmal nichts passiert, sollte man auch bedenken.

    Warum du einer Änderung des Mainboards zustimmst, verstehe ich nicht. Vor allem ohne entsprechenden Preisnachlass.
    Die Kommunikationsfehler bezüglich dem Versand (wegen Inventur) sind natürlich ärgerlich, passieren aber leider mal.

    Solange dir kein Liefertermin bindend versprochen wurde, kannst du halt nur warten oder vom Kauf zurücktreten. Oder eben einen auf Karen machen.
    Du hast dich klar für letzteres entschieden.
     
    Spectre_II und manfred4281 gefällt das.
  6. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.834
    Sich bei einem Kanal mit 2.600 Subs über "fehlende Einnahmen" aufregen ist auch heftige Übertreibung. Allen voran hat er offensichtlich ein SteamDeck, mit dem er ebenfalls Videos schneiden könnte. Und gemäß der Themen auf seinem Kanal, weiß er das auch. Wenn man von sowas abhängig wäre, wäre es zudem schon fahrlässig, keinen Backup PC zu besitzen.

    Dazu bekommt man bei seinen Views Videoeinnahmen von vielleicht 2 - 3€ pro Video. Macht bei seinem Veröffentlichungsrhythmus etwa 12 - 18 Euro im Monat, wenn er jetzt gar nix veröffentlichen würde. Das würde man wohl kaum als "Einnahmen" bezeichnen, sondern eher als "Springt bei meinem Hobby nebenbei raus."
     
    sgt__luk3 gefällt das.
  7. SteamDeckChecker

    SteamDeckChecker
    Registriert seit:
    12. September 2022
    Beiträge:
    7
    Retroperspektiv betrachtet waren meine ersten beiden Beiträge zu emotional geschrieben. Dafür entschuldige ich mich und möchte an dieser Stelle der Diskussion bzw. der Thematik wieder einen etwas sachlicheren Ton geben. Und zudem einiger meiner Gedankengänge sowie Intention etwas mehr Fundament verleihen.

    Ich bin ein großer Fan der Gamestar und mich ärgert es halt das die Reputation leiden könnte, da man davon ausgehen kann, das ich nicht der einzige bin, der Probleme mit Boostboxx hat.

    Zudem bin ich selber beruflich sehr kundenorientiert, und da kann ich mir solche "Kracher" nicht erlauben wollen / dürfen.

    Ich sehe nichts Divenhaftes, wenn ich mich in einem entsprechenden Forum über Probleme mit einen Partner von Gamestar äußere.
    Ich gebe dir Recht, die Erwähnung meines YT Kanals war an dieser Stelle kontraproduktiv. Auch hierfür entschuldige ich mich etwas erwähnt zu haben, was der Thematik nicht dienlich ist. Jedoch war bereits bei Bestellung des PCs mein Gedanke, das ich mal ein „OffTopic“ Review auf meinem derzeit fokussierten Kanal machen kann.
    Es war nicht meine Intention jemanden zu drohen.

    Die Einnahmen sind schon wesentlich höher ;-)
    Aber ich gebe dir Recht das sich der Schaden in Grenzen hält. Und ich habe mich nicht über weggefallenene Einnahmen aufgeregt,sondern es nur erwähnt. Über die Höhe kann man streiten, aber Einnahmen sind Einnahmen, egal welcher Höhe.
    Aber das ist auch nicht der einzige Kanal, auf dem ich aktiv bin.
    Weiterhin ist das SteamDeck primär nicht auf Windows ausgelegt. Und meine Videosoftware usw. ist nicht auf Linux verfügbar sowie einige benötigte Treiber. Und die Leistung des Decks ist für 4k Rendering eher bescheiden.
    Und 2,6k Subs sind angesichts des Alters und der Nische des Kanals ein sehr guter Wert. Spiegelt sich aber auch in einen verhältnismäßig hohen CPM Wert wieder. Aber damit möchte ich das Thema abschließen und werde es hier nicht weiter erwähnen.

    1. Ich habe keine Bestätigung bekommen das es verbaut werden soll. Es wurde der Gamestar gegenüber bestätigt das Asus geliefert hat.

    2. Für mich als Kunde war es nicht ersichtlich das dieses Mainboard tatsächlich verbaut wird. Wenn die es in Ihren Warenwirtschaftsystem ändern, sollte das auch in meiner Bestellung sichtbar sein. War es jedoch nicht.

    Eigentlich passiert genug in solchen Unternehmen zwischen Xmas und Silvester. Da wird in der Regel normal weitergearbeitet, was auch die Emailkommunikation mit Boostboxx in diesen Zeitraum bestätigte.

    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich die Bestellung auf Grundlage einer "Werbe-Email" von Gamestar vom 26.01 am 27.01 getätigt habe. Früher habe ich PCs immer selber zusammengebaut. Aber das Angebot war absolut fair in Gegenüberstellung der Einzelpreise der Komponenten. Also habe ich mich mal für einen Komplett PC entschieden. Und angesichts der Email kann man eigentlich von folgenden Prämissen ausgehen:

    1. Das Angebot ist abgestimmt mit Boostboxx. Bzw. die Lieferbarkeit bzw. Verfügbarkeit der Komponenten sollte hinreichend gesichert sein.

    2. Sollte zwischen Feiertagen nicht "passieren" sollte das bei einem solchem Angebot bzw. bei der Angabe der Lieferzeit berücksichtigt werden.

    Um die Mainboard Thematik nochmal zu verdeutlichen:
    Als man mir per Email das Alternativ Mainboard anbot, hieß es:

    "Leider müssen wir Sie darüber informieren, dass wir aktuell aufgrund von Lieferengpässen bei B450 Mainboards, das "ASUS TUF Gaming B450-PlusII" nicht bekommen. Wir bitten um Entschuldigung.
    Als Alternative bieten wir Ihnen jedoch ohne Aufpreis das ASRock B550M-HDV Mainboard an. Dieses Mainboard verfügt über ähnliche Funktionen und Leistungsmerkmale und eignet sich somit als Ersatz."

    Da ich beruflich sehr eingespannt war, habe ich zu diesem Zeitpunkt nur einen schnellen flüchtigen Blick in den Konfigurator von Boostboxx gemacht und dachte mir anhand des Produktbilds:

    "4 RAM Steckplätze, ATX Formfaktor. Passt soweit"

    Als es einen Tag später hieß das der PC nicht wie 2 Tage vorher versprochen in derselben Woche produziert werden sollte, habe ich mir das Mainboard genauer angesehen.

    Der Knackpunkt ist, die Spezifikation passt nicht mit dem Produktbild bei Boostboxx überein! Selbst zum Zeitpunkt dieses Beitrages nicht.

    Wie gesagt, abgebildet wird ein ATX Board, aber eigentlich ist es ein mATX Board. Gegenüber gestellt sieht man die Unterschiede deutlich.
    Und an dieser Stelle ärgere ich mich über folgendes:

    1. Über mich selbst, das ich mir nicht die Zeit genommen habe um mir die Spezifikationen anzusehen, sondern mich nur auf ein falsches Produktbild verlassen habe.

    2. Über die Unwissenheit des Mitarbeiters der davon schrieb das es ein geeigneter Ersatz sei. Im Zweifel muss ich mich als ggf. technisch unerfahrener Kunde auf eine solche Aussage verlassen können. Aber durch den Einsatz des ASRock Mainboard gehen wesentliche Produktmerkmale des PCs flöten.

    Ich habe also binnen 24 Stunden meine Zustimmung zurückgezogen und ausdrücklich erwähnt das es beim ursprünglichen Mainboard bleiben soll. Das sollte auch kein Problem darstellen fürs "System", da zu diesen Zeitpunkt ein Produktionsstart min. 5 Tage entfernt war,laut der Aussage von Boostboxx. Zudem ist es wohl auch legitim seine Meinung zu ändern, wenn da getäuscht wird bei den Leistungsmerkmalen des Mainboards. Das ich kein Ersatzmainboard haben möchte, habe ich zudem in einer weiteren Mail erneut betont. Hiermit habe ich natürlich eine weitere Lieferungsverzögerung billigend in Kauf genommen bzw. akzeptiert. Da auf jede Email eine Antwort erfolgte, war davon auszugehen, daß man meinen Wunsch entsprechend gefolgt ist.

    Wer nicht verstehen kann, dass ein solcher Kundenumgang schädlich ist für das Unternehmen CSL/Boostboxx und ggf. auch für Gamestar, dem kann ich auch nicht mehr helfen. ;-)

    Klar könnte man sagen:
    "Kann ja mal was schiefgehen!"

    Aber an dieser Stelle ist einfach sehr viel schiefgelaufen. Und wenn man einige Bewertungen im Netz betrachtet, scheine ich nicht alleine zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
  8. Das klingt doch schon viel nachvollziehbarer. Vor allem die Sache mit dem Mainboard.
    Und ich kann verstehen, dass man sich auch einfach mal Luft machen muss, wenn man verärgert ist, was die ersten beiden Beiträge erklärt.

    Danke für die deutlich detailliertere Schilderung.

    Damit meinte ich vor allem die Personaldichte. Die wird bestimmt deutlich geringer sein als sonst. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
     
    SteamDeckChecker und manfred4281 gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.749
    Wenn man einen hohen Auftragsrückstau hat kann man doch nicht einfach dem Personal freigeben?

    Wir haben das vor einigen Jahren auch gemacht, als aber absehbar war das zwischen Weihnachten und Neujahr die Auftragsdichte eben NICHT geringer ist? Wir haben da mittlerweile sogar Urlaubssperre.

    Ich hab allerdings von Boostbox bisher auch nichts überschwenglich positives gehört.
     
    SteamDeckChecker gefällt das.
  10. Jakob Erckert Mitarbeiter

    Jakob Erckert
    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    105
    Hui, hier ist ja viel passiert. Und es gibt viel zu lesen.

    Es ist ein typischer Montag bei mir mit vielen Terminen und Zeugs aufm Tisch. Ich melde mich asap. :)

    LG
    Jakob
     
    SteamDeckChecker gefällt das.
  11. SteamDeckChecker

    SteamDeckChecker
    Registriert seit:
    12. September 2022
    Beiträge:
    7
    Moin, vor meinen Studium war ich auch mal, 16 Jahre ist es schon her, im Elektro Einzelhandel tätig. Da hatten wir quasi Urlaubssperre bis Mitte/Ende Januar. Weil viele halt umtauschen, Gutscheine und Geldgeschenke verbraten wollten. :-)

    BoostBoxx hat sich inzwischen gemeldet:


    Ist eine sehr kulante Lösung, mit der ich leben kann. Jedoch hätte ich es begrüßt, wenn Sie mir wie vorgeschlagen das Mainboard einfach zum durchtauschen zuschicken. Als Ingenieur im Elektronikumfeld bin ich durchaus qualifiziert, es selber zu tauschen. So kann man wieder davon ausgehen, das der PC wieder ca. eine Woche unterwegs ist.
    Aber aus Gewährleistungsgründen etc. kann ich es wiederum auch nachvollziehen.
     
    Pufferkoenig und manfred4281 gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.749
    Ich hatte mir irgendwann vor 100 Jahren mal einen AldiPC gekauft, 2 Tage nach Garantieablauf ist mir der AGP Port abgefallen, die haben mir auf Kulanz einen Techniker geschickt der das Board tauscht, auf Kulanz nur das Board ging nicht.

    Immerhin hast du jetzt eine Lösung.
     
    SteamDeckChecker gefällt das.
  13. SteamDeckChecker

    SteamDeckChecker
    Registriert seit:
    12. September 2022
    Beiträge:
    7
    Ja, eine absolut akzeptable Lösung. Montag habe ich den PC direkt zur Post gebracht. Am Dienstagmorgen ist er bei CSL/Boostboxx eingetroffen. Nun heisst es abwarten.
     
  14. SteamDeckChecker

    SteamDeckChecker
    Registriert seit:
    12. September 2022
    Beiträge:
    7
    Was ist aus asap melden geworden?
     
  15. Pufferkoenig gesperrter Benutzer

    Pufferkoenig
    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    29
    Du kennst das noch mit dem Hammer Coolen Aldi Support?
    Ja hatte ich damals auch. Deshalb kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie so viele meiner Kumpels.
    War so in den 2000+ Jahren als Aldi mit dem PC Verkauf anfing. Die Rechner waren für den Preis damals fast unschlagbar, aber der eigentliche Hammer war wirklich der Support/Service. Sowas gibt es Heute gar nicht mehr.
     
    Hitman gefällt das.
  16. Ahlon

    Ahlon
    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    248
    Ich glaube solche Probleme gibt es hauptsächlich wenn man um Weihnachten rum bestellt und zwischen den Jahren. Da sind doch alle im Urlaub usw. Klar, das sollte man dann auf der Webseite auch angeben und keine kurzen Lieferzeiten versprechen.
     
Top