blöde frage zu cpu und ram

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User 190069, 11. August 2020.

  1. hallo allerseits,

    wenn man sich nen pc zusammenstellt schaut man das board und cpu passen und wählt dann ram aus, der innerhalb der max geschwindigkeit ist, die beim jeweiligem board angegeben wurde.

    kurzes beispiel:
    - board kann bis 4200er ram
    - gewählt wurde ein 3600er ram

    und ich denke das ist ziemlich normal, vll nehmen andere 3800er oder was auch immer, oder halt nen anderes board.

    nun fragte mich mein vater jedoch, warum dann bei der cpu nur 3200 steht und man trotzdem 3600er oder 3800er nimmt.

    mein erster reflex war, das das ne "dumme" frage ist, jedoch direkt danach bemerkte ich, das ich die selbst nicht beantworten kann. ich habe immer nur geschaut ob cpu auf board passt und welchen ram das board unterstützt, nicht die cpu.

    also, warum kann man einen 3600er ram nutzen, wenn die cpu nur 3200 kann? ich mein ich seh beim board auch immer oc dahinter, aber wird dann das "vermögen" der cpu 3200 nutzen zu können, ebenfalls beeinflusst? ich kann mir das grade nicht zusammen reimen xD

    danke für eure antworten
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Weil der dann für die CPU als Übertaktet läuft. Nennt sich dann XMP Profil.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    War es nicht so dass sich diese offizielle Angabe bei den Ryzen 3000 ohnehin nur auf die Vollbestückung mit 128GB beziehen? Sicher ist in jedem Fall dass eine Angabe wie DDR4 3200 das ist was bspw. AMD bei den Ryzen 3000 mindestens garantiert. Das bedeutet aber nicht dass es auch der Wert ist den man maximal nutzen/erzielen kann. Ähnlich wie beim CPU Takt. xy wird garantiert, yz ist möglich. Über XMP Profile die sgtluk3 angesprochen hat, kann man heutzutage natürlich viel leichter viel mehr herausholen als das früher der Fall war - bzw. war das früher noch mehr Handarbeit. Bis zu einem gewissen Limit natürlich, ab dem je nach CPU Architektur entweder wirklich nichts mehr höher geht oder es bei der Abwägung zwischen Taktrate und Timings nicht mehr sinnvoller wird.

    Bei Ryzen 3000 ist der sweet spot bspw. meist zwischen DDR4 3600-3800 mit entsprechenden Timings wenn ich mich recht entsinne. Ist aber eigentlich sowieso egal, weil besserer RAM ab ca. 3800+ unverhältnismäßig teuer ist und sich daher so oder so nicht lohnt.

    Alles was man also tut ist letztlich wie wenn man die CPU selbst übertaktet diesen RAM über die offizielle und mindestens garantierte Spezifikation hinaus zu betreiben. Nur deshalb gibt es solchen RAM natürlich auch, weil er so betrieben werden kann - andernfalls wäre die Sache doch relativ witzlos. Grundsätzlich wid fast jeder RAM von den meisten Boards erkannt, ergo automatisch angepasst. Das muss natürlich nicht notwendigerweise immer das Maximum sein, sondern ist eben das was anhand der Voreinstellungen im BIOS/UEFI automatisch eingestellt wird. Es kann daher gut sein dass eine Menge Leute da draußen irre teuren 4000er RAM gekauft haben weil sie sich dachten der ist ja viel schneller und stellen nichts weiter ein, aber der läuft dann eben als 3200er oder 3600er oder sowas. :p
     
  4. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Grundsätzlich läuft der Ram, wenn man im Bios nicht selber Hand anlegt, mit 2133MHz. Entweder mit dem XMP Profil, oder den Takt selbst eingeben um höheren Takt zu erreichen.
    Bis 3600MHz wird das Bord in der Regel auch den IF (Infinity Fabric Clock) anpassen. Also 1800MHz.
    Darüber hinaus läuft der IF 1:2, wird also halbiert. Und man muß per Hand regulieren/einstellen. Aber bei weiten nicht alle CPus schaffen
    einen 1900er IF. Deswegen sollte man den erst den IF ausloten, der 1:1 mit dem Ram laufen sollte. Ram 3600MHz/1800IF gehen eigentlich immer.
    Darüber hinaus muß man eben testen. Wichtig ist, daß der Ram/IF syncron 1:1 laufen. Wenn die beiden asyncron laufen, bedeutet das Leistungsverlust.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
  5. ok, also um da noch mal wiederzugeben bedeutet das:
    die 3200 bei den cpu`s ist nicht das maximum, sondern das garantierte minimum.
    die boards geben das maximum vor.
    man solltte trotzdem gucken, ob der ram am ende wirklich so läuft wie er gedacht ist, notfalls ins bios gucken und bei den xmp-profilen schauen.

    wenn es das ist, dann danke ich euch :)
     
  6. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Ins Bios mußt Du sowieso. Zumindest das XMP Profil laden.
    Ansonsten wird der Ram mit 2133MHz laufen.
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.440
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Es wird noch etwas komplizierter. Je nach Board taktet der Memorycontroller bei 3600 Mhz runter. Macht mein Asrock gerne. Muss dann die Infinity Fabric von Auto auf 1800 Mhz setzen, dann lässt das Board den Scheiß bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
    1 Person gefällt das.
  8. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Am sichersten wäre wohl 3200MHz Ram. Bis jetzt kenne ich kein Board, daß mit diesen Taktraten den IF nicht automatisch anpasst.
    Mein Gigabyte Master passt auch bei 3600er Ram noch automatisch an.
     
  9. oh man... wad war das doch alles bei meinem alten system einfach :wahn:
     
Top