Blackscreen bei verschiedenen Spieltiteln

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Fakt, 6. Mai 2018.

  1. Fakt

    Fakt
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das gewisse Spiele nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionieren. Ich bekomme dann einfach einen Blackscreen im Spiel, das Spiel aber scheint weiterzulaufen denn Ingame Sounds sind nach wie vor zu hören. Ich bekomme keine Fehlermeldung oder sonstiges, einfach nur einen schwarzen Bildschirm. Im Internet habe ich bereits gelesen das einige Leute diese Probleme haben, allerdings hängt sich bei vielen der PC komplett auf und sie können nichts mehr machen. Das ist bei mir nicht das Problem, ich kann einfach raus taben und das Spiel per Prozess schließen.Titel bei den ich dieses Problem habe sind z.B Witcher 3, Dying Light, Dark Souls 3. Bei Fallout 4 oder Divinity 2 stürzt das Spiel in unregelmäßigen Abständen ab und ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 397.31" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" . Nun gibt es natürlich unzählige Beiträge zu dem Fehler , allerdings hat keine Lösung Früchte getragen.

    Ich habe meine Grafikartentreiber deinstalliert , neu runtergeladen, eine ältere Version ausprobiert,alles ohne Erfolg.
    Auch das eventuell meine Graka überhitzt habe ich bereits überprüft, sie wurde zu keinem Zeitpunkt heißer als 86 Grad (bei Belastung natürlich)
    Zu meinem System:

    MSI MS-7823
    Intel Core i5 4670k 3.40 GHz
    32 GB Ram
    NVIDIA GeForce GTX 770
    Corsair VS 550 Watt Netzteil
    Windows 7 Ultimate 64 Bit Version
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du kannst nochmal versuchen, den Treiber sauber mit dem Tool "Display Driver Uninstaller" zu deinstallieren.
    Klappt das auch nicht, dann kannst du mal überprüfen, ob die Karte vllt. den Takt nicht mehr halten kann.

    Dazu kannst du mal mit einem Tool wie MSI Afterburner einfach mal den Takt senken und schauen, ob es dann läuft.
     
  3. Fakt

    Fakt
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Ich kenne mich leider gar nicht mit dem Thema PC Hardware aus :/ Da ich leider keine Screenshots verlinken kann , nenn ich einfach mal ein paar Zahlen (falls das was hilft) . Laut Afterburner liegt der Prozessortakt bei 135 MHz im Ruhezustand und unter Grafiklast bei 1254. Die CPU clock MHz liegt im Ruhebereich bei 800 und unter Last bei 3500. Die GPU wird bis zu 86 Grad heiß und die CPU bis zu 60 Grad. Allerdings ist mir durch Afterburner aufgefallen das sowohl die GPU als auch die CPU oftmals komplett ausgelastet ist wenn ich z.B Dying Light spiele, ist das normal ?
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Da es in letzter Zeit sowohl Meldungen zu Problemen mit den nvidia Treibern als auch mit dem Windows Update in Verbindung mit nvidia GPUs (und vielleicht auch Treibern) gab kann es gut sein dass es daran liegt. Ich würde also erstmal machen was BLUTSUCHT vorgeschlagen hat.

    Die Auslastung ist eigentlich kein Problem. Es sollte zwar eher selten vorkommen dass man es schafft sowohl CPU als auch GPU dauerhaft gleichermaßen voll auszulasten, aber je nach Spiel und Einstellungen ist das grundsätzlich durchaus möglich und normal. Vornehmlich bei Spielen die eben auch beides stark beanspruchen, wovon ich bei Dying Light (ist ja mehr oder weniger open world, oder?) ausgehe.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Klingt eher nach zu heißen Spannungswandlern. Hatte das gleiche Problem auch schonmal.
    Wäre interessant zu wissen wie es mit Gehäuselüftern aussieht und ob genügend frische Luft ins Gehäuse kommt. Dazu mal probieren die Lüfter der Grafikkarte höher aufzudrehen so dass mehr Luft an die Spannungswandler kommt.
     
  6. Fakt

    Fakt
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Ich habe beide Lösungsansätze von Blutsucht ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Und wie sieht es mit der Netzteil aus ? Ich habe dieses in meinem PC bewusst falsch herum eingebaut, da das Netzteil sonst nicht gepasst hätte . Könnte das eventuell solche Probleme auslösen ?
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Da wir dein Gehäuse nicht kennen...keine ahnung. Da aber alle Gehäuse bzw auch die Netzteile Standardbohrungen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass man falsch herum einbauen muss. Mach mal ein Foto vom Gehäuse worauf man alles sieht und bitte auch vom Netzteil wie das eingebaut ist.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn falsch herum heißt dass dein Netzteil warme Luft nach innen bläst statt nach außen wäre das vergleichsweise unklug.
     
  9. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    :parzival:

    Ist es nicht eher so, dass es entweder die Abluft der GPU anzieht anstatt kühle Luft vom Boden oder er hätte es gar nicht so einbauen können da die Anschlüsse dann auf der anderen Seite wären?!

    Ich tippe mal auf zu heiße/n VR(A)M.
     
  10. Spike50

    Spike50
    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    22
    Probiermal folgendes aus.

    Nvida Systemsteuerung

    Auf den Reiter 3d Einstellungen

    Global Einstellung

    Die Einstellungen von Energieverwaltungsmodus von Optimale Leistung auf maximale Leistung bevorzugen umstellen.

    Es hat bei mir bis jetz geholfen sonst kannst du noch die Kontakte des PCI Anschlüsse mit Alkohol reinigen.
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Dachte ich schon auch, das wäre aber kein Argument dafür dass es sonst nicht passt. Die Kabel des Netzteils würden auf der selben Seite nur spiegelverkehrt raus kommen und genauso unten am Boden des Gehäuses verlaufen wo außer dem Netzteil normalerweise sonst nichts ist. Deswegen ging ich von einem anderen "falsch herum" aus, welches automatisch bedeuten würde dass man den Außenteil irgendwo innen hat. Wie das gehen soll wüsste ich aber auch nicht, zumindest nicht ohne eigene Löcher zu machen.

    Es sei denn wir reden von einem sehr kleinen Gehäuse welches demnach so eng gebaut ist dass man die Netzteil Kabel seitlich an der GPU vorbei führen muss damit es irgendwie passt und es allein dadurch so stark isoliert wird das es punktuell (oder vielleicht sogar flächendeckend) zu Überhitzung kommt. Messbar muss das nicht per se sein. Das wäre zumindest logisch, aber deswegen kein kleineres Problem.:ugly:

    Ohne ein Bild bringt das Rätselraten glaube ich nichts.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich denke mal eher, der TE hat das Netzteil so eingebaut, dass der Lüfter ins Gehäuse zeigt und somit unter der GPU die Luft abzieht. Somit überhitzt die GPU bzw deren VRAM oder die Spannungswandler.
    Ein Bild kam ja immer noch nicht und leider auch keine aussage zum Gehäuse.
    Nach 8 Tagen ist das aber auch zu viel verlangt...
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das ist zumindest der einzige Weg ohne eigene Bohrlöcher zu machen, schon klar.
     
  14. Fakt

    Fakt
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Ich kann weder Bilder einfügen noch verlinken, da ich nach wie vor als "neuer" User gelte.
    Der Tower stammt noch von einem Medion Akoya P7300 D.
    Und ja ich habe die Lüftung so eingebaut das sie ins Gehäuse zeigt, ansonsten hätte ich mir einen anderen Tower kaufen müssen. Ich verstehe nur nicht warum es bei bestimmten Spielen nicht funktioniert, Spiele wie Heroes of the Storm oder Path of Exile gehören nicht gerade zu den Augenöffnern und brauchen auch kaum Leistung, machen mir aber genau die gleichen Probleme wie z.B Witcher 3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Scheinbar reicht das trotzdem schon aus.
    Das Gehäuse könnte man als Kernschrott bezeichnen...Sind die restlichen Komponenten auch von dem Aldi PC?
    Ansonsten neues Gehäuse + halbwegs ordentliche Lüfter und du dürftest keine Probleme mehr haben.

    Auch mal schauen ob die Kühllammellen vom Kühler der Grafikkarte voller Staub sitzen. Falls ja --> sauber machen und dann nochmal testen.
     
  16. Fakt

    Fakt
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Oben habe ich alle Teile aufgelistet, nein keine Komponente stammt noch von dem aus 2008 stammenden PC. Das Netzteil habe ich sogar erst vor ein paar Wochen gekauft. Dann bemühe ich mich um ein neues Gehäuse, preiswerte Vorschläge ? Aussehen ist egal da mein PC sowieso nur unter dem Tisch steht.

    MSI MS-7823
    Intel Core i5 4670k 3.40 GHz
    32 GB Ram
    NVIDIA GeForce GTX 770
    Corsair VS 550 Watt Netzteil
    Windows 7 Ultimate 64 Bit Version
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Komisch, ich hatte eigentlich einen Beitrag dazu geschrieben, der scheint aber nicht mehr da zu sein. :hmm: Aber egal, im Kern stand sowieso nur das drin was sgtluk3 auch schon meinte. Gute Kühlung und die Probleme sollten keine mehr sein.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
Top