Bremst meine CPU meine GPU aus obwohl die CPU nicht ausgelastet wird?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von user030, 25. Mai 2016.

  1. user030

    user030
    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    6
    Hi,

    Titel ist Thema. Bremst meine CPU meine GPU aus obwohl die CPU nicht ausgelastet wird?

    Ich habe eine Core 2 Quad Q6700 4 x 2,6 GHz und eine AMD R9 270 Grafikkarte.

    In diesem Artikel sehe ich das ich offensichtlich mit besserer CPU bessere Frameraten erreiche bei gleicher GPU.
    http://www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/2316916/welche_cpu_zu_welcher_grafikkarte_p2.html

    Ich habe the witcher 3, call of durty black ops 3, crysis 3, u.s.w. allesamt auf recht hohen Einstellungen mit ca. 20-30fps mit meinem System spielen können. Bei keinem dieser Spiele wird jedoch meine CPU vollständig ausgelastet. I.d.R. ist die Auslastung der CPU irgendwo zwischen 50 - 80%.

    Frage: Würde eine bessere CPU die Framerate der spiele verbessern trotz das meine jezige CPU nicht ausgelastet wird?

    Und wenn Ja warum?

    Kann man diese Frage durch irgend einen Test mit irgend einer Software beantworten?

    Kann zu genau dieser Frage leider nicht wirklich was finden.

    Velen Dank!

    ps.: die Cpu Auslastung checke ich mit dem taskmanager ---> Leistung
     
  2. Ja die Grafikkarte wird gebremst. Sie bremst schon bei schwächeren Karten wie einer GTX 560.

    Wie das mit der Auslastung zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, aber 20-30fps in Black Ops 3 oder Crysis 3 sind zu wenig. Die könntest du vermutlich mit guten 60fps bei hohen Einstellungen auf 1080p zocken.

    Nur blöd um die Karte, die nun jahrelang nicht ihr Potential zeigen konnte, und durch die CPU gebremst wird, und nun ihrerseits langsam alt wird.
     
  3. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Es gibt dazu ein youtube Video wo das ganz gut erklärt wird.

    Läuft denn deine graka auf 100% Auslastung? Kannst du mit msi afterbuner überprüfen.
     
  4. user030

    user030
    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    6
    Okay welches Video denn?



    Steht die Frage weiterhin im Raum. Warum meine CPU bitte meine GPU ausbremst obwohl sie nicht ausgelastet wird?
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.069
    Weil nicht jedes Spiel 100% der Leistung eines Quadcores nutzen kann. Und schon vorher kann es Limits geben, bspw. dass die Engine nicht ausreichend viele Drawcalls verarbeiten kann oder mehr von der IPC profitiert als vom Takt. Oder oder oder, es gibt da viele Möglichkeiten.
     
  6. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Die leistung der alten C2D/Q ist deutlich unter denn späteren Intel i- CPU

    eine i3 der ersten gen und 2nd Sandy Bridge nehmen es locken mit denn Q6600 auf selsbt mit OC

    Du müsstest den nQ6700 Übertakten die gingen ganz gut, das könnte die fesseln etwas lösen
     
  7. user030

    user030
    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    6

    Übertakten obwohl ihn nichts auslastet? Das die I coreŽs deutlich schneller sind ist mir klar. Aber wie gesagt meine CPU wird nie auch nur annähernd ausgelastet.

    Die Software / Spiele müssen also irgend welche Ressourcen abrufen die nicht ausreichend von meiner CPU zur Verfügung gestellt werden können welche aber trotz Vollauslastung nicht dazu führen, das die Auslastung der CPU im Taskmanager entsprechend angezeigt wird. Wie bitte soll man den damit ein optimales System bauen wenn man das nicht genau bestimmen kann. Einfach eine teure neue CPU kaufen dann wirds schon schneller sein und keiner weis warum? mmmmh

    Das oben erwähnte Video wäre immer noch interessant.
     
  8. Hat Lurtz dir doch erklärt.

    Ich selbst hatte damals durchbencht mit einem Q6600 gegen einen 2500k. Hier mal die Werte mit einer GTX 470 @ 570 Niveau in BF3 auf einem 64p Firestorm Server.

    Q6600 @ 2,4Ghz
    low: 45-55fps
    Ultra: 30-40fps

    Q6600 @ 3Ghz
    low: 55-60fps
    Ultra: 40-45fps

    Q6600 @ 3,6Ghz
    low: 70-80fps
    ultra: 45-50fps
    ______

    i5 2500k @ 2Ghz
    low: 65-70fps
    ultra: 45-50fps

    2500k @ 2,5ghz
    low: 85fps
    ultra: 55-60fps

    2500k @ 3,3Ghz
    low: 95-100fps
    ultra: 60-70fps

    2500k @4,5Ghz
    low: 95-100fps
    ultra: 60-70fps

    ____

    Man sieht also sehr schön dass zwischen 3,3Ghz und 4,5Ghz beim 2500k kein Unterschied mehr war, und die Karte durchaus zu hohen fps gereicht hat, die selbst ein Q6600/Q6700 bei 3,6Ghz nicht erreichen kann.

    Deine 270x ist nochmal bestimmt 50% schneller als die von mir gebenchte Karte, und viele Spiele sind nochmal eine ganze Ecke CPU-lastiger geworden.

    Deine CPU kannst du übertakten wie du magst, doch gibt es viele Spiele in denen du die Leistung der 270x nicht annähernd abrufen können wirst.
     
  9. user030

    user030
    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    6
    Danke das war Hilfreich.
    Ja weiter oben wurde angerissen warum das so ist. Würde es halt gerne genau wissen wollen.
     
  10. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Ganz simpel erklärt: Deine CPU hat vier Kerne. Das Spiel kann aber nur zwei Kerne benutzen. Diese zwei Kerne Arbeiten so viel sie können. Auf 100%. Sie sind am Limit.
    Die anderen zwei Kerne, mit denen das Spiel nichts anfangen kann sitzen herum und machen gar nichts. Der Taskmanager sagt dir daraufhin, dass deine CPU nur 50% Auslastung hat, weil ja zwei Kerne nichts machen.

    Eine neue CPU mag zwar auch vier Kerne haben, wovon das Spiel immer nur noch zwei nutzen kann, aber die zwei Kerne der neuen CPU sind stärker. Sie schaffen mehr, das Spiel läuft besser. (Der Taskmanager zeigt womöglich aber immer nur noch 50% Auslastung an.)
     
  11. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    So einfach ist es nicht, denn das würde ja genau dafür sprechen, dass sein Q6600 nicht limitiert, weil er nicht ausgelastet ist.

    Wie Lurtz schon geschrieben hat, kann sich ein CPU-Bottleneck aber auch bei dieser Auslastung bereits zeigen.

    Ein paar Aussagen sind in dem Video auch schlicht falsch bzw. arg übertrieben, wie z.B. "Crysis in 4K läuft auch mit einem Pentium 4 genauso gut wie auf jeder schnelleren CPU", das ist auch Bullshit. :ugly:

    Ein CPU hat ja auch noch ein paar andere Dinge zu berechnen und je nach Architektur werden Dinge auch unterschiedlich effizient verarbeitet. :ugly:

    Das Video ist eher als grober Anhaltspunkt zu verstehen, so ist das zu reduziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2016
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.069
    Das ist gerade bei Crysis 3 sogar großer Blödsinn, das Gras bspw. braucht CPU ohne Ende :ugly:

    Wer es ganz ausführlich will:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979
     
  14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Verschiedene Spiele können ihre Last mehr oder weniger gut auf mehrere Kerne aufteilen. Insbesondere ältere Spiele können das überhaupt nicht, weil es solche CPUs damals noch nicht gab. Neuere Spiele konnten erst zwei Kerne gut auslasten, inzwischen auch mehr.

    Natürlich hilft es, noch ein paar Ressourcen für Hintergrundaufgaben (Windows Update etc) frei zu haben, deshalb hatte man mit Mehrkern-CPUs von Anfang an mehr FPS.

    Wie bereits erwähnt wurde, ist die Core-2-Generation in der Einzelkernleistung meilenweit abgeschlagen hinter aktuelleren CPUs.

    Du solltest nicht die Gesamtauslastung betrachten, sondern die Pro-Kern-Auslastung. Einer von N Kernen ausgelastet heißt in Windows 1/N Last, also bei 4 Kernen z.B. 25%.
     
  15. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier


    Genau das wa in dem Thread steht sagt er doch? Das man immer den Ausgleich finden muss. Und klar kann ei. P4 crysis 3 rendern wenn man sonstige graka Einstellungen hochschraubt das die cpu nur 3fps liefern muss. Darauf wollte er ja hinaus.

    Genau prüfen was kann die cpu bei 0% Graka last ( niedrige auflösung) was kann die graka (extreme zusatz partikel usw) und da den mittelweg finden. Dann bekommste entweder beides ausgelastet oder musst irgendwann aufrüsten wenn dir die Einstellungen /quali nicht mehr passen.
     
  16. user030

    user030
    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    6
    Also ich habe im Taskmanager mal alle 4 Kerne anzeigen lassen. Sowie MSI Afterburger installiert und call of duty black ops 3 V1.3 in hohen Einstellungen getestet. Grafiktreiber sind aktuell.

    Sowohl im Afterburner als auch im Taskmanager wird die CPU Auslastung irgendwo zwischen 60 - 75% bei allen 4 Kernen angezeigt. Die GPU ist irgendwo bei 70 - 85%.

    Sofern die Anzeigen korrekt sind und das Spiel tatsächlich alle Kerne nutzt:
    Theoretisch kann ich dem Anschein nach also nochmal 15-30% mehr mit einer besseren CPU aus der GPU rausholen. Ich habe mal von 2,6GHz auf 3 GHz übertaktet. In Fallout 4 brachte das auf max. Einstellungen ca. 4fps mehr. Demnach muss die begrenzende Ressource/en (welche nach wie vor die große Unbekannte in diesem Gespräch hier ist) in der CPU ausgelastet sein und die GPU begrenzen, gleichzeitig muss diese Ressource/en nur teilweise oder gar keinen Einfluss auf das Urteil über die CPU Auslastung haben. Darüber hinaus scheint diese Ressource/en jedoch von einer Höheren Taktrate zu profitieren.

    Zum Video: Das klingt mir nicht ganz logisch. Seiner Aussage nach macht die CPU vor allem die Menge der Bilder zu schaffen ("sie bereitet Bilder für GPU vor"). Da ich mit meiner alten Kiste bei modernen Spielen eher im unteren FPS Bereich (20-40) bin müsste demnach ja meine alte CPU erst recht reichen.

    Wie gesagt ich finde es etwas schwierig wenn man nicht genau sagen kann welche Variablen was genau verursachen weil man so im Grunde nur Testen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2016
  17. Hach ja....
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.069
    Sorry aber bei die ist da gar nichts schwierig, wenn du nicht gerade 4k mit einstelligen fps einstellst, bremst deine CPU ganz klar deine GPU. Die 270 ist zwar nicht sehr schnell, hat aber eine moderne Architektur, der Core2Quad ist Asbach uralt.
     
  19. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Teste dich doch mal durch die Auflösungen und mache einen internen Benchmark. Schreibe die Werte auf und dann haste deine Ergebnisse. Welches Spiel einen internen Benchmark hat kann ich dir nicht sagen. Es gibt bei bioshock infity und gta5 auf jeden Fall einen.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.069
    Interne Benchmarks bilden die tatsächliche CPU-Belastung ingame meist nicht richtig ab.
     
  21. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    einfach mal 2 Kerne abschalten, wird bei einigen Games kaum auswirkngen haben (außer es läuft weiterers zeug im Hintergrund)
     
  22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Neben der Rechenleistung der CPU gibt es natürlich weitere Probleme. Diese CPU-Generation hat weder einen integrierten PCI-Express-Controller noch einen integrierten Arbeitsspeicher-Controller. Alle Daten werden durch den Front Side Bus geschaufelt. Die Bandbreite dort ist aber begrenzt.

    Ich verstehe nicht, warum du dich so an die CPU klammerst. Die ist einfach zu alt, fertig. Natürlich kostet es Geld, aufzurüsten, aber du kannst jetzt in eine gerade angekommene Technologie (LGA 1511, DDR4) investieren, die vermutlich noch eine Weile verfügbar ist.

    /edit:
    ...was übersetzt heißt: Es werden 2-3 Kerne ausgelastet. Spiel/Benchmark verwendet davon höchstwahrscheinlich nur 2, der Rest ist sonstige Last.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2016
  23. user030

    user030
    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    6
    Also ich verstehe, dasa dieses Thema 1000 mal durchgekaut wurde. Es geht mir auch nicht darum an meiner CPU fest zu halten. Ich möchte einfach nur etwas genauer herausfinden was, wie und vor allem warum GPU und/oder CPU Limitiert in solch einem System. Das ich eine neue CPU brauche ist soweit klar!

    Mir ist nun klar das die Limitierung (cpu oder gpu) immer situationsabhängig (Einstellungen) ist.
    Nachdem ich den hier geposteten Computerbase Artikel gelesen habe bin ich halt etwas verwirrt.
    Vor allem weil bei mir den Anzeigen nach GPU und CPU nicht ausgelastet werden. Das ist eine Situation die dort nicht beschrieben wird.

    Auch die Aussagen darüber ob Taskmanager und Afterburner die CPU Auslastung korrekt (in %) anzeigt sind widersprüchlich. Ob nun 2 oder 4 Kerne belastet werden und wiederum das korrekt angezeigt wird da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu.

    Es ist also im grunde sehr schwer messtechnisch auf ein Spiel (eine Situation) zu ermitteln wo genau der Flaschenhals liegt. Grundsätzlich wahrscheinlich ist, wie bereits oben gesagt, das die alte CPU und die damit verbunden Eigenheiten des Boards die Kiste ausbremsen. Schade nur das man eben das, auf eine bestimmte Situation bezogen, nicht genau ursachentechnisch festmachen kann.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.069
    Doch genau das schreibt er :ugly:
     
Top