Bricht Spanien auseinander?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 13. September 2017.

  1. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich kann dir spontan keine Quelle geben, aber ich habe öfters in diversen Artikeln gelesen, wie hoch die tatsächliche Zustimmungsrate wirklich sein soll. :nixblick: Aber aktuell würde ich mich auf keine Umfrage, egal wie repräsentantiv verlassen da alles dort hochvolatil aufgrund der emotional immens aufgeladenen Situation vor Ort ist.
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    und wie hoch ist sie nun? Spann mich halt auf die Folter :ugly:
     
  3. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    VOR dem Referendum um die 60% dagegen. Aktuell kann ich es nicht sagen.

    Übrigens, nutz doch einfach Google! :ugly:
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    ach was :ugly:

    und danke :yes:
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Eine Aufgabe von Politikern ist es ja auch, Recht zu gestalten. Von daher sehe ich nicht, warum es nach dem Urteil des Verfassungsgerichts(?) nicht möglich war einen Schritt auf die Katalanen zuzugehen und eine rechtliche Grundlage für ein Referendum zu schaffen. Hätte man sich gesprächsbereit gezeigt, wäre es womöglich (hätte, wäre, wenn; aber man hats halt nicht einmal versucht) sogar möglich gewesen ein Referendum zu schaffen, dessen Ergebnis zwar mehr Autonomie für Katalonien nicht aber die komplette Abspaltung von Spanien bedeutet hätte.
    All dieser Möglichkeiten hat man sich aufgrund seiner Prinzipienreiterei beraubt und Fronten geschürt statt sie zu vermeiden. Die nun im Raum stehende "alles oder nichts"-Lösung bringt Spanien (/den katalonischen Teil) an den Rande eines Bürgerkriegs, stärkt Abspaltungsbefürworter und das alles wo niemand sicher sagen kann, was der überwiegende Teil der Bevölkerung wirklich will. Wofür?
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Keine Ahnung.. das hat aber auch irgendwie nix mit meiner Frage zu tun :ugly:

    Ich weiß ja, was du meisnt bzw. worauf du hinaus willst. Und ich halte auch das Niederknüppeln eines solchen Referendums für nicht zielführend. Allerdings änder das alles nichts an der Aussagekraft eines in dieser Form geplanten und zur Debatte stehenden Referendums.
     
  7. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Es hängt aus meiner Sicht alles miteinander zusammen. Es ist eine müßige Diskussion, aber hätte, wäre wenn. Der Streit um das Referendum greift schon zu spät, das war ja auch bloß eine der Folgen, die sich dann noch weiter zugespitzt haben. Die Gesprächsbereitschaft bis hin zur Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen für ein Referendum hätten meiner Meinung nach schon vor Ankündigung des illegalen Referendums stattfinden müssen. So wurde von beiden Seiten weiter und weitereskaliert.
     
  8. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Abstimmung in Katalonien ist soeben zu Ende gegangen. Die Unabhängigkeit wurde erklärt. Der Senat diskutiert noch.
     
  9. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Dann gibt es jetzt wohl Hausarrest für die Separatisten.
     
  10. Bezweifle ich.
     
  11. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    OP won
     
  12. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Es wurde keine Unabhängigkeit erklärt!
     
  13. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Nein, was denn dann?
     
  14. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Ein Prozess zur Einleitung der Unabhängigkeit wurde verabschiedet. Es gab keine Unabhängikeitserklärung bis jetzt.

    Katalonien will sich von Spanien abspalten: Das Regionalparlament in Barcelona stimmte mehrheitlich für einen Prozess zur Gründung eines unabhängigen Staates. Die Abgeordneten verabschiedeten eine Resolution über die Konstituierung "einer katalanischen Republik als unabhängigen und souveränen Staat", ohne eine Frist für die Ausrufung festzulegen.

    http://www.n-tv.de/politik/Barcelona-stimmt-fuer-Katalanische-Republik-article20105984.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017
  15. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Putschdämon und seine Separatisten legen jetzt los. Sie wollen jetzt scheinbar die Unabhängigkeit ohne wenn und aber. Ich hoffe nur es bleibt alles friedlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    :ugly:
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Jetzt wo es Ihnen quasi "an den Kragen" geht, wirkt das eher wie Verzweiflung. Die historische Stunde haben sie verpasst.

    Kommt allerdings aufs selbe raus: Spanien wird hart durchgreifen.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Defacto doch schon. Dass die Grenzen dicht gemacht und Gebäude der spanischen Regierung besetzt werden, war ja als erster Schritt nicht zu erwarten. Das öffentliche Leben muss ja weitergehen. Aber was das Regionalparlament heute beschlossen hat, ist im Grunde eine Abspaltung.
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wieso verpasst? Welche Stunde soll das gewesen sein? Ich verfolge nicht den gesamten Prozess.
     
  20. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Jetzt bin ich mal auf morgen gespannt, welche Maßnahmen die spanische Regierung explizit beschließen wird. Und vor allem, wie dann in Katalonien darauf reagiert wird.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Als vor einigen Wochen alle Welt auf Katalonien geblickt hat und Pugdemont seine Rede hielt - und letztendlich irgendwie nichts gesagt hat.
     
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Dann hätte man ihnen vorgeworfen, noch Öl ins Feuer zu gießen. Jetzt ist Spanien der Böse.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Das mag der Plan gewesen sein, falls es einen gab. Aber so wirkt es zumindest auf mich nicht.
     
  24. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Was würde dann eigentlich mit dem FC Barcelona passieren? :mally:
     
  25. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Nicht mehr in der spanischen Liga und international - erstmal - spielen.
     
  26. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Sollte Deutschland schon mal eine neue Legion Condor vorbereiten?
     
  27. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.248
    Hieß die jetzt nicht Legion Thomas Cook?
     
  28. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Und wer glaubt das? Das ist ne leere Drohung, der FC Barcelona bringt soviel Geld und vorallem Zuschauer für die La Liga. Die würden Barca nie im Leben aus der Liga schmeißen
     
  29. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Alle. Alleine aufgrund der Statuten. Und sie haben weniger Grund als Barcelona.
     
  30. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    Die im Deutschland des 21. Jahrhunderts politisch Verfolgten, also AfD, Reichsbürger und Drechenlords, stellen jedenfalls das Thälmann-Bataillon wieder auf, um an der Seite der Katalanen in den Krieg zu ziehen :teach:
     
  32. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Die rechten das Thälmann Bataillon? :ugly:
     
  33. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    :ugly:
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Das stört dich an seinem Satz am meisten? :D

    Ich hab schon nach "Drachenlord" aufgehört zu lesen. :ugly:

    @blurps Ich hoffe das war Absicht. Sonst bitte nachsitzen :teach:
     
  35. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Da reagiert mein Geschichtsfanatismus automatisch allergisch, tut mir Leid. :ugly:
     
  36. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    :shot:

    Ich weiß nicht, was ich undemokratischer finde. Das spanische Gericht, dass ein Referendum untersagt, die Wahl in Katatonien, das Vorgehen der spanischen Regierung jetzt, die EU, die sich hinter Spanien stellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2017
  37. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Doppelpost
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Die EU kann beim besten Willen keine andere Position einnehmen. Sie würde sofort in Gegnerschaft zu allen Mitgliedern mt seperatistischen Bewegungen geraten.
     
  39. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Was aber entlarvend ist.
     
  40. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Was ist daran entlarvend? Die EU besteht aus Rechtsstaaten. Und in Rechtsstaaten gilt das Recht. Dafür gibt es eine Verfassung.

    Entlarvend wäre es wenn sich die EU hinstellen würde „ja also manchmal ist der Bruch der Verfassung schon ok“.
    Das wäre pure Willkür.
     
Top