Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von ColdFever, 18. Oktober 2009.

  1. ColdFever

    ColdFever
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Lübeck
    "Einmal hinter das Kasernentor blicken – das interessiert viele Jugendliche. Sie sind herzlich eingeladen zum Besuch bei der Truppe. Beim Besuch in der Kaserne gibt es viel zu entdecken und zu erfahren. Die Bundeswehr lädt alle Interessierten ein, sich eine eigene Meinung zu bilden."

    Diese Einladung auf der Homepage der Bundeswehr nahmen auch die Schüler der 8. Klasse der Hauptschule Süsel an, die auf Vermittlung des Schulleiters zum Aufklärungsbataillon VI der Bundeswehr gebracht wurden und dort Unterkünfte, Fuhrpark und den 370.000 Euro teuren Schießsimulator besuchten. In dem computeranimierten Kino trainieren die Soldaten mit Elektrowaffen für den realen Einsatz in Afghanistan. In dem Schießsimulator geriet ein Oberstabsfeldwebel vor den 13- bis 15-Jährigen ins Schwärmen: „Der Schießsimulator sei tausendmal besser als jedes Spiel auf der Konsole zu Hause.“

    Nicht begeistert zeigten sich allerdings danach die Eltern betroffener Schüler. Diese durften zwar nicht selbst schießen, seien allerdings schwer beeindruckt gewesen. Die Kritik der Eltern: „Wir versuchen unsere Kinder von Ballerspielen fernzuhalten – und dann passiert in der Kaserne so etwas“. Der verantwortliche Schulleiter, Matthias Isecke-Vogelsang, versteht diese Aufregung nicht. Der Klassenlehrer habe den Besuch anschließend gelobt und nicht über ungewöhnliche Vorfälle berichtet.

    Die CDU-Landtagsabgeordnete des Landkreises, Herlich Marie Todsen-Reese, meint dazu : „Schießsimulatoren schulen die Soldaten darin, in Situationen persönlicher Bedrohung nach Grundsätzen des Völkerrechts zu handeln. Sie sind also genau das Gegenteil von gewaltverherrlichenden Computerspielen“. Dagegen meint Asja Huberty von der Linken zum Besuch der Kinder im Schießsimulator: „Da jugendliche Gewalttäter bekanntlich oft brutale Spiele auf Konsolen spielen, ist das Vorgehen mehr als verwerflich.“

    Der künftige FDP-Bildungsminister, Ekkehard Klug, will den schulischen Besuch von Schießsimulatoren unterbinden: „Ich halte es für pädagogisch nicht vertretbar, wenn Heranwachsenden ein solcher Schießsimulator vorgeführt wird“. Die Bundeswehr lässt zu diesem Thema über das Wehrbereichskommando I in Kiel verlauten, dass es anders als bei Konsolenspielen im Schießsimulator nicht um Spaß gehe: „Die Soldaten üben virtuell, was sie im Ernstfall anwenden müssen". Das sei beim Besuch der Hauptschüler möglicherweise nicht ausreichend reflektiert worden.

    Nun soll nach den Ferien eine Nachbereitung mit Bundeswehr, Schule und Eltern stattfinden, um die "Unterschiede zwischen Schießsimulator und Ballerspiel zu verdeutlichen".

    Quelle Lübecker Nachrichten: http://www.ln-online.de/artikel/2675370
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Löl.

    Noch so'n Epic Fail.

    Langsam sollten wir über ein paar Steigerungsformen nachdenken. Legendary Fail?
     
  3. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Hmm ne du, würd erst auf Ultra Fail gehn.
    Legendary müssen wir uns noch aufbewahren,....
     
  4. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Wir leben in einem Land voller Irrer. Soll ich jetzt lachen oder weinen ?
     
  5. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Das halt ich fürn Gerücht. :ugly:
     
  6. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    War doch bloß ein Schießsimulator, wo man realitätsnah das Töten von Menschen trainiert, und kein Killerspiel. Verstehe die ganze Aufregung nicht... :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  7. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Wie soll ein normaler Mensch den ahnen, dass bei der Bundeswehr mit Waffen hantiert wird!? :confused::rolleyes:

    Soldaten trainieren im Schießsimulator mit Waffen das durchsetzen von Völkerrecht.
    Töten trainieren nur Kinder mit der Maus am Computer.
     
  8. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht. Ohne Militärexperte zu sein - der Simulator scheint mir ein sinnvolles Gerät für die Soldaten zu sein, zumindest soweit ich es als Laie bewerten kann.

    Sollte man es die Schüler nicht sehen lassen? Aus pädagogischen Gründen einen Schleier darüber legen und einen Teil der Kasernenwirklichkeit einfach aussparen, weil es gerade opportun ist?

    Natürlich sehe ich die "Killerspiel"-Diskussion kritisch; aber deshalb sehe ich hier keinen "Fail". Ich bitte um Erklärung.
     
  9. Hybris Ugly Bitch

    Hybris
    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    anderswo
    Wie geil. Sinngemäß genau das gleiche schreibt Gehirnverschmutzung über America's Army :ugly:
     
  10. Wäre sinnvoller gewesen die Kinder gleich mit auf die Schießbahn zu nehmen... da verwischt die Grenze zwischen Spaß und Ernst nicht so stark.
     
  11. Es ist unglaublich, wie in diesem Land die Absurdität der Killerspieldiskussion immer wieder getoppt werden kann, wenn man gerade anfängt zu glauben, dass das Thema so langsam in der Versenkung verschwunden ist. :ugly:
     
  12. Yagamichan

    Yagamichan
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    7


    Ja, bis auf die Tatsache das man zu hause net irgendwann nach Afghanistan oder in den Irak muss und einem Eventuell echte Kugeln um die Ohren fliegen. *rolleyes*

    Zu Todsen-Reese: Natürlich, das man beim Bund tätsächlich lernt wie man mit Waffen umzugehen hat, während man am Computer/an der Konsole höchstens seine hand-Auge-Koordination schult, tut dabei natürlich nichts zur Sache.

    Zu Huberty: Ja und sie essen oft Brot...wir müssen mehr über Brot reden! Man merkt btw das der Wahlkampf vorbei ist.^^

    Natürlich werden sie den Kids ganz objektiv vermitteln das es sich bei Ballerspielen um grausame Kettensägenmörderorgien handelt bei denen man für das töten von Prostituierten besonders viele Punkte bekommt. *seufz*

    Wenn man schon, wie in diesem Text, ganz einfach herraus lesen kann, das man den Bund nicht mit Killerspielen in verbindung bringen will, dann weiß man irgendwo schon, das man verlohren hat.
     
  13. Unbegreifleich, warum man sich wegen so eines flapsigen, nicht 100% ernst gemeinten Spruch, so echauffieren muss.
     
  14. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    uiuiui, da kollidieren zwei verschiedene arten von offizieller propaganda miteinander. das hat man nicht allzu oft.

    btw. jeder PC-shooter ist besser als ein konsolenspiel. :teach::ugly:
     
  15. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Billiger Ablenkungsversuch.... :ugly:
     
  16. !D@ PROphet! PB-Prophet

    !D@ PROphet!
    Registriert seit:
    15. April 2001
    Beiträge:
    9.933
    Ort:
    gestern
    Ich warte ja nur, dass demnächst irgend so ne Leuchte fordert die Schießsimulatoren zu verbieten. Schließlich übt man damit, im Gegensatz zu PC und Konsolen-Shootern, tatsächlich das schießen. :ugly: :D
     
  17. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Fixed

    Ich fands immer spaßig. Feuerzusammenfassung mit drei G36 und einem MG3 auf einen Schützenpanzer weil die Panzerfaust verschossen hatte. Hat funktioniert. :ugly:
     
  18. gspa

    gspa
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    411
    So müssen wir es machen :yes:.
     
  19. elvis the king der neue*

    elvis the king der neue*
    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    4.719
    Das heisst nicht Schießsimulator sondern AGSHP-Simulator!!! :teach: :yes:
    Und wirklich super realistisch ist der Rückstoß der Waffen auch nicht, da kaum ein Rückstoss vorhanden ist. Aber als Schießtraining ist es ganz gut um zu wissen wo man den Haltepunkt ansetzen muss und um eben bestimmte Situationen zu trainieren.
    Aber im Ernstfall kommt es sowieso auf den Moment an und den Vorgesetzen, da hilft auch kein AGSHP-Simulator.
    Aber ein wenig vorsichtiger formulieren sollen hätte der OStFw das, da man ja im Moment auch nicht so gut auf die Bundewehr zu sprechen ist, aber wie schon gesagt wurde was wollen die Eltern bitte schön erwarten bei der Bundeswehr? Das man Blumen pflückt und sich Küsschen gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  20. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Wahnsinn, die Bundeswehr ist kein THW sondern Soldaten...breaking news. Man fragt sich echt wie dumm manche Menschen sind.
     
  21. Der AGSHP ist fürn Arsch.
    Imho lernt man da gar nix bei . Geht nix übern scharfen Schuss.

    Zusätzlich okay, aber statt dem scharfen Schuss :no:
     
  22. :rotfl: :rotfl:

    Das ist ja wohl...
     
  23. Gunsmith Cat gesperrter Benutzer

    Gunsmith Cat
    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    233
    Die Bundeswehr übt um zu kämpfen und das Umweltfreundlich um unter anderen auch die Berufsbetroffenen zu schützen. Nur im Land der Bekloppten und Bescheuerten kann das als Skandal angesehen werden. "Aber die Kinderlein!" Die sind sowieso schon pädagogisch aufgeweicht und bereits im Kindergarten durchgegendert. Wehe der Bub will nicht Puppen spielen, dann setzt es aber was vom Pädagogen mit der Sexismus Keule! Soviele Berufsogen gab es noch nie, und die Gewalt auf den Strassen steigt und steigt trotzdem oder gerade deshalb denn wie oft werden sogenannte Intensiv Täter wieder auf die Menschheit losgelassen wegen einer guten "Sozialprognose"? Nur die Bundeswehr soll noch mit Gänseblümchen werfen damit hysterische Elternverbände, Kirchendeppen, Gewerkschaftsbekloppte, Politiksprechblasenproduzenten und sonstige Gutmenschliche Schwatzbuden und Staatsbehämmerte ruhig schlafen können und die echten Probleme weiter vor sich hinwuchern. Aber sag ja nichts, sonst machen wir den Sarrazin mit dir. Arme Irre.
     
  24. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Sarrazin ist ein Arschloch. :teach:
    Beim Rest stimme ich Dir ein Stück weit zu. :D
     
  25. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Ich war nie beim Bund, kenne aber ein paar Ehemalige, die mir einiges darüber erzählt haben.
    Der Simulator wird allgemein als sehr sinnvoll angesehen um überhaupt mal die Kontrolle der Waffe und die Schießdisziplin zu üben. Da kann das räumliche Denken genauso trainiert werden wie die Übersicht über das Kampffeld, was bei einem Computerspiel auf diesem Level nicht einmal Ansatzweise möglich ist.

    Immer daran denken: Auf Typen, die den Umgang mit der Waffe nur an der Konsole gelernt haben, freut sich der Taliban.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  26. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen-Simulator? :ugly:


    Ja, okay. Wenn nur die Sandardwaffen und -übungen geschossen werden ist es schon öde. Aber mit anderen Sachen... Wir haben im AGSHP neben Gewehr, Pistole und MG auch Panzerfaust, Granatpistole und G3 (:rock:) geschossen. Dazu Ganzbahnübungen, wo alle vier zusammenarbeiten, mit Szenarien in denen neben Infanterie auch Panzerfahrzeuge und Hubschrauber auftauchen. Und ein recht Panzerlastiges Szenario, wo der Panzerfaustschütze nach 10 Minuten 24 Abschüsse hatte. :ugly:
     
  27. mein gott, man sollte es jetzt auch nicht gleich übertreiben. da hat er halt einen witz versucht. sooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht
     
  28. G3 am Sim ist aber fürn Arsch. In echt macht das noch mehr Spaß. Hab ich lange Zeit noch mit den Resis geschossen.
     
  29. elvis the king der neue*

    elvis the king der neue*
    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    4.719
    Natürlich ist es besser als am AGSHP, aber das ist eben auch viel teuerer.
    Ich bin als Reservist froh hin und wieder mal scharf zu schießen und jetzt am Wochenende haben wir als Dvag eine Patrouille mit G3 und Manövermunition durchgeführt und das ist schon echt gut gewesen.
    Scheiße nur das nach etlichen dutzend Schüssen die G3 (aber beim G36 noch schneller) anfängt rumzuspinnen und man nach jeden Schuß neu laden muss, weil durch die Manövermunition das ganze Rohr verstopft wird. :no:
     
  30. epion.

    epion.
    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    186
    Lass mich raten, Plastikmumpeln? Die teile sind auch argh bescheiden ...


    @Topic:

    Was sich Menschen wieder aufregen können...
     
  31. elvis the king der neue*

    elvis the king der neue*
    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    4.719
    Du hast es erfasst die Plastikscheisse, ist besonder toll wenn man ein Feuerüberfall machen möchte und das Teil nicht will. :madcat:
     
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Stell ich mir lustig vor. Keine Bewegung. :madcat:

    *Klick*


    Scheiße.
     
Top