U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. Wenn man es nicht mal versucht kann man es gleich ganz lassen :nixblick:
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Ich nehme an, man hofft auf die öffentliche Meinung. Am Ende geht es ja um reine Politik, und nicht um die Sache ansich. Oder glaubt irgendjemand, Pelosi stört sich tatsächlich daran, dass da ein Quidproquo stattfand? Etwas, was schon immer passiert ist. Es ist nur eben das falsche Land, zur falschen Zeit, und aus den falschen Motiven heraus, ansonsten würde doch da überhaupt nichts passieren.

    Falls man es richtig anpackt, kann man durchaus etwas mit dem Impeachment bewegen. Vor allem, nachdem das Ganze nun öffentlich stattfinden wird. Ausserdem, es wirkt wie ein roter Faden, immer und immer wieder ist es die Ukraine. Angefangen damals mit Manafort, geht es nun über Giuliani weiter. Und dann baut FOX und Co. eine Geschichte auf um einen möglichen russischen Spion, der gegen Trump aussagt. Es ist so lächerlich in sich selbst.

    Die Republikaner könnten einfach abwarten, Trump Stille bewahren und Souveränität ausstrahlen. Da sie aber eine Schmierekomödie veranstalten, könnte es wirklich so sein, dass sie den Grossteil der Bevölkerung, INKLUSIVE ein paar republikanischer Stammwähler, gegen sich aufbringen. Warten wir es mal ab, denn vielleicht geht es den Idioten irgendwann auch durch den Kopf und sie passen sich wieder an. Bill Clinton war nach dem Skandal beliebter als zuvor, weil er sich hinstellte und Reue zeigte. Bei Trumpf fällt mir der Gedanken an ein ähnliches Vorgehen ziemlich schwer.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Nein. Mit einem von vorneherein aussichstlosen Versuch stärkt man durch dessen Scheitern nur Trumps Position.
     
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Angeblich ist nebenbei bereits der Name des Whistleblower bekannt und verteilt worden:
    https://www.thedailybeast.com/devin...ne-whistleblowers-name-sources-say?ref=scroll
    A top aide to Rep. Devin Nunes has been providing conservative politicians and journalists with information—and misinformation—about the anonymous whistleblower who triggered the biggest crisis of Donald Trump’s presidency, two knowledgeable sources tell The Daily Beast.

    https://www.salon.com/2019/10/29/fo...eportedly-leaked-ukraine-whistleblowers-name/
    Derek Harvey, a former adviser to President Trump who now works for Nunes on the House Intelligence Committee, handed notes to House Republicans identifying the whistleblower’s name ahead of closed-door depositions in the Trump impeachment inquiry in hopes of getting the name in the record of the proceedings, which Intelligence Committee chair Adam Schiff vowed to release, sources told The Daily Beast.

    https://www.washingtonpost.com/nati...733450-f760-11e9-a285-882a8e386a96_story.html
    Republican lawmakers have used the congressional impeachment inquiry to gather information on a CIA employee who filed a whistleblower complaint, press witnesses on their loyalty to President Trump and advance conspiratorial claims that Ukraine was involved in the 2016 election, according to current and former officials involved in the proceedings.


    Warum hat man in den USA überhaupt noch Gesetze, so sich anscheinend niemand in der Politik daran halten muss? Da wird einfach angeblich die Identität des Whistleblowers in verschiedenen Kreisen herumgereicht.
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Das hat ja lange gebraucht:

    The Impeachment Hoax is hurting our Stock Market. The Do Nothing Democrats don’t care!
    https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1189919331259424770

    Und weil ich gerade von Twitter zitiere, da weiss ich wieder einmal nicht so recht, lachen oder doch weinen:
    1600 Pennsylvania Avenue, the White House, is the place I have come to love and will stay for, hopefully, another 5 years as we MAKE AMERICA GREAT AGAIN, but my family and I will be making Palm Beach, Florida, our Permanent Residence. I cherish New York, and the people of.....
    ....New York, and always will, but unfortunately, despite the fact that I pay millions of dollars in city, state and local taxes each year, I have been treated very badly by the political leaders of both the city and state. Few have been treated worse. I hated having to make....
    ....this decision, but in the end it will be best for all concerned. As President, I will always be there to help New York and the great people of New York. It will always have a special place in my heart!

    https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1190079193582899200

    Warum nur kommt mir der spontane Gedanken, dass dies vielleicht etwas damit zu tun haben könnte, dass es Bestrebungen gibt, die Strasse, in welcher das Trump-Gebäude steht, umzubenennen und Obama dabei zu verwenden? Ich kenne den aktuellen Stand dabei nicht, und irgendwie kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, aber es würde SO perfekt passen :D

    Tatsächlich wird es wohl mehr mit den Strafverfolgungen Seitens Staat und Stadt zu tun haben, die ihn da vertrieben haben. Und da man selbst Giuliani bei einem Besuch der Mets, zu dessen Geburtstag, ausgepfiffen hat, wird es Trump kaum anders ergehen. Wobei Trump, soweit ich weiss, bei den "besseren Kreisen" New Yorks eh nie wirklich beliebt war, und man ihn eher erduldete.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2019
  6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Nicht nur in der Oberschicht.

    https://en.wikipedia.org/wiki/2016_United_States_presidential_election_in_New_York#Analysis
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Trump war aber immer jemand, der sich bei den "Besseren" anbiederte, um eben dazu zu gehören. Wobei er nie so richtig angekommen ist, falls ich mich richtig erinnere.

    Auch einer der Gründe, warum er schliesslich von den Demokraten zu den Republikanern wechselte. Trump als Demokrat, hui ui ui - das müsste man mal sehen :D


    Guter taktischer Schritt auf 2020 gesehen. Dass Trump ganz offensichtlich kein wirklicher Christ ist, sollte man eigentlich selbst sehen. Nur, das wollen eben viele "Christen" nicht, ausserdem gibt es genug Fernseh- und sonstige Scharlatan-Prediger, die Trump in den Himmel loben (sprichwörtlich).

    So verschleiert er es nochmals ein wenig mehr, dass er es nicht wirklich mit dem Glauben an einen christl. Gott hat, und die fundamentalistische "christliche" Basis der USA kann mobilisiert werden.
     
  8. Was soll's, so oder so haben wir Trump bis 2024 :yes: :banana: :rock:
    Alles andere kann nicht schlimmer werden. Das ist das einzig Positive.

    Die Demokraten wissen, dass sie keinen Kandidaten haben und impeachen nun eben.

    Sie können es andersrum genauso wie unsere Bundesangela machen und nur zuschauen und nicken. Nur dass unsere Bundesangela eh bald den Abflug macht.
     
  9. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Stammtisch-Mike haut wieder Phrasen ohne weiteren Nutzen raus. Hat sich nix geändert :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Soweit die republikanische Legende.

    Nur ist sie aus zweierlei Gründen Unsinn:

    1. Das Impeachment ist nach dem aktuellen Stand der Dinge keine Frage des Wollens, sondern angesichts der Vorgänge zwingend erforderlich. Anders als bei Clinton damals geht es hier nicht um Oralsex mit einer Praktikantin (also etwas was mit der Amtsführung eigentlich nichts zu tun hat), sondern um Amtsmissbrauch oder sogar Landesverrat. Selbst wenn es kein Quid pro quo gegeben haben sollte, wären Trumps Handlungen schon völlig unwürdig, mit Quid pro Quo waren sie klar kriminell. Imo geht es hier auch nicht um ein übliches Quid pro quo, sondern um Vorgänge, die selbst für die traditionell schmutzige US-Politik einmalig sind. Selbst Nixon ist nicht so weit gegangen. Mittlerweile haben übrigens etliche Leute mit Infos aus erster Hand gegen Trump ausgesagt und alle Vorwürfe erhärtet. Kein einziger wurde entkräftet. Ergo ist das Impeachment ein Muss zumal der Verdacht besteht, dass das Ganze nur die Spitze des Eisbergs war.

    2. Für Trumps Basis ist das absehbarer Scheitern des Impeachments im Senat natürlich eine Bestätigung, sie werden all die Lügenmärchen vom "totally cleared" glauben. Aber seine Basis würde auch noch zu ihm halten, wenn er aus dem Amt entfernt würde. Das ist ein pseudoreligiöser Kult, der sich für Fakten noch nie interessiert hat. Auch bei den Demokraten ändert das Impeachment nichts, egal ob erfolgreich oder gescheitert. Die sind eh eine Wand gegen Trump. Entscheidend sind die Unentschlossenen und Wechselwähler und die dürften sehr wohl wahrnehmen, dass das Impeachment im Senat kassiert wird, weil die Republikaner es so wollen und nicht weil Trump sich nichts zuschulden hat kommen lassen.

    Ergo: Das Impeachment wird Trump in jedem Fall schaden. Er hat zwar immer noch eine Chance, wiedergewählt zu werden, aber sie ist mittlerweile verschwindend gering. Zumal es eigentlich nichts gibt, womit er noch Wähler hinzugewinnen könnte. Er lebt nur noch für seine fanatisierte Basis und die Republikaner halten nur noch zu ihm, weil sie Schiss vor genau diesen Wählern haben.
     
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Es gibt in der US-Verfassung keine Klausel, die ein Amtsenthebungsverfahren unter irgendwelchen Umständen zwingend vorschreibt.

    In den zwei Abschnitten gibt es keine Angabe, wie ihm das konkret schadet. Non sequitur, würde ich sagen.

    Ein misslungenes Amtsenthebungsverfahren schadet politisch eher denen, die es angestrengt und unterstützt haben..
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Das Amtsenthebungsverfahren wird nun öffentlich geführt. Und bis heute wurde sehr deutlich, dass alles was man Trump vorwirft auch zutrifft. Wir können uns also in etwa vorstellen, was da noch alles nun an die Öffentlichkeit kommt, was bisher hinter verschlossenen Türen angesprochen wurde. Das Impeachmentverfahren ist durchaus Meinungsmache, und bis dahin stellen sich die Republikaner eher ungeschickt an. Alleine der Sturm des Saals, trotz dessen, dass sie da teilweise eingeladen sind, hat ihnen bereits geschadet. Der Angriff auf den dekorierten Veteran, um ein Konstrukt der Spionage zu bauen, hat sogar Kritik aus den eigenen Reihen gebracht.

    Wir haben zwei feste Lager. Die beiden kann man wahltechnisch ignorieren. Wichtig ist alleine die "Mitte", die sich noch nicht vollkommen festgelegt hat. Und die bisher mehrheitlich für das Impeachment stimmt, also ein solches Verfahren will. Selbst falls dieses Verfahren scheitert, wird danach der eine oder andere aus besagter "Mitte" sich vermutlich festlegen. Die Mueller-Untersuchungen waren das selbe. Danach stand Trump, soweit ich weiss, bei den Unentschlossenen nicht besser dar als davor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2019
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Oha, tut mir leid :(
     
    1 Person gefällt das.
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen? Im amerikanischen Wahlsystem sind die Wechselwähler das Zünglein an der Waage. Und für die dürfte das öffentliche Verfahren sehr interessant sein, denn sie dürften Trump etwas objektiver betrachten als die Republikaner. Anders als bei der Russlandaffäre geht es diesmal um ganz konkrete, simpel nachvollziehbare Vorwürfe. Es gibt auch Umfragen, die zeigen, dass eine überwältigende Mehrheit Trumps Verhalten in der Ukraineaffäre als klar falsch ansehen.
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
  17. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Hat eher was damit zu tun das trumpi in Florida weniger Steuern zahlt.

    Aber die Reaktion vom Gouverneur

    https://twitter.com/NYGovCuomo/status/1190059166129426432?s=19

    So schön eiskalt "ist uns egal" :hammer:
     
    itistoolate gefällt das.
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Eben. Die angeblichen Steuervorteile sind relativ, da er eh praktisch keine Steuern zahlt. Und dabei klammern wir all die Geschenke, welche ihm damals Staat und Stadt machten, noch aus.

    Ich glaube eher, es ist ein "beleidigte Leberwurst"-Move. Mit gleichzeitigem angeblichem Vorteil bei den Steuern, die er eh nicht zahlt. New York City und State wollen ihn schlichtweg nicht haben. Und ich denke, alleine bei den Sicherheitskosten atmet man erleichtert auf, dass er endlich von ihrem Land verschwindet.
     
  19. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich geh davon aus das seine Steuererklärung sagt er muss noch massig nachzahlen und er macht nicht annähernd den Gewinn den er behauptet :ugly:

    Und ja er wurde ja so schlecht von New York behandelt, was erwartet der in ner Demokratischen Stadt die über seine Dummheit nur lacht? :ugly:
     
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Er hat ja bereits vorsorglich behauptet, letztes Jahr wegen der Präsidentschaft 2 Mia Gewinn verloren zu haben (ohne natürlich Details zu nennen, wie genau dies passieren hätte sollen. Und ausgeklammert, dass er als Präsident überhaupt keinen Umsatz machen dürfte). Und natürlich hat er einmal mehr versprochen, seine Steuererklärung zu veröffentlichen. Was bisher, wie wir bestens wissen, nicht passiert ist.

    Trump ist für mich einfach kein Milliardär. Er ist gut darin, den Namen via Betrug zu vermarkten, weil es genügend Leute gibt, die bereit sind dafür zu zahlen. Ob dies auch noch zukünftig der Fall sein wird, wer weiss. Es wäre irgendwie lustig, falls er es tatsächlich aufgrund der Präsidentschaft schafft, auch noch das Geschäft mit seinem eigenen Namen in den Bankrott zu treiben.


    PS: lustig wie Donald Jr. nebenbei bei FOX Biden Jr. dafür angreift, dass dieser nur vom Namen des Vaters profitiert. DONALD FUCKING JR., der nur deshalb einen gewissen Geschäftsbereich des Trump-Konsortium leitet, weil er FUCKING DONALD JR. heisst. Und dessen Geschäft praktisch ausschliesslich daraus besteht, den Namen "Trump" zu vermarkten, sagt bei FOX, es sei so unfair wie Biden Jr. vom Namen des Vaters profitiert, obwohl der Jr. unterqualifiziert sei. Und es sei absolut Doppelzüngig, Trump Sr. hier ein Quidproquo vorzuwerfen.

    Es ist echt nur zum Kopfschütteln, wie dumm manche Argumente sind.
     
  21. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Und einmal mehr weiss Trump nicht was er gestern geschrieben hat, denn heute heisst es wieder:

    Stock Market up BIG! Record highs for S&P 500 and NASDAQ. Enjoy!
    https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1190269494788263936


    Ich weiss echt nicht wie man so viel täglichen Schwachsinn irgendwie verteidigen kann. Heute "A", morgen "B", und übermorgen hat es weder "A" noch "B" jemals gegeben.
     
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der Index sagt selten etwas über die wirkliche Situation aus. Gerade die USA sind mit sehr hoher Geschwindigkeit auf dem Weg in eine neue, durch eine Housing Crisis ausgelöste Finanzkrise. Die durch Housing verursachte Verschuldung hat in den USA dieses Jahr wieder die Werte erreicht, die zu Beginn der Krise erreicht waren (~10 Billionen Dollar).
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Ich weiss. Und ich habe schon einige Male geschrieben, dass die meisten (alle?) Warnsignale, welche Obama nach der Finanzkrise einbaute, durch Trump wieder beendet worden sind, damit man die Wirtschaft überhitzen kann. Ich warte eigentlich praktisch täglich auf den Crash, da die Zahlen der Verschuldung bereits höher sind als jene vor der Krise.

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben, Trump wird es bald als Ausrede benutzen, und die Schuld den Demokraten und der "Witch Hunt" geben. Wobei er einmal mehr nicht mehr weiss was er gestern auf Twitter postete...
     
  25. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Stehen die einzelnen Punkte in der Verfassung oder hast du die grad aufgelistet?
    Mich irritiert das Trump die „allegedly“ alle erfüllt :hmm:
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Abschnitt 4. Der Präsident, Vizepräsident und alle Zivilangestellten der Vereinigten Staaten sollen ihrer Stellen enthoben werden, wenn sie wegen Verrats, Bestechung oder anderer schwerer Verbrechen und Vergehen unter Staatsanklage gestellt und verurteilt worden sind.
    http://www.verfassungen.net/us/verf87-i.htm


    Irgendwann habe ich die Suche nach der US-Definition eines "Verbrechen" oder "Vergehens" abgebrochen, da ich mich in den Tiefen des Internets verirrte. Aber da auch "Vergehen" steht, denke ich, alles was da Seitens Vainamoinen aufgeführt wurde wäre darin beinhaltet.
     
    itistoolate gefällt das.
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Ach ja:

    https://vimeo.com/368284642

    Land of the Free. Der Leuchtturm der Demokratie und Rechte. Oder ist man doch bereits ein faschistischer Staat in den Augen der eigenen Anhänger, anders kann ich dies ja fast nicht verstehen?


    PS: der Typ ist eh eine Nummer für sich. Himmel, was da drüben für kranke Typen rumlaufen...
     
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    So, weil es vermutlich schwer ist, obwohl es erst richtig beginnt, hier der derzeitige Stand der Dinge in Sachen Zeugenaussagen und wer sie getätigt hat: Ausschnitt aus einer Sendung bei MSNBC

    Wer nicht Lust hat sich das anzuschauen, die bisherigen 13 Zeugen konnten angeblich nichts Entlastendes zu Gunsten Trumps vorbringen. Stattdessen haben sie ihn belastet. Vier davon sagten, es wäre ein eindeutiges "Quidproquo" gewesen. Und zwei meinten sogar, dass sie aufgrund der Vorgänge so besorgt gewesen seien, dass sie sich deswegen an die Behörden wandten. Sieben dieser Zeugen beschrieben eine Schattenkampagne durch Giuliani, die ihnen Sorgen bereitete.

    Das ist viel Arbeit, die da die Republikaner vor sich haben...


    Falls ihr lieber seichte Unterhaltung wollt:

    https://www.youtube.com/watch?v=cq-LNAEINVg
     
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    a) Firderis ist Schweizer
    b) womit sich jemand beschäftigt, ist seine eigene freie Entscheidung. Den rechten Whataboutism lass mal ganz brav stecken.
     
  31. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Gerade Punkt "a)" ist eine grosse Verantwortung an mich selbst. Ich kann mich schlecht aufgrund unserer direkten Demokratie darauf ausruhen, die Aussage "die machen eh was sie wollen" zu benutzen. Theoretisch kann ich sogar die Verkehrssignale ändern, falls mich irgendwo eines stört, und ich genügend andere finde, die dies ebenso sehen. Ich bin also immer herausgefordert, ob mich etwas so sehr an meinem eigenem Leben stört, dass ich etwas dagegen unternehmen MUSS, indem ich meine demokratischen Pflichten ausführe, ohne die Ausrede bemühen zu können es würde eh nichts bringen.

    Bei Punkt "b)" liegt es wohl an zwei Dingen. Einerseits war ich in meinen jungen Jahren ein Fan der USA, geprägt durch den Kultureinfluss und wohl auch der wirksamen Propaganda. Für mich war damals klar, die Amerikaner sind die Guten und ein Vorbild. Diese "Liebe" wurde nach bis nach enttäuscht, als es zuerst zu den Irakkriegen kam, man dabei angelogen wurde, und dann spätestens bei "9/11" das Ding mit dem "Friend or Foe" kam. Und man Frankreich zum "Feind" erklärte, da dieses gewagt hatte allgemeine staatsrechtliche Bedenken am Vorgehen der USA zu äussern. Was darin mündete, dass man Frankreich boykottieren sollte, sowie kulturell auslöschen wollte ("Peace Fries", wer erinnert sich noch?). Ausgerechnet Frankreich, ohne das die USA wohl überhaupt nicht hätte entstehen können, wurde deswegen zum Feind erklärt, weil es wagte seine Stimme zu erheben. Ab da war bei mir der Haussegen schief, und ich blickte mehr hinter die Kulissen.

    Was nun bei Trump passiert ist die perfekte Eskalation des Ganzen. Nun ist zwischenzeitlich sogar sehr offensiv kommuniziert die internationale Meinung komplett egal, mit Druckaufbau nach dem Motto "friess oder stirb". Von dem "wir haben gemeinsame Werte" ist man zu einem "ich bin der Stärkere, Du machst gefälligst was ich will" übergegangen. Mit jemandem an der Spitze, der nicht im Entferntesten als Vorbild funktionieren kann, der mehrmals täglich die Öffentlichkeit anlügt. Der die Wahrheit kaputtmacht, wo es sich nur anbietet. Der nicht nur die Welt unsicherer macht, sondern auch im eigenen Land möglichst für Spaltung sorgt. Der nicht über einen demokratischen Weg der meisten Stimmen gewählt wurde, sondern über ein angepasstes korruptes Wahlsystem. Trump ist die Perversion all dessen was in den USA aus meiner Sicht falsch läuft. Er ist ein wenig das was aus den USA wird, so man die Propaganda-Maske herunterreisst.

    Wären es nicht die USA, als selbstdeklariertes Vorbild für die ganze Welt, welches immer wieder gerne die "Pressefreiheit, Redefreiheit, demokratische Werte, Menschenrechte etc."-Karte zieht, sobald sie irgendein Land beeinflussen, welches ihnen nicht passt, sondern ein von Beginn weg eher ruhiges Land, ohne imperialistischem Vorgehen, Trump wäre mir so egal. Wettere ich gegen Nordkorea? Schreibe ich gegen Chile? Gegen Russland? Die Regeln der Länder waren für mich schon immer klar. Wer sich aber selbst so öffentlich als absolutes Vorbild immer wieder ins Licht stellt, der muss auch damit leben, daran gemessen zu werden.

    Ausserdem, ich verfolge die derzeitigen Vorgänge der USA auch deswegen, da ich geschichtsinteressiert bin, und es für mich absolut faszinierend ist, wie sich die USA gewandelt hat. Oder was gerade aktuell passiert, wie sich hier die Demokratie und das Recht praktisch vor unseren Augen auflöst. Ich will ungern den Vergleich zur Entstehung von Nazi-Deutschland ziehen, aber ein wenig hat es etwas davon. Und gerade Trumpisten führen mir vor Augen, wie sich damals Nazis bilden konnten, obwohl die Mehrheit der damaligen Deutschen wohl eher für demokratische Werte und Toleranz standen.



    PS: Punkt "a)" hat heute allerdings aufgrund internationalen Verträge nicht mehr allgemeine Gültigkeit. Also selbst wir als direktdemokratisches Land sehen uns immer wie mehr eingegrenzt in unseren Demokratie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
    danmage und itistoolate gefällt das.
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Firderis und NisRanders gefällt das.
  34. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
  35. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Trump ist Repräsentant des schlechten Amerikas. Das leider, durch das Wahlsystem, immer noch die Oberhand hat. Aber das wird sich zum Glück die nächsten 10 Jahre ändern. :yes:
     
  36. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Das Bild ist sicherlich überblendet. Oder der Weissfilter ist kaputt. Die amerikanische Bevölkerung in seiner Vielfalt wird sehr gut als Ganzes dargestellt, wäre da nicht die Sache mit der Überblendung...
     
Top