Civilization VI - Make Civ Great Again!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 11. Mai 2016.

  1. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Oder das nun doch mal jemand eine Foren MP Runde startet. :(
     
  2. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    dann starte doch mal eine :teach:
     
  3. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Und wer macht bei welchen Regeln mit?
     
  4. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Was schreib ich? Meldet sich ja keiner. :p
     
  5. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    #me2
     
  6. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Man kann Civ auserzählen?
    Bin nicht der mega Civ spieler (zweistellige stunden in 5 garnichts in 6) aber wie kann man hier was auserzählen?
    Hat doch garkeine Handlung oder sowas?

    Oder doch?
     
  7. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wenn du als Spieler am Ende alle Gameplaymechaniken x-mal durch hast und dazu alle Siege auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eingefahren hast, bleiben halt maximal noch die unterschiedlichen Völker. Die müssten dann aber so unterschiedlich, damit auch noch im x-ten Anlauf da Spass aufkommt. Ich habe bei Civ 6 knapp 700 Stunden auf der Uhr und nun ist da der Drops auch gelutscht. Selbst neue Völker würden mich nicht mehr zum Spielen animieren. Ich habe zwischn den Jahren versucht wieder in Civ reinzukommen, aber der Funke will da nicht mehr überspringen. Ich warte also auch auf ein Civ 7. Humankind hat mich leider bisher auch noch nicht so gepackt. Odd World werde ich mir mal anschauen, wenn es über Steam verfügbar wird.
     
    Emet gefällt das.
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Vielleicht mal die Imperiums-Teile https://store.steampowered.com/curator/36060415 probieren?
    Recht anspruchsvolle Rundenstrategie, zwar einem großen Wirtschaftsaspekt, grundsätzlich aber mehr Richtung Militär und weniger Nationbuilder wie Civ.
     
  9. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Was soll nach 2 Addons und einem halben auch noch für Civ 6 kommen? Gar nichts. Civ 7 ist der nächste logische Schritt. :yes:
     
  10. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    So sehe ich das auch. Ich hoffe, dass sie Gameplay-technisch bei Civ 7 einen anderen Schritt wagen. Civ 6 war am Ende doch einfach zu seicht.

    Danke für den Tipp! :) Ich werde mir die Spiele mal anschauen.
     
  11. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Österreich und Byzanz, das soll noch kommen. :motz:
     
  12. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
  13. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Österreich braucht man nicht :teach:
     
  14. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Achja stimmt. Hab den neuen Halb-DLC vergessen, weil erst beim Weihnachtssale jetzt gekauft. :ugly:

    Aber Österreich braucht es trotzdem noch. :Poeh:
    Und, was ich vorher vergaß, einen richtigen Wirtschaftssieg. Nicht nur diese Aktiengesellschaftsoptionssache aus besagtem Halb-DLC.

    Du wagst es? :eek:
    *Fedehandschuh werf*
     
  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Zumindest als Österreicher kannst du das Duell nicht antreten :p:gnihihi:
     
  16. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ne tollere KI würde mir persönlich ja ausreichen als nächsten DLC.
     
    Silvanus gefällt das.
  17. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    :D :D

    Aber die Kelten gehen. "Hallstätter Kultur" ist sogar ihr Civ Bonus, klare Vorfahren der Österreicher. :cool:
    Reicht als Duellersatz. :p
     
  18. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Meine Gallier sind bereit :yes:
     
  19. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Moment mal. Ich glaube wir meinen die gleiche Civ. :D
     
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Dieses Notfallsystem ist ja toll gemacht.

    Werde jetzt das zweite Mal von der selben Nation per Überraschungsangriff überfallen. Nun habe ich mal zurückgeschlagen; eine Stadt erobert und daraufhin wurde ein Notfall ausgerufen weil meine aggressive Expansion unbedingt eingedämmt werden muss. :ugly:
     
    Silvanus und green-ed gefällt das.
  21. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Was fällt dir auch ein :teach:
     
    Silvanus gefällt das.
  22. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wenn dich ein schwaches Kind angreift und du ihm volle Kanne in die Fresse haust nur weil du es kannst, bekommst du halt Ärger. Aus großer Kraft folgt große Verantwortung :teach:
     
    Silvanus gefällt das.
  23. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Hätte ich meinerseits VORHER einen Notfall ausrufen können?
     
  24. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.269
    Hi,

    habe CIV 6 auch erst seit ein paar Monaten und hätte ne Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich hatte in meinem letzten Spiel öfter versucht Partisanen im gegnerischen Gebiet zu rekrutieren und Unruhe zu schüren. Beide Aktionen waren auch erfolgreich, aber gemerkt habe ich davon effektiv nichts.

    Hatte es einfach keinen Sinn weil ich damit erst im Lategame angefangen haben und die Strukturen der gegnerischen Civ. schon zu gefestigt waren, oder habe ich was anderes vercheckt?
     
  25. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Ne. Notfälle können nicht vom Spieler ausgerufen werden, sondern werden immer nur vom Spiel selbst nach bestimmten im Hintergrund laufenden Bedingungen ausgerufen.
    Z.B. du kannst auch nicht einen Notfall ausrufen, wenn dir jemand einen Stadtstaat wegschnappt, bei dem du souverän bist.
     
  26. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Splandit
    bei mir ging es direkt weiter nach der Stadtgründung, kam dann auch der übliche Kommentar des Beraters
    und versuch das Tutorial mal mit dem anderen Charakter, müsste eigentlich das gleiche sein weil man auf den Charakter im Tutorial trifft und den letztlich vernichten muss
     
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, das 2. Tutorial ist halt (laut Spiel) das Tutorial wenn man per Kampf gewinnen will, was nicht meine Spielweise währe während bei Cleopatra steht das es ein Tutorial für Bündnis Schließung ist.
    Wenn beide Tutorials wirklich gleich sind ok.

    Ich hatte halt vor beide zu machen um alle Themen abzudecken.
     
  28. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    ich habe das 2. nicht getestet aber am Ende vom Cleopatra Tutorial hieß es das ich den Gegner vernichten soll (habe ich dann auch gemacht und das Tutorial wurde normal beendet)
     
    Splandit gefällt das.
  29. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
     
  30. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Okay, weil es klang für mich schon sehr nach einem zu hohen Schwierigkeitsgrad und das zu wissen ist auch wichtig und Teil des groben Leitfadens.
    Denn ab "Prinz" cheated die KI. Anfangs noch leicht, aber es wird stetig mehr. Alles unter und inklusive Kriegsherr kriegt der Spieler einen (sehr leichten) Bonus.

    Bevor du überhaupt baust ist mal der Start wichtig. Schau dir deine Startposition an. Das Spiel gibt dir einige Tipps wo der ideale Platz für eine Stadt ist, aber manchmal gehts etwas besser.
    2 Faustregeln finde ich sollte man sich hier einprägen.
    1. Die ideale Position sollte nicht weiter als ein Zug weg sein. Wenn du am Startzug schon siedeln kannst super, aber einen Zug zur idealen Position zu gehen ist auch nach wie vor absolut vertretbar.
    2. Die Position sollte so gewählt sein, dass du möglichst viele Ressourcen im Einflussbereich deiner Stadt hast. Der ist 3 Felder in alle Richtungen. Die Ressourcen sollten aber so nahe wie möglich an der Stadt sein, weil Feld 3 im Einfluss haben wird einige Zeit dauern, Feld 1 hingegen ist von Start weg verfügbar.
    Auch eine Stadt direkt auf eine Luxusressourcen oder eine strategische Ressource stellen kann ein guter Zug sein, weil man die dann eben direkt von Start weg abbaut.

    Zu deiner Frage als nächsten Schritt: Kommt auf das Volk an. Du hast mit den Ägyptern angefangen, die haben extreme Boni für ihre Handelsrouten und ihren Wunderbau. Daher diese Richtung angehen. Unabhängig davon würd ich dir aber noch raten früh einen Tempelbezirk zu bauen. Du willst als Ägypter eigentlich eine eigene Religion haben bzw. zumindest ein frühes Pantheon, damit du noch einige Gute zur Auswahl hast.
    Ich geb dir ein paar Tipps, die du dir ansehen kannst, entscheiden musst du dann aber selbst.
    - Göttlicher Funke (Religionssieg)
    - Erdgöttin (Kultursieg)
    - Flussgöttin (Allgemein)
    - Herrin von Schilf und Sumpf (Allgemein)
    - Monument der Götter (Kultursieg, kann aber auch bei Religionssieg nützlich sein wegen Stonehenge. In dem Fall ist aber göttlicher Funke besser.)
    - Göttliche Siedlungen (Allgemein)

    In jedem Fall willst du deine Sphinxen ausnutzen. Das ist eine sehr starke Feldverbesserung.
    Allgemein würd ich an Bezirken bei Ägypten Kultur- und Handelsbezirke priorisieren. Außer du willst Regligionssieg, dann statt dem Kultur- natürlich den Tempelbezirk. Handel kriegt die meisten Boni bei den Ägyptern und du willst bei Kultur generell mit jedem befreundet sein, weil gute diplomatische Kontakte deinen Tourismus erhöhen und der ist die Siegbedingung.
    Und natürlich Wunder bauen. Das ist das große Ding der Ägypter und das sollte man auch immer im Auge behalten.

    Die Forschungen geben eh immer an was sie nun genau freischalten. Gebäude schalten gar nichts frei dein Problem, vermute ich, war wohl eher, dass du manche strategische Ressource wie Pferde und Eisen nicht hattest. Solche Ressourcen müssen
    1. in deinem Reich sein
    2. durch eine Felderweiterung abgebaut werden.
    Sprich schick einen Bauarbeiter hin und lass ihn eine Mine oder einen Stall bauen. Dann baust du die Ressource ab und kannst die neuen Einheiten auch bauen.

    Genau auf das Gleiche wie bei der ersten Stadt. Nur in dem Fall sollte deine zentrale Frage halt sein "Was willst du, dass die Stadt macht?". Und dann pack die Stadt so hin, dass sie das machen kann. Du willst Eisen von der Stadt, dann bau sie zu einem Eisenvorkommen. Du willst einen Hafen, dann an die Küste. Etc.
    Städte können auch mehrere Sachen machen, kommt dann auch wieder auf die Position an.
    Wichtig: Vergiss nicht zwischen all deinen Städten immer Straßen zu bauen, sonst hast du keine Verbindung alle abgebauten Rohstoffe bleiben in einer Stadt. Häfen gehen als Verbindung auch.

    Du musst deren Souverän werden. Das heißt du musst einerseits min. 6 Diplomaten in einem Stadtstaat haben und andererseits die meisten von allen. Dann bist du deren Souverän und kannst die Armee für 30 Runden mieten im Menü wo du auch die Diplomanten setzt. Das kostet aber so viel Gold wie die Einheiten Produktionskosten haben. Das nicht vergessen.

    Wenn du noch fragen hast, einfach stellen. :)
     
    Lurtz gefällt das.
  31. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Du nimmst einen Bauarbeiter und stellst ihn auf ein Feld zwischen den Städten. Dann lässt du ihn auf diesem Feld eine Straße bauen. Und das machst du dann weiter so lange bis zwischen den 2 Städten eine vollständige Straße verlegt wurde.

    Naja die allermeisten Wunder haben eh Voraussetzungen wo man sie hinbauen muss. Z.B. das Orakel muss auf einem Hügel gebaut werden oder die Pyramiden auf Wüste ohne Hügel.
    Als Ägypter bekommst du einen +15% Produktionsbonus, wenn die Wunder neben einem Fluss oder Überschwemmungsgebiet gebaut werden. Daher sollte man das so gut es geht ausnutzen.

    Ja, Wunder brauchen viele Runden, weil sie viel Produktion kosten, sind es aber meist wert. Man sollte etwas gezielt schauen welche Wunder für den eigenen Sieg nützlich sind und die forcieren. Z.B. für Kultursieg kann die Terrakotta Armee nützlich sein, weil Archäologen dann überall ohne Probleme graben dürfen. Nützlicher ist aber das Kolosseum und die verbotene Stadt.

    Genau der Campus ist auch ein Bezirk. Bezirke können dann bis zu 3 mal ausgebaut werden z.B. mit einer Bibliothek. Die meisten Ausbauten erforscht man erst nach und nach.
    Kornspeicher und Wassermühle sind dann ausbauten für das Stadtzentrum, der rein regeltechnisch gesehen auch ein Bezirk ist.
    Für Religion gibt es die Heiligen Stätte und für Kultur ist es der Theaterplatz.

    Das Religionssystem ist in (grob umschrieben) 3 Phasen unterteilt. Am Anfang hast du gar keine Religion, durch das Sammeln von Glauben bekommst du dann Zugriff auf ein sogenanntes Pantheon, was im Prinzip eine primitive Religion darstellt. Und wenn du dann noch Punkte für einen großen Propheten sammelst (heilige Stätten und einige Wunder generieren die), Stonehenge baust oder Arabien spielst, bekommst du einen großen Propheten und kannst deine eigene Religion gründen. Dann erweitert sich das Pantheonmenü nochmal und du kannst dir nochmal mehr Boni geben. Und die Religion kannst du dann nochmal bis zu 4 mal ausbauen indem du Apostel für Glauben kaufst und sie die Religion ausbauen lässt.
    Die Religion kannst du dann auch mit Missionaren und Aposteln verbreiten lassen in andere Civs bzw. durch Handel geht ein bisschen automatisch. Manche Religionsboni bringen dir mehr, wenn möglichst viele der Religion angehören, auch von anderen Civs.
    Hast du keine eigene Religion, dann kannst du die Religion von anderen Civs übernehmen und zumindest einen Teil ihrer Boni mitabgreifen. Dein Pantheon bleibt dir aber immer.

    Ägypten kann man so spielen, weil ihre Spezialeinheit der Streitwagen Bogenschütze wirklich stark ist. Damit kannst du sehr früh 1-2 Civs einkassieren und dann später diesen Vorsprung nutzen um deine weiteren Eroberungen durchzuziehen.
    Es gibt aber ganz prinzipiell einfach stärkere Civs für den Herrschaftssieg. Die Azteken, Perser, Makedonier, Zulu oder Byzanz, um ein paar zu nennen. Das sind die wirklich starken Herrschaftscivs.
     
  32. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    War es nicht in Civ 6 so dass Händler die Straßen automatisch zwischen den gewählten Städten bauen? Irgendeine Einheit konnte das zwar auch, aber erst später.
     
    Silvanus gefällt das.
  33. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Achja stimmt. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass wäre die Spezialfähigkeit der Kree, aber du hast recht. :hoch:
     
  34. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Zu Stadt 1: Kommt auf deine Startposition an, aber ich wäre ein Feld weiter nördlich gegangen. Da wo jetzt dein Bauernhof (? Ich sehe es nicht richtig) steht. Weil dann hättest du für ein Aquädukt leichteren Zugang zum Fluss gehabt und noch die 2 Getreidefelder in 2er Reichweite gehabt.

    Zu Stadt 2: Die steht da wirklich gut.

    Zu Stadt 3: Ja kann man absolut da hinstellen.
     
  35. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Wenn die Stadt auf einer Strategischen Ressource gebaut ist, dann erhältst du diese Ressource, sobald du sie theoretisch "abbauen" kannst. Also sobald du die Technologie für den "Abbau" erforscht hast: Für Pferde ist das dann Tierzucht (o.ä.).
    Gleiches gilt für Luxus-Ressourcen. Dort bekommt man sogar noch den Abbau-Bonus oben drauf (also Extragold bei einer Stadt, die auf einem Silbervorkommen steht).
     
    Silvanus gefällt das.
  36. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Generell kann man festhalten, dass in Civ 6 viele Städte zu haben in 70% der Fälle besser ist als wenige Städte zu haben.
    ABER: Als Anfänger ist man eher ein Teil der 30% und sollte daher eher mit weniger Städten auskommen. Weil das das erlernen der Mechaniken einfach erleichtert wenn man weniger Städte gleichzeitig managen muss. Von Partie zu Partie kann man hier dann auch weiter experimentieren.
    Und vor allem die KI studieren, vor allem ihre Fehler. Die KI zeigt schön wie man es nicht mit den Städten macht und daraus kann man für sich auch seine Lektionen ziehen.
    Ganz grob geschrieben macht die KI vor allem 4 Hauptfehler für ihre Städte, die man selbst vermeiden kann, da man es ja nun von der KI gelernt hat.
    1. Städte werden viel zu nahe aneinander gebaut und dadurch haben die einzelnen Städte zu wenig Wachstumspotenial und müssen Felder miteinander teilen. Das sollte man weitestgehen vermeiden. Wenn 1-3 Felder mal nicht gehen ist das nicht schlimm, die KI baut aber gern, dass eine Stadt nur 3-4 eigene Felder überhaupt hat.
    2. Städte werden zu nahe an Grenzen von Gegner gebaut und dann gehen sie wegen Loyalität verloren. Immer darauf achten, dass die Städte nicht zu weit weg sind und dadurch der Loyalitätsverlust zu hoch wird.
    3. Städte werden einfach sinnlos und schlecht platziert. Die KI setzt Städte gern mal nur wegen einzelner Ressourcen, die nicht mal wirklich wertvoll ist, wo hin und muss dann lange viel investieren, damit die Städte halbwegs zu wachsen beginnen. Städte sollten so plaziert werden, dass sie sich schnell selbst versorgen können und entweder viel wert sind (durch z.B. Ressourcen) oder ihre Position für einige Bauprojekte sehr vorteilhaft ist.
    4. Die KI baut ihre Städte gern ohne wirklichen Plan. Das ist eher ein Part, den lernt man erst wenn man erfahrener ist, aber ich schreib mal grob, die KI baut einige Sachen zu viel und einige Sachen zu wenig.

    Zu den Einheiten: Wie heißen die?
    Und hast du mit ihnen offene Grenzen abgemacht?
     
    Lurtz gefällt das.
  37. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    906
    Ort:
    München
    Ich meine mich zu erinnern, dass es in Civ5 so war, dass die Gründung einer Stadt auf einer Ressource diese vernichtet. Nun ist Civ5 nicht Civ6, aber das würde zu deiner Beobachtung passen.
     
  38. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Ne du kriegst die Ressource dann schon, nur die Bonuseinnahmen für die Feldproduktion kriegst du nicht. Z.B. beim Pferd bringt die Ressource zu den normalen Terrainressourcen noch +1 Produktion und +1 Nahrung. Das bekommst du nicht. Die Pferde aber schon.
    Du musst aber bedenken, dass du seit Gathering Storm Ressourcen von strategischen Ressourcen abbaust, also quasi langsam ein Lager füllst und es kein "Ein/Aus"-Schalter mehr ist wie früher. Du hast pro Quelle eine Menge von X die du einnimmst pro Runde und alle Gebäude und Einheiten, die die Ressource verlangen verbrauchen eine Menge von Y aus deinem imaginären Lager. Bzw. später kommen auch dauerhafte Kosten z.B. bei Öl dazu.

    Missionare verbreiten die Religion einer Civ und können quasi gar nicht aufgehalten werden. Du kannst ihnen Einheiten in den Weg stellen und quasi eine Mauer aus Militäreinheiten bauen, aber das ist imho zu viel Aufwand.
    Wenn du eine eigene Religion hast kannst du Inquisitoren ausbilden und sie damit bekämpfen. Dazu musst du einen Apostel die Inquisition entwickeln lassen. Also Apostel ausbilden, auf eine heilige Stätte stellen und das entsprechende auswählen.
     
  39. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.237
    Gathering Storm ist die 2. Erweiterung für Civ 6.
     
  40. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.269
    Nabend,

    wie weit war in CIV 6 nochmal die maximale Ausdehnung der Felder 4 in jede Richtung beginnend vom Stadtzentrum, oder?
     
Top