Clannamen Rechte

Dieses Thema im Forum "Spieler suchen Mitspieler & Clan/E-Sportbereich" wurde erstellt von disco.stue, 14. April 2007.

  1. Hallo, ich habe folgendes Problem.

    Da ich einige Freunde habe die keinen Clan angehören möchten, aber dennoch eine eigene HP haben wollten, habe ich für sie eine Homepage mit der endung .de.tt erstellt.
    Ein paar Wochen später habe ich festgestellt das es einen Clan mit dem gleichen namen gibt, jedoch wird dieser Clan zusammengeschrieben und nicht wie in meinem Fall mit Bindestrich, desweiteren haben sie die Endung .se! Nach meiner suche im Internet bin ich auf deren Seite gestoßen. Wo ich auch einen Thread über meine Seite gefunden habe. Zwei Tage später muß ich auf meiner Seite in der Shoutbox lesen das ich mir doch gefälligst einen anderen Namen suchen sollte. Also bin ich wieder bei denen ins Forum um mal einiges klarzustellen. Leider mußte ich mir Beleidigungen und Androhungen anhören das sie mich besuchen wollen würden. Ich muß sagen das ich bei einer höfflichen
    Anfrage meine Domain als E-Sportsfreund gerne geändert hätte. Da mein innerliches Gewissen mir nach diesen Kommentaren keine ruhe läßt, überlege ich doch den Namen zu behalten.

    Meine Fragen:
    1. Was haltet ihr von dem Vorfall?
    2. Wie sieht es rechtlich aus?
    3. .se ist die Endung für Schweden. Gelten die Namensrechte von denen auch für Deutschland?
     
  2. Look

    Look
    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    1.007
    Markenrecht (darunter eben auch Namen) gibts nur, wen die das auch im Markenregister haben eintragen lassen, was durchaus a bissel Geld kostet (nicht nur den Namen, sondern auch die Klasse, in der jener als geschützt gelten soll, dann unterscheidet man noch nach Land, EU, Weltweit etc.) - haben sie das nicht, haben sie halt Pech gehabt. Haben sie es, hast Du Pech gehabt.

    Die Schreibweise ist anders, die Seiten sind anders und sorry, ich denke auch der Skill wird sich unterscheiden (also in welchen Ligen und Spielen gespielt wird), mit Sicherheit auch der clantag wird sich unterscheiden.

    Insofern grosses Maul, nichts dahinter - würd ich meinen.


    Oder anders, je drittklassiger der Clan, so grösser das Maul, so rüder die Wortwahl.
     
  3. ich glaub auch wenn das ein größere clan ist würden sie nicht mit so einer scheisse drohen! :yes:
     
  4. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Lass mich raten, das ist n CS-Clan? :ugly: da sind solche umgangformen ja leider an der Tagesordnung :/
    Rechte haben sie schonmal keine.. und kindergartendrohungen wie "wir kommen dich besuchen" kann man sogar zur anzeige bringen..
     
  5. schick doch mal nen link :)
     
  6. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2007
  7. Kinderkacke. Diskussion abbrechen, alle ignorieren und weitermachen. Es gibt keine Copyrightrechte auf sowas, schon garnicht von irgendwelchen drittklassigen nn's also vergiss das einfach. Glaub nicht jedem CS-Kiddie, der dich anpisst, er hätte von irgendwas Ahnung. Die meisten Leute in dem Spiel haben eh einen IQ von von 53.
     
  8. das gibts zuhauf mit diesen geilen namensüberscheidungen, aber wayne ?? :rolleyes:

    lass die schweden doch rumheulen, wreden doch eh im endeffekt nix tun.... :ugly:
     
  9. Raptor 2101

    Raptor 2101
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    5.388
    Ort:
    Quer in D verteilt
    zum thema domain gilt prinzipjell erstmal "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"
    schönes beispiel google mail. in aller welt ist es unter gmail.topleveldomain anzutreffen, nur net in de, dort heißt es googlemail.de, in deutschland hatte sich jemand die domain schon registriert.

    nun greift da auch markenrecht, sobald deine Webseite einen Markenrechlich geschützten namen nutzt, musst du schon einen guten grund haben ihn zu nutzten, im obrigen fall übrigens der Name des betreibers + mail, google beißt sich momentan die zähne aus...

    ergo zu den witzfiguren :atomrofl: namen sind zum glück noch nicht sofort als geistiges eigentum gesichert ...
     
  10. Ignorieren, die können sich lange beschweren, es ist nicht davon auszugehen das sie die Namensrechte haben.
     
  11. Ekkehardt Schnitzel

    Ekkehardt Schnitzel
    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    5.256
    Ort:
    Singapore richtig begeistert!
    sorry aber ich nehm mal an die werden dein "englisch" überhaupt nicht verstanden haben, zumindest deine 2. reply nicht.

    wobei ich aber zustimmen muß das mit nordic die nordischen länder gemeint sind. ich nehm mal an du hast das nur falsch übersetzt.

    ich empfehle dir deine comunity seite umzubennen in northern (nördliche) irgendwas. das kommt deiner intention wohl näher als nordic :D

    jaja englishc ist schon eine tückische sprache wenn man sie nicht beherscht :D

    außerdem sieht eure seite SEHR nach ner clanpage aus. steht ja überall was von claninfo und squads. und da die nordmänner wohl kein deutsch können fühlten sie sich halt angegriffen.
    wieso benutzt du auch n clantemplate für ne communityseite?

    also benenn deine "communityseite" um!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  12. Wieso, es gibt auch ein deutsches CS-Team, das heißt Team-Nordisch. Und die sind garnicht mal so unbekannt.
     
  13. Es ist ein Clan Tempelate, weil meine Kumpels nicht auf die Privilegien einer Clan Homepage verzichten wollten. Im Vordergrund sollte zwar die Community stehen aber denn noch möchten sie nicht auf auf das sogennannte Clan Leben verzichten. Es ging ihnen überwiegend um die Gemeinschaft, wollten aber keine Verpflichtungen wie in einem richtigen Clan haben. Ich persönlich bin seid Januar wieder in einem Clan (Zockerfreunde.net) aktives Mitglied.

    Das sie meine Posts verkehrt aufgefaßt haben, denke ich nicht da einer von ihnen halbwegs Deutsch spricht und versteht.

    Ich finde es aber erbährmlich das sie erst ihre eigenen Posts zensieren und anschließend den kompletten Thread ins Interne verschoben haben. Anscheinend sind sie sich mal klar geworden, das ihre Aussagen gesetzliche Folgen haben kann. Sie waren z.b. erschüttert das ich die Original Beiträge kopiert habe. Mit den Worten
    und ihrer Shoutbox zu folge hoffen sie jetzt auf ein glückliches Ende dieses Streites.

    Ich habe mir schon eine neue Page incl. Domain zugelegt.
    Da ich keine Lust hab das die Shoutbox zugemüllt wird.

    Auf unserem Server können sie nun auch nicht mehr stänkern da sie dort seit gestern gebannt sind. Ihre Guid`s werde ich an unsere befreundeten Clan`s weitergeben, damit die sie auch bannen.

    Ich find`s immer wieder schade solche Leute im Netz antreffen zumüssen, da wir doch heutzutage alle am gleichen Strang ziehen sollten. Gerade jetzt wo die E-Sport Szene immer wieder in den Medien herunter gezogen wird.
     
  14. Ekkehardt Schnitzel

    Ekkehardt Schnitzel
    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    5.256
    Ort:
    Singapore richtig begeistert!
    wie gesagt der aufreger ist das du als deutscher das wort nordic benutzt was nunmal heuptsächlich für die nordländer steht und nicht für norddeutschland! daher könntest du doch als leichtes einfach aus nordic- northern machen.
     
  15. Deswegen soll ich jetzt alle Clan`s anschreiben die ein Wort in ihrem Namen enthalten haben, welches nicht auf die Region zutrifft ?

    Da einer mir wiedermals in einer Email gedroht hat.
    Habe ich heute Morgen abschließend dem Herren mal eine Email gesendet, in dem ich ihn auf die Gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen habe.

    Wäre eine normale Unterhaltung am Anfang möglich gewesen, hätte ich als E-Sportsfreund
    gerne den Namen geändert, aber von ihren Drohungen und Aussagen lasse ich mich nicht beindrucken.
    Letzendlich habe ich die Entscheidung getroffen, doch einen neuen Namen zu nehmen.
    Da ich mit diesem Clan und ihrer Umgangsform nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Dieser Clan ist nach Aussagen unserer Partner und befreundeten Clans schon öfters Negativ aufgefallen.
     
  16. omg wie sich manche da anstellen, wenn ein anderer Clan den gleichen Clanname hat.
    Ich zocke selber in einem Clan und vor kurzem haben wir selber erfahren das ein anderer auch den gleichen Namen trägt. Es ist doch okay warum nicht.

    ( www.clan-schuetzen.de.ms wäre unsere und von denen http://www.ds-clan-ger.de/ )
     
  17. moien,

    nen kumpel hat damals.tm mal in einem clan gespielt, den sie 58th wildcards (nach der scifi serie space 2063) benannt hatten. nach einiger zeit haben die dann einen belgischen clan (meine ich, auf jedenfall ausländisch) gefunden, der sich auch so genannt hatte, aber das wars dann auch mit den gemeinsamkeiten. da gab es keine probleme mit. die haben sogar friendlywars und co gemacht und hatten viel spass.

    UND WENN, dann hätten sich eh beide warm anziehen müssen, denn der name ist vorher schon in der besagten serie aufgetaucht und die rechte liegen bei einem filmstudio mit gaaanz viel geld im hintegrrund, der hätt ebeide platt gemacht ;).

    also, labern lassen, die sprechen ja eh schwedisch, davon versteht man eh nicht viel und versuchen mal bei einer lan mit denen einnettes bier zu trinken, falls die malnach de oder ihr nach skandinavien auf eine lan aufeinander trefft.

    die sollen sich mal nicht so anstellen, so einfallsreich ist der name nicht wirklich, dass andere da nicht auch drauf kommen könnten, wie in eurem beispiel. nicht böse gemeint, ist aber so.

    grüße, Andreas
     
Top