Cloud Backup Beta Test

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von marcgyver, 17. Juni 2018.

?

Würdet ihr Cloud Backups nutzen?

  1. Ja

    12 Stimme(n)
    80,0%
  2. Nein (bitte den Grund als Antwort, vielen Dank)

    3 Stimme(n)
    20,0%
  1. marcgyver

    marcgyver
    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    21
    Meinst Du mit Deltasync, dass nur der geänderte Part der Datei gebackupt wird und nicht die ganze Datei erneut? Falls ja, genau sowas unterstützt WeLoveBackups.

    Wir chunken die Datei mit einem Rabin Fingerprinting in ca. 4-8 MB große Chunks und laden diese hoch. Änderst Du jetzt innerhalb einer Datei ein Byte, wird meist nur der geänderte Bereich +/- ein paar Bytes drumherum hochgeladen. Somit haben wir zum einen den Vorteil, dass bei großen Dateien es egal ist, ob mal die Internetverbindung unterbrochen wird, da wir mit 4 MB Chunks arbeiten und zum Anderen spart der User richtig viel von seinem Speicherplatz, wenn nur die Änderung beim Erstellen einer neuen Dateiversion gespeichert wird und nicht gleich die ganze Datei oder pauschal 8 MB Chunkgröße, auch wenn sich nur ein paar Bytes geändert haben.
     
  2. marcgyver

    marcgyver
    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    21
    Ja, das ist eine berechtigte Frage. Daher wollen wir auch ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum und nicht auf Teufel komm raus möglichst schnell viele Kunden, egal wie wenig diese zahlen. Denn davon hat am Ende niemand was. Und ich bin da ehrlich: Am Anfang hat man natürlich keine 1000%ige Sicherheit, aber daher möchten wir so schnell wie möglich herausfinden, wie das Interesse und die Zahlungsbereitschaft ist, um sicherstellen zu können, dass WeLoveBackups etwas Langfristiges ist.

    Der Fall, dass wir wegen illegalen Inhalten Hops genommen werden können, betrifft uns nicht, da alle Daten lokal auf Deinem PC mit Deinem Key verschlüsselt werden. Wir haben, selbst wenn man uns die Pistole auf die Brust setzt, keinerlei Möglichkeit Dateiinhalte und Namen einzusehen. Sollten also die Stormtrooper wie bei Kim Dotcom bei uns landen, dann können sie gerne die Daten mitnehmen und sich an AES256 die Zähne ausbeißen :)
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das nützt dem Kunden dann aber jetzt auch nix. Meine Daten bei Megaupload waren nicht illegal, wiederbekommen hab ich die trotzdem nicht
     
  4. marcgyver

    marcgyver
    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    21
    Ja das ist ärgerlich, das verstehe ich. Dafür sitzen und hosten wir aber in Deutschland und sind keine Filesharing Plattform. Mir ist kein Fall eines deutschen Anbieters bekannt, der hops genommen wurde weil er eine Backupdienstleistung angeboten hat.
     
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Du hast deine Daten auch Kim Schmitz anvertraut, von dem man auch damals schon gewusst hat, dass er ein windiger Zeitgenosse ist, der sein Vermögen mit einer Filesharing Plattform verdiente, die hauptsächlich zum Verteilen von Copyright geschütztem Material verwendet wurde. Denk da mal drüber nach.
     
    endlaster und marcgyver gefällt das.
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das sollte nur ein Beispiel sein wie schnell das

    "...und ihre Daten sind weg" passieren kann. Wenn überhaupt ein Backup dann zuhause, und auch nur von den wirklich wichtigen Daten, die wenn weg dann weg...
     
  7. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das bringt Dir genau was, wenn in Deiner Wohnung was passiert? Hast Du den Ansatz der Backup-Strategie mit lokalem und Offsite-Backup überhaupt verstanden? Ich hab das auch lange nicht für wichtig angesehen und dann war's zu spät.
     
  8. marcgyver

    marcgyver
    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    21
    Was mich noch mal interessieren würde: Wie viel GB an Daten habt ihr, die für euch wichtig sind? Also Fotos, Dokumente, Code usw.

    Weil das meiste kommt j vaon Steam, Spotify, Netflix und liegt garnicht mehr auf der eigenen Platte.

    Danke!
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Eben. Bei mir sinds keine 100 MB an Dokumenten und 15 GB Fotos. Vor allem an letzteren hänge ich, weswegen ich sie -wie erwähnt - auch auf zwei Festplatten im NAS und zusätzlich noch auf Google sichere + im Smartphone auf der SD-Karte belasse.

    Ich plane sogar, einige ausgewählte Fotos in einem gebundenen Buch drucken zu lassen.

    Am PC hab ich schlicht nichts (außer eben die Dokumente die ich aber auf Google Drive habe) was gesichert werden muss. Musik ist bei Amazon, Spiele sind bei STEAM.
     
  10. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.216
    Bei mir sind es ca. 2TB Fotos die ich backupen wollen würde, Tendenz steigend. Meine Dateien auf mehrere Plattformen zu verteilen ist eher nicht mein Ziel.

    Ich finde den Ansatz aber interessant, besonders die Deduplizierung. Ich muss mal schauen was ich denn wirklich auf gar keinen Fall verlieren wollen würde, dafür könnte das ein interessanter Ansatz sein.
     
  11. marcgyver

    marcgyver
    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    21
    Vorab erstmal ziemlich geniale Bilder, die Du gemacht hast. Vor allem die Close-Ups.

    In den 2 TB sind auch die Raw Dateien drin, oder? Du kannst WeLoveBackups gerne ausprobieren. Ich bin sehr an Feedback von Fotografen interessiert, weil das eine spannende Zielgruppe für Backups ist und uns hier noch Feedback fehlt.

    Bei Fragen, kannst Du mir auch gerne eine PM oder E-Mail schicken.
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Macht Ihr momentan Backups und was nutzt Ihr?
    Nö. Aktuell nix digitales was unverzichtbar ist.

    Was ist euch beim Backup wichtig?
    Was fehlt euch aktuell?
    mit 1. erledigt
     
  13. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.216
    Erstmal danke, aber vom Fotograf weit entfernt. :)

    Ich bin da tatsächlich ein Datenmessi, ich hebe immer Raw, bearbeitetes Tiff und das passende Jpeg auf. Da könnte ich mit Sicherheit dran feilen, eventuell nur die Tiffs zu backupen, da ist ja alles enthalten und wenn ich ehrlich bin fasse ich die Raws die ich nicht bearbeitet habe nie wieder an.

    Ich muss mal schauen auf welche Menge ich da komme, das dürfte deutlich weniger sein und die wichtigsten Dinge sichern.
     
Top