Coca Cola Life

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mr.P!nk, 21. Mai 2015.

  1. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Bin ich der einzige der den Sinn des neuen Coca Cola Produkts nicht versteht?
    Wenn ich kein Zucker will gibt es ein "maskulines" Produkt (Zero) und das "feminine" Pendant (Light).

    Life hat ca 6,5 Gramm Zucker also ca. halb so viel wie die normale Cola, Stevia dient dann als weiterer Ersatz. Nun soweit - so schlecht. Schmecken tut das Zeug aber auf keinen Fall wie normale Cola und genauso künstlich wie die 0-Zucker Variante. Welchen Sinn hat das Zeug eigentlich und wie findet ihr es?

    Oder geht's um die grüne Verpackung + Versprechen, dass man das ach-so-gute-"Naturprodukt" Stevia nutzt und somit ein Marketingversprechen für naturbewusste Hipster?
     
  2. Weniger süß, weniger Kalorien und es versucht mit der grünen Farbe auf den (pseudo)ökologischen Zeitgeist einzugehen. Ich persönlich find dieses Durchfall-Grün auf ner Flasche mit brauner Flüssigkeit ziemlich unansehnlich, geschmacklich ists nicht gan so scheiße wie die Zero/Light-Varianten aber wenn ich schon Cola trink dann die richtige, pappsüße und scheiße ungesunde Orginal-Cola. :yes: :ugly:
     
  3. lindroos don't hassel the hoff!

    lindroos
    Registriert seit:
    14. Juni 2000
    Beiträge:
    9.741
    Ort:
    Karlsruhe
    ich denke man versucht die gesundheitsbewussten bio-käufer anzusprechen. für die ist sowohl normale cola ("viel zu viel zucker!") als auch cola light/zero ("böse, krebserregende chemie!!!") uninteressant.

    ich brauche es nicht.
     
  4. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Theorie:
    Nun diese Strategie kann auch nach hinten losgehen und der Marke nachträglich schaden. Wenn Coca Cola diese grüne - "ökologische" - Botschaft werbewirksam transportieren können, dann werden die normalen 0-Zucker Käufer verunsichert sein über das neue "Zwischending". Zumal könnten diese Käufer das als Zugeständnis der Firma Coca Cola gegenüber den Öko-Freaks ("krebserregende Chemie!!!") sehen und damit die Produkte die sie sonst kaufen (Zero, Light) plötzlich in einem schlechten Licht betrachten, weil ihr bisher gekauftes Produkt nicht "grün" ist und vielleicht doch krebserregendes Zeug enthält.
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Zucker ist auch ein Naturprodukt.
     
  6. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    ich finde die schmeckt irgendwie nach garnichts. Ungefähr so, als wäre man erkältet und trinkt ganz normale Cola :ugly:
     
  7. Naja, auch bei Stevia gibt es Bedenken von gewissen Stellen was die Gesundheit angeht. Wie bei absolut jedem anderen Stoff dens auf diesem Planeten gibt auch, selbst bei Koffein gibts Studien die auf erhebliche Risiken unter gewissen Umständen schließen lassen. Aber weils ja aus ner Pflanze kommt und nicht ausm Labor ist es trotzdem dufte. :ugly:

    Aber ja, ich seh den Sinn auch nicht so ganz. Mal sehen ob sich das dauerhaft halten kann. :D
     
  8. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Wenn du das werbewirksam und symphatisch transportieren kannst, dann freut sich jeder Softdrinkhersteller ganz besonders auf deine Bewerbung. :ugly: Zucker ist in unseren Breitengraden verpönt wie sonst nichts... Da machts kein Sinn auf die olle 100% Zucker Cola den grünen Stempel draufzupacken.
     
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was ist an Stevia soweit so schlecht? :hmm:
     
  10. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Naja, dass man Stevia als "gesündere" Alternative zu Aspartam verkauft. Gesundheitlich nehmen die sich nix. Diese möchtegern grüne Botschaft ist soweit so schlecht.
     
  11. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Was ist dann an Aspartam so ungesund?
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ist in normaler Cola nicht ganz normaler Zucker.
     
  13. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Nach jetzigem Kenntnisstand nichts im Vergleich zu Stevia. Wie absolut ungesund es ist... ich weiß es nicht, habe abschließenden Studien dazu nicht gelesen.
     
  14. Gesund/Ungesund sind da die falschen Worte. Risiken gibt es bei allem was man seinem Körper zuführt (selbst beim Sauerstoff den wir einatmen). Die Frage ist halt wie akut diese Risiken sind und wie häufig sie auftreten. Sowas quantitativ zu bestimmen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit, deshalb gibts fast immer verschiedene Ansichten zu sowas von denen wohl jede eine gewisse Berechtigung hat. Aspartam ist halt nur schon länger aufm Markt als Stevia deshalb konnte letzteres noch keine "Panik-Community" um sich scharen wie es zB bei Aspartam der Fall ist wie man an der Tatsache sieht dass das Zentrum der Gesundheit (eine gelinde gesagt einseitig eingestellte Seite) der erste Hit bei google zu Aspartam ist. :ugly:
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.854
    Diesen Gedankengang dürften so ungefähr ganze 5% der Käufer der Produkte haben, oder anders gesagt, es ist vollkommen irrelevant für die meisten Leute.



    Vermutlich ja.
     
  16. lindroos don't hassel the hoff!

    lindroos
    Registriert seit:
    14. Juni 2000
    Beiträge:
    9.741
    Ort:
    Karlsruhe
    das kann schon sein. das süßstoff umstritten ist sollte aber jeder käufer von cola light/zero schon einmal gehört haben. 0-zucker-käufer sind also bereit das restrisiko zu tragen. ob süßstoff denn jetzt tatsächlich schädlich ist konnte ja bis jetzt noch keiner beweisen.

    ich kann mir schon vorstellen das es für die neue cola life einen markt gibt. wir leben schließlich in einer zeit in der gegen alle rationalen argumente auf impfungen verzichtet wird. vielen geht es um das reine gefühl, nicht um sachliche argumente: gesünder ist das neue getränk auf keinen fall - es fühlt sich aber so an.
     
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dann ist Stevia doch erstmal "besser" weil weniger Kalorien :confused: Das sich jemand Cola kauft weil sie so gesund ist, nunja :ugly:
     
  18. Naja, McDonalds versucht das ja auch grad imagetechnisch so hinzubiegen. Grünes Logo (was ich zum Brechen find :ugly: ), kontrollierte Rohstoffe etc... :ugly: Gesünder wirds davon trotzdem nicht aber wie hier schon gesagt wurde ist der aktuelle grüne Zeitgeist eher auf Emotionen als auf rationale Überlegungen und Fakten gestützt und den will man halt ansprechen.
     
  19. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.346
    Wäre noch Cocain in der Coke, dann könnte man den Zucker drinlassen und würde trotzdem abnehmen :yes:
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Und ich dachte das sei jedem klar heutzutage :ugly:
     
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.854
    Das "weniger Kalorien" hat ja erstmal nichts zu bedeuten.
    Den auch wenn dort kein Zucker etc. drin ist werden ja Stoffe von dort in andere Sachen im Körper umgewandelt.
    Und auch wenn im Eingangspost "Life hat ca 6,5 Gramm Zucker" steht...

    http://www.t-online.de/lifestyle/be...ia-enthaelt-immer-noch-11-wuerfel-zucker.html


    "So enthält eine 0,5 Liter-Flasche "Cola life" immer noch 11 Würfel Zucker (34 Gramm). Die normale Cola enthält 18 Würfel Zucker (54 Gramm)."
     
  22. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Witzige Argumentation :ugly:
    Weniger Kalorien bedeutet schon erstmal, dass man dem Körper weniger für ihn nutzbare Energie zuführt.
     
  23. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.854
    Wieso?
    Sollte doch bekannt sein das z.b. Stärke in Zucker umgewandelt werden kann.
    Und die meisten Leute kaufen solche Produkte ja weil die im Kopf haben das Zucker dick macht, und übersehen das Zeug von dem die nicht wissen das es zu Zucker werden kann bzw. in den selben Mengen den selben Effekt erzeugen könnte.
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Zu wenig Zucker ist auch nicht gerade förderlich für die Hirnleistung, wie man merkt. :ugly:
     
  25. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.948
    Ist Stärke in der Life? :ugly:
     
  26. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Ich bin so richtig altmodisch und trinke ganz normale Cola. :fs::ugly:
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Weniger Zucker und weniger Kalorien. Was ist denn da drin, so dass da irgendwas umgewandelt wird was zum gleichen "Energiehaushalt" wird :confused:

    Wenn ich 50% Nudeln esse ist das per se doch auch erstmal weniger Kalorien und ich gehe nicht davon aus mir als Ersatz 10Marsriegel reinzupfeifen
     
  28. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.854
    Du solltest lieber Fragen wo keine drin ist.
    Schließlich wird Stärke ja schon zur Herstellung des Farbstoffes der Cola benutzt. :ugly:
     
  29. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.948
    Ja aber doch nicht in diesen Massen :ugly:

    Außerdem müsste man die Stärke in die Kalorienangabe mit einschließen :fs:

    http://assets.coca-colacompany.com/47/47/09fa2a7a44bfa50242999cea0a26/nahrwertangaben-2015.pdf

    Coca-Cola Life : 6,7g Kohlenhydrate und davon 6,7g Zucker. Nix mit versteckter Stärke :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Ich hab das Zeug letztens aus versehen gekauft weil ich im Regal daneben gegriffen habe.

    Habs weggekippt, bäh ist das ekelig
     
  31. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.854
    Da das ein Farbstoff ist muss der dort nicht aufgeführt werden .....meine zumindest mal gelesen zu haben das Farbstoffe nicht in den Nährwertangaben genannt werden müssen.
     
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.948
    Stärke muss aber :teach:

    In Coca Cola Life ist Ammoniumsulfitcouleur als Farbstoff enthalten.
     
  33. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.067
    Ort:
    und zu Flach
    wahrlich dekadent... äh cool von dir :yes::ugly:
     
  34. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Wie sollte das gehen? Wird der Brennwert nicht praktisch ermittelt?
     
  35. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Ich bezweifel das der Farbstoff in einer so großen Menge vorhanden ist das der Brennwerttechnisch relevant ist.

    Besonders da E150 Zuckercouleur ist, Zuckercouleur hat 1 kcal pro 100 g,:fs:
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.601
    Mir schmeckt Africola eh besser.:yes:

    Und da blickt man wenigstens noch durch, bei CocaCola braucht man im Grunde eine Auswahlhilfe im Laden, etwa einen Kundenberater.:D
     
  37. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Ist ja egal, in so einer Messung ist alles drin, also braucht man dem Ergebnis nicht unterstellen, dass da noch was dazu kommt :)
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    In Cola ist aber pöser Industriezucker!!! :huch:
     
  39. Bjuf

    Bjuf
    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    4.766
    Ich kann mir gerade keine Situation im Laden vorstellen in der mir das passieren könnte. :ugly:
     
  40. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.014
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Schmeckt nicht so widerlich wie Cola Light/Zero, hat etwas weniger Zucker als die übersüße Cola. Finde ich okay, bin aber kein Cola-Trinker i.A.
     
Top