Community-Umfrage - Welche Version von World of Warcraft hat euch am besten gefallen?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tumlu, 11. April 2018.

  1. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Hallo GameStar-Community,

    die nächste Community-Umfrage ist dran und auch dieses mal würde mich eure Meinung im Detail interessieren. Welche Version von World of Warcraft hat euch am besten gefallen?

    Abstimmen könnt ihr auf der Startseite (im Kasten auf der rechten Seite).

    Edit: Hier ist die Auswertung: Wie immer danke an alle die mitgemacht haben. :sauf:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.955
    Oha das ist eine Frage für mich. :D

    Ich muss mich zwischen Vanilla und Burning Crusade entscheiden. Vanilla hatte natürlich den unverbrauchten Charme des Neuen und war eine großartige Erfahrung.

    Ich würde mich dennoch für BC entscheiden. Da der Schwierigkeitsgrad ordentlich angezogen war das Add On eine echte Herausforderung. Gerade die Raids sind mir die im Gedächtnis geblieben.

    Leider wurde WoW dann mit WotLK dramatisch vereinfacht und bis auf ein kurzes Aufflackern in Cataclysm war dann in MoP für mich Schluss.
     
  3. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Wrath of the Lich King. Das Addon hat einfach das Meiste richtig gemacht.

    Tolle Gebiete mit passender musikalischer Untermalung. Tolle Quests, die über das gesamte Gebiet bzw. sogar noch in weitere Gebiete gingen. Des Weiteren waren die Quests auch deutlich abwechslungsreicher geworden.

    Schöne Instanzen/Schlachtzüge mit abwechslungsreichen Bosskämpfen und einem Schwierigkeitsgrad, der für jeden etwas geboten hat. Gerade die Hardmodes von Ulduar bzw. der gesamte Schlachtzug ist bis heute unerreicht, was das angeht.

    Berufe waren sinnvoll und es hat einen deutlichen Unterschied gemacht, wenn die Ausrüstung komplett verzaubert war und passende Edelsteine hatte.

    Die Klassen spielten sich alle relativ gut. Es gab reichlich Fähigkeiten, die in bestimmten Momenten auch sinnvoll waren und auch für Unterschiede zwischen den Klassen sorgten.

    Habe nie viel PvP gespielt, aber die Schlacht um Tausendwinter hat auch mir immer wieder Spaß gemacht. Die Versuche dieses Erlebnis durch ähnliche Kämpfe nachzustellen ist meiner Meinung nach nicht gelungen.
     
  4. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.023
    TBC.
     
  5. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.870
    Vom spielerischen Gesamtpaket wäre es WotLK. Aber da der eigene Spielspaß andere Faktoren hat, wäre es bei mir meine Raidzeiten in Classic und BC.

    Wobei ich jetzt, als mehr oder weniger Solo-/Casualspieler Legion nicht schlecht finde, auch wenn es hinter den drei bisher genannten Addons in der Rangliste kommt. Aber vor dem ganzen Rest.
     
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    1. Classic
    2. WotLK
    3. BC
    4. Legion
    5. WoD
    6. Cata
    7. Pandaria
     
  7. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Vom Gameplay her? Eigentlich immer das Aktuelle. WoW hat sich relativ gut weiter entwickelt über die Jahre. Ich denke nur an Classic zurück wo man quasi gezwungen war zu heilen weil man heilen konnte und es die einzige gute Skillung war.

    Von der Community? Cata wahrscheinlich, da hielt der Gildenraid am längsten. :user:
     
  8. belerad

    belerad
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    37
    Für mich eigentlich ganz klar TBC. Classic hatte auch seinen Charme den ich sehr genossen habe, aber für mich war Classic noch wie ein ungeschliffener Diamant.

    TBC hatte dann im Grunde alles besser gemacht. Die Klassen waren ausbalancierter, das Gameplay wurde in vielerlei Hinsicht verbessert, seien es Raidmechaniken oder Spielfluss beim Questen. Aber auch da gab es schon Punkte die mir Sauer aufgestoßen hatte, wie Blutelfepaladine bei der Horde und Schamanen bei der Allianz :spinner: oder der Windfury nerf:heul: und am aller schlimmsten hatte es Alterac Valley getroffen :motz:

    Zu Wotlk hatte ich auch nochmal viel Spaß, lag aber weniger am AddOn an sich, sondern daran, dass vor Ende TBC viele in meinem Freundeskreis aufgehört hatten, aber zu Wotlk wieder eingestiegen sind. Von daher verbinde ich viele schöne Erinnerungen, gerade mit Nax 10er, wo wir damals World 2. waren und das bis auf zwei, nur mit Real Life Kumpels und Kumpelinen. Leider hat sich nach dem "Erfolg" die Gilde aufgelöst, viele haben WoW wieder den Rücken gekehrt, andere sind zu größeren Gilden gegangen,... Daher bin ich mit dem AddOn nicht mehr so wirklich warm geworden. Und gerade bei dem AddOn hat die Versimplifizierungen und die Angleichungen unter den Klassen gefühlt für mich immer weiter angefangen. Aber das neue PvP Gebiet, Tausendwinter war Klasse, jedenfalls am Anfang, bis es nur noch gefarme wurde.

    Cata war für mich mit eines der besseren AddOns, sogar besser als Wotlk auf dem dritten Platz hinter TBC und Vanilla. Die weitere Simplifizierung und Angleichung der Klassen, das Herumgestochere in der Lore sind mir zwar ebenfalls sauer aufgestoßen, aber mir hat das neue Level- und Talentsystem zugesagt, die Raids waren wieder Klasse. mir hat das Pet sammeln und die neuen Berufe gefallen und ganz besonders mochte ich das neue Azeroth, wenn auch nicht alle Gebiete. Auch wenn mir viele beim letzten Punkt sicherlich nicht zustimmen werden, aber nach 8 Chars von Level 1-80, haben die alten Gebiete, besonders viele Quests, einfach nur noch genervt. Dieser komplette Overhaul der Welt war für mich genau das richtige, nochmal die Welt erforschen zu können und es hat mir das Gefühl gegeben, das sich die Welt und die Geschichte um mich herum weiter entwickelt und nicht statisch ist.

    MoP war schließlich das letzte von mir gekaufte AddOn. Ich habe es zwar geschafft einen meiner Chars auf das Maximallevel hoch zu spielen, aber mich konnte weder die Welt noch die Raids oder sonst etwas vom "neuen" irgendwie begeistern. Von daher hab ich nach dem erreichen des Max Leveln noch ein paar Inis und Raids mitgemacht, aber letztendlich ist MoP und WoW seitdem von meinem Rechner verschwunden.

    Ich spiel zwar noch ab und zu WoW, aber nicht mehr auf den offiziellen Servern, sondern auf RG.

    Zu guter letzt noch das einzig wahre:

    https://www.youtube.com/watch?v=X12hfhsP6sk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2018
    Tumlu gefällt das.
  9. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Spielerisch Burning Crusade - aber diese Mangaelfen bei der Horde waren schon ein übler Abturner - also Vanilla. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  10. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.411
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Classic.

    Das ist natürlich ganz offensichtlich nicht die "beste" World of Warcraft Version, aber damals zusammen mit Freunden (die halbe Schule hat WoW gespielt) zum ersten Mal die Welt und das Genre "MMORPG" zu entdecken bleibt einfach unerreicht und lässt sich wohl auch niemals in der Form wiederholen, auch nicht mit offiziellen Classic Servern.
     
  11. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Hier ist die Auswertung: Wie immer danke an alle die mitgemacht haben.
     
Top