Community-Umfrage: Welches Spiel habt ihr 2018 am liebsten gespielt?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mary Marx, 9. Januar 2019.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    In unserem Zahlen-Rückblick auf 2018 erzählt Sandro, welche die meistaufgerufenen Spiele/Produkte des Jahres 2018 waren. Wenig überraschend stand Fortnite auf Platz 1. und verwies damit den GameStar-Liebling Kingdom Come Deliverance auf Platz 2 und Fallout 76 auf Platz drei. Alle Platzierungen und weitere spannende GameStar-Zahlen könnt ihr euch im Video ansehen oder im Artikel nachlesen.
    Da diese meistaufgerufenen Spiele aber lediglich das Interesse an einem Spiel zeigen, wollen wir von euch in unserer neusten Umfrage wissen: Welches Spiel habt ihr 2018 am liebsten gespielt?

    Gerne könnt ihr eure ausführliche Meinung in diesen Thread posten. Kommende Woche fassen wir dann die Ergebnisse aus Umfrage und Forum in einem Artikel zusammen.

    Wir freuen uns auf eure Antworten!
     
  2. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Die Umfrage ist mal interessant.... Winner of the "most enthralling game award" is
    "was anderes" :hammer:
     
    Mary Marx gefällt das.
  3. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.218
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Spiele von 2018, oder nur, was ich am liebsten (und meisten) in 2018 gespielt hab? Das wäre nämlich Factorio. :nervoes:
     
  4. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wenn jetzt noch jeder dazu schreiben würde WAS er gespielt hat, wäre das super! ;)
    (dass das nicht jeder macht, ist klar, umso mehr habt ihr die Chance im Artikel zu landen)
     
  5. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Was du 2018 am meisten gespielt hast. :) Factorio steht auch noch auf meiner privaten Liste!
     
    der.Otti gefällt das.
  6. marioworld2013

    marioworld2013
    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    340
    Das dürfte bei mir ziemlich eindeutig Dark Souls Remastered sein.
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    God of War ist mein Lieblingsspiel 2018. Einfach eine großartige Erfahrung. Danach kommt tatsächlich Assassins Creed Odyssey mit bislang 92 Stunden. Das Spiel hat mir enorm viel Spaß gemacht und ist tatsächlich mein Lieblibgsteil der Reihe geworden.

    Auf Platz 3 kommt dann Shadow of The Tomb Raider den ich persönlich auch für den besten Teil der Reihe halte. Das der Actionanteil zurückgegangen ist und der Fokus mehr auf Erkunden und Klettern liegt hat mir gut gefallen .
     
  8. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.218
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Bring Zeit mit. Und gewöhn dich an wenig Schlaf. :yes::ugly:

    Hier dann mal meine Top 3, dürfte ich alles so mindestens 150 Stunden in 2018 gespielt haben:

    3) Rocksmith 2014 (Remastered)

    Kein klassisches Spiel in dem Sinne, auch wenn die Arcade-Minigames sehr nett sind und spielerisch Übungen vermitteln. Wenn man aber Lust hat, seine Lieblingsbands und deren Lieder spielen zu lernen, einfach nur grandios.

    2) Overwatch

    Ich komme nicht davon los, auch wenn die SoloQ manchmal frustrierend ist. Wenn man aber ein gutes Team erwischt oder gleich mit 'ner Hand voll Kumpels an den Start geht einfach herrlich. So viele taktische Kniffe und Wege, die ganzen Maps mit ihren unterschiedlichen Eigenheiten, die ganzen Helden, die sich alle fast komplett unterschiedlich spielen... seit Release etwa 700 Stunden Spielstunden, soviel dürfte ich in kaum einem Spiel haben... und mehr als die Hälfte dieser Zeit hab ich Reinhardts Hammer geschwungen. :KO:

    1) Factorio

    Dieses Spiel ist Wahnsinn pur. Das hab ich an dem Punkt gemerkt, an welchem ich auf die Drohnen hingearbeitet habe. "Ah ja, du brauchst nur A, B, C und D, und die ersten drei stellst du ja schon her."... Tja, und Komponente D brauchte ja auch nur zwei andere Komponenten, und für diese benötigte ich nur Öl, also eben eine Ölindustrie hochgezogen und und und... und schon waren mal eben weitere 10 Spielstunden rum. Factorio ist komplex, geradezu irrsinnig komplex, dabei aber nicht unbedingt kompliziert, im Gegenteil, die Grundregeln sind lächerlich einfach (Verhalten der Förderbänder etc.). Und dennoch kommt man immer wieder ins grübeln, wie man eine Produktion optimieren kann, wo man mehr von benötigt, wie man seine Verteidigung besser automatisiert... ich höre jetzt auf zu tippen, es kribbelt in mir, aber noch hab ich nicht Urlaub. :schwitz:
     
    Tricker gefällt das.
  9. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.218
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    @Mary Marx

    Weils mir jetzt erst auffällt (ich hatte jetzt erst an der Umfrage teilgenommen, nachdem ich hier schon längst geschrieben hab)... kann man nicht einen Hinweis auf diesen Thread auf der Abstimmungsseite verlinken? Der "gewöhnliche" User weiss eventuell gar nicht, dass er, wenn er für "was anderes" gestimmt hat, er hier dieses andere spezifizieren kann.
     
  10. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ich kann leider in der Umfrage selber nichts verlinken. :( Ich grübel mal über eine andere Möglichkeit nach. Ansonsten dachte ich dran, dass die User nachträglich im Artikel kommentieren können. :)

    Persönliche Meinung zu deinen Top 3: Overwatch bin ich auch noch sehr verfallen. Ich spiele es gerne und lese auch die Lore rund um die Helden. Aktuell spiele ich nur SoloQ und bin damit sogar aufgestiegen. Auch, wenn's gerne mal frustrierend ist. Notfalls höre ich halt nach einer Runde auf. Ich habe viele begeisterte Stimmen zu Factorio gehört. Bis jetzt hat mich die Komplexität aber auch sehr davon abgehalten, mal reinzuschauen (und der Pile of Shame natürlich).^^
    Aber ich berichte, sobald ich es mal angespielt habe!
     
    der.Otti gefällt das.
  11. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    Wuppertal
    2018 habe ich die meiste Zeit verbracht mit:

    1.) Euro Truck Simulator 2
    2.) Legend of Zelda: Breath of the Wild (WiiU)
    3.) Yakuza 0/Yakuza Kiwami (PS4)

    Außerdem habe ich sehr viel mehr Zeit als sonst in diese Spiele investiert:

    Car Mechanic Simulator 2015
    Fishing: Barents Sea
    XCOM: Enemy Unknown (Firaxis)
    Deus Ex: Mankind Divided
    Saints Row 2
    Vampire: The Masquerade - Bloodlines

    Durchgespielt habe ich auch folgende Titel mit kürzerer Spielzeit:

    The Signal from Tölva
    Neon Struct - Die Augen der Welt
    Abzu
    Jazzpunk
    Papo & Yo
    The Stanley Parable

    (Wie man vielleicht ahnt, war da viel aus meinem Pile of Shame dabei.)
     
  12. Motwi

    Motwi
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    1. Fallout 4 (aus Mangel an Alternativen im dritten Jahr mittlerweile)
    2. Euro Truck Simulator 2 (nichts ist so entspannend, Musik, Hörbuch oder der GameStar Podcast nebenbei - super)
    3. Skyrim (ohne Worte)

    Und natürlich noch einige andere Titel, aber keine davon kommen an Spaß und gespielter Zeit an die Top 3 ran.

    Und falls es jemanden interessiert: größter Fehlkauf war Stellaris, weil Michael Graf bei jeder Gelegenheit davon redet. Aber ich geb ihm keine Schuld ;)
     
    Tricker gefällt das.
  13. Boschie

    Boschie
    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.270
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770
    Grafikkarte:
    gtx1080
    RAM:
    16gb
    Betriebssystem:
    win10
    Battlefield 3
     
    Blutschinken und Marduk1813 gefällt das.
  14. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    917
    Wenn ich so nachdenke, daß waren die Spiele, die ich hauptsächlich dieses Jahr gespielt habe Fallout - New Vegas, sowie Cold Waters.
     
  15. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hatte/habe viel Spaß mit Battlefield 5 oder NBA2k19.

    Würde aber sagen, dass Pillars of Eternity 2 mein liebstes Spiel ist, welches 2018 erschienen ist. Auch wenn ich es immer noch nicht zu ende gespielt habe, glaube mir fehlen noch ca. 10-15%. :D
     
  16. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.946
    Puh schwierig zwischen God of war und rdr2 zu entscheiden.
     
  17. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Forza Horizon 4, dafür nehme ich auch UWP in Kauf :KO:
     
  18. Dr3amKe3per gesperrter Benutzer

    Dr3amKe3per
    Registriert seit:
    4. November 2018
    Beiträge:
    60
    Warframe/MHW/C&C3
     
  19. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Von den 2018 erschienenen Spielen ganz klar Pathfinder: Kingmaker.
    Aber auch seit Release immer wieder Stellaris.
     
    Joskam gefällt das.
  20. Patrick-B

    Patrick-B
    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Am liebsten gespielt 2018, und leider keine Antwortoption in der Umfrage, habe ich Red Dead Redemption 2 - die glaubwürdigste Open-World, die ich bis jetzt in einem Spiel gesehen habe, zudem auch technisch hervorragend, vor allem die Wetter- und Lichteffekte. Nebenquests bieten keine extrinsischen Motivationen, man bekommt dafür keine Dollar, Waffen oder ähnliches - man spielt sie einfach nur der Geschichte wegen. Die Hauptstory ist mitunter die beste Spiele-Story der letzten Jahre. Über die überladene, und anfangs etwas träge, Steuerung kann man angesichts der außerordentlichen Stärken des Spiels hinwegsehen.

    Es ist schon erschreckend, wie oft man sich selbst dabei erwischt, ohne primäres Ziel einfach über mehrere Minuten hinweg in der Spielwelt herumzureiten - sie ist aber auch so schön...

    Danach habe ich, mit nur kleinem Abstand, God of War letztes Jahr am liebsten gespielt, welches auch hervorragend geworden ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
  21. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Alle!

    2017 war das ganz klar PUBG, aber 2018 hat mich das nicht mehr so recht gefesselt.
    Prinzipiell hab ich jede Woche etwas anderes gezockt - die Liste wäre also entweder sehr lang oder unfair weil das dann auch nur eins (Divinity Original Sin 2 oder Hearthstone) von den ganzen Spielen wäre, die ich 10-20 Stunden gezockt habe.
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Was die Spielzeit angeht, war ich 2018 vor allem mit folgenden Spielen sehr beschäftigt.

    Kingdom Come Deliverance, ein echt tolles Mittelalter-RPG mit Ecken und Kanten
    Shadow of the Tomb Raider, weil mir die neuen Tomb Raiders alle sehr gut gefallen
    Stardew Valley, ein Spiel, von dem ich nie dachte, es könnte mir gefallen und in das ich mich auf Anhieb verliebt habe

    Zwar wenig Spielzeit, aber trotzdem ein schönes Spielerlebnis, Moss auf meiner Rift. Die Maus und die Interaktion mit ir ist einfach putzig und die Umgebungen sind sehr schön gestaltet, auch die Märchenbuch-Erzählung passt wunderbar dazu.

    Außerdem habe ich auf der PS4 endlich mal The Last of Us Remastered nachgeholt. War für mich auch ein tolles Spiel, selbst wenn es spielerisch jetzt nicht so abwechslungsreich und herausragend war.
     
  23. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Pathfinder Kingmaker, Atom RPG und Dragon Quest XI sind meine Favoriten.
     
    Lazzlo gefällt das.
  24. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.191
    400+ Stunden in Total War: Warhammer 2 können nicht lügen.
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Am meisten Zeit verbracht definitiv mit Football Manager 2019 und Crusader Kings II.

    Ansonsten aus dem Jahr selbst:

    Assassin's Creed: Odyssey
    Kingdom Come: Deliverance

    und über die letzten Tage: Pathfinder: Kingmaker.

    Leider ist mein Backlog extrem angewachsen, da ich immer wieder zu alten Titeln zurückgegangen bin... hoffe mal, das der kommende Sommer wieder so langweilig wird, wie der aus dem letzten Jahr, damit ich spätestens da mehrere Dinge nachholen kann. :ugly:
     
  26. NegativeLight

    NegativeLight
    Registriert seit:
    5. November 2015
    Beiträge:
    2
    Für mich waren die zwei besten Titel 2018 Pathfinder: Kingmaker und Kingdom Come: Deliverance.

    Die größte positive Überraschung war aber Atom RPG und eigentlich hab ich auch nie wirklich aufgehört EUIV zu "suchten". ;)
     
  27. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Bei den Ladezeiten? Doch. :ugly:
     
  28. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.191
    :lol:

    Aber eigentlich könnte man auch sagen, dass gerade durch die Ladezeiten meine Liebe zum Spiel noch deutlicher wird. Schließlich würde ich mir das ja ansonsten nie antun ;)
     
    acer palmatum gefällt das.
  29. Meistgespielte Spiele 2018? Da hat sich in letzter Zeit ganz klar ein Favorit rauskristallisiert: Nioh!
    Auch wenn das Spiel bereits 2017 auf den Markt kam kam ich erst Anfang 2018 dazu, es zu zocken. Wenn man "nur" Souls gewohnt ist, wird einen das Spiel maßlos überfordern mit seinen ganzen Mechaniken und Sammelkrams à la Diablo. Ich kam auch nicht besonders weit, weil mir das Spiel einfach auch zu schwierig war und ich derbe unterlevelt war. Das Spiel lag dann wirklich monatelang auf Eis, weil ich zuerst nen reinen Souls Klon erwartet hatte. Nioh funktioniert teils ja ganz anders. Inzwischen hat das Spiel für mich einfach so eine Sogwirkung entwickelt und bietet nach der Hauptstory so viele andere schwere Missionen, das fesselt mich richtiggehend.

    Ansonsten God of War (2018), welches mich leider im NG+ verloren hat. Hab es seit ner ganzen Weile nicht mehr angefasst, weil für mich die Luft raus war. Ob ich es nochmal anfasse weiß ich auch nicht. Habe eigentlich alle Ziele erreicht (bis auf die ganz dicken Rüstungen), aber reizt mich jetzt auch nicht mehr weiter.

    Der Alltime Klassiker Bloodborne, neuer Run gestartet und schon im NG+ :D

    Das neue Tomb Raider hat mich dagegen komplett kalt gelassen :nixblick: Weiß gar nicht mehr wo ich aufgehört habe, habe auch null Anreiz weiterzumachen.

    Detroit Become Human bietet sich zwar für verschiedene Runs an, trotzdem war mir ein Run genug.
     
  30. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.965
    Kingdom Come Deliverance mit 98 Stunden (ohne DLC, den habe ich noch vor mir)

    Danach kommen Elex mit 83 Stunden und AC Origins mit 74 Stunden.
     
  31. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.027
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ich glaube seit 2012 hat bei mir Digital Combat Simulator immer die meisten Spielstunden pro Jahr gesammelt :ugly:
    Es gibt immer neue Flugzeuge, alles wird stetig erweitert und verbessert, neue Funktionen kommen dazu und es gibt regelmässige Patches :hoch:
     
  32. eXpl0r3R

    eXpl0r3R
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Solingen
    Also in meinem Fall war es Battletech, dicht gefolgt von Divinity original Sin 2 (noch nicht ganz durch im Kopp-Lauf Lone wolf).
    Ansonsten hat mich dieses Jahr überraschenderweise nicht viel vom Hocker gehauen.
     
  33. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.159
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    In Summe, nach Stunden:

    • Anfang 2018 AC Origins ca. 60 Stunden
    • Total War: Warhammer 2 Tomb Kings (2017/2018) & Curse of the Pirate Coast (2018) jeweils ca. 40 Stunden
    • DOS2 Definitive Edition ca. 80 Stunden
    • DCS seit Mitte 2018 ca. 80 Stunden, diese aber intensiver als manch anderes Spiel (hauptsächlich F/A-18C im MP)
    • Star Citizen Alpha 3.0 bis 3.4 zum Ende des Jahres ca. 120 Stunden
    2017 wäre es vermutlich WoW Legion und Star Citizen gewesen.
     
  34. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Die meiste Spielzeit hatte ich auf jeden Fall mit Assassin's Creed Odyssey; die wunderbare Spielwelt und die vielen motivierenden und ineinandergreifenden Gameplay-Mechanismen haben mich einfach nicht losgelassen.

    God of War hat mich eher mit seiner Story und den brillanten Charakteren begeistert, aber die Kämpfe und die Ausrüstungsbastelei haben mich auch motiviert, das Spiel am Stück durchzuspielen.

    Starlink hatte diverse Schwächen wie einen recht leblosen Weltraum und sehr generische Nebenmissionen, aber die grundlegenden Gameplay-Mechaniken (fliegen und kämpfen) haben das mehr als wett gemacht. Tatsächlich habe ich bei Starlink nicht nur ewig lang gegrindet, um das Ende hinauszuzögern; als ich durch war, habe ich auch noch eine ganze Weile das End(less)-Game gespielt und zwischenzeitlich sogar einen neuen Durchlauf gestartet, weil ich einfach nicht genug davon bekommen kann. :yes:
    Definitiv mein Überraschungs-Hit des letzten Jahres!
     
  35. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    obwohl es erst im november erschien und ich aufgrund von familie nur noch abends und da nicht immer zocken kann ist es mit über 100h trotzdem battlefield v geworden und hat somit meinen wegbegleiter battlefield 1 abgelöst...
     
  36. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Kingdom Come Deliverance ist da mit deutlichem Abstand vorne.
     
    Helli gefällt das.
  37. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hitman

    Und es geht mit Hitman 2 gnadenlos weiter. Momentan ist zwar nach dem Abschluß eines Levels die Luft für ein paar Tage raus, aber wenn ich den nächsten Auftrag angreife, verbringe ich wieder Stunden auf der Map.

    In Hitman habe ich knapp 400 Stunden versenkt. Hitman 2 entschlackt das ganze zwar etwas, indem es weit weniger Eskalationsaufträge gibt, dafür sind die Maps der Kampagne grandios.
     
  38. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich wollte schon mit Schimpfen anfangen, als ich die magere Auswahl bei der Umfrage gesehen habe. Dann ist mir eingefallen, dass das PC only ist ... was dazu führte, das ich PC only Spieler ein bischen bemitleiden musste. :ugly:
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Wenn das PC Masterrace hört...
     
  40. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Naja, die Auswahl hat mit der Realität guter PC-Spiele nicht viel zu tun. Nicht umsonst liegt "ein anderes" mit fast zwei Dritteln vorne. :teach:
     
    knusperzwieback und Fellknäuel gefällt das.
Top