Control - neuer Singleplayershooter aus dem Hause Remedy

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Firderis, 21. Mai 2019.

  1. HypNo5

    HypNo5
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    Die Brücke zu Alan Wake wird auch schon vorher mittels Akten geschlagen. War eines meiner Highlights, wie sich darüber gewundert wird, warum der verwirrte Typ überall Kaffeekannen sammeln will.
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Gerade noch den Anker besiegt. Gut der konnte ja mal gar nichts.

    Fehlt echt nicht mehr viel bis Platin. Ein bisschen juckt es mich schon in den Fingern. :ugly:
     
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  3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Jegliche Art von Video im Spiel hat jetzt so einen komischen horizontalen Balken, wie tearing, oben im Bildschirm.

    Um sicher zu gehen entfernt ich mal wirklich alle Mods (ich hatte nur den loose file loader für eine ini welche das Streaming verbessert, aber das macht die DC Mod ja selbst, sowie eine no-intro-Mod), verifiziere alle Spiele-Dateien über GOG Galaxy und installiere die Mod dann nochmal. ^^
     
  6. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    Der HDR-Patch für die PC-Version (Steam/GOG/Epic Store), der im heute verlinkten Digital Foundry Video von @GODzilla besprochen wird, und auf den Nobody606 ursprünglich hier mal hingwiesen hat, steht aktuell bei v1.4: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2581-control-hdr/

    • Tonemapper improvements (SDR should have a bigger dynamic range as well now, by about ~5%, without any loss of detail).
    • Improved HDR UI blend in (now its actually tonemapping its background, resulting in an almost identical look to SDR).
    • Improved the "Original Look" HDR mode highlights curve (it wasn't looking as good as it could have).
    • Added DLSS texture LOD (mip map) bias based on rendering resolution.
    • Fix film grain missing if DLSS was enabled.
    • Improve film grain consistency at higher resolutions (e.g. it wasn't really visible anymore at 4k).
    • Re-wrote film grain to be more "realistic". It should now be even more focused on brighter colors, and scale differently based on the exposure etc... Disable it if unliked.
    • Improve vignette look on any non 16:9 resolution.
    • Move vignette to happen after TAA to avoid having a detrimental effect on it (this should slightly improve raised blacks in SDR and HDR).
    • Added config to disable vignette.
    • Improved SDR brightness slider (it's applied in a more consistent way now).
    • Added setting to increase the color buffers size in SDR, to match the HDR ones (this should fix all the remaining banding, especially with DLSS) (this is enabled by default. Note that it will use more memory, and like HDR, it disables the ability to save screenshots from within the photo mode. Use an external app for screenshots).
    • Added custom gamma curve for SDR (e.g. set 2.2 gamma instead of sRGB) (only to be used with the SDR increased buffers size setting).
    • Updated DLSS dll to 3.1.11 (DLSS should be auto updating but Nvidia official updates take a bit).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2023
  7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Zu langsam alter Mann! :fs: :ugly: Spaß, du verlinkst ja gleich direkt die Mod und den changelog. ^^

    Okay, der komische "tearing" balken in Videosequenzen ist ein Bug auch in der vanilla Version des Spiels. Kann man wohl nix machen. ^^

    PS: Ursache und Lösung habe ich gerade hier gefunden: https://www.reddit.com/r/controlgam...izontal_line_and_jitter_in_all_cutscenes_how/

    Das Problem passierte nach einem bestimmten Nvidia Treiber. Man sollte auf einen älteren wechseln, was ich aber nicht tat. Ein weiterer Tipp war, Resizeable Bar via Nvidia Inspector für Control auszuschalten. Getan, Videos haben kein tearing mehr. :banana:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2023
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  8. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    So, jetzt ist es besser. :)
     
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  9. Lurtz lost

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    Eigentlich ganz schön ernüchternd wie wenig sich bei Raytracing getan hat. Control ist da immer noch besser als 90% der Titel mit hingeschluderter RT-Implementierung. Dabei ist das eher AA als AAA.

    Und spiels mal. Ist schon sehr gut, wenn man sich auf die Atmosphäre einlassen kann.
     
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  10. Lurtz lost

    Lurtz
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    Also das einzige was mir beim erneuten Spielen wirklich auf den Sack geht, ist teilweise (wieder) die Navigation. Die Level sind teilweise so verwinkelt und die Übergänge so unklar, und die Schilder verwirren manchmal mehr, als dass sie helfen, wenn man vor dem eigentlichen Ziel noch wohin muss.

    Hier würde ich mir eine optionale Weghilfe echt wünschen. Hätte man ja auch einfach über Polaris realisieren können, so wie man sie in den Hauptmissionen auch oft einsetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2023
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  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Dabei kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich hoffe du hast auch die wichtigste Grafikmod für Control installiert?

    https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2581-control-hdrultrawidedlssrt-patch/
     
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  12. Lurtz lost

    Lurtz
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  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Alles andere hätte mich auch gewundert. :D
     
  14. Maryokutai die Toffi-Fee

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    Eine nützliche Karte hätte hier auch viel geholfen. Die ingame-Navigation finde ich durch die Beschilderung und die blockige Level-Architektur eigentlich sehr elegant umgesetzt, aber das Problem ist, dass man im Falle eines kleinen Orientierungs-Schluckaufs keine Karte hat, die einem aushilft, weil das Ding, das sich Karte nennt, bestenfalls als grobe Levelskizze bezeichnet werden kann.

    Eine schöne 3D-Map wie in Metroid Prime wäre toll gewesen.
     
  15. HypNo5

    HypNo5
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  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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  17. HypNo5

    HypNo5
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    Ich denke ein drittes Mal wird es nicht geben, aber falls doch, dann merke ich mir schon mal es dann auch zu vergessen. :yes:
     
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  18. Lurtz lost

    Lurtz
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    Finally. No more quacking! :rotfl:

    Das Traffic Light :rotfl:

    Ich liebe dieses Spiel - und habe beim ersten Durchspielen echt zu viel nicht gemacht :no:
    Und ja, es ist teils echt knackig, aber wirklich unfair sind die Bosse nicht - sie gehen aber teils sogar ein bisschen Richtung Soulslike, sprich man braucht die richtige Waffe/Strategie, muss seine Umgebung im Auge behalten (wie oft ich beim Former durch den Boden gefallen bin :bse:) und Angriffsmustern ausweichen, weil man nicht viel aushält.

    Das Charaktersystem ist simpel, aber man kann echt schöne Synergien bauen.

    Wundervolles Spiel.
     
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  19. HypNo5

    HypNo5
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    Achja, was ich letztens erst erfahren habe: achte mal mehr auf die Getränkeautomaten.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
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    TAKE! CONTROL!

    Unter den besten zehn Minuten der Videospielgeschichte :bet:
     
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  21. HypNo5

    HypNo5
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    Bin sehr gespannt was sie sich nach der Sequenz und We Sing einfallen lassen.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
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    THE BOARD: Prepare for power surge for endgame :rock:

    OMG das Spiel ist so awesome. Ich fands beim zweiten Mal wie Quantum Break noch besser als beim ersten. Man sollte sich echt mehr auf die Spielsysteme einlassen, macht vieles einfacher. Pierce zB wirkt erstmal viel zu behäbig und langsam für das Spiel, ist wegen seiner Armor-Durchdringung ein absoluter Bosskiller.
    Das Balancing des Spiels ist komisch. Ich würde es ihm nicht zu sehr ankreiden, ist mir immer noch tausend Mal lieber so, als so ein glattgebügeltes MMO-Scaling, wo sich alles immer gleich anfühlt. Hier gibts halt Situationen, in denen man das eh schon starke (aber auch ebenso essenzielle) Throw skillt und dann plötzlich jeder Gegner schon nach normalen Gegenständen umfällt, während es an anderen Stellen ein bisschen bulletspongy werden kann, wenn man gerade zu wenig Damage macht.

    Ich denke ich werde jetzt auch nochmal Max Payne 1 und 2 nachholen, dann habe ich mich abgesehen vom Erstwerk einmal komplett durch Remedys Geschichte gespielt. IMO hat das Studio seinen Ausnahmestatus absolut verdient. Zwar erreichen sie nie die absolute Gameplay-Perfektion eines reinen Shooter-Entwicklers, mir würde aber kaum ein anderer Entwickler einfallen, der so viel Abwechslung aus dem Action-Genre herausgeholt hat, man kann problemlos jeden ihrer Titel ohne große Abnutzungserscheinungen hintereinander spielen.
    Und ihre Szenarien und narrative Rahmung ist immer kreativ, abgedreht und spannend. Allein das FBC ist einfach ein Geniestreich (ja ich weiß sie haben sich von der SCP Wiki "inspirieren" lassen). Diese versuchte behördenmäßige Verwaltung des Ungreifbaren ist einfach nur ein genialer Clash. Und die ganzen Anspielungen auf Popkultur, Verschwörungstheorien (die guten alten, nicht die heutigen...) schreiben sich das praktisch von alleine und passen einfach perfekt zu Remedys Stil.

    Was ist damit? :hmm:
     
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  23. HypNo5

    HypNo5
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    Manche sind (korrekter Begriff?) Altered Items. Gibt auch eine Akte dazu. Wenn du alle angreifst, sind manche davon Gegner.
     
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  24. Lurtz lost

    Lurtz
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    Cool :D
     
  25. cptflocke

    cptflocke
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    Jup. Und in einem der beiden DLC's gibt es sogar ein Achievment, wenn man genug von den Automaten erledigt.
     
  26. HypNo5

    HypNo5
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    Dürfte in AWE sein, oder? In Foundation würden Automaten ziemlich auffallen. :ugly:
     
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  27. cptflocke

    cptflocke
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    Ja, stimmt. Hab es nachgeschaut. Man muss 80% der "alternativen" Automaten finden und erledigen.
     
  28. DKill3r

    DKill3r
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    Ich hab richtig Bock auf das Spiel. Definitiv nach Alan Wake 2 dran. :yes:
     
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  29. Lurtz lost

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    Die ursprüngliche Veröffentlichungsreihenfolge der DLCs war ja bisschen unglücklich. Es ergibt so viel mehr Sinn, AWE vor Foundation zu spielen... Selbst spielerisch, allein wegen der neuen Waffenform.
     
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  30. Soulman seelenloser Stahlbolzen

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    Mann, muss ich jetzt Control echt nochmal durchspielen? Zum dritten Mal, diesmal wieder am PC, RT dürfte ja jetzt auch in spielbaren Bildraten gehen, ich kenne bisher nur das RT von der PS5.
     
  31. Lurtz lost

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    Beim ersten Mal war der Hartmann-Bosskampf kein großes Problem, aber gerade geht der mir extrem auf den Sack. Schon fünf Versuche verkackt :bse:
     
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  32. HypNo5

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    Die Hartman :montag:
     
  33. Lurtz lost

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    Boah, endlich geschafft. Der Instant-Schuss für Pierce von Ahti hats gebracht :hoch:

    Echt cool wie toll der DLC zu Alan Wake 2 hinführt. Das ist ja stilistisch schon genauso inszeniert und nimmt sogar gewisse Chapter aus Alan Wake 2 schon vorweg. Hatte ich gar nicht so sehr in Erinnerung.

    Das gleiche jetzt nochmal andersrum mit Control 2 bitte, Remedy :KO:
     
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  34. HypNo5

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  35. Lurtz lost

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    So, nochmal beide DLCs beendet, noch einiges an Content entdeckt, den ich beim ersten Mal übersehen hatte. Gäbe noch einiges zu tun laut Achievements, aber die Spielwelt mit Guide abzurennen um die letzten Secrets zu finden, ist dann doch zu zeitaufwendig.

    Jesse Faden Starring In Swift Platform! :jumbo:

    Ich wiederhole mich, aber das Spiel ist [redacted]. Und Courtney Hope ist einfach perfekt in der Rolle.
     
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  36. HypNo5

    HypNo5
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    Davon wusste ich bisher nichts. Habe ich verpasst. Bin durch Foundation recht zügig durch, weil ich das Gebiet echt unbeeindruckend fand. Auch keine Ahnung, ob ich das Spiel wirklich nochmal, ein drittes Mal, angehe.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
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    Kann man leicht verpassen, ja. Wie viele der Altered Items, dabei sind die mit die kreativsten Elemente :D
     
  38. HypNo5

    HypNo5
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    Control und das CDC passen auf jeden Fall perfekt zu Remedy: eine Spielwiese für jede dumme Idee die sie je hatten und alles kann man erklären oder auch mal nur ein kleine Geschichte dafür basteln. Es nimmt mir ein bisschen die Magie bei Alan Wake, einfach die Tatsache, dass es unzählige dieser Phänomene gibt, aber ansonsten die perfekte Vorlage für viele nachfolgende Spiele.
     
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  39. Lurtz lost

    Lurtz
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    Die Jukebox-Missionen sind aber nur was für Masochisten, oder? :ugly:
     
  40. cptflocke

    cptflocke
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    Allerdings. Ich hab irgendwann im Menü die Schwierigkeit runtergedreht, weil ich das Achievment wollte. Sonst hätte ich da ewig drangesessen und irgendwann aufgegeben. Zum Glück lässt sich bei Control alles zum Gameplay stufenlos anpassen. Auch in Sachen Zugänglichkeit und Barrierefreiheit ein Vorbild das Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2024
    ferrerons, Lurtz und knusperzwieback gefällt das.
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