Crusader Kings II + III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Letest, 6. Februar 2012.

  1. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Mensch Meier... Ich habe probeweise mal eine Grafschaft in Irland ausprobiert. Ich habe Ewigkeiten damit zugebracht, einen Anspruch auf eine andere Grafschaft zu fälschen. 30 Jahre lang tat sich nichts. Anscheinend kann nur ein Herzog solche Ansprüche stellen, oder?

    Wie kann man als kleiner Graf an Ländereien kommen? Durch sehr gute Heiratspläne plus Nachhilfe beim Ableben diverser Erben, die mir im Wege stehen? Übernehme ich dann zum Beispiel auch die Kontrolle, wenn mein Sohn Ländereien durch eine Heirat erbt? Oder bekommt man nur zusätzlich Land, indem man für Verbündete in den Krieg zieht und hofft, dass man was vom Kuchen einen Anteil bekommt?

    Das ist mir noch nicht ganz klar...
     
  2. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
    Das ist schon überaschend ausgereift. Es fehlen natürlich die Addons um die Araber oder Republiken zu spielen :ugly:
     
  3. Spielbare andere Glaubensrichtungen, Republiken, und eventuell eine zeitliche Verschiebung nach vorn. CK2 scheint ja sogar der ausgewogenste und fehlerfreiste Release von Paradox zu sein. Das wäre doch mal ein Grund zum Feiern. :ugly:
     
  4. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.650
    Ort:
    Dortmund
    Also dein Kanzler braucht schon mindestens eine Fähigkeit von 15, damit es nur so 1-3 Jahre dauert. Unter 13 dauert es Jahrzehnte.

    Du kannst aber auch schauen, ob es irgendwelche Adelige gibt, die einen Anspruch auf dein Nachbarland haben. Die lädst du dann an deinen Hof und du erhälst ebenso einen Anspruch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012
  5. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Ein ausgereiftes Spiel wäre schon ein Grund es zweimal zu kaufen. :D
     
  6. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
    Hat wer ne Idee wie man mit England überleben kann? Historisch waren die Angel-Sachsen nicht so hilflos wie es dargestellt wird :ugly:
     
  7. Leider gibt es keine "Schickt jemanden mit einem Schwert unter Hardradas Brücke"-Entscheidung, damit haben es die Angelsachen schon etwas schwer. :ugly:
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
    Ganz abgesehen davon dass mein König ermordet wird, 2 mOnate später der neue und dann der nächste...innerhalb von 1 Jahr :ugly:
     
  9. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Aha... also kann man mit einem Grafen auch Besitzansprüche fälschen? Ich hatte auch einen Kanzler, der die Fähigkeit 16 hatte... dennoch tat sich nichts. Der stand nur in der Nachbargrafschaft herum. Ich werde das mal weiter beobachten. :)

    Das mit den Adligen habe ich noch nicht ausprobiert. Probiere ich auch mal.
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
    Mit der Minderjährigen Gräfin von Lübeck Herzogin der Provence geworden...und die war auch noch die letzte Überlebende der Dynastie. :ugly:
    Alles eine Frage der Heiratspolitik und wie stark man sich beim Kaiser einschleimt. Wenn jedes 2 Jahr das halbe Reich rebelliert werden halt die Loyalen Belohnt :D
     
  11. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
  12. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Spiel also empfehlenswert?

    Was das für Žne mod? Kann nichts sehen, da man sich dafür anmelden muss und ich allergisch reagiere, wenn ich zu so etwas gezwungen werden soll.
     
  14. Der beste Paradox-Release bisher. :yes:



    Das Mod-Forum ist nur für Leute zugänglich, die ihr Spiel bei Paradox registriert haben. :teach:
     
  15. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Sagt mir nichts, bin nur durch 4players auf das Spiel gestoßen. ^^

    Bin Nexus gewohnt und befürworte so etwas, also kann mir Paradox damit gestohlen bleiben. :ugly:
     
  16. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich bin gerade dabei die Reconquista nachzuspielen, mein Castille erstreckt sich schon über weite Teile der iberischen Halbinsel! Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, CK2 ist das beste Spiel vom Paradox, es ist sozusagen das Europa Universalis 2.0. Man kann nicht einfach die halbe Welt erobern, ohne dabei massive interne Probleme zu bekommen, und gleichzeitig kommt dieses Mittelalter-Feeling einfach zehn mal besser rüber. Kurz gesagt, es ist sehr viel atmosphärischer als die früheren Paradox-Titel und bietet auch außerhalb der Kampfhandlung jede Menge Möglichkeiten sein Reich zuverwalten.

    Ein weiterer Pluspunkt ist der Zufallsfakter, der einem manchmal wie eine Backpfeiffe erwischt, aber ohne dabei zu frustrierend zu sein. Wenn ich bei EU3 oder Vicky 2 richtig auf die Klappe falle, ladt ich meistens neu, hier seh ich die Schlappe als weitere Herausforderung :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  17. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Das ist der einzige Kopierschutz den Paradox einsetzt.
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
    Schreckt die Leute wohl mehr ab als Steam :ugly:
     
  19. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Ja, eine Wegwerf-Mail und einen Fantasienamen zu verwenden ist wirklich viel zu aufwendig.:ugly:
     
  20. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
    Ja aber Früher gabs sowas nicht! :teach: :ugly:
     
  21. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.859
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Oh man, ich muss echt mal aufhören, meinem Erben schon vorher Land zu geben. Jetzt hat der seine Söhne mit Frauen aus meinen anderen Grafschaften verheiratet, obwohl die teilweise die gleichen Vorfahren haben. :ugly:³

    Das gibt schlimmeren Vorfahrenschwund, als bei den Habsburgern damals.
     
  22. ProgFeanor

    ProgFeanor
    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.130
    Kann es sein, dass man in 20 Jahren aber echt nicht viel machen kann? :ugly:
    Hab mir die Demo gedownloaded weil es sich fast wie eine globalstrategische Variante von Die Gilde I las, und es unterhält mich auch prächtig, aber irgendwie scheint es mir, als ob die meisten Kniffe und Intrigen... auf längere Hinsicht geplant werden müssen.
    Und 40 Ocken ist doch noch so teuer :(
     
  23. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.650
    Ort:
    Dortmund
    Ehm, also Die Gilde I ähnelt CK2 kein bisschen :D

    Das Spiel spielt ja auch über mehrere Jahrhunderte, klar das man da nicht viel in 20 Jahren machen kann.
    Kommt halt auch immer drauf an, ob du als Graf, Herzog, König oder Kaiser spielt. Jeder hat andere Schwerpunkte :)

    CK2 ist auch mehr eine Simulation + Rollenspiel und es geht fast aussschließlich um die Zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Ländern und seinem eigenem Hof :)
     
  24. ProgFeanor

    ProgFeanor
    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.130
    Mal ganz davon abgesehen war das auch nur ein Eindruch, der noch vor dem ersten Anspielen schon entstanden ist... und so ganz los werd ich ihn trotzdem nicht.
    Festzuhalten bleibt, dass es in beiden Spielen darum geht, Vermögen und Macht anzuhäufen, wahlweise durch List, geschicktes Heiraten oder Arschkriecherei. :ugly:
     
  25. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Gebietsansprüche zu stellen ist meines Wissens wohl in Native bisher verbuggt und effektiv bereits bei einer Fähigkeit von 12 maximiert. Am Ende heißt das: MTTH liegt bei um die 10 Jahre, ob es in der Zeit passiert ist pures Glück. Es kann also durchaus passieren, dass eine Generation vergeht ohne dass man einen Anspruch erlangt hat.

    Zwei extrem wichtige Punkte sind dabei aber zu beachten: Ein Höfling, dessen Anspruch man durchgeboxt hat, wird nur dann zum Vasallen, wenn man selber einen de jure Herrschaftsanspruch hat. Ebenfalls muss der Höfling danach vom Adelsrang untergeben sein. In CK2 sind zwei gleichhohe Adelstitel niemals gegenseitig untertan (also auch niemals Land an jemand anderen abtreten, wenn er danach den gleichen Titel hat!)

    Ein Graf hat also keinen großen Gewinn davon, für jemand anderen einen Anspruch zu erheben - er gewinnt danach nur einen guten Freund, aber keinen Vasall geschweige denn Land.
     
  26. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.859
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  27. olopi

    olopi
    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    2.048
    Spielt noch wer?
    Ich würd mal gerne den MP testen:ugly:
     
  28. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Das Spiel ist gerade mit Mods einfach nur noch großartig. Jetzt gibt es sogar die Alpha-Version eines Game of Thrones Mod. Ich möchte gar nicht daran denke wie es in einem Jahr aussieht.:ugly:
     
  29. olopi

    olopi
    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    2.048
    Oder den Welt mods.
     
  30. olopi

    olopi
    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    2.048
    Jemand lust auf ne Runde MP? Ich will mal das Hosten testen... und mir ist langweilig
     
  31. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Das kommt etwas spät, aber... äh... ja...

    Ich besitze CK2 noch nicht, da ich auf das erste Addon warten will, wie bei allen Spielen von Paradox. Ich bin da ein gebrantes Kind.:nervoes:
    Danach würde ich aber gerne mal den MP ausprobieren. Nur, damit nicht der Gedanke aufkommt, dass niemand interessiert sei.:yes:
     
  32. olopi

    olopi
    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    2.048
    Ich muss schauen ob ich mir das Addon hole, aber gerne... sofern's funktioniert
     
  33. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Ich habe ja mit den Paradox Spielen bisher immer sehr gefremdelt, möcht aber CK 2 aufgrund der sehr positiven Resonanz nun doch mal testen. Mein erster Versuch endete leider recht schnell, da sich mein Umland gegen mich verschworen hat.

    Daher, welche Zeit und welche Einstellung ist für Einsteiger empfehlenswert? Erstmal ein kleines Land oder doch mit etwas mächtigem anfangen? Gerade weil man ja nichts aufbaut sondern in einer gegebenen Umgebung beginnt, finde ich das Spiel doch recht unzugänglich. Gibt es einen guten aber nicht zu viel verratenen Anfängerguide? Die Tuturials fand ich recht trocken und wenig hilfreich...
     
  34. Boiler

    Boiler
    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    179
    Irland ist gut für den Anfang, da gibts fast nur 1 oder 2 Provinzen-Herscher (?). Kannst dich austoben ohne das gleich von einem viel stärkeren Gegner überrollt wirst.

    Diese Tutorials haben mir gut gefallen, der macht auch ein sehr lehrreiches und unterhaltsames Lets Play
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.194
    Ist die deutsche Übersetzung von dem Spiel wirklich so schlecht?
     
  36. olopi

    olopi
    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    2.048
    Jein, sie ist nicht besonders gut(Normale Heirat wird als matrilienar angezeigt) aber besser als bei anderen Paradox Spielen(Bei EU3 war die Hälfte Französisch:rolleyes:)
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.194
    Toll, dann kommt auch noch die Sprachbarriere hinzu... :ugly:
     
  38. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Um genauer zu sein, ist das nur bei dem Add-On Divine WInd so. Das original EU3 ist komplett übersetzt (wenn auch nicht besonders gut).
     
  39. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
Top