Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 7. September 2020.

  1. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ich arbeite gerade an einem Vulkan-Dungeon inklusive dazugehöriger Questreihe.

    Und wie immer muss ich neuen Code schreiben, obwohl ich den eigentlich immer so schreibe, dass ich nur noch Inhalte hinzufügen und ggf. ein bisschen Lua-Code schreiben muss. Das ist echt blöd, weil ich ja eine Modding-API einbauen möchte und da kann ja niemand meinen C++-Code verändern.

    Und meine NPCs schwimmen noch durch die Lava. Also noch einiges zu tun.

    Ach ja, Cube Universe ist gerade im Angebot.
     
  2. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ich habe die Probleme inzwischen behoben und ein Update mit dem Vulkan-Dungeon veröffentlicht.

    Außerdem kann man jetzt mit seinem Charakter anderen Servern beitreten, um so einfacher mit anderen Leuten zusammenspielen zu können.

    Den Server gibt es jetzt auch als Standalone-Version zum Download, sodass man jetzt öffentliche Server hosten kann, wenn man möchte.

    Als nächstes kümmere ich mich dann um die Freundesliste sowie die Gruppensuche.

    Es würde mich freuen, wenn irgendwer das Spiel mal wieder ausprobieren und mir Feedback geben könnte.
     
    -Rake-, Bethoniel, kopyright und 2 anderen gefällt das.
  3. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
    Ich bin sehr begeistert von deiner Willenskraft.
    Sollte man mittlerweile nicht einsehen, dass das Projekt gescheitert ist?
    Du scheinst ja sehr gut in Sachen programmierung sein. Warum nicht etwas neues, aktuelleres anfangen und die letzten Jahre als Lehrjahre verbuchen?
    Das Versprechen etwas abliefern zu müssen kannst du wohl ignorieren und es wird dir auch niemand "krumm" nehmen.
     
    Spectre_II gefällt das.
  4. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Wie kommst du zu der Einschätzung? Das Spiel ist ja noch nicht einmal fertig.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach guten Künstlern für die Charaktermodelle, da fehlen z.B. verschiedene Frisuren und Geschlechter.

    Dann kann ich einen neuen Trailer und Marketing machen.

    Weil zur Spieleentwicklung mehr gehört als nur Programmieren. Vor allem der künstlerische Teil und das Marketing kosten mich sehr viel Geld, was ich erstmal irgendwo auftreiben muss, bevor ich ein neues Projekt anfangen kann.
     
  5. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

    Ich hab gestern ein Update hochgeladen, das den Anfang der Hauptquest, viele neue Sidequests, 5 neue Biome und Flüsse hinzufügt sowie viele Dinge verbessert und Fehler behebt.

    Es würde mich freuen, wenn es jemand ausprobieren und mir Feedback geben würde.

    Ich arbeite auch gerade mit einem Künstler zusammen, um neue Charaktermodelle zu erstellen. Aber die sind noch nicht fertig genug, um sie zu zeigen. Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Künstler zu finden, bisher habe ich schon über 2500 Euro an mehrere Künstler bezahlt und die Hälfte der Modelle konnte ich komplett wegwerfen...
     
    Helli gefällt das.
  6. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    668
    Wenn ich nach Feierabend dran denke und dein Installer/Download nicht zu lästig und rechtefordernd ist, könnte das passieren.

    Woran mangelte es denn?
     
  7. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    668
    Okay, dein Installer fordert Adminrechte, die er nicht braucht und deinstalliert sich nicht wieder sauber und ich werde nicht extra Accounts erstellen um irgendwas zu testen.
    Ist die Steam-Testversion aktuell und braucht man da auch einen Extra-Account irgendwo?
     
  8. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Afair öffnet sich dann auch der extra Launcher, wo du dich anmelden sollst.
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.729
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja gut, das hast du überall. Also wenn du damit ein Problem hast...
     
  10. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Offenbar ist das normal, dass man mehrere Revisionen von verschiedenen Künstlern braucht, bis man etwas Brauchbares bekommt. Zumindest hatte man mir das so auf reddit erklärt.

    Die werden offenbar benötigt: https://nsis.sourceforge.io/Reference/RequestExecutionLevel

    Das ist auch gar nicht so einfach, weil du ja darüber auch das Spiel installierst und Speicherstände und ggf. Screenshots hast usw. Ich schaue nochmal, ob ich zumindest den Launcher komplett entfernen kann, die Spiele musst du aber über den Launcher deinstallieren oder einfach direkt im Ordner löschen.

    Du kannst dich auch über Google anmelden, aber es ist nunmal ein Multiplayer-Spiel, das geht nicht ohne Account.

    Beide Versionen sind identisch, bei der Steam-Version kannst du dich zusätzlich auch über Steam anmelden und musst lediglich einen Nutzernamen festlegen.

    @Helli Danke fürs Kaufen :)
    Jetzt muss ich nur noch ein paar tausend andere Leute überzeugen...
     
    Helli gefällt das.
  11. Tobaldur

    Tobaldur
    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    16
    Das hätte man auch freundlicher und weniger aggresiv schreiben können.
    Und wenn das was man schreibt auch noch falsch ist "hast du überall so", ist das umso mehr fehl am Platz.

    Man kann Software ohne Admin-Rechte installieren und deinstallieren - Es kommt im Detail auf die Umsetzung an... Gängige Browser z.B. lassen sich ohne Probleme ohne Admin-Rechte installieren.
     
  12. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ich werde nochmal testen, ob es ohne geht. Auf der Seite steht, dass die nötig sind, aber eigentlich erstelle ich nur Verknüfungen im Startmenü, das sollte auch so gehen. Auf jeden Fall ist die exe signiert, also kannst du zumindest sicher sein, dass sie von mir kommt und nicht verändert wurde.
     
  13. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    668
    Den NSIS Installer hab ich schon mal beruflich verwendet und der Adminmodus wird sich eventuell nicht vermeiden lassen, wenn man in gesicherte Verzeichnisse ( also C:\Programme ) installieren will. Für mich als Besitzer einer D:\Platte würde das ohne funktionieren, aber das trifft sicher nicht auf jeden zu.
    Nur bei Auswahl gesicherter Verzeichnisse den Admin zu verlangen ist etwas, dass NSIS glaube ich nicht unterstützt.

    Naja nur weil es viele machen, muss ich es ja nicht gut finden. Wenn eine Software von mir die Berechtigung anfordert, alles auf dem System machen zu dürfen, dann muss das begründet sein. Glücklicherweise kann man mittlerweile viele Software einfach in einer Zip bekommen. Steam kann quasi alles installieren ohne Admin zu sein. DirectX/VCPP-Runtimes sind die Ausnahme, aber die kommen ja über Steam und nicht von sonstwem ( ist nicht persönlich gemeint, Beosar ). Sorry, aber wenn eine Exe aus dem Internet das Recht möchte, meinen Virenscanner auszuschalten werde ich das wohl auch in Zukunft etwas in Frage stellen.
     
Top