Curse of the Dead Gods

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Son_of_the_Suns, 5. März 2021.

  1. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.067
    Ich kann doch kaum der einzige sein, der das hier spielt?


    Curse of the Dead Gods ist ein Roguelight von Passtech Games, Publisher ist Focus Home Interactive. Steam-Reviews stehen auf "Sehr positiv", und das zurecht. Von der Steuerung kann man ein langsameres, taktischeres Hades erwarten, das durch ein Evade- und Parrysystem auch ein wenig an Dark Souls erinnert. Eine Story im engeren Sinne hat das Spiel nicht, man ist halt ein Abenteurer, der aus einem Tempel entkommen muss. Das Ambiente ist sehr "südamerikanisch" (Inka, Maya) angehaucht. Es gibt verschiedene Pfade, die man wählen kann, ähnlich wie bei Hades sieht man vor der Wahl des nächsten Bereichs, welche Art von Belohnung auf einen wartet. Wie es sich für ein Roguelight gehört, gibt es dauerhafte Verbesserungen, die man sich erspielen kauft. Es gibt mehrere Ressourcen, die man im Spiel sammeln und gegen dauerhafte Verbesserungen eintauschen kann.

    Die Grafik ist simpel, aber sehr stimmig. Es wird viel mit Licht und Schatten gearbeitet - das ist sogar Teil der Spielmechanik! Es gibt etliche verschiedene Waffen und sonstige Gegenstände, die man sammeln kann. Das Progressionssystem ist fair, finde ich. Es erfordert Arbeit, ist aber nicht zu grindig. Das Kampfsystem gefällt mir sehr. Wie ich bereits sagte, es steuert sich wie ein langsames Hades mit Dark Souls Elementen. Es gibt Parries und Evades, aber beides ist nicht so leicht zu meistern. Schön ist auch, dass es täglich neue Events im Spiel gibt, also spezielle Herausforderungen, die man abseits der üblichen Level antreten kann (aber nicht muss!).


    Ich habe in Hades fast 400 Stunden. Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE Hades. Aber ich finde, dass bei CotdG tatsächlich das Kampfsystem besser, weil taktischer ist. In Hades zieht man ab einem bestimmten Skilllevel einfach relativ stumpf seine Rotation durch, das ist hier nicht so. Schon durch das recht spezielle Stamina-System (man hat 5 Staminapunkte, die durch Attacken und Ausweichmanöver verbraucht werden und die sich erst nach einer gewissen Zeit regenerieren) ist die Anzahl der Aktionen pro Sekunde jetzt nicht so immens hoch wie bei Hades, aber ich mag das. Man muss stärker mit dem Positioning arbeiten, schauen, aus welchen Effekten man vielleicht eher ganz normal rausläuft, statt mit der Ausweichrolle rauszurollen (denn die braucht Stamina).

    Also, ich glaube, ich habe gerade ganz furchtbar erklärt, wie das Spiel ist. Schaut es euch einfach mal auf YouTube oder Twitch an. Ich habe es für 17 Euro gekauft, habe jetzt 10 Stunden drin und bereue es nicht. Ich glaube, das Spiel wird mich noch länger beschäftigen.
     
    Klaustrophobie und goathammer gefällt das.
  2. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich will es schon die ganze Zeit kaufen, aber kann mich irgendwie nicht für eine Plattform entscheiden. PC, Series X oder Switch stehen zur Auswahl. :ugly:
     
    Klaustrophobie gefällt das.
  3. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Schaut sehr hübsch aus mit seiner Darkest Dingeon Grafik. Schön auch, dass das Spiel nicht so hektisch wie Hades daher kommt - schaut zumindest so aus nach den 2 - 3 Twichs die ich heute gesehen hab.
     
    Klaustrophobie gefällt das.
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Bei GamePro gibts einen Test (keine Paywall): Klick mich.
     
    Klaustrophobie gefällt das.
  5. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Da ich generell Roguelike/-lites sehr mag, bin ich natürlich auch auf Curse of the Dead Gods aufmerksam geworden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich so schnell nach Hades wieder ein Spiel brauche, das in die fast gleiche Kerbe schlägt.
     
  6. Klaustrophobie gesperrter Benutzer

    Klaustrophobie
    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    145
    Ich habe es mir statt Hades geholt, weil mich die Optik mehr angesprochen hat (obwohl ich alle Spiele von Supergiant Games durchgespielt habe) und gerade den ersten Boss gelegt. Was soll man sagen? Die 85% sind wohl gerechtfertigt: Hier kann man bedenkenlos zugreifen. Alle der Mechaniken habe ich aber noch nicht ganz durchschaut, haha.
     
    knusperzwieback gefällt das.
Top