Cyberpunk Abwertung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von classics, 10. Dezember 2020.

  1. classics

    classics
    Registriert seit:
    23. August 2018
    Beiträge:
    4
    Laut den Reviews bei Steam und GOG scheint Cyberpunk mit massiven Performanceproblemen und vielen Bugs zu kämpfen zu haben, so dass es scheint, das Spiel sei trotz mehrfacher Verschiebungen verfrüht released worden. In Verbindung mit der News, dass es schon anfang nächsten Jahres die ersten DLCs geben wird, zwängt sich mir dann schon die Frage auf, warum man die Zeit und Resourcen nicht in das Hauptspiel gesteckt hat, um einen runderen Release zu ermöglichen.
    Wird darauf noch in einem Artikel eingegangen, bzw. wird es noch zu einer Abwertung kommen?
     
    Aj171181 und Gelöscht 110222 gefällt das.
  2. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Weil die Mitarbeiter, welche die Story für einen DLC schreiben andere sind, als die, welche Bugs fixen. :)
     
    Orthus90, chueche, Crimok und 2 anderen gefällt das.
  3. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Finde nur seltsam das es keine Abwertung gibt. Das was man zu Valhalla im Abwertungskasten geschrieben hat kann man 1:1 wohl auch zu Cyberpunk sagen wenn man sich die Review Videos so anschaut.
    Warum man da lieber den "ja es gibt viele bugs, aber" Weg geht anstatt einfach mal konsequent zu sein erschließt sich mir leider nicht.
     
  4. Ich glaube nicht wirklich, dass man sich alle Systeme von der PS4 über die One X bis zur PS5 / Series X im Detail angeschaut hat. So viel Zeit wird die Redaktion gar nicht haben. Zudem Cyberpunk ja auch ein enorm umfangreiches Spiel ist.
     
  5. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Kann man nicht. Assassin's Creed Valhalla hatte dauerhaft kaputte Quests (hat es immer noch), Cyberpunk 2077 soweit wir es überblicken können nicht. Aber ich tippe gerade was zusammen.
     
    der.Otti, Mary Marx und Crimok gefällt das.
  6. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Darum gehts doch nicht, es geht um Bugs, die sind i.d.R. Plattformunabhängig.

    Gibt auch Tests bzw. Videos mit kaputten Quests bei Cyberpunk und auch wenn ich euch glaube das ihr keine hattet, so finde ich es halt nur seltsam warum dieser Technikaspekt so subjektiv bewertet wird. Es ist ja nicht eure Aufgabe für den Entwickler Entschuldigungen zu finden warum das Spiel trotz vieler Bugs keine Abwertung verdient hat. Es hat viele "minor" Bugs und mit Pech auch einige "major", das ist doch letztendlich Fakt, oder nicht?
    Raten wie viel davon der Day One Patch behebt ist ja auch nicht eure Aufgabe.

    edit: Hab die News gelesen, liest sich zwar immernoch nach Extra Wurst für dieses Spiel, aber gut, ist jetzt auch kein weltbewegendes Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
    Macro82 gefällt das.
  7. Was man auch beachten sollte. Das Spiel läuft auf 4 Kern CPUs leider garnicht gut, obwohl sie als empfohlen angegeben werden. Mit meinem i7 4790k sind 60 FPS nichtmal auf Niedrig in HD mit DLSS auf Super Performanc emöglich, obowohl das SPiel dann wie ein VHS Band aussieht.

    Ich verstehe ja, dass ich auf Ultra und Hoch keine 60 erwarten sollte, aber irgendwo sollte es auf empfohlener Hardware dann doch möglich sein.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Die empfohlenen Anforderungen sind halt für 30 fps, was ist daran so schwer zu verstehen? :ugly: Deine CPU ist uralt...

    Und DLSS ändert daran gar nichts, weil das nur die GPU beeinflusst.
     
  9. Das macht aber die minimalen in meinen Augen komplett sinnfrei. Es ergibt keinen Sinn, anzugeben, bei welchen HArdware ein Spiel vieleicht nur startet, aber auf der es nicht spielbar ist, aber nagut sie haben auch eine Ps4 Version rausgebracht.. Minimal müsste Niedrig mit durchgängig 30 FPS sein und empfohelen eben Mittel in Richtung 60 oder sowas. damit man dazwischen skalieren kann.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Deine CPU reicht laut PCGH für max Details mit 30 fps, bei der Minimalangabe muss man dann eben auch noch Details senken.
     
  11. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Richtig, es ist nicht unsere Aufgabe, Entschuldigungen für den Entwickler zu suchen. Es ist unsere Aufgabe, Vorwürfe zu verifizieren - und bislang ließ sich der Vorwurf kaputter Quests mit unseren Versionen nicht verifizieren. Allerdings spielen wir ja weiter. Sollten wir dabei auf schwerwiegende Probleme stoßen, wird dafür abgewertet.
     
    Crimok gefällt das.
  12. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich gehe mal davon aus das etablierte Reviewer ihre Videos nicht faken, also Quests versuchen mit Absicht zu buggen o.Ä. Aber mal ungeachtet der broken Quests Sache gibt es halt noch genug andere Bugs die ja auch in eurem Test aufgezählt werden. Das diese zu gar keiner Abwertungen führen wirkt halt unnötig milde. Ob nun 1 Punkt oder 2 oder eben 5 ist dabei ja egal. Aber 0 klingt als wären die Bugs unwichtig und das scheinen sie mir nicht zu sein, da sie doch mindestens die Immersion regelmäßig stören, was ja gerade einer der Stärken des Spiels ist.
     
  13. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das Empfinden unserer Tester war, dass diese Kleinigkeiten die Immersion nicht gestört haben. Kann man auch anders sehen, das war halt das Ergebnis unserer Wertungsdiskussion nach dem Test.

    Und nein, ich glaube nicht, dass andere Reviewer irgendwas fälschen - warum sollten sie? Wir können nur nicht nachvollziehen, was sie gespielt und erlebt haben, und wie sie getestet haben. Wir wissen nicht, auf welchen PCs sie welche Versionen von Cyberpunk gespielt haben, was genau sie in den Optionen eingestellt haben etc.

    Erst heute Nacht musste ein bekannter US-Journalist zurückrudern: Er hatte technische Probleme, die aber daran lagen, dass er seine Grafiktreiber nicht aktualisiert hatte, wie sich dann herausstellte. Das soll kein Vorwurf gegen ihn sein - nur können wir das einfach nicht wissen.

    Plotstopper gab's in unserer Version schlichtweg nicht. Keine Ahnung, was man tun muss, um welche zu kriegen...

    Das ist halt das Problem bei so verzweigten Spielen: Es kann sehr gut sein, dass man irgendwo irgendwas irgendwie anders machen muss, um Fehler zu erzeugen. Wir hatten sie halt nicht und haben sie bis jetzt auch nicht gefunden.

    Aber wie gesagt: Wir nehmen das ernst und spielen weiter.
     
    Tricker, King Animal, Shao-Domi und 3 anderen gefällt das.
  14. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Mit einer 6 Jahre alten 4 Kerne CPU sollte man auch keine große mehr Wunder erwarten.
     
  15. classics

    classics
    Registriert seit:
    23. August 2018
    Beiträge:
    4
    Die Storywriter haben nichts mit der Softwareentwicklung zu tun, das ist mir klar. Aber die Programmierer, Tester usw. die sich um die DLCs kümmern, hätten man lieber für Bugfixes/Fertigstellung des Hauptspieles einsetzen sollen.
     
  16. classics

    classics
    Registriert seit:
    23. August 2018
    Beiträge:
    4
    Es gibt wie gesagt, so viele Konfigurationen von Software und Hardware, dass es für zwei drei Leute vermutlich kaum möglich ist, die Bugs alle zu verifizieren. Vor allem bräuchte man auch auch viele verschiedene Hardwarekonfigurationen die man durchprobieren müsste. Ich denke, da bleibt einem kaum etwas andres übrig, als den vielen Reviews bei Steam etc. zu trauen, falls sie sinnvoll sind ( viele Nutzer liefern schlechte Bewertungen, obwohl das Problem eigentlich bei ihnen liegt (falsche Treiber usw.) und auf Basis der sinnvollen Reviews dann trotzdem eine Abwertung zu geben. Immerhin reflektieren diese den Durchschnittspieler am besten. Man müsste also Stichprobenweise Reviews untersuchen und auf deren Sinnhaftigkeit prüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2020
  17. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Warum geht das nicht in eure Schädel rein, dass man als Tester nur dann abwerten kann, wenn man selbst auf solche Probleme gestoßen ist? Ich hab jetzt den Prolog beispielsweise durch und hatte noch nicht einen einzigen Glitch oder Bug. Soll ich jetzt überall rummaulen, dass das Spiel bugverseucht ist?

    Man braucht das trotzdem nicht das gesamte Team dafür...
     
  18. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Lies halt im Kontext. Das war meine Antwort darauf das Michael von Vorwürfen spricht die sie selbst noch verifizieren müssen, während es im Netz schon genug Beweise in Form von Videos gibt von vertrauenswürdigen Quellen. Und bei der Abwertung ging es um die kleinen Bugs, da ich auch selbst schrieb, das ich nicht daran zweifle, das GS keine Questbugs hatte. Kleine Bugs hatte GS auch, steht ja so im Test und Michael hat nochmal betont warum sie dennoch nicht abgewertet haben. Damit war das Thema dann auch erledigt.

    P.S: Ich hab das Spiel jetzt zwei Stunden gespielt und bereits einen Main Quest Bug den ich nur durch Spielstand neu laden beheben konnte. Ändert das irgendwas an dieser Diskussion? Nein? Gut.
     
  19. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Update: Weil auch unsere Cyberpunk-Spieler in der Releaseversion auf deutlich mehr Bugs und Glitches stoßen als in der Testversion, haben wir Cyberpunk abgewertet und den Platin-Award aberkannt.

    Für uns war die Testversion tatsächlich nicht so schlimm (warum auch immer), aber jetzt konnten wir mehrere Probleme nachvollziehen.

    User-Reviews sind immer schwierig. Wir können natürlich darüber berichten, wenn auf Steam & Co. vermehrt von Problemen gesprochen wird. Diese Probleme nachvollziehen können wir aber ebenfalls nicht, weil wir auch hier nicht wissen, auf welchen Systemen die User spielen... Und ein paar Tausend User können wir auch nicht anschreiben, um sie zu fragen. Und selbst dann wüssten wir nicht, ob sie uns die Wahrheit sagen oder CD Projekt aus einem anderen Grund nicht mögen (Crunch, Bugs in TW3...).
     
    Crimok gefällt das.
  20. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich konnte bisher auch sehr gut spielen. Große Bugs, Performance Probleme und diverse "Unspielbarkeiten" blieben mir erspart. *auf Holz klopf*
    Man kann eben nur das Testen, was man hat. Und wenn es funktioniert, dann kann man das auch nur so bewerten.
    Wer weiß, was sich für mögliche Fehler bei den Updates eingeschlichen haben...
     
  21. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ich finde es vollkommen in Ordnung so wie es gelaufen ist. Das Spiel hat das Potential für den Platin Award und wird auch sicher wieder dort hin kommen. Das Spiel bietet in der Summe sicher millionen Möglichkeiten wie man es durchspielt - das können auch nur millionen Leute herausfinden.

    Bei mir lief es jetzt 4 Stunden super, mal abgesehen von der Performance und einen Gamebreaker (Questtrigger), welcher aber durch laden des Autosaves "behoben" werden konnte. Klar sollte das nicht so sein, aber auch mal im Vergleich zu dem was man sonst so im Moment serviert bekommt, schlägt sich CP meiner Meinung nach ganz gut.
     
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Mit den Bugs kann ich aktuell leben, neuladen dauert ja keine 5 Sekunden (unfassbar, wie schnell das geht). Ich hatte auch schon einen Plotstopper-Bug in der Hauptquest, aber einmal neuladen hat gereicht.

    Was mich viel mehr stört, sind vor allem die fehlenden Komfortfeatures, die offenbar dem Zeitmangel geschuldet sind.

    Schlimmste Beispiel: In jeder Serie, jedem Film ist es Standard, dass Sprachen die von der Hauptsprache abweichen untertitelt werden, die Hauptsprache aber nicht. Bei Cyberpunk springe ich aber teilweise im Minutentakt in die Optionen um Untertitel anzustellen und auszustellen, weil es nur an und aus gibt.

    Japanisch verstehe ich halt nicht, da sind Untertitel überlebenswichtig. Englisch ist kein Problem, da reißen mich Untertitel dann komplett raus.

    Man hätte mit Cyberware ja sogar eine perfekte Ausrede für dynamische Untertitel bei nicht bekannten Sprachen. Es dürften halt immer nur die Wörter schon übersetzt sein, die der Charakter bereits gesprochen hat, was auch in Sachen Satzbau spannende, hektische Umstellungen zur Folge hätte. Das würde die Atmosphäre sogar noch verstärken.

    Aber so wie es jetzt ist, vermeide ich Interaktionen mit Menschen asiatischer Herkunft, weil es meine Immersion killt. Wtf CD Project?

    Vielleicht gibt es die Option ja auch, dann bin ich zu doof und setze mir den Esel-Hut auf. Ansonsten VERLANGE ich eine Abwertung um 100% @Michael Graf. :jumbo:

    Oder einfach nur einen Patch, wäre auch okay. Bis später Night City ruft. :zubefehl:
     
    Crimok gefällt das.
  23. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    So geht es mir auch :D :(
     
Top