Cyberpunk-Debakel

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Nick2000, 18. Dezember 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Also die meisten Kritiker kritisieren mittlerweile dann doch eher die Systeme, wenn ich mir da GameZ oder die Rocketbeans anschaue. AUch wenn man sich das Gamestartestvideo anschaut, kommt da kein Spielsystem so wirklich richtig gut weg.

    https://www.youtube.com/watch?v=PVNSECiqRxI

    Hier z.b ein Talk mit Leuten die da extrem auf das Spiel gewartet haben, der eine hat sich sogar extra einen 3000 Euro Pc für Cyberpunk angeschaft.
     
  2. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    wo ist @Berserkerkitten überhaupt? Der wird hier vermisst.
     
    Crimok gefällt das.
  3. Hat letztens einen Kleinkrieg in den Kommentaren mit Leuten geführt die Mass Effect Andromeda mögen, danach ist es verschwunden :ciao:
     
  4. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.010
    Glaub ich leider nicht wirklich. Die KI ist ja so schlecht dass der Verkehr zum erliegen kommt ohne dass du als Spieler irgendwie mehr machen musst als zuzugucken.
    Wie soll das Lootsystem überhaupt interessant werden, wenn es so wenig verschiedene Waffen gibt?
    Ist denn überhaupt schon was bekannt, wie der MP aussehen soll und wo da der Fokus liegen wird?
     
    Maria99 und AnanasShill gefällt das.
  5. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Berserkerkitten wurde zuletzt gesehen:
    19. November 2020

    :huch:

    €: Ach, Moment, in den Kommentaren war er zuletzt Freitag.
     
  6. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Richtig, der Meinung bin ich auch! Nur wurde das Fahndungssystem spezifisch nie beworben, im Gegenteil: In Interviews mit uns waren die Entwickler schon vor Jahren sehr defensiv, was Aussagen zur Polizei anging, um falsche Erwartungen bzw. falsche Vergleiche mit GTA zu vermeiden. Die Aussage war immer: Ja, es gibt ein Fahndungssystem mit Sternen etc. Und so ist es auch. Dass es großartig sein oder das Spiel tragen soll, hat CD Projekt zumindest uns nie versprochen.

    Mit dieser Einstellung könntest du Skyrim bis heute nicht spielen. Versteh mich nicht falsch: Das ist legitim, ich kann es auch nachvollziehen. Ich würde es aber nicht automatisch auch anderen Spielern raten.
     
    AlKappaccino, Mitnick und Mitglied 264891 gefällt das.
  7. xeqqq gesperrter Benutzer

    xeqqq
    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    24
    Das ist doch nur ein Punkt von vielen. Macht keinen Sinn sich nur daran aufzuhängen.
     
    knusperzwieback und AnanasShill gefällt das.
  8. AnanasShill

    AnanasShill
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    59
    Es ging mir auch gar nicht per se um das Wanted-System. Das wurde von mir nur als Beispiel herangezogen. Ich hatte ja gesagt, dass es viele weitere Elemente gibt, die den Ankündigungen CDPRs Marketingabteilung nicht gerecht werden. Ist alles bereits haufenweise nachzulesen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Da hast du recht. Es ist einer von vielen Punkten, die dazu führen, dass sich Cyberpunk 2077 unfertig anfühlt - aber das macht es noch lange nicht zum schlechten Spiel. Ich werde es jetzt mit großer Freude weiterspielen :)

    In diesem Sinne: Macht's gut! Allen Meinungsverschiedenheiten zum Trotz war's ein spannendes Jahr mit teils anstrengenden, aber guten Diskussionen auch hier im Forum. Ich wünsche euch allen erholsame und vor allem gesunde Feiertage!
     
    AlKappaccino, Shao-Domi, Mitnick und 7 anderen gefällt das.
  10. AnanasShill

    AnanasShill
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    59
    Dazu passt meine Antwort aus einem anderen Thread eins-zu-sein, die ich daher gerne zitieren möchte:
    "Ich gebe dir grundsätzlich recht. Es ist ein gutes Spiel, mit dem man durchaus seinen Spaß haben kann. Von mir aus ist es sogar ein sehr gutes Spiel und darum geht für mich die Wertung der GameStar bzw. der übrigen Fachpresse auch in Ordnung.
    Was ich allerdings furchtbar finde, ist die Erwartungshaltung, die das Marketing von CDPR in diversen Night City Wires, Devblogs etc. ganz bewusst aufgebaut hat. Klar gehört Marketing dazu, aber hier wurden Dinge als atemberaubend angepriesen, die sich nun als nicht mal state of the art herausstellen und ich finde schon, dass man das dem Produkt ruhig anheften sollte."

    Nichtsdestotrotz wünsche ich natürlich ebenfalls schöne, erholsame und vor allem gesunde Feiertage!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ach, was von ihm kommt lese ich sowieso :)
     
    Timber.wulf gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Dagegen...

    Überlest ihr doch einfach die Wertung
     
  13. Dadrian

    Dadrian
    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    47
    hi, hallo und guten tag, ich grätsche hier mal unbekannterweise dazwischen, da ich die diskussion um cyberpunk interessiert verfolge. nun hab ich allerdings eine verständnisfrage: ist der heute veröffentlichte crunch-report, der die arbeitsbedingungen bei cd projekt ja fast gar nicht thematisiert, der von dir oben im zitat erwähnte "report", der ebenso im test als mögliche "kaufentscheidung" bezeichnet wurde? oder kommt da noch was anderes?
     
  14. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.611
    Ort:
    Yharnam
    Danke, gleichfalls!
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Was wird eigentlich immer auf "Crunch" rumgeritten?

    Schon Bill Gates hatte 1981 "Crunchzeit"... Das hat jeder Job wo es um Termine geht,...
     
  16. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Klar, Crunch ist nichts unübliches, die Länge davon ist entscheidend. Ich habe auch immer mal wieder Crunch. Das sind dann mal 2 Wochen in einem Jahr und mehr nicht. Mehrere Monate Crunch ist einfach ungesund.
     
    Crimok gefällt das.
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Längere Crunchphasen machen vor allem das Ergebnis auch nicht besser, im Gegenteil. Lange im Crunch programmieren (oder allgemein arbeiten) sorgt sowohl für mehr Fehler als auch für schwerere Fehler.
     
    Crimok gefällt das.
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Was ihr meint sind ganz normale Überstunden.
    Crunch ist was anderes.
     
  19. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.611
    Ort:
    Yharnam
    Crunch sind doch normale Überstunden, nur eben über einen längeren Zeitraum. Das können Wochen oder Monate sein.
     
  20. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ich habe in 2 Wochen 160 Stunden gearbeitet... wenn das für dich normale Überstunden sind, dann hast du schlechte Arbeitgeber gehabt. ;)
     
    DaWinkla, Crimok und jan_w gefällt das.
  21. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich habe die eine Hälfte meines bisherigen Berufslebens in der Pflege gearbeitet, die andere in der IT. Die Pflege ist schon extrem hart, mit extremen Überstunden. Aber was in der IT teilweise abgeht, das toppt das noch um Längen. Was vermutlich einfach daran liegt, das in der Pflege wahrscheinlich massenhaft Leute sterben würden, wenn die Mitarbeiter in dem Zustand arbeiten würden, in dem Programmierer noch neue Bugs in ihren Code einbauen können. 10-14 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche. Das ist Crunch.

    Der Unterschied ist wohl, dass Du in der IT immerhin die Möglichkeit hast noch 'n Job zu finden, wo das nicht so abgeht. In der Pflege leider weniger.
     
    Yeager und Der_Vampyr gefällt das.
  22. Andere Magazine haben dem Spiel eine ähnliche Wertung gegeben. 4P liegt auf dem PC bei 90%, auf PS4 Pro und One X bei 85%. Lediglich auf den Last Gen Basiskonsolen ist die Performance so mies, dass man 39% gegeben hat.
    Aber gut, GS hat in den 2000ern auch jedem Call of Duty ne 90 verpasst :ugly:
     
  23. Schön, bin ich auch. Ich hab mir die GameStar sogar nur wegen Theme Park anno 1997 gekauft, weil ich die originale Theme Park CD zu Hause nicht mehr gefunden habe und das ist kein Witz. Das ist dennoch kein Argument, Leser der ersten Stunde zu sein.
     
  24. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ich würde sagen, dass das bedeutet, dass der tester das Ende nach 25 Stunden erreicht hat. Bedeutet das für dich was anderes?
     
    der.Otti und Crimok gefällt das.
  25. Ich spiele es zur Zeit nicht ausgiebig, da ich erstmal diverse Patches abwarte, habe mir aber einen Key gekauft. Nein, kein vom Russenhändler für 15 Euro, aber eben einen vergünstigten.

    Was ich von dir will: Dieses Totschlagargument "Ich bin Leser der ersten Stunde bla" ja und? Das tut absolut nichts dazu, dass du mit der Wertung nicht einverstanden bist. Und ich nehme doch stark an, dass das Spiel überall grad heftigst diskutiert wird, nicht nur hier. Ich persönlich kann aufgrund meines geringen Fortschritts keine Wertung abgeben. Die Inszenierung finde ich super, aber auch nichts, was ich nicht schon woanders gesehen hätte. Ich befinde mich aber auf maximal in den ersten 2 Stunden. Da mein PC zu schwach ist muss ich mich mit einem nVidia Rig (Geforce Now) zufrieden geben, aber das geht ganz gut, von viel Soundknacken abgesehen.
     
  26. xeqqq gesperrter Benutzer

    xeqqq
    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    24
    Interessant ist übrigens auch, dass die ehemaligen Gamestar Redakteure Andre und Jochen in ihrem aktuellen Podcast "Auf ein Bier" mit deutlicher Vehemenz sagen, dass es absolut lächerlich ist, dass von "professionellen" Magazinen (Anmerkund der Redaktion: wie z.B. Gamestar) keine Kaufwarnung für die PC Version ausgesprochen wurde. In der Folge werden ganz klar all die offensichtlichen Mängel angesprochen, die beim Test wenig bis gar nicht thematisiert wurden. Der Test war einfach viel zu wohlwollend und / oder zu oberflächlich.
     
    sgtluk3, DaWinkla und ak666mod gefällt das.
  27. xeqqq gesperrter Benutzer

    xeqqq
    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    24
    Kann hier leider keine Links posten. Schau dir mal "Almost Daily #64: YouTube feat. David Hain und Jochen Dominicus" ab Minute 17:00 an.

    Das mal zum Ablauf von Reviews in der Spielebranche. Da die beiden genannten weder von Testmustern noch von Werbeeinnahmen durch Publisher angewiesen sind, sind sie im Zweifel doch eher unabhängiger als die Magazine.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Das ist typisch für die Debatte, dass ein Magazin, das einem unfertigen Spiel eine 90er-Wertung gibt, eher als neutral und ausgeglichen wahrgenommen wird. Während "freie Autoren" oder wie auch immer man sie nennen will, die wesentlich weniger abhängig von der Industrie sind, über die sie berichten, die die Unfertigkeit klar ansprechen und deshalb aktuell eine Kaufwarnung aussprechen, als zu streng und "ihren Lesern nach dem Mund redend" :D

    Im Zweifel lieber der 90er als der 70er, wir wollen ja alle geil unser Hobby feiern...
     
    Macro82, IQ-140, Richie1982 und 2 anderen gefällt das.
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Die Steamwertung ist eine rein dichotome hop oder flop-Wertung, das ist nicht mit einem Wertungssystem einer Gamestar vergleichbar.
     
    Crimok und Gelöschtes Mitglied 3012 gefällt das.
  30. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Das fragst du hier? Ich glaube hier hast du nicht allzuviele von denen die TLoU2 in die Tonne treten weil *spoiler* und muskulöse Frau oder Battlefield shitstormen weil Sunderland nen dummen Spruch gelassen hat und der erste Trailer Murks war oder Monster Hunter World runterwerten weil im Film, der nicht von Capcom ist, ein rassistischer Spruch enthalten ist.

    Cyberpunk hat tatsächlich fast nur Probleme die mal wirklich mit dem Spiel selbst zu tun haben. Da kommt das Blut der Shitstormer nicht so richtig in Wallung.

    Ich habe Cyberpunk auch nicht pausiert weils unspielbar oder schlecht wäre, sondern weil ich der Meinung bin das es mit richtigem Polish einfach nochmal deutlich besser wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Warum sollte man? CDPR hat unter (PC-Spielern) immer noch eine ziemliche Ausnahmestellung.

    Ich finde das Spiel auch grob unfertig und sehe in einem klassischen Wertungssystem sicherlich keine hohe Wertung, dennoch würde ich bei den Steam-Reviews vermutlich eine positive Wertung geben, einfach weil das Spiel trotz aller Fehler auch große Stärken und viel Potential hat.

    Es sind halt keine Influencer, da fängts ja schon an. Sie schalten keine Werbung, nehmen keine Testmuster oder Vorabversionen von der Industrie und sind rein von ihren Lesern finanziert. Das ist so ziemlich das beste Finanzierungsmodell für Journalismus, das wir haben (vielleicht abgesehen von rein aus öffentlichen Geldern finanzierten Journalisten), und das den westlichen Journalismus die vergangenen Jahrzehnte groß gemacht hat.

    Gamestar teilt weit mehr Merkmale mit Influencern (Abhängigkeit von Werbung, bezahlten Kooperationen, Exklusiv-Zugang zu Hardware, Software und Informationen direkt von der Industrie), als The Pod das tut.
     
  32. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich hab ja am Anfang auch gefragt warum hier nicht abgewertet wurde. Darauf gabs ne Antwort die man akzeptieren kann oder nicht. Damit war für mich zumindest die Verwantwortlichkeit seitens Gamestar erledigt. Sie werten nicht generell wegen Bugs ab, also als reinen Qualitätsanspruch, sondern wenn diese aktiv den Spieler behindern (Questbugs etc.). Ob man das jetzt gut oder schlecht findet muss man halt selbst wissen. Wenn ich ein Spiel durchgespiet habe denke ich auch nicht darüber nach wie bugfrei das nun war, außer es waren welche die mich aktiv genervt haben. Darksiders 2 fällt mir da als Beispiel ein, das hatte etliche "aktive" Bugs die mich behindert und zum neu laden gezwungen haben und deswegen ist das jetzt auch das, was ich mit dem Spiel assoziiere obwohl das schon Jahre her ist.

    Das Problem liegt imho eher darin, das viele immernoch der Meinung sind Tests wären Objektiv oder müssten das sein. Hat die Gamestar halt in diesem Jahr klar gezeigt das sie das eben nicht sind, sondern wir hier auch subjektive Meinungen der jeweiligen Tester lesen. Ist für manche schwierig sich mit damit anzufreunden. Ist halt leichter jahrelang einen Luibl zu veralbern als sich damit abzugeben das er ein bestimmter Spielertyp ist der nicht auf der Suche nach der Kompromisswertung ist.

    Und wenn man die Tests auch liest und nicht nur auf die Wertung schielt, dann kann man den Testern imho auch keine großen Vorwürfe machen. Die Steam Wertung zeigt ja auch das weder eine sehr positive Wertung noch eine sehr negative Momentan falsch ist.

    Spaß kann man mit jedem Spiel haben, die Frage ist wie leicht man diesen extrahieren kann. Und das wiederum hat auch viel mit der momentanen Stimmung der jeweiligen Person zu tun und was sie vom Spiel erwartet.

    Bei einem old school Jump&Run ist das halt relativ klar, bei sowas wie Cyberpunk halt nicht, da werden potenziell viele verschiedene Spielertypen angesprochen und momentan unterschiedlich gut unterhalten.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Ich glaube nicht an gekaufte Tests. Also dass da jemand Summe X irgendwohin überweist und dann gibts dafür Wertung Y. Das halte ich bei Magazinen von der Seriösität einer Gamestar tatsächlich für eine Verschwörungstheorie, weil da für beide Seiten zu viel auf dem Spiel stünde, wenn es rauskäme.

    Die Beeinflussung und Abhängigkeit kommt halt eher durch die ganzen systemischen Strukturen zustande. Dass die Hersteller die Informationshoheit haben, dass die Presse auf Bemusterung mit Hard- und Software abhängig ist, vor allem vor dem Release von Produkten, dass man Werbekampagnen und Native Advertisement braucht, um zu überleben, etc. pp.

    Alles gut. Bin da auch nicht gefeit vor.
     
    Crimok gefällt das.
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.324
    Da bist du auf dem Holzweg.

    Der "Gamespodcast" von den beiden ist mittlerweile eine Firma, die professionell Spiele bespricht. An Bord ist z.B. auch Sebastian Stange (ebenfalls Ex-GS) und auch mehrere Leute aus der Spielentwicklung.

    Bei dem Projekt gilt: Sie spielen, auf was sie Lust haben. Nicht was angesagt ist, oder was die Hörer gerne hören möchten. Wenn niemand im Team Lust auf ein neues Call of Duty hat, dann gibt es dazu nichts. Das ist natürlich schwierig, wenn niemand das hören will, was die produzieren, geht das Geschäftsmodell kaputt. Bislang funktioniert es aber. Und es wird eben nicht auf dem Hype gesurft. Sie kaufen sich ihre Spiele außerdem nach/zum Release, beackern sie dann so komplett wie sie es eben wollen und können und geben dann ihre detaillierte Meinung ab und ihre Beobachtungen wieder.

    Wenn sie nach 20 Stunden in einem 100 Stunden Spiel keine Lust mehr haben, dann sagen sie das und erklären es. Und tun nicht so, als hätten sie das Spiel durchgespielt, so wie es in der klassischen Spielepresse ja durchaus schon der Fall war.

    Im Falle von Cyberpunk haben sie ihren Podcast um eine Woche nach hinten verschoben, um das Spiel detailliert genug besprechen zu können.

    Das ist definitiv neutraler und ausgeglichener, als ein Journalismus-Angebot, das vom Hersteller den Zugang umsonst bekommt und dann zum Embargo-Fall den Test rauskloppt auf Gedeih und Verderb.

    Was nicht heißt, dass ich das Modell von Gamestar und co. verwerflich finde, ich bin nicht ohne Grund auch bei der Gamestar zahlender Kunde.
     
    IQ-140, Mitnick, SchnabeltierX und 5 anderen gefällt das.
  35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.324
    Die Bugs finde ich wirklich nicht so schlimm, das werden Patches richten. Schlimm ist, wie man an allen Ecken merkt, daß Features nicht fertig wurden, weswegen sie nur rudimentär abgebildet werden.

    Das Spiel ist schlicht Early Access zum Vollpreis und ohne dass das transparent vom Hersteller kommuniziert wurde. CD Project verhält sich unredlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
    SchnabeltierX, AnanasShill und Crimok gefällt das.
  36. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ein Debakel!
     
    Crimok gefällt das.
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.324
    Ich hatte die andere Antwort und euer Gespräch erst gelesen, als ich meine Antwort schon abgeschickt hatte. :frieden:

    Hast du nix, wo du nebenbei Audio konsumieren könntest? Ich höre zum Beispiel beim spazierengehen mit dem Doggo immer Podcasts (hier sei auch der der Gamestar lobend erwähnt) und dafür ist das Medium perfekt. Ist für mich das ideale Nebenbei-Medium. Konzentriert dasitzen und primär Podcast hören geht hingegen gar nicht.
     
  38. Sharkhush

    Sharkhush
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    9
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X 3,6 GHz
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary Edition
    Motherboard:
    STRIX B350-I Gaming
    RAM:
    G.Skill Flare X DDR4-3200 für Ryzen, CL 14 - 16 GB Dual-Kit
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB

    Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
    Gehäuse:
    DAN Cases A4-SFX V4.1 Mini-ITX
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Isku+
    Betriebssystem:
    Win 10, Manjaro Linux (XFCE)
    Monitor:
    AOC AGON AG273QCX, 68,58 cm (27 Zoll), Curved, 144Hz, Freesync, VA - DP, HDMI
    edit
    Egal^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2020
  39. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Naja, man kann einen Podcast auch hören ohne etwas anderes zu tun. Man schaut in der Regel ja auch einen Film oder liest ein Buch ohne etwas anderes dabei zu tun.
     
  40. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Das ist doch ganz normal.....und jeder der schon länger am PC spielt dürfte doch wisse das viele große RPGs mindestens 6 Monate brauchen damit die meisten Bugs per Patch gefixed wurden....
     
  41. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.324
    Ne, echt nicht. Nochmal: Es geht nicht um Bugs.

    Es fehlen einfach offensichtlich Inhalte, die in den Mechaniken angelegt sind und dann abgebügelt wurden, weil sie nicht fertig wurden. Die seltsamen Sprünge in der Hauptstory etwa, über die sich unter Garantie 2/3 der Spieler gewundert haben. Die fehlenden Filter auf der Karte. Die fehlende Überredungsfunktion. Die winzige Streetkid-Origin. Die Art und Weise Fahrzeuge zu kaufen. Und und und. Das sind ja keine Bugs, da sind erkennbar geplante Inhalte nicht fertig geworden. Sie hatten noch nicht einmal die Zeit zu kaschieren, dass da Sachen fehlen, man taumelt laufend über die Bruchkanten und unpassende Notentscheidungen.

    Bugs gibt es immer, du kannst als Entwickler nicht auf Millionen von Systemen testen und alles abdecken. Du kannst dein Spiel aber vollständig shippen ODER offen kommunizieren, dass da Inhalte fehlen.

    Fehlende Inhalte sind was fundamental anderes als Bugs. Und die "kostenlosen DLCs" die man jetzt ankündigt sind nichts anderes als die Patches um genau diese Sachen nachzureichen.

    Es ist okay, wenn ein Spiel nicht wie geplant fertig wird. Dann sollte man sich aber hinstellen und sagen "wir haben den Frisör nicht fertig bekommen, er kommt bis spätestens März" und gut ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top