Darf mir ein Arzt Krankengymnastik verweigern?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Megamind, 5. Februar 2018.

  1. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Kannst du dir eigentlich vorstellen, wieviel 20 Mrd. € sind? Hast du so viel Geld schon mal gesehen? Außerdem geht es hier um die Krankenkasse, in unserem Gesundheitssystem. Das ist nicht BMW, die jedes Jahr Milliarden in Expansion, Forschung und Entwicklung stecken und sich gegenüber den Aktionären rechtfertigen müssen. Man kann sich schon etwas zur Seite legen, das Geld ist aber nicht dazu da, es zu bunkern, sondern, um den kranken Menschen in diesem Land zu helfen, egal ob Grippe oder Krebs.

    Ich kann auch nicht einfach hergehen und meine Beiträge selbst kürzen, wenn ich mal 100 € mehr im Monat nötig hätte.
     
  2. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.653
    Ort:
    auswærts.
    Also in dem Fall - Krankenkasse wechseln, wenn das tatsächlich deren Vorgaben sein sollten (schau Dich ggf. mal auf deren Webseite um). Sind doch eigentlich mittlerweile fast alle ganz wild auf Prävention und es werden sogar zusätzlich Yogakurse und weiß-der-Teufel-was gefördert. Btw, ggf. auch mal bei der Rentenversicherung erkundigen, die hatten gerade letztes Jahr auch so ein Extraprogramm für Prävention laufen, dass für 3 Monate (?) ebenfalls Sportkurs/ Fitnessstudio übernommen wurden. Und ich glaube, dafür war nichtmal ne ärztliche Verordnung nötig.
     
  3. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    falscher Thread....
     
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    An fehlender KraGy ist noch niemand gestorben. Warum sollte der Arzt das nicht dürfen?

    Es ist etwas weniger als ein Zehntel von dem, was die GKVen jedes Jahr in Deutschland an Leistungen bezahlen.
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Nein. Man erkrankt dann eventuell an anderen Dingen, die einen (wenn sie nicht behandelt werden) umbringen.
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das mit dem Artz und wer wieviel Ahnung hat kann man doch eh nicht pauschal sagen. Ich hatte Anfang letzten Jahres beim Training ständig schmerzen im Ellebogen, zurückzuführen auf eine Überdehnung des selbigen einige Wochen zuvor. Hab das im Fitnessstudio von einem Physiotherapeuten anschauen lassen welcher mir geraten hat beim Hausarzt nach einem Rezept für Ultraschall zu fragen, das wäre das beste was man probieren könnte da er auf Kapselanriss spekuliert hat. Meine Hausärztin war völlig anderer Meinung und hat mir nur Ruhe verschrieben, ruhe eingehalten, keinerlei Besserung. Nochmal bei der Hausärztin gewesen, erwähnt das ruhe nix gebracht hat, an ihrer Meinung hat sich nichts geändert, Ultraschall brauch ich nicht und die Physiotherapeuten wollen eh nur mein Geld ...
    Bin dann direkt zu einer Orthopädin die mir eine Arbeitskollegin empfohlen hat, sie hat den Arm untersucht und ohne das ich nach Ultraschall fragen musste hat sie mir genau das verschrieben. 6x Ultraschall + 6x kurz Krankengymnastik, Ellebogen ist wieder völlig in Ordnung.
    1 Punkt für meinen Physio, 1 Punkt für die Orthopädin, kein Punkt für meine Hausärztin :ugly:
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    20 Milliarden Euro sind sicherlich absolut gesehen eine riesige Menge Geld, die sich niemand wirklich vorstellen kann. Im Sinne der Sozialversicherung einer großen Volkswirtschaft sind es aber nur rund 2 Monats"gehälter". Und dann müsste ja auch geregelt werden, wie genau die Überschüsse eingesetzt werden dürfen. Glaube bis auf "Beiträge senken" gibt es da keine Pläne. Und so würden die Überschüsse zwar abgebaut, aber es bekommen nicht mehr Menschen ihre Behandlung bezahlt.

    Im Rententopf sind auch über 30 Mrd € an Rücklagen vorhanden. Trotzdem finde ich es quatsch, über Beitragssenkungen zu sprechen. Denn ne Senkung um 2, 3 Zehntel Prozent merkt Otto Normalverbraucher im Geldbeutel kaum. Davon profitieren werden hauptsächlich große Konzerne und in ein paar Jahren müssen die Beiträge dann wieder umso stärker erhöht werden.

    Dann lieber das Geld im Säckel lassen und die Beiträge stabilhalten.
     
  8. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Da würde ich aber auch Amok rennen, wenn meine Kollegen die Seuche zu mir schleppen.
    Wer krank ist bleibt zu Hause damit andere nicht angesteckt werden.
     
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Sonntags früh 6uhr bekommt man halt schlecht nen Arzt in die Finger.

    Klar KH oder Notfallzentrum wäre gegangen, aber dann hätte ich nächsten tag ebenso zum arzt watscheln müssen.
     
  10. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    10% Überschüsse sind gut. So genaue Planung kann man bei 220 Milliarden Euro erwarten.
     
  11. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die 20 Mrd. sind soweit ich weiß nicht der Überschuss in einem Jahr, sondern die existierenden Reserven.

    Also ungefähr so, als ob man eineinhalb Monatsgehälter auf dem Konto hat. Im Notfall kommt man damit nicht weit.
     
Top