DARK (Netflix) - Diskussionsthread - Vorsicht Spoiler

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 28. Dezember 2017.

  1. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.086
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Und durch!
    Puh!
    Huiuiui!

    Ich fands gut! Ein Abschluss!
    Wird nicht 100% gefallen, aber es vielen leicht machen!

    Ein besserer Abschluss als viele vermutet hätten.
    Und die Effekte sind in dieser Staffel wirklich Top Notch!

    Dank Dark ist Deutschland kein Weisser Fleck mehr auf der "Die können gute Serien" Landkarte!
    Danke Netflix!
     
    White Saturn und Seraph87 gefällt das.
  2. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    EP5. ENDLICH ist der Bus mal da :ugly:
     
  3. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.086
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    SPOILER!!!! :D
     
  4. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Bin mit 5 durch, da passieren ja Mal richtig krasse Sachen... :eek:

    Die fast Vergewaltigung von Charlotte fand ich extrem eindrücklich. Weil man richtig merkt, dass er es anfangs garnicht vor hatte, aber dann da reinrutscht.
     
  5. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bin jetzt auch durch und seh es genauso, ein paar Details werde ich zwar noch nachlesen müssen, aber die letzten beiden Folgen hatten dann noch die meisten Unklarheiten beseitigt. Bin da auch schon auf weitere Meinungen gespannt,
    mir hat das mit der ursprünglichen Welt aber super gefallen, das Auslöschen aller Charaktere war zwar vielleicht einen Tick zu kitschig, aber schön, dass alles aufgerollt und diese ganzen merkwürdigen Verwandschaftsverhältnisse noch erklärt wurden. Aber war schon fies, dass die Sache mit Wöllers Auge tatsächlich nur Verarsche war. :ugly:

    Ich hoffe wirklich, dass man von den Machern noch mehr Werke in dieser Qualität bekommen wird.
     
    White Saturn und nofxman gefällt das.
  6. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Weinberg war auch schon toll. Das kennen leider nicht so viele Leute, weil es eben nicht bei Netflix lief.
     
  7. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.086
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Stimmt, würd ich gern sehen.
     
  8. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.086
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Achtung: Massiver end spoiler!
    Als ich wusste worauf es hinausläuft hab ich sogar fest damit gerechnet, dass sich alle betroffenen auflösen werden :D
    BTTF lässt grüßen, hehe.
     
  9. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.086
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Ohja! Ich auch!
     
  10. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Dies ist eines der längsten Werbung dafür dass man Kondome benutzen soll. :fs:

    Das Ende mit dem
    auflösen, löste bei mir einen "Mr. (S)Dark... I dont wanna go.. :D

    Was für eine Serie und Finale Staffel. Einfach unglaublich gut gelöst und teilweise so traurig, das ich fast heulen musste. Folge 7 fand ich am besten. Viele antworten, vorallem Zwischen den Timelines.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
    White Saturn gefällt das.
  11. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Bin nun auch durch, war super.
    Das Ende relativ unspektakulär und ohne nochmal einen großen Twist einzubauen, aber alles schön gelöst.

    Ich greif mal meine Theorien auf und vergleiche, wie zutreffend sie waren:

    • Dass Martha das Pendant zu Jonas in Welt 2 ist und dort wahrscheinlich zu Eva wird ist denke ich ziemlich klar.
    -> Check
    • Im Trailer kommt eine neue Person vor, die immer gleichzeitig als Junge, mittelalter Mann und alter Mann auftritt. Diese Person scheint eine Hasenscharte zu haben. In der Bibel hatten Adam und Eva einen Sohn namens Kain, der bekanntlich mit einem "Mahl" gezeichnet war. Ich vermute, diese neue Person ist das Kind von Jonas 1 und Eva 2. Wahrscheinlich wird diese Person dann eine wichtige Funktion haben, evtl. der Vater von einigen anderen sein. Ich sehe sie auch als die Verbindung mit dem Unendlichkeitszeichen zwischen beiden Welten, die man im Trailer sieht.
    -> Er wird zwar nie Kain genannt, aber Rest passt und ich denke die Hasenscharte spielt bewusst darauf an.
    • Das Mädel das Jonas bei seiner Ankunft in der Zukunft KO schlagt hat eine auffällige Narbe, evtl. ein Pendant zu Kain in Welt 1? Ich vermute aber nein, da ich Kain als Kind von Jonas 1 und Eva 2 keiner Welt zuordnen würde, damit gibt es auch kein Pendant dazu. Eine wichtige Rolle wird sie aber spielen.
    -> Ja, als Mutter von Hanno und Agnes durchaus wichtig. Ich hätte aber erwartet, dass man in der Staffel mehr von ihr sieht. Dafür, dass die Rolle eigentlich recht prominent besetzt ist, war sie sehr klein.
    • Charlotte ist in der Zukunft bei ihrer Tochter/Mutter. Was wird sie dort machen?
    -> Weniger wichtig als gedacht.
    • Im Trailer kommt eine Wüstengegend vor, evtl. nochmal eine weitere Zeit? Der Bunkter kommt vor, müsste dann noch weiter in der Zukunft sein.
    -> OK, es war einfach nur die Zukunft von Welt 2
    • Im Trailer wird am See jemand erschlagen. 2019 gibt es die "Gruselgeschichte" einer früheren Leiche im See, das würde dann zu der Tat passen. Evtl. stammt der Anhänger den Jonas und Martha finden auch von dieser früheren Leiche.
    -> Die Szene hat wirklich dazu geführt, dass der Anhänger 2019 auftaucht, allerdings stammt er nicht von der Leiche, sondern vond er Mörderin.
    • Der Name von Hannah ist ein Palindrom, das passt zu "der Anfang ist das Ende". Zufall oder tiefere Bedeutung? Ist sie evtl. ein wichtiger "Auslöser"?
    -> Hatte nicht wirklich eine Bedeutung. Sicherlich hat Hannah von allen Erwachsenen des gegenwärtigen Winden am meisten Einfluss, aber der Name hat nicht wirklich eine Bedeutung.
    • Über Boris Niewald (Aleksander Köhler) ist nicht viel bekannt, außer dass er 1986 nach Winden kommt. Auffällig ist der Nachnahme: Niewald ist zusammengesetzt aus Nielsen und Kahnwald, würde für ein Kind aus beiden Familien sprechen. Als Mutter kommt dann nur Ines in Frage, eine andere Frau passenden alters gibt es nicht. Ist der Vater evtl. Tronte, der ja angeblich mehrere Affairen hatte (die mit Claudia kennen wir ja bereits)?
    -> Wenn da jetzt nicht irgendwas verpasst habe, wurde nicht geklärt, woher Boris kommt, außer dass er wohl keinen Bezug zu Winden hat. Fand ich etwas schade, wäre noch ein interessanter Punkt gewesen. Auch für den Handlungsstrang mit Clausen, da ist auch nicht wirklich gelöst, woher der Brief kam. Ich würde das Eva-Lager vermuten, da diese den Fortbestand des Knotens wollen und Clausen für das Auslösen der Apokalypse in Welt 1 brauchen.
    • Ende: Ich vermute, dass die 4 Familien erst aus der ganzen Zeitreise-/Parallelweltengeschichte entstanden sind und verschwinden werden, wenn alle "Knoten gelöst" sind. Im Endeffekt werden alle irgendwie auf Adam und Eva zurückgehen.
    -> Mehr oder weniger korrekt, wobei es nicht die kompletten 4 Familien sind. (Nielsen komplett, von den anderen nur Teile). Von den Jugendlichen, also der letzten Generation, müssten alle weg sein, außer Bartosz. Den hat man nicht gesehen, aber es wäre denkbar, dass es ihn gibt.
     
    White Saturn und nofxman gefällt das.
  12. Kirk Furey

    Kirk Furey
    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    4.954
    Sehr schöne Serie, hat sehr viel Spaß gemacht.
    Doof nur, wenn man sich selbst spoilert, indem man in den ersten Folgen beim Familienstammbaum stoppt und sich erstmal alles gemütlich anschaut. :ugly:
     
  13. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Die erste Folge war wie erwartet, sehr verwirrend. :yes:
     
  14. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.234
    Bin durch: Hammer. Richtig, richtig gut. Alles an DARK.
    Schade, dass es vorbei ist... Aber Jantje Friese und Baran bo Odar haben ja schon eine neue Serie für Netflix in der Pipeline '1899'. :yes:
     
    nofxman gefällt das.
  15. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Eine Frage bzgl. Verwandschaftsverhältnissen. Ausdrücklich an alle, die die 3 Staffel schon KOMPLETT gesehen haben.
    Es wird ja mehrfach angedeutet, dass aus der Affaire zwischen Claudia und Tronte Elisabeth hervorgegangen ist.
    Das kann aber eigentlich nicht sein, denn am Ende (in der "echten" Welt) kommt Regina auch vor, Tronte aber nicht, da er der Sohn von Agnes ist. Das würde bedeuten, er kann nicht der Vater sein. Auf dem Familienfoto das man sieht ist auch wieder nur Regina, Claudia und Egon abgebildet, kein zugehöriger Mann. Der Vater von Regina scheint also ungeklärt zu sein, ebenso wie die Mutter von Peter. Sehe ich das richtig?
     
    nofxman gefällt das.
  16. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Gerade in Folge 2, ich raffe natürlich gar nix :ugly:
    Wer sind denn diese 3 Typen (der alte, das Kind und der Erwachsene), die die Leute umbringen?
     
  17. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.234
    Der Nachwuchs von Adam und Eva.
     
  18. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437

    Adam ist der Freddy Krüger Typ gewesen, oder? Wer ist Eva? :ugly:
     
    Milchverkaeufer gefällt das.
  19. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.234
    Korrekt. Eva = Martha (in dem Falle aber die aus der 2. Welt)
     
  20. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Bernd Doppler ist ihr Vater. Sollte bei den Familienbaum das man bei Eva sieht, stehen.

    Warum schaust du nicht einfach weiter und lässt dich nicht Spoilern. Warum wird eigentlich ohne Spoiler Tag gespoilert :topmodel:

    Ok, hier schaut eh kaum ne Sau rein, was schade ist, dass diese Serie im Deutschen Raum kaum beachtung geschenkt wird. Einfach eines wenn nicht das beste Zeitreisen Serie und Serie in Allgemein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
  21. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.234
    Im Thread-Titel steht doch 'Vorsicht Spoiler' - wenn ich also nicht gespoilert werden will, gehe ich doch nicht in so einen Thread, oder?

    Ich denke schon, dass die Serie recht große Beachtung bekommt. War gestern auch kurzzeitig auf der #1 der dt. Netflix-Liste.
    Aber ja, könnte mehr sein. Ist aber wohl auch einfach zu hoch für einige...
     
  22. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Im Stammbaum bei Eva ist es Tronte, hab extra nochmal die Szene rausgesucht, wo man es sieht.

    Aber:
    Es gibt von Netflix einen offiziellen Stammbaum, da ist es Bernd Doppler.

    Ist das jetzt ein Fehler, oder hat Eva es falsch abgeleitet?

    Wird eigentlich irgendwo erklärt, dass Bernd Doppler der Vater ist? Für ist das jetzt komplett vom Himmel gefallen.

    Nochmal für alle ohne Spoiler
    Es gibt von Netflix einen offiziellen Stammbaum:
    https://darknetflix.io/de/family-tree
    Das Ding ist gut gemacht, man kann am Anfang einstellen, wie weit man geguckt hat und bekommt dann nur das angezeigt, was zu diesem Zeitpunkt klar ist. Das geht auch schon mit Folge 1 Staffel 1.
     
    spike2109 gefällt das.
  23. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Tatsächlich habe ich das selber nur auf Reddit aufgeschnappt. Das mit den Familienbaum, kann ich mich auch geirrt haben, es gelesen zu haben. War ein Langer Nacht inklusive Reddit Diskussion :ugly:

    Eva muss es falsch abgeleitet haben, da Claudia zu Tronte sagte, dass sie es gewünscht hätte, das er der Vater wäre. Erkärt wurde es glaube ich nicht. Nur kleine anspielung wo er ihr zbs Geld gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
  24. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Hab gerade herausgefunden, dass es dort auch noch einen weiteren Stammbaum gibt (nicht vor Ende der KOMPLETTEN Staffel 3 lesen):
    Ein Stammbaum der realen Welt, so wie es am Ende dann zusammenpasst.
    Man muss sich durch die komplette Geschichte entweder von Jonas oder von Martha 2 durchklicken, beide Enden damit, dass sie sich auflösen. Der letzte Punkt ist dann "Das Ende ist der Anfang" und man kehrt wieder zum Stammbaum zurück. Dieser löst sich dann ebenfalls auf und stattdessen erscheint der Stammbaum der realen Welt. Sehr cool gemacht!

    EDIT:
    Und daran sieht man auch, dass Bernd Doppler dort sogar mit Claudia verheiratet war und auch auf dem Foto zu sehen ist. Ich hatte ihn da mit Egon verwechselt, aber es ist Bernd.

    EDIT2:
    Und dann wird auch klar, dass das ganz am Ende nicht nur ein Treffen von Freunden ist, sondern quasi eine Familienzusammenkunft. Außer Katharina sind das sind alles Dopplers bzw. deren Partner.
     
    Milchverkaeufer gefällt das.
  25. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Kann mich den positiven Stimmen im Thread nur anschließen, toller Serienabschluss.
    Ich bin auch froh, dass ich vorher die ersten beiden Staffeln nochmal gesehen hatte, sonst hätte ich viele Details, Anspielungen, Verweise, etc. übersehen. Die Serie funktioniert letztlich auch ohne dieses Detailwissen, das wird aber beim Sehen sehr belohnt.

    Kleiner Kritikpunkt:
    Mit der bedeutungsschwangeren, sehr plakativen Inszenierung habe ich grundsätzlich keine Probleme, sonst hätte ich kaum bis zum Ende durchgehalten.
    Dass der Unbekannte dann aber immer zu dritt auftritt, war mir doch etwas zu viel. Einmal okay, mehrmals fand ich dann doch überzogen.
     
  26. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Das mit dem Unbekannten ist auch der einzige Punkt für mich, der mich etwas stört. Dafür, dass er das zentrale Element ist, auf den alles zurückgeht, hätte man mehr darauf eingehen müssen. Im Grunde wissen wir ja nur, er ist der Vater von Tronte und hat deshalb auf den Stammbaum Einfluss, er hat einige Dinge geradegezogen, den Störfall 86 in beiden Welten verursacht und dadurch das Gottesteilchen erschaffen. Bis auf den ersten Punkt hätten das aber auch andere "Handlanger" sein können, dafür braucht man nicht zwingend den Unbekannten. Er ist also eigentlich nur deshalb so bedeutend, weil ihn Eva benutzt hat, nicht von sich aus heraus.
     
  27. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Warum schreibt ihr beide "unbekannt"? Und er ist nur deswegen so bedeutend weil....
    Eva ihn benutzt?? Was? Ihr habt schon bemerkt das es Adams und Evas Sohn ist? Und das der Cycle nur deswegen besteht, weil Adam sein Sohn töten will und Eva ihn retten?
     
  28. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    "Unbekannt", weil er keinen Namen hat. Für mich ist das Kain, das würde passen (da Sohn von Adam und Eva und Kain in der Bibel bekanntlich ein Mal hatte).

    Klar ist es Adams und Evas Sohn, aber allein das macht ihn noch nicht bedeutend oder wichtig. Die Aufgaben, die er durchführt, könnte auch jeder andere tun, das muss nicht er sein. Er tut sie auf Anweisung Evas, er ist in diesem Fall also nur ein Handlanger.
    Er ist der Grund dafür, dass Eva den Knoten erhalten will, das ist korrekt, an der Stelle kommt ihm also eine entsprechende Bedeutung zu. Aber auch hier ist es etwas, das von Eva kommt, es ist nichts, was aus ihm heraus besteht. Er ist also auch an dieser Stelle nicht wichtig, weil er es ist, sondern weil ihm diese Wichtigkeit von jemand anderem beigemessen wird und dieser andere (oder besser diese andere) deshalb entsprechend handelt. Und man hätte für die Serie auch andere Gründe finden können, warum Eva am Bestehen des Knotens festhält. Ich fand da sowieso nur schwer nachvollziehbar, warum sie Jonas erschießt, nachdem sie ihren Sohn gerade mal ein paar Minuten vorher kennengelernt hat und eigentlich null Bezug zu ihm hat.

    Dass Adam ihn töten will glaube ich eigentlich nicht, zumindest gibt es dafür keinen echten Hinweis.

    Mir hätte gefallen, wenn "Kain" von sich aus irgendetwas getan hätte, das echten Einfluss hat. Da fällt mir eigentlich nur die Zeugung Trontes ein, selbst da wissen wir aber nicht, ob das nicht irgendwie von Eva herbeigeführt ist, ähnlich wie Silja mit Bartosz verkuppelt wurde.
    Generell ist "Kain" für mich irgendwie sehr blass, ich hätte mir da einfach noch etwas mehr Hintergrund gewünscht.
     
  29. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.796
    Ich bin eben mit Staffel 3 fertig geworden und es war alles in allem ein gebührender Abschluss. So eine Serie befriedigend zu beenden ist - genau wie der Rest - eine Leistung für sich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Dark als Stranger Things Abklatsch abgetan wurde. Spätestens ab Staffel 2 hat Dark für mich die amerikanische Konkurrenz hinter sich gelassen. Für mich ist es als Gesamtwerk die momentan beste & ambitionierteste deutsche Serie (und dieses Jahr auch die am meisten erwartete Netflix-Serie).

    Ab hier indirekte Spoiler!

    Im direkten Vergleich hat mir die neue Staffel aber leider etwas weniger Spaß gemacht.

    Die ganzen Welten fand ich ein bisschen zu viel des Guten und ich habe im Gegensatz du den vorherigen Staffeln öfter mal die Orientierung verloren. Wer wann wo in welcher Welt aufgetaucht ist, war mir dann doch etwas zu beliebig und nicht immer nachvollziehbar. Vielleicht macht das Psycho-Trio bei genauerem Analysieren der Folgen mehr Sinn, ich persönlich hätte aber gerne darauf verzichten können und wurde das Gefühl nicht los, dass der Schauspieler von Noah nicht genug freie Drehtage hatte.

    Ich hätte auch lieber "nur" eine gut verzahnte Zeitreise-Story über die Geheimnisse von Windens Bewohnern gehabt, statt wie in Staffel 3 die x-te apokalyptische Parallelwelt-Einöde zu besichtigen. Ganz so fehlerlos & tight war das letzte Drittel für mich deshalb nicht.

    Das alles ist natürlich Meckerei auf verdammt hohem Niveau, denn spontan fällt mir nichts vergleichbares ein. Die Verantwortlichen haben hier wirklich einen Meilenstein der Seriengeschichte erschaffen - und dann kommt das Teil auch noch aus Deutschland. Mit ein paar Jahren Abstand gebe ich mir das Ganz sicher nochmal.
     
  30. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Das hat mir - erwartungsgemäß - die Serie kaputt gemacht. Die Zeitreisewindungen und Adams Plan nehmen im Laufe der Serie und insb. in der 3. Staffel absurde Ausmaße an. Das Geschehen wird aber gleichzeitig völlig ohne Augenzwinkern präsentiert. Da kann ich mir nicht länger meine Disbelief suspendieren. Und auch der allg. Ablauf wurde zunehmends repetitiv. Wie oft wurde Jonas in dieser Staffel von verschiedenen Personen gesagt, das eine andere Person ihn verraten hat und er seinem aktuellen Gesprächspartner vertrauen muss?

    Ja, Dark kann man zugute halten, dass die Autoren bei den komplexen Verflechtungen nicht den Überblick verloren haben (bzw. zumindest diesen Eindruck für lange Zeit aufrecht erhalten können - keine Ahnung, für eine endgültige Einschätzung müsste ich die Serie nochmal von vorne bis hinten im Detail ansehen), die Serie super gecastet und produziert ist, so dass sie sich nicht vor der internationalen Konkurrenz verstecken muss. Die Richtung, die die Serie eingeschlagen hat (Apokalypse mit biblischen Überbau), hat mir persönlich aber nicht zugesagt. Die Serie hat mir wie Boris am besten gefallen, wenn es um Einzelschicksale geht. Mikkels Verschwinden? Toll. Ullrichs Schicksal? Großartig. Adams Schachspiel mit seiner Nemesis? Nein danke.

    Zum Ende:

    Dass sich Jonas am Ende aus der Zeit löschen muss, um den Knoten zu lösen und er bestenfalls noch als Deja vu weiterexistiert, dürfte niemanden überraschen. Dass aber so ziemlich alle anderen Figuren im Handlungsvordergrund der 3. Staffeln auch gelöscht werden ist dann doch ziemlich deprimierend und ich weiß nicht, inwieweit das mit der Motivation von dem Jonas kurz vor Ende harmoniert. Wollte er nicht mal die Apokalypse verhindern, um seine Freunde zu retten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    Marvin gefällt das.
  31. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Hat eigentlich jemand die beiden Shining-Twins entdeckt? (S3E1 bei 14:55)

    Irgendwie will das Bild nicht, hier nochmal neu:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
  32. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437

    This.
    Bin erst bei der dritten Folge, aber mir gehen diese bedeutungsschwangeren Dialoge einfach auf die Nerven. 'Ich will das es aufhört' 'Du weisst, was du tun musst. Adam und Eva, der Anfang von allem. Wir sind eins und doch nicht. Folge dem Pfad des Lichts, um unsere Welten zu schützen.'
    Ja ne, ist klar. Sowas ist für mich schlechtes writing, wenn sich die Spannung für den Zuschauer daraus zieht, dass die Charaktere einfach nicht mal ansatzweise Klartext miteinander sprechen. Auch gut sind die
    die Szenen mit Martha im Jahre 1922. Die reisen durch die Zeit, aber dass es dann auch andere Dimensionen gibt? Undenkbar, das kann nicht sein
    .
    Erste Staffel war richtig gut, man hätte es in dem kleinen Rahmen belassen sollen. Mal sehen, was die nächsten Folgen passiert. Aber dieses Silent Hill Winden reisst mich nicht vom Hocker


    edit: Ist dieser Eifersuchtsnebenplot eigentlich wichtig? Den spule ich inzwischen vor :ugly.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
  33. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Alle beteiligten haben bisher nur Zeitreise erlebt. Wie soll man darauf kommen, dass es auch andere Welten gibt? das finde ich ejtzt nicht gerade naheliegend.
    Warum Jonas im Jahr 1888 (es ist nicht 1922) das ganze nicht kapiert, wo er doch die andere Welt als junger Jonas gesehen haben muss wird später noch erklärt. Das fand ich auch sehr seltsam, ist dann aber logisch.
     
  34. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Sie müssen ja nicht selbst drauf kommen. Martha sagt es ihnen, aber sie tun so, als wäre das unmöglich und kompletter Quatsch. Leute, die durch die Zeit gereist sind und deren Martha tot ist wohlgemerkt
     
  35. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Der einzige, der einen dummen Spruch in der Richtung bringt ist Magnus. Die anderen zweifeln erst dann als sie sagt, Jonas wäre dorthin gereist, aber Jonas sagt, das stimmt nicht. Es geht also garnicht darum ob die andere Welt existiert oder nicht, sondern sie glauben, sie will sie verarschen, weil es nicht stimmt, dass Jonas dort war oder dieser es zumindest verneint.
     
  36. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Es gibt ebend keine Rettung, wenn schon Adam ihn darum bittet, nachalldem. Entweder den Kreislauf immer und immer zu wiederholen, oder doch endlich den kanzen Kreislauf brechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
  37. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.796
    Für mich wurde es leider auch recht beliebig. Weder konnte ich die Handlungen hundertprozentig nachvollziehen noch habe ich diesmal wirklich mitgefiebert (wenn als plakatives Beispiel Jonas 3 über den Jordan wandert, dann steht schon Jonas 4 bereit). Und sobald man nicht mehr in die Figuren investiert ist, fallen einem die schwachsinnigen Dialoge viel eher auf... Warum erklärt keiner für 5 Minuten, was Sache ist? REDET DOCH EINFACH MITEINANDER!

    Einen kleinen apokalyptischen Überbau finde ich schon interessant, aber für mich sind Geheimnisse wie die Herkunft von Aleksander Tiedamann oder der Story-Arch vom Original-Ulrich viel faszinierender.
     
  38. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Aber ist sich der Jonas aus dem Staffel 2 Finale, den Adam im Staffel 3 Finale auf den Weg in die Ursprungswelt schickt, der Tragweite, also in wie weit die Existenzen seiner Freunde an den Zeitreiseknoten geknüpft sind, bewusst?

    Ja, im Prinzip hat Claudia "gewonnen", da Regina in der Ursprungswelt lebt. Aber warum eigentlich? Warum erkrankt sie in Welt A und B an Krebs, in der Ursprungswelt aber nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
  39. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Kann mich vielen Stimmen hier anschließen, dass die Serie einen befriedigenden Abschluss geschafft hat, aber die 3. Staffel im Vergleich zu den anderen nicht mehr ganz so packend und interessant war. Wir haben während der Folgen mehr darüber geredet, wo man nun gerade ist und wessen Inkarnation man gerade vor sich hat und wie er mit XY zusammenhängt und ansonsten hat man auf die unweigerliche Auflösung gewartet. Was mir auch etwas gefehlt hat ist der Eindruck, dass es nun unbedingt so laufen musste wie es gelaufen ist. Evlt. muss ich dahingehend nochmal mehr lesen oder schauen.

    Insgesamt eine tolle Serie, aber gerade in der 3. Staffel wäre da für mich mehr drin gewesen.
     
    KTelwoot gefällt das.
  40. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Der Jonas aus dem Ende von Staffel 2 wird von Martha erschossen. Ein weiterer Jonas ist vermutlich erst sehr spät in der Parallelwelt, als mittelalter Jonas weiß er davon ja noch garnichts.
    Adam schickt einen dritten Jonas in die reale Welt, was nur in diesem einen Moment funktioniert. Dieser Jonas ist auf dem Wissensstand des Jonas vor dem Ende von Staffel 2 und weiß zusätzlich nur das, was er von Adam in der kurzen Zeit zu hören bekommt. Er trifft Alternativ-Martha zum ersten mal, als er sie vor Magnus und Franziska "entführt". Beide sind sich klar, dass sie das Problem sind und durch die Verhinderung des Unfalls wohl nie existieren werden, ich vermute aber, dass sie sich der kompletten Tragweite und der Konsequenzen für alle anderen Personen nicht vollständig bewusst sind.

    Ich vermute Regina erkrankt in der realen Welt nicht, weil es dort das Atomkraftwerk nicht gibt. Als Tochter von Claudia und Frau von Boris hatte sie in beiden Parallelwelten ja wahrscheinlich ihr Leben lang Bezug dazu.
    Die interessantere Frage ist eigentlich, warum Claudia weiß, dass Regina leben wird. Dass sich Claudia zusammenreimen kann, dass es eine reale Welt gibt, die beiden Parallelwelten eigentlich "nicht richtig" sind und das Ganze nur durch die Verhinderung des ausschlaggebenden Ereignisses in der realen Welt verhindert werden kann sind ist das eine, aber daraus kann sie ja noch nicht schließen, was dann wirklich in der realen Welt sein wird.
     
    nathan_der_weise und Core Concept gefällt das.
Top