DARK (Netflix) - Diskussionsthread - Vorsicht Spoiler

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 28. Dezember 2017.

  1. jigsaw44

    jigsaw44
    Registriert seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    10
    Ah okay, also dass sie "nicht in die Zeit gehören" hab ich ja verstanden, und dass Silya in die Zukunft muss ist auch klar, aber trotzdem erschloss es sich mir nicht so ganz. Ich hatte halt in dem Moment das Gefühl, dass die Autoren es nur wegen des Effekts machen, das fand ich etwas schade. Wie du sagst, dass er einfach abgestumpft ist kann natürlich sein, bzw. ist das für mich auch die einzige Erklärung. Man könnte es halt genauso erklären wie er begründet hat, dass er Martha erschossen hat, also dass all die Dinge ihn zu dem Adam machen der er später ist, und der muss er ja werden um das Paradies zu erschaffen. Macht irgendwo schon Sinn innerhalb der Logik der Serie.

    Verstehe, dass das Kraftwerk am Ende nicht vorhanden ist hab ich dann wohl übersehen, dann macht auch das einigermaßen Sinn. Mich hat ja vor allem gestört, dass Claudia nicht von einer Chance spricht sie zu retten, sondern dass sie sich absolut sicher ist, was für mich irgendwie nicht nachvollziehbar war. Aber dass das Kraftwerk definitiv nicht gebaut wurde reicht mir schon was die Frage angeht, danke :)
     
  2. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Die Zeitreiselogik bezieht sich aber nur auf die beiden Parallelwelten, weil sich diese ja in einer Schleife befinden. Es gibt quasi keine durchgehende Zeitlinie sondern alles bewegt sich im Kreis (oder genauer wie das Unendlichkeitszeichen, woran es ja erklärt wird). Deshalb kann man nichts ändern, weil man sonst alles ändern würde, da sich alles gegenseitig bedingt.
    In der Ursprungswelt ist die Zeit dagegen einfach eine Linie, dort gibt es die Verschränkung nicht.
     
  3. jigsaw44

    jigsaw44
    Registriert seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    10
    Für mich persönlich ist das trotzdem irgendwie inkonsequent. Es wirkt hingebogen, damit sie das Ende so machen konnten. Die Verwurschtelung der Zeitreisekonzepte passt in meinem Kopf einfach nicht. Entweder man kann einen Toten nicht retten, denn wenn man zurückreist um ihn zu retten wäre er gar nicht erst gestorben, egal ob in einer Schleife oder nicht, oder man reist zurück, rettet ihn, reist wieder in die Zukunft und die Welt hat sich im Vergleich zu vorher geändert. Beides zusammen.. Naja.. Natürlich macht das irgendwo so halbwegs Sinn, in der Schleife läuft es auf die eine Weise, in der Ursprungswelt auf die andere, aber ich hätte es mir anders gewünscht. Im Endeffekt ist es ja eh nur theoretischer Quatsch, also alles gut, bin ja wie schon gesagt, auch halbwegs zufrieden mit dem Ende. Danke dir auf jeden Fall für die Antwort. Ich verstehe komplett was du meinst, anders lässt es sich nicht erklären :)
     
  4. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Diese Welt gibt es ja eben nicht mehr. Die wurde zerstört. Wie du schon sagtest wurde die Origin Welt "neu" gestartet. Auch sind die beiden "eine Glitch in der Matrix". Sie können das ändern, ohne dass es zur einer Paradox wird.

    Viele vergessen hier, dass Jonas Silja am Ende von S1 ja in der Zukunft gesehen hat. Da war ihn klar dass sie in die Zukunft muss um ihn da zu helfen um später zurück in die Vergangenheit zu reisen. Auch dass seine Mutter das nie zulassen würde, war ihn klar. Alleine was sie an Chaos verursacht hatte (Silja ist eins davon), musste er sie töten. Vorallem wenn Eva sie dahin geschickt hatte.

    Erstens weil wie schon gesagt kein Kernkraftwerk und falls doch, zweitens wird sie ohne Ulrich, nie am Baum festgebunden in der Nähe des AKW. Auch wird sie nei Aleksander treffen


    „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“

    Daher, irgendwann hat man gar keinen anderen Wahl, als denjenigen zu folgen, der bereits alles schon kennt und dich vor der Apokalypse bewahrt hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020
  5. jigsaw44

    jigsaw44
    Registriert seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    10
    @swizz1st

    Ich weiß, dass es sie nicht mehr gibt und sie zerstört wurde, ist schon klar, nur ist es meiner Meinung nach halt nicht so ganz logisch, dass sie zerstört wurde, darum ging es ja. Aber hab ich ja jetzt hinreichend dargelegt wieso ich das so sehe. Im Endeffekt gibt es da halt keine richtige oder falsche Meinung, da es um völlig abstrakte Dinge geht die außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft liegen, daher ja auch die ganzen Paradoxa wenn es um Zeitreisen geht. Von daher ist es klar, dass jeder da ne andere Meinung zu hat.

    Auch das mit Silya ist klar, er hat sie ja nicht nur am Ende von Staffel 1 gesehen sondern auch noch ein paar Mal in Staffel 2 als er für 2-3 Folgen in der Zukunft war. Sicherlich ist das pragmatisch gesehen dann irgendwo logisch die eigene Mutter aus dem Weg zu räumen und in der Paranoia von Adam auch halbwegs nachvollziehbar. Trotzdem schien es mir da etwas zu sehr um den Schockeffekt zu gehen. Aber du hast Recht, dass sie sagte sie wurde von Eva geschickt hatte ich vergessen, das ist durchaus ein Argument :)

    Das mit Regina ist halt etwas löchrig. Wie schon gesagt: Ja, die Möglichkeit dass der Krebs durch das AKW ausgelöst wurde ist durchaus gegeben, aber ein anderer Auslöser wäre genauso wahrscheinlich. Und selbst wenn man das mal weglässt und einfach davon ausgeht dass es am AKW lag: Dafür dass Claudia sich völlig sicher gewesen sein soll, dass das AKW nie gebaut werden würde, obwohl sie nicht wissen kann, ob die Firma den Bau ein paar Jahre später dann nicht doch durchkriegt, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. Wir wissen ja wie so was in der Realität läuft.

    Was den letzten Punkt angeht: Ich sage ja nicht dass das alles total unlogisch war. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die persönliche Motivation bei ein paar Charakteren eine größere Rolle gespielt hätte, da es mir dann alles noch etwas näher gegangen wäre. Das fand ich in Staffel 1 und 2 halt noch besser.

    Insgesamt geht es ja auch nur um Kleinigkeiten. Das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich fand die Staffel echt stark und die Serie in ihrer Gesamtheit ist sicherlich unter den Top 10-15 der besten Serien die ich je gesehen habe, das will schon einiges heißen.
     
  6. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Gestern beendet - tolle Serie mit würdigem Ende. Bin sehr zufrieden und finde alle Schauspieler machten ihre Sache hervorragend. Hätte ich einer deutschen Serie so gar nicht zugetraut. :groundi:
     
    Zig-Maen, Knarfe1000 und r2d22019 gefällt das.
  7. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Das wird auch international in den höchsten Tönen gelobt.
    Die Casting Direktorin ist auch keine Unbekannte, sondern hat auch schon bei vielen bekannten Hollywood-Produktionen mitgearbeitet, dort natürlich insb. wenn es um das Casting deutscher Schauspieler geht. (z.B. Der Vorleser, Inglourious Basterds, Monuments Men, Grand Budapest Hotel, 3 Engel für Charlie)

    Generell passt bei Dark viel mehr zusammen und viel mehr ist exakt so wie es ist auch notwendig, als man auf den ersten Blick kapiert. Ich habe mich mit Dark nachdem ich durch war noch mindestens 3 Wochen sehr intensiv beschäftigt und bin selbst dann noch auf Zusammenhänge gestoßen, die mich ziemlich verblüfft haben. Ich halte Dark für extrem gut durchkonstruiert, was sicher auch daran liegt, dass die Serie von Anfang an auf 3 Staffeln ausgelegt war und die Story schon komplett ausgearbeitet war. Man musste da nichts hinbiegen, um irgendwas rund zu machen, sondern alles war genau so von Anfang an geplant.
     
    Miriquidi, CircleBreaker und nofxman gefällt das.
  8. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Stellvertretend für das tolle Casting insgesamt, ist die Besetzung des Ulrich Nielsen. Der Winfried Glatzeder passt ja wie die Faust aufs Auge für Oliver Masucci. Da dachte ich bereits beim Schauen - WOW - gute Wahl, optisch wie schauspielerisch :hoch:
     
    CircleBreaker und nofxman gefällt das.
  9. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Sehe ich auch so, hab es auch gestern beendet und bin sehr zufrieden. :yes:
     
  10. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.084
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Klettert zurecht auf der imdb Top Serien Liste immer weiter nach oben (Momentan auf Platz 67 aller Serien aller Zeiten bei 280.000 abgegebenen Bewertungen, also für Dark, das ist viel)

    https://m.imdb.com/title/tt5753856/

    Ausgerechnet bei uns in Deutschland hört man gefühlt oft "hm ne fand ich langweilig."

    Für mich eine der wenigen deutschen Serien die ich überhaupt ertragen kann. Und dann sogar unfassbar fantastisch finde.

    Ich hoffe von den Machern kommt bald mehr!
     
  11. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    1899 ist schon länger angekündigt. :yes:
     
    nofxman gefällt das.
  12. Sw0ff1

    Sw0ff1
    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    4.530
    Also wieso ist das Auge von dem einen Polizisten verletzt? Man hat mich das am Ende aufgeregt, dass diese Frage nicht beantwortet wird. :ugly: :D
     
Top