Das Lied von Eis und Feuer

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Silver-Hawk, 14. Februar 2004.

  1. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    27.732
    Die Serie unterscheidet sich doch gar nicht soo sehr von dem, was man auch für die Bücher erwarten kann:

    Jon & Daeny Hookup
    Jon = Targ
    Daeny vs White Walker
    Mad Queen Cersei
    Jaime/Cersei-Split
    Mauer wird durchbrochen
    White Walker sind Waffe
    Sansa bringt irgendwann LF um
    Bran wird komisch

    etc.

    Die Ausführung ist nur in der Serie teilweise ziemlich komisch.
     
  2. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    48.789
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Wozu sollte man (eventuell erscheinende) Bücher dann überhaupt noch lesen?
     
  3. Xiang Handtaschenhuhn

    Xiang
    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    47.453

    Weil die Bücher, abgesehen von GRRMs unvermögen Sie zuende zu schreiben, zur Spitze der Fantasyliteratur gehören.
     
  4. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    11.622
    Falls sie kommen, wird der Weg zum Ende wahrscheinlich ein anderer sein, es muss ja noch sowas wie der Dornish Master Plan nicht aufgehen und man muss den fAegon Blackfire-Blödsinn auflösen. Und selbst wenn die Serie die aktuellen Pläne von Martin für das Ende darstellt. Sollte er es fertig schreiben, hat er seine Pläne wahrscheinlich schon wieder geändert.
     
  5. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    4.576
    Wenn ich Buch und Serie auf ein paar spezielle Details und ein paar größere Wendungen, die bereits seit den Anfangstagen von Vorlage und Adaption vorbereitet/geteasert werden, herunterbreche, dann kann man schon zu der Schlussfolgerung kommen, dass sich Serie und Vorlage nicht großartig unterscheiden. Dass Daenerys irgendwann nach Westeros aufbricht wird auch ein wichtiger Plotpoint in einem der bisher noch nicht veröffentlichten Bände der Vorlage werden. Wenn man aber auch nur etwas unter die Oberfläche des Materials schaut, hören die Gemeinsamkeiten schnell auf.

    Hier mal der grobe Stand der Bücher zu dem Zeitpunkt wo diese von der Serie (5. bzw. 6. Staffel) überholt werden:

    - Stannis ist am Leben, seine Frau und Tochter sind in Ostwacht zurückgeblieben und einer seiner letzten Befehle ist es, dass seine Anhänger versuchen sollen seine Tochter auf den Thron zu setzen falls er das Zeitliche segnen soll
    - Theon und seine Schwester sind Gefangene von Stannis
    - Euron Greyjoy ist ein Zauberer/Blutmagier, der Oldtown in der Weite angreift und durch seinen Bruder plant mittels eines magischen Horns die Kontrolle über einen von Daenerys Drachen zu erlangen
    - Jaime lernt Verantwortung zu übernehmen und befriedet die Flusslande ohne Blutvergießen und durch die Trennung von Cersei wird ihm bewusst wie toxisch ihre Beziehung ist. Als Cersei von den Spatzen eingeknastet wird sendet sie ein Hilfsgesuch an Jaime. Jaime verbrennt Cerseis Brief und blickt nicht zurück.
    - Sansa bleibt im Tal von Arryn und lernt unter Littlefinger das "Spiel" zu spielen.
    - Brienne ist auf der Suche nach Sansa und läuft der Bruderschaft ohne Banner in die Arme die von der Wiedererweckten Catelyn Stark kommandiert wird und links und rechts Freys aufhängt. Bei den Freys steht eine Hochzeit an, die bereits von der Bruderschaft infiltriert wird. Red Wedding 2.0 incoming. Lady Stoneheart, wie der Racheengel genannt wird, stellt Brienne vor die Wahl: entweder Tod durch Erhängen, da Brienne ihren Eid, Catelyn Starks Kinder in Sicherheit zu bringen, nicht erfüllt hat, oder sie bringt Jaime Lannister zu ihr.
    - Davos ist auf der Suche nach Rickon und Osha, die Zuflucht auf einer entlegenen Insel gesucht haben. Die Boltons wissen nichts davon. Die haben ganz andere Probleme. Stannis marschiert gen Winterfell und Boltons Vasallen sind ihnen nicht so treu ergeben wie erhofft. The North Remembers.
    - Rhaegars Son Aegon Targaryen lebt oder (wahrscheinlicher) ist jemand der (unwissentlich) vorgibt Aegon Targaryen zu sein. Unter der Führung von Targaryenloyalisten und dem Rat von Tyrion schnappt Aegon sich die größte Söldnerkompanie von Essos und setzt Segel nach Westeros
    - Doran Martell ist am Leben. Die Sandschlangen, die ursprünglich ihren Vater Oberyn Rächen wollen bekommen von Doran völlig andere Aufträge als das was in der Serie mit ihnen passiert.
    - Doran Martells Tochter Arianne sucht eine Allianz mit Aegon Targaryen, der in den Sturmlanden gelandet ist.
    - Meereen wird belagert. Nachdem Drogon Daenerys aus der Arena getragen hat, ist es an Barristan Selmy die Verteidigung der Stadt zu organisieren. Tyrion und Jorah sind versklavt.

    - lediglich Jon und Bran sind in der Serie und Buch releativ nah beieinander, auch wenn der Anlass für Jons Et tu, Brute? ein völlig anderer ist (Eidbruch durch Einmischung in die Angelegenheiten der 7 Königreiche vs. Wildlinge durch die Mauer lassen)

    Das klingt für mich nicht nach derselben Geschichte, abseits einiger großer Plotpoints. Dazu sind Figurenkonstellationen und deren Motivationen zu verschieden, von der Dichte und Komplexität der Handlung der Vorlage, sowie dem Ton in welchen Martin seine Geschichte erzählt, ganz zu schweigen.

    Ja, Shireen wird wohl auch in den Büchern brennen und den Fall von Stannis einleiten bzw. zementieren. Der Kontext dazu wird aber ein anderer sein. Das ist in etwa das, was Serie und Vorlage verbindet bzw. unterscheidet.
     
    Tenko, Bruchbude und Nergal_ gefällt das.
  6. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    17.518
    Ort:
    Dreamland
    Puh, mal den Thread aus gegebenen Anlass entstauben.

    Ein kleines Update zu Winds of Winter von George:

    https://georgerrmartin.com/notablog/2020/06/23/writing-reading-writing/

    Er hat in den letzten 2 Wochen 3 Kapitel fertiggestellt und kommt wohl einigermaßen gut voran. Gut, er spricht bereits vom nächsten Jahr, aber das dürfte nicht überraschen. Immerhin arbeitet er wohl wirklich an der Fertigstellung des Buches. Man hatte ja die letzten Jahre eher den Eindruck, dass er die Arbeiten an dem Buch eingestellt hat.
     
  7. Xiang Handtaschenhuhn

    Xiang
    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    47.453
    Schön das er soviel Zeit zum Bücherlesen und Fernsehschauen hat. Sich bloß keinen Druck machen. Immerhin hat er in einem minimalen Anfall von Arbeitswut in 2 Wochen 3 Kapitel geschafft muss man mal honorieren diese Leistung. Aber schön das er uns an seiner Lebenszeitverschwendung teilhaben lässt. Man merkt er ist ein hart arbeitender Mann dem seine Fans wichtig sind.
     
    firreface gefällt das.
  8. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    2.435
    Mein letzter Stand war, dass er im Herbst diesen Jahres fertig werden wollte. Tja. :topmodel:
     
  9. Vögelchen Tiefflieger

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    75.915
    Huch, bin ich im YouTube-Trash-Thread. :ugly:
     
    Boatox und Black_arrow gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    72.417
    Ich hab das abgeschrieben, da wird nichts mehr fertig.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    72.417
    Martin hat Xiang mal das Eis geklaut, wusstest du das nicht? :ugly:
     
    Black_arrow und Vögelchen gefällt das.
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    33.381
    Und zu dem, was Lurtz schon gesagt hat, hat Martin persönlich bei Xiang auch am Zaun gerüttelt.
     
    Vögelchen gefällt das.
  13. Xiang Handtaschenhuhn

    Xiang
    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    47.453
    Ou der war fies. :ugly:

    Ich glaube ich sollte betonen das das mit der Betonung und Vergleichbarkeit eigentlich nicht beabsichtigt war. :schwitz:
     
  14. Vögelchen Tiefflieger

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    75.915
    Der letzte Satz passt halt 1:1. :D
     
    Black_arrow gefällt das.
  15. Xiang Handtaschenhuhn

    Xiang
    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    47.453
    ja jetzt beim erneuten lesen habe ich es auch gemerkt. :aua: Der Satz war so definitiv nicht beachsichtigt. Bei aller Verärgerung über GRRM, ihn mit Rainer auf eine Stufe zu stellen geht garnicht. :no:

    Ich verbring zuviel Zeit in den falschen Threads. :jumbo:
     
    Black_arrow gefällt das.
  16. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    6.807
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung Syncmaster T220
    Mir ist mittlerweile egal, ob er fertig wird. Das letzte Buch hab ich vor 8 Jahren gelesen. Seitdem ist soviel Zeit vergangen, ich kann mich an bestimmte Details sicher nicht mehr erinnern. Und nach dem Ende der Serie hab ich ehrlich gesagt auch keine Motivation ...
     
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    5.031
    Hört auf den Thread zu pushen! Ich schlage vor er schließt und sobald das Buch auch wirklich erschienen ist wird er wieder aufgemacht. :teach:
     
    hellifanboy gefällt das.
  18. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    23.352
    Wenn es das PB dann noch gibt. :schwitz:
     
  19. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.357
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Ich vermisse den Mehrwert dieser News. Dass "The Winds of Winter" im kommenden Jahr erscheinen wird könnte, wurde doch schon 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 verkündet.
     
    Lurtz gefällt das.
  20. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    17.518
    Ort:
    Dreamland
    Nun, es ist sehr selten, dass George selbst quasi ein Update gibt.
     
  21. chris777

    chris777
    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    960
    Ich liebe ja die Bücher, die Serie war nicht so meins obwohl sie objektiv gut ist.

    Hab noch die deutsche Erstausgabe von einigen Bänden im Regal. *angeb* *Zunge ausstreck* :user:
     
  22. hunter7j

    hunter7j
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    19.531
    Wenn du die 1000 Euro Lederausgaben hättest, die Erstausgaben hab ich auch :D
     
    chris777 gefällt das.
  23. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    66.464
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Für den Besitz der deutschen Übersetzung kriegst du höchstens Mitleid.
     
    chris777 gefällt das.
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    19.583
    Sie hätten es wenigstens mit der Übersetzung durchziehen müssen, und nicht mitten drinnen das System ändern sollen. Namen zu übersetzen, welche eine Beschreibung sind, ergibt ja durchaus Sinn. Dann aber nochmals diesen verwendeten Namen anzupassen, nach 5 Bändern (falls ich mich richtig erinnere), macht es schlicht chaotisch. Vor allem bei so vielen Charakteren und Ortschaften.

    Das, und der Umstand, dass sie plötzlich aus einem englischem Band zwei deutsche machten, hat mich zum englischem Original getrieben.
     
  25. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    66.464
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Das Problem war nicht, dass man sprechende Namen übersetzt hat, sondern WIE sie übersetzt wurden. Blöderweise hat der Verlag den Aprilscherz des Übersetzers nicht erkannt und einfach in Druck gegeben. Alles andere ist nur der Schneeball, der ins Tal rollt...
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    19.583
    Das mit dem "Aprilscherz" ist aber selbst ein Scherz Deinerseits, oder?! :eek:
     
  27. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    66.464
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    [​IMG]
     
    g0dehardt gefällt das.
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    19.583
    Mods sollte trollen verboten sein! Ihr seid schliesslich meine Vorbilder! :dasy::dasy::dasy::dasy::dasy:


    :wahn:
     
    g0dehardt gefällt das.
  29. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    5.031
    Alle sperren hier! Provokation durch Thread nach oben schieben! :(
     
  30. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.062
    naja, warten wir mal corona ab, martin dürfte ja in die risikogruppe fallen:groundi:

    um es kurz zu machen, schade um die bücher, habe sie am stück verschlungen, auch wenn es gegen ende stellenweise zur qual wurde, weil sich herr martin heillos verzettelt hat ......echt null plan wie er das in 1-2 büchern noch halbwegs schlüssig beenden will:hmm:
     
  31. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    6.807
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung Syncmaster T220
    Ich hab die deutsche Übersetzung gelesen und fand es okay.
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    21.821
    Die Übersetzung ansich dürfte nicht das Problem sein. Das Aufteilen und die Preispolitik schon eher.
     
  33. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    66.464
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Robin Erbsengraben vom Suppenfeld gefällt das

    Docht Schnitzstock zuckt mit den Schultern
     
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    6.807
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung Syncmaster T220
    Was hast du denn gegen deutsche Fantasy Namen? Die englischen sind genauso beknackt, klingen für dich nur cooler.

    Wick Wittlestick likes that.
     
    Oberst Topgun gefällt das.
  35. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    66.464
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich habe nichts gegen deutsche Fantasy-Namen. Ich habe was gegen diese Namen, weil sie unfassbar scheiße und ohne dass geringste Gefühl für deutsche Namenskonventionen übersetzt wurden.

    Selbstzitat ist bestes Zitat

     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2020
    rbue, Faulpelz II und Lurtz gefällt das.
  36. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    12.311
    Ach komm, als ob Königsbucht oder Casterly Fels besser gewesen wären

    (:ugly:)
     
  37. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    66.464
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Besser als Königsmund und Casterly Stein allemal.

    Wobei da natürlich noch Luft nach oben ist. Fels von Casterly, Fels der Casterlys, oder Festung Casterly kämen da spontan in den Sinn. Statt Königsbucht hätte man auch Richtung Königslandung (vgl. Landungsbrücken) gehen können, wenn man näher am Original bleiben wollte, sonst ist das aber völlig in Ordnung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2020
    rbue und Emet gefällt das.
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    28.636
    Königsbucht oder Varianten davon sind halt völlig unsinnige Übersetzungen. Habe die deutsche Übersetzung nie gelesen aber bei den Namen frage ich mich oft ob der Übersetzer die Geschichte bewusst gelesen hat oder einfach Wort für Wort übersetzt :ugly:
     
  39. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    12.311
    Nur zur Klarstellung: Casterly Fels ist "meine" bessere Variante für Casterly Stein und Königsbucht ist sicherlich in jeglicher Hinsicht besser als des Königs dicke rote Lippen. :D
    Wenn er denn mal nicht Wort für Wort übersetzt hat, hat er überhaupt kein Gespür für die Sprache gehabt :ugly:

    Mh, eeeh, bei Landungsbrücken muss ich spontan an die Hamburger Speicherstadt denken & "Landung" ist meine ich echt nicht weit verbreitet. Ja, sicherlich, Landung in der Normandie, aber weiß nicht...
     
  40. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    6.807
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung Syncmaster T220
    Mich hat es wie gesagt nicht gestört beim Lesen. Einzig Königsmund fand ich immer seltsam... die beiden genannten Beispiele musste ich sogar nachschlagen weil nicht prominent.
     
Top