Daten für die Ewigkeit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 13. Oktober 2018.

  1. Und wenn nicht, verklagst du den Hersteller?
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Der Artikel ist generell schlecht. Immerhin erfährt man nichtmal welche SSDs gemeint sind.
     
  3. Hast du eigentlich den Thread auch gelesen?
    Weißt du, was "Garantie" ist? Das heißt nicht, dass das Ding 100% fehlerfrei arbeitet, sondern das heißt, dass keinen Defekt hat.
     
    1 Person gefällt das.
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Und das schließt sich jetzt aus?
     
  5. Es ist nicht das gleiche.

    Willst du hier eigentlich konstruktiv sein, oder willst du nur dumm nerven? Ich habe den Eindruck, dass letzteres der Fall ist. Reingrätschen und rumstänkern wie schlecht der Artikel ist und behaupten, dass mans ja nicht gelesen hätte usw.usf. kannst du dir schenken. Bring bessere Artikel und Quellen, welche etwaige Behauptungen von deiner Seite stützen.

    P.S.: Auszug aus Samsungs Garantiebestimmungen. Steht natürlich nur zufällig drin
    Ja, sic. Die haben Schreibfehler drin.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Was heißt für dich "sicher"? Du musst natürlich auch weiterhin sicherstellen dass du die Daten hast. Auch ein Google kann in 20 Jahren nicht mehr existieren, oder du von deinem Account ausgeschlossen werden (aus welchen Gründen auch immer). Und Fotos werden schnell sehr viel, da ist man mit < 1TB bald nicht mehr glücklich.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Also mal zusammenfassend für mich:
    Diese M-Disk-DVDs (siehe Link) sind gut, aber umständlich
    HDD geht, wenn mans alle 1 bis 3 Jahre wechselt.
    SSD eher meh.
    DVD eher meh.
     
  8. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Es wurde schon lange ein Mix empfohlen und einige hier diskutieren immer noch, als wäre die Empfehlung von HDDs/SSDs die alleinige... Es sind ja jetzt schon ein paar Links hier aufgetaucht und eigentlich sagt keiner, dass fünf Jahre ein Problem wären.
    Und nichtsdestotrotz wird daraus ein theoretischer, vom Praktischen mittlerweile total abgehobener Streit ums Recht haben :spinner:

    Nochmal:
    - einfach oder doppelt auf SSDs speichern, die nach fünf Jahren nach Stand der Technik ersetzen oder wahlweise diese MDiscs
    - in die zuverlässige Cloud legen
    -> alles wird gut

    Alles andere sind gerade Diskussionen auf theoretischer, unpraktikabler Ebene.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich kann sagen das 5 1/4" DD Disketten schonmal 33 Jahre halten. Hab gerade eine von 1985 im Laufwerk gehabt, läuft :teach:
     
  10. DVD ist ein No-Go. SSD eher meh, davon abgesehen zu teuer. HDD geht noch eher, zwangsweise wechseln musst du auch nicht, aber du musst dich eben drum kümmern, d.h. gelegentlich schauen dass noch alles korrekt da ist.

    M-Disc -> Keine Erfahrung. Mein blu-ray Laufwerk kann damit aber offenbar umgehen bzw. sie beschreiben.
     
    legal gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Meine Eltern will ich da irgendwie nicht mit stören:D

    Einen Platz dafür hab ich aber. Ich würde halt alle paar Jahre ne neue M-Disk brennen oder die HDD neu befüllen.
     
  12. Nunja gut, relativ sicher. Ein Unternehmen wie Google wird in sagen wir 10-20 Jahren sicherlich weiter existieren. Was ich von meinen Festplatten nicht behaupten kann. Consumer HDDs mögen eine Lebenserwartung von 5 Jahren haben. Schön und gut, es gibt immer Montagsmodelle. Was nützen dir denn 5 Jahre Garantie, wenn dir die Platte trotzdem unwiderbringlich kaputtgeht und du darauf "lebenwichtige" Daten drauf hattest? Gar nix.
    Von einer Firma wie Google erwarte ich, dass sie mehr als genug Kapazität haben, wenn Platten kaputtgehen, dass diese umgehend ersetzt werden und meine Daten, solange Google besteht, weiterhin abrufbar sind. Von einer Consumer-Festplatte wie auch der WD Red kann ich NICHT erwarten, diese in 10-20 Jahren noch benutzen zu können.
     
  13. Ist doch Standard, jeder hat Recht :ugly:
    Und ja was den von dir angesprochenen Mix angeht kann ich dir nur Recht geben.
    Deshalb sind grad die Fotos meiner Tochter einerseits auf der Google Cloud (eben 1TB für 9,99€ pro Monat gekauft :immertot: ), auf meiner NAS und meiner lokalen HDD gesichert.
     
    UrbanForest gefällt das.
  14. Ich meinte jetzt in dem Sinne, wenn jemand seine Backups nur auf einer internen HDD abspeichert (SSD in diesem Fall) und da der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt, kann ja "nix" passieren.
    Sowas ist mehr als fahrlässig und in diesem Sinne kam das für mich rüber :nixblick:
     
  15. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.768
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also ich habe gute Erfahrungen mit einer WD Elements 1 TB gemacht. Aber kennt sich jemand von euch mit Microsoft OneDrive aus? Also, macht es Sinn, das zu nutzen und wenn ja, wofür?
     
  16. Wofür? Naja für alles, wofür man sonst so Cloudbackups benutzen würde.

    Ich hab mir bei Microsoft für 2€/Monat ein OneDrive-Upgrade auf 50GB geholt. Jetzt liegen darauf alle Daten, die ich für bewahrenswert halte. Ich hab allerdings auch nicht sooo viele Fotos und kaum Videos, so dass mir der Speicherplatz vollkommen ausreicht.
     
    Gelöscht 110222 und tbm83 gefällt das.
  17. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.768
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es denn bei OneDrive mit den Zugriffsrechten auf die Daten und der Sicherheit aus?
     
  18. So wie bei jedem anderen Anbieter auch, nehme ich an. OneDrive ist mit deinem Microsoft-Konto verknüpft. Wenn du also mehrere Windows-Geräte hast, dann hast du automatisch auch Zugriff auf OneDrive. Auf Geräten ohne Windows kannst du ne App benutzen und hast damit den selben Effekt.
    Du kannst Ordner und Dateien freigeben und anderen Usern Berechtigungen geben und wieder entziehen. Wenn du Dateien versehentlich löscht, kannst du sie ca. 30 Tage lang per Knopfdruck wiederherstellen.

    Ich wüsste jetzt nicht, dass OneDrive da etwas großartig anders macht, als Dropbox, Google, Amazon oder andere Anbieter.
     
    Gelöscht 110222 und tbm83 gefällt das.
  19. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.975
    Nutze es primär für das Cloud-Backup meiner wichtigsten Dateien. Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu Dropbox oder Strato finde ich es auch relativ günstig. Wenn man sich bei Amazon z.B. ein Office 365-Jahres-Abo für ~70€ holt, sind ganz nebenbei 1 TB Onedrive-Speicher dabei.
     
    tbm83 gefällt das.
Top