DDR3 immer noch gut genug?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Kendrick, 9. Oktober 2018.

  1. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Also ich fands witzig :topmodel: Manche lassen sich wohl nur leicht triggern.

    Aber 40 bis 60 fps mit VSync ist halt schon arg ruckelig im Vergleich zu adaptivem Sync. Dann wird also wohl nicht die Leistung anders sein, sondern einfach nur das Empfinden der ungleichmäßigeren Bildausgabe.
     
  2. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    Ja, daran lags wirklich. Mit Gsync fühlt sichs deutlich flüssiger an, selbst bei identischen FPS.
    Muss ich nur noch was aus der Erkenntnis machen. Denn GSync hat auch ein deutlich niedrigeres Inputlag, was mir beim normalen Spielen nicht auffällt, beim Simracing aber durchaus. Deswegen muss der teure Monitor zurück ans Simrig. Und ich hab keine Lust Origins im Rennsitz zu spielen :topmodel:

    Und die Auflösung runterdrehen will ich auch nicht, denn bei 1080p auf 32 Zoll kann ich dann jeden Pixel mit Handschlag begrüßen. Andererseits bin ich mit dem Monitor eh nicht zufrieden, außer bei Größe und Auflösung kann der seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen. Von dem her werd ich besagten Vorgänger wieder aufstellen, der hat 1080p auf 24 Zoll. Zwar klein, aber scharf genug, und dazu sollten genug FPS machbar sein das auch Vsync gscheid läuft.

    Und dann Geld für nen 2. Monitor mit GSync zur Seite schaffen. Wer zu billig kauft, kauft halt 2 mal :teach:
    Oder im Lotto gewinnen und den etwas teuren, aber sehr guten, Predator ein 2. mal kaufen :topmodel:
     
  3. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Soll doch jetzt wohl möglich sein, eine billige Radeon einzubauen und FreeSync dann mit nVidia-Karten zu ermöglichen. Ein identisches FreeSync-Modell solltest du nämlich deutlich günstiger bekommen. ^^

    Aber ist denn eigentlich beim G-Sync-Modell so, dass dort beim G-Sync ausschalten der Lag höher ist als bei aktiviertem G-Sync oder meinst du, dass der Nicht-G-Sync-Monitor einen höheren Input-Lag hat? Ersteres sollte bei genügend fps nämlich eigentlich nicht der Fall sein und bei letzterem gibt es auch Monitore ohne G-Sync aber mit niedrigem Input-Lag.
     
  4. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    Davon hab ich gehört, drauf bauen würd ich aber nicht. Ich geh davon aus das Nvidia da irgendwann mit einem Update dazwischenfunken wird. Wobei der 32-Zöller sogar Freesync hätte :ugly:
    Aber da mein Komplett-PC Mainboard gar keinen zweiten Slot hat gehts eh nicht, auch wenn im neuen Gehäuse genug Platz wär. Hab auch ne externe Soundkarte, weil die 1060 das Mainboard alleine beansprucht.

    Das mit dem Input Lag bezog sich jetzt speziell aufs Sync. Ohne aktiviertes G-Sync hab ich den Predator noch nie betrieben.
    Ich merk halt den Unterschied zwischen G-Sync, und dem V-Sync des Spiels wenn ich nen anderen Monitor dran hab (z.B den 24er Full HD, der hat auch nur 1 Sekunde Reaktionszeit und 144hz). Bei V-Sync hat das Ingame-Lenkrad eine deutlich sichtbare Gedenksekunde bevor es der Bewegung meines physischen Lenkrads folgt (was dann gefühlt auch fürs einlenken des Autos gilt), mit deaktiviertem V-Sync ist die so gut wie weg, dafür hab ich dann Tearing. Mit G-Sync ist die Verzögerung deutlich geringer, weswegen es für mich den besten Kompromiss aus sauberem Bild und sauberer Eingabe darstellt. Es kann Placebo sein, aber ich hab das Gefühl damit das Auto besser im Griff zu haben als mit V-Sync, weil es eben optisch schneller meinem Lenkrad folgt.

    Etwas umständlich erklärt, aber ich hoffe man erkennt was ich sagen will :topmodel:
     
  5. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Meinst du 1 Millisekunde? Jedoch hat das nichts mit dem Input-Lag zu tun, sondern ist die Umschaltzeit eines Pixels zwischen zwei Grauwerten. Der Input-Lag kommt hier noch einmal obendrauf.
    Übrigens, schaffst du 144 fps in deiner Rennsim? Denn dann macht G-Sync nämlich keinen Unterschied und es wird sich auf die VSync-Einstellung verlassen, hier könntest du also auch mehr erreichen, indem du VSync deaktivierst.

    Hol dir doch noch eine RX 570 und Wechsel immer die GPUs je nach verwendetem Monitor. :ugly: Dürfte aber echt günstiger sein, als das G-Sync-Modul alleine.
     
  6. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    Äh ja. meinte ich :ugly:

    V-Sync ingame ist bei dem Predator grundsätzlich aus, hatte mal gelesen das man det ausmachen muss damit G-Sync genutzt wird. Da gehen die Meinungen im Netz zwar auseinander, aber es scheint zu funktionieren. Laut OSD des Monitors ist es im Spiel aktiv, und Tearing ist weg. Ne LED dafür hat der leider nicht. Könnte aber wirklich mal den Unterschied zwischen den beiden Sync Techniken direkt am gleichen Monitor testen. Aber eher morgen oder übermorgen.
    Die 144 schafft ich in Assetto Corsa, bei Automobilista bin ich auch oft 3-stellig. Bei Rfactor 2 hauen die Physikberechnungen zu arg durch, da renn ich trotz der veralteten Grafik bei 60 - 80 rum, und Asetto Corsa Competizione ist grafisch recht anspruchsvoll, da bin ich bei 65 rum.

    Zum Inputlag des 24 Zöllers hab ich das gefunden, ist halt schon ein paar Jahre alt.
    https://www.tomshardware.com/reviews/vg248qe-144hz-gaming-monitor,3609-9.html
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Generell Empfehlung aus Praxistests, auch diverserer Hardwaremagazine, ist GSync + VSync + Framelimiter für meist beste Ergebnisse. Natürlich sollte idR auch bei deaktiviertem VSync GSync genutzt werden, das ist eher eine Empfehlung um bei den meisten Titeln keine Probleme zu bekommen.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du einen Framelimiter nutzt, dann brauchst du kein V-Sync mehr. Wieso auch, weil man ja auch einfach die FPS genau 1 Frame unter der maximalen Hz begrenzen kann. beim 144Hz Monitor also einfach bei 143FPS begrenzen und schon schlatet sich V-sync nicht mehr hinzu.
     
  9. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Das stimmt nicht, aber wenn deine GPU in einem Spiel mehr als 144 fps schafft, dann ist G-Sync egal und du hast entweder limitierte 144 fps mit Lag oder gehst ungecapt drüber und hast ein unrunderes Bild (bei so hohen Bildraten aber nicht so arg auffällig). Der 24 Zöller sollte also keinen größeren Input-Lag haben als das G-Sync-Modell, wenn du empfindlich bist, könntest du aber VSync an/aus bei beiden durch die Latenz unterscheiden. Da könntest du ja mal mit den verschiedenen Monitoren auf einer Strecke versuchen ein Bestzeit aufzustellen und schauen, mit welchem Monitor du die schnellste Zeit erreichst ;)

    Das Problem ist, das man schon bei der CPU limitiert (um eben nicht unnötigen Lag zu erzeugen), die GPU also letztlich doch noch einmal zu etwas Varianz führen kann und dann vereinzelte Tears auftreten können. Deshalb aktiviert man zusätzlich VSync für diese Notfälle oder man limitiert stärker, für eben mehr Puffer (ersteres ist aber zu bevorzugen).
     
  10. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    Das werd ich mir morgen mal vorknöpfen, heute war mir der Tag zu anstrengend für größere Versuchreihen.
    Werd aber den 24-Zöller mal probeweise ohne VSync mit 143hz Cap betreiben und schauen was passiert. Jeweils in nem Spiel wo die 143 erreicht werden, und einem wo ich nicht mal in die Nähe komm (AC:O :ugly:)
     
Top