Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ah. Hier wird immer einfach bunt gemischt derzeit mit Englisch und Japanisch.

    Und gerade da es wichtig ist, frag ich mich, wie Naruhodou zu dem Entschluss gekommen ist, dass die Verbrennung bedeutet, das Opfer war schon vorher tot. :hmm: Dem Gedankengang kann ich halt nicht ganz folgen. Hätte ja auch nach dem erschießen passieren können.

    Ich frag mich halt grad, ob ich womöglich was überlesen oder missverstanden hab. Aber die Fakten sind ja nur:

    Das Opfer hat eine Verbrennung
    Die Verbrennung kommt von der Stahlpfanne
    Er war bereits tot, als er sie erhielt

    Gefällt mir aber, dass ich dann direkt mit einem ernsteren Teil einsteige. Liegt mir aktuell mehr in der Richtung.

    Das heißt, wir dürfen in den Spoilern die Regeln ... ausdehnen? :wahn:
     
    Crimok gefällt das.
  2. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Also auf den Punkt komme ich nicht mehr. Der Fall ist bei mir 6 oder 7 Monate her. Das weis ich leider wirklich nicht mehr.

    Und stimm Crimok ist Mod. Aber nicht für das Spieleforum. Ich denke da wird ein anderer Mod unsere Spoiler lesen. Imo ne ziemlich undankbare Aufgabe sich ständig Spoiler durchlesen zu müssen.
     
    Crimok gefällt das.
  3. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ah. Ich habs. Bei der weiteren Befragung ist der Groschen gefallen:

    Die Temperatur. Um sich so sehr zu verbrennen, musste er laut Detektiv/Kellner die Hand 3 Sekunden land auf ein 90 Grad heißes Blech halten. Und so heiß ist das Ding, nachdem es auf den Tisch gestellt wurde. Das Steak war aber ja schon halb gegessen. Bis dahin musste es also abgekühlt sein.

    Da hab ich einfach zuvor nicht dran gedacht. Aber ja ... die Teile wern immer nur glühend heiß auf den Tisch gestellt, kühlen aber halbwegs schnell ab.
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  4. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    @Sevotharte und ich sind Likebots :ugly:.
    Mache ich aber nur bei Usern, denen ich vertraue, weil ich die länger kenne.

    Bitte nicht :). Aber da läuft man Gefahr, dass jemand den Beitrag meldet und dann kommt DarkFantasy[me] um die Ecke und hämmert los :yes:
     
    Sevotharte gefällt das.
  5. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Was? Die ganzen Likes haben gar nichts bedeutet?

    Nene, solange ihr euch nicht selber spoilt ist alles gut. Wie benehmen uns in den Spoilern. Versprochen.
    Sind halt nötig da das der einzige Thread ist wo es ok ist auch mal ein wenig über die Unsinnigkeiten einiger Plotpoints zu quatschen. Aber damit will man es den anderen ja nicht vermiesen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  6. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Na toll, da bin ich gerade im Steins;Gate-Fieber, da kommt Fate/Grand Order mit einem äußerst umfangreichen Event inklusive Gratis-Servant daher. Musste also entsprechend reinschauen, auch wenn ich mit "Fate/Requiem" und Erice so absolut gar nichts anfangen kann. Der Kleine Prinz als Rate-up Servant ist allerdings durchaus interessant, wobei es schon etwas eigenartig ist. Gemeinfreiheit oder nicht, sich so blatant einen Romancharakter für die eigene IP zu krallen...

    Die Handlung ist an sich recht amüsant. À la Jumanji betritt der Prota die Welt eines Brettspiels, das aus diversen anderen Spielen besteht, um dem Kleinen Prinzen zu helfen, seine darin verloren gegangene Meisterin zu finden. Jedes Level hat dabei als Handlung, dass eine Gruppe von Servants ein Spiel miteinander spielen und man halt mitmischt. Erstes Level ist Monopoly, was von der Mechanik her noch recht gerade hinaus ist und einen noch bis zum Schluss des Events damit beschäftigen soll, alle Felder zu erwerben. Das zweite Level ist dann eine chaotische Partie Werwolf. Leider im Gegensatz zu Monopoly ohne interaktive Komponente, was wohl damit zusammenhängt, dass man hier eine zusammenhängende Geschichte erzählen will. Während ich die ganze Zeit augenrollend dabei sitze, weil Mozart so dermaßen offensichtlich zumindest der Verräter wenn nicht gar der zweite Werwolf ist (wobei ich da eher Marie Antoinette vermute) und den Prota komplett an der Nase herumführt, damit der als Seer sein Aufdecken von Spielerkarten jede Runde nutzlos verballert. Grmf. Aber man will wohl nicht, dass man als Spieler das Level schon im ersten Durchlauf löst und alles überspringt. Immerhin sind die sonstigen Interaktionen recht witzig, insbesondere wie Sanson bockig darauf besteht, dass das Spiel mit einer Guillotine anstatt einem Galgen deutlich humaner wäre.

    Hier mal ein paar Eindrücke:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit der Olympus-Story hatte ich diese Woche übrigens auch abgeschlossen. Die letzten beiden Bosskämpfe stellten sich schließlich doch bei weitem als nicht so schlimm heraus, wie befürchtet. Die Story dagegen war... eh... ich weiß nicht, es gab ein paar interessante Momente, insbesondere die Beziehungen unter den Cryptern war okay... mit Ausnahme von Beryl. Das Ende war einfach ein Ass-Pull nach dem anderen, wie üblich. Und natürlich die große Enthüllung des "Fremden Gottes" als weitere Fate-typische Obsession von Selbst-Referenzen war zum Augenrollen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Und weiter geht es mit Great Ace Attorney! :banana:

    Ok. Also langsam wird das hier eine Episode von Dragonball. :ugly: Die Leute könnten jedenfalls genausogut schreien:

    DAS IST NOCH NICHT MEINE FINALE FORM! :ugly:

    Ich hab jetzt zum dritten Mal "die WIRKLICH letzte Chance! Dieses Mal ernsthaft! Ehrenwort! Keine weiteren Chancen!" die Verhandlung mal wieder rumzudrehen.

    Es ist vor allem auch dezent ... merkwürdig langsam. Immer sind die Leute schockiert und eingeschüchtert, wenn ich mal wieder ein neues Beweisstück vorbringe, nur um mir dann mal wieder

    "Ach, alles easy peasy! Gar kein Ding! So war das! Danke!" entgegenzuhauen.

    Wieso hat sich Miss Jezel Bread (Katakana-Worte sind eine Katastrophe, schlag mich für die falsche Aussprache :ugly: ) denn an der Flasche gestört, wenn sie eh wusste, dass das Gift nicht nachgewiesen werden konnte?

    Naja. Susato kam jetzt jedenfalls zur Rettung und hat mir die Unterlagen gebracht, wo mysteriöserweise die Effekte von einem bestimmten Gift auf den menschlichen Körper dokumentiert sind. Ich glaube SO LANGSAM sollte die Verhandlung dann mal vorbei sein ... obwohl mich noch ein "Ach! Das ist nur Theorie und die wurde wiederlegt wie ganz hinten drinsteht!" nicht mehr wundern würde. :uff:
     
    Sevotharte gefällt das.
  8. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Mmh... da der Steins;Gate 0 Anime ein eher enttäuschtes Gefühl bei mir hinterlassen hatte, ich mich aber bei bestem Willen an kaum noch Details erinnern kann, hatte ich heute Morgen mal durch alte (englischsprachige) Forumsposts von mir gewühlt, um rauszufinden, was da schiefgelaufen ist. Denn gestern Abend noch hatte ich mein erstes Bad End erreicht. Offenbar das, was passiert, wenn man jeden Anruf von Amadeus annimmt, was irgendwie dazu führt, dass alles schief läuft, was schief laufen kann. Den Weg dorthin fand ich doch sehr nachvollziehbar und mein einziger Kritikpunkt hier war, dass ich die Kagari-Flashbacks langweilig fand und die ganze Zeit am Überlegen bin, wie sinnvoll diese in einer Route sind, in der Kagari so gut wie gar keine Rolle spielt.

    Egal, hab hier mal meine damaligen Eindrücke vom Steins;Gate 0 Anime zusammenkopiert:

    I was watching the first episode of "Steins;Gate 0" lately. And so far... I am not entirely convinced of it. Something just seems... off. I remember Steins;Gate as being the Anime I recommend to people who can't stand Anime, because despite its setting in Akihabara, its Otaku cast and its curiously odd premise, it mostly kept itself free of intrusive fanservice and approached its time-travel thriller storyline with an unexpected seriousness (despite time being presented as somewhat... wibbly, wobbly...).

    I know that the original Steins;Gate's first episode was oddly paced, but that's not the problem this time. It actually is very well paced, the characters are great, I like the serious Okabe who has shed that mad scientist playacting, I like the matured Mayuri who is now the responsible adult dragging him to therapy and the interactions between Hotaru and Suzuka after all the revelations and character development are a treat.

    And yet... I can't help but think that they are going a fanservice path that wasn't there before. I couldn't help but notice that in this winter setting Mayuri and Suzuka are wearing jackets that are cut oddly in a way to emphasize their breasts, reinforced by a whole lot of low-angle cuts that seem less there to reinforce the tension of the dialogue and more to show off their figures. With the exception of some more infamous shots of Moeka, I am not recalling them treating any of their female characters this way before, especially not Mayuri...

    Also... what's up with Daru's ludicrously hot future girlfriend suddenly being a fleshed-out character that hangs out at the lab as if she was always there?!? I honestly did a double-take on that one.

    ...

    And now I have watched the second episode... and am indeed growing genuinely fond of it. It really has an interesting premise and I love how everyone in the institute knows how fucked up the whole Amadeus thing is. The atmosphere is so thick you could slice it with a knife. Also the American scientists are both fairly cool characters. Then of course, the way Okabe eyed the new girl's lab coat at the dinner party. They really are shipping those two, aren't they?
    Is it just me, or does Kurisu sound and act differently than before? It's odd that she seems far warmer and outgoing now that she's a computer than she ever was in flesh and blood. But then again, this time Okabe doesn't irritate her with his Mad Scientist persona...

    Of course, Okabe getting all the attention for instinctively jumping to Kurisu's academical defense was really awesome and heartwarming. Of course he knows that her memory-transfer thingy works, it's the reason they were able to upgrade their microwave for real timetravel after all!

    I'm really looking forward where this is going. Nothing good in the long run, if the warzone opening is any indication. But I also severely doubt that we are going to get a time-skip that far into the future.

    ...

    Steins;Gate 0 so far keeps being entertaining. I'm really warming up to Maho as a character, though I am a bit confused that it seems like they are introducing two new characters each episode... It's getting a bit confusing, but so far the show has somehow managed to juggle their screentime rather admirably.

    ...

    Well, Steins;Gate 0 continued a bit more over the course of the last few weeks. And... I'm not exactly sure I like the direction it is taking.
    They try to return back to their roots now. Literally. When I think about the fact that Okabe is currently jumping back in time again and again to save Mayuri, I'm thinking that they are really just copying the story of the original Steins;Gate series as it is. Essentially only the shorter time-frame and Kirisu being dead already are the only things that changed.

    Well, that and the copious amount of unrequited crushes on Okabe. I had a conversation with [another user] here before where I defended the original Steins;Gate that it was not a typical harem story because OkabexKirisu was the core of it. Even in the VN as far as I had managed to read it there are little signs that the the other characters are possible love interests, especially with Mayuri being his closest platonic friend.

    Eh... so much for that. I could live with the copious amounts of OkabexMaho shipping, which could have been used as a way to get over Kirisu's death. But now that Mayuri has confessed that she loves him and this is the part that gets all the attention... I feel really bad about their friendship now taking a romantic turn. This is really not the image of their relationship that I had after Steins;Gate and it pisses me off...

    ...

    So... basically my final verdict on Steins;Gate 0:
    I guess I have to apologize to [User who had disagreed with my take of the original Steins;Gates harem elements being subdued] when it comes to Steins;Gates harem elements. I'm still fairly certain that I couldn't have possibly missed them in the first series if there were just as prominent, but since Steins;Gate 0 apparently wanted to merge all routes together, it became quite annoying that there was so much ship-teasing of Okabe with a large chunk of the female cast (even if thankfully not all of them).

    Still... I really can't say that it kept being interesting till the end. The first sudden timeline change that threw Okabe into a world where Mayuri died and Kirisu lived, that was certainly very interesting. But I felt like from then on the show lost a lot of momentum even though it already had prepared all the motivations it needed in order to go all out. Instead whenever Okabe threatened to pick up pace, they threw Okabe out of the loop again. This whole move into the bad future felt utterly unnecessary (and Okabe going back frog-leaping makes no sense given that it's established that so many jumps drive you insane). Then of course is the ridiculousness of the ending. How come Suzuha and Mayuri have to get stranded at this trippy end of time place to prevent a paradox when this was never an issue for Suzuha in the main timeline where the events prevented her from ever go back in time? And then of course Okabe's convoluted plan to fake his own death and go search for them for this doubly trippy happy end Evangelion style... and then of course the revelation that the Okabe we have watched during Steins;Gate 0 actually WASN'T the guy developing the plan to save Kurisu, but yet another alternate self that was shoved into the story just for this story, with the one we actually thought being the one in question only appearing in the last episode.

    I'm not someone who usually complains about drastic twists, but these while not necessarily too convoluted, still felt very pointless. The whole things just felt like filler, answering questions that I really didn't need to have answered, instead of focusing on the proper efforts to get the timeline back on track or give a satisfactory ending to this plethora of new characters introduces. Heck, I think only Amadeus had a somewhat heart-felt goodbye.

    Case in point: Why the hell was it thrown in that one of Mayuri's cosplay friends also had the Reading Steiner ability like Okabe? It never went anywhere, so why the hell throw it in? That's basically what all my gripes boil down to. This story devolved into a hot mess of tangents that were dropped immediately after bringing them up, with only a small number making any difference and even then they weren't the most interesting ones anyway.

    I don't know if that is the problem of the VN or rather the awkward way in which they tried to merge routes. And I know that if this is the case, my complaints appear rather hypocritical since I keep advocating that Fate/Stay Night adaptations should have gone to such an approach of merging routes. But of course all I demand is merging in order to increase the pay-off of the story... and I'm not sure this is what happened here.

    Despite all this ranting, it probably still is a fairly decent show. But nowhere near the masterpiece that I thought its predecessor to be.

    Okay, also wenn ich meine Eindrücke zusammenfasse, dann scheint der Anime stark gestartet zu sein, hat sich dann aber in diversen Handlungssträngen verrannt, die dann immer durch Wechsel in neue Zeitlinien abgebrochen wurden, anstatt diese ernsthaft zu verfolgen. Ach und das ganze Shipping mit Okabe hatte mich sehr irritiert. Ach und ich fühlte mich offen verarscht, dass der Okabe, den wir begleiten, offenbar
    doch nicht der ist, der seinem früheren Ich die Instruktionen gibt, wie Kurisu zu retten ist.
    Blargh.
    Zugegeben, ich befürchte ja ähnliches für die VN, dass Kagaris Story am Ende bedeutungslos und unnötig ist, aber bisher fand ich mich doch sehr, sehr gut unterhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  9. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Keksus

    Jezail Brett

    Ace Attorney ist für seine Zusammenbrüche berühmt. Der wahre Schuldige wird immer auf die verrückteste, over Top Art ohnmächtig werden.

    Diese "Breakdowns" sind auf YT sehr beliebt.


    Und du hast noch gar nichts gesehen. Was der Staatsanwalt an Beweisen wegdiskutiert ist unglaublich.

    Im Gegenzug heist es aber bei wirklich jedem Fall "Nette Theorie, aber können sie das auch beweisen?" "Ah, sie können beweisen das Blut auf diesem Ding ist was es zu Mordwaffe macht? Ja aber Moment, können sie denn auch beweisen das das Blut nicht bereits vor der Tat an diesem Alltagsgegenstand war was jeder sofort gemerkt hätte?
    Nein? Dann ist ihre gesamte Theorie nur erfunden und ihr Mandant eindeutig schuldig.
    Richter, das Urteil. Und bitte sofort. "
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  10. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich bleibe dabei, dass ich Freiheiten bei der Transkription hab. "Bread" gefällt mir besser! :ugly:

    Oh ja. Das merk ich schon. Zeugen machen falsche Aussagen. Es wurde festgelegt, dass der Typ bereits tot war, bevor er erschossen wurde. Und joar "Sie können diese holde Dame hier nicht der Tat überführen! Also sind sie schuldig!"

    Wahrscheinlich muss ich gleich noch beweisen, dass sie die zweite Pistole hingelegt hat, damit jemand anders der Tat bezichtigt wird. Ansonsten hat sie ihn zwar mit Gift umgebracht, aber ist ja egal! :ugly:

    Wahrscheinlich hätten sie den Staatsanwalt "Pain in the Ass" nennen sollen. :wahn:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  11. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Paine ist ein running Gag und immer der erste Anwalt gegen den man in jedem Teil antritt.
    Aber er kann halt nichts.

    Ab Fall 2 triffst du dann immer auf den richtigen Staatsanwalt des jeweiligen Spieles.
    Und der ist in sachen arschig- und Kleinlichkeit dann nochmal ne ganz andere Hausnummer.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Wenn ich bis zu Fall 2 kommen sollte. :ugly: Der erste will aktuell nicht so recht aufhören. :ugly:

    Meine WIRKLICH allerletzte Chance löste sich eben in Luft auf, als die Dame einfach die Flasche ausgetrunken hat. Mal sehen, was jetzt die GARANTIERT ALLERALLERLETZTE CHANCE sein wird. :ugly:

    Wahrscheinlich kommt jetzt gleich, dass sie dem Kollegen das irgendwann ins Glas geschmissen hat. Was ehrlich gesagt auch wesentlich sinnvoller wäre, als dass das Gift in der Flasche selbst war, die der Kellner brachte.

    Mich stört an der ganzen Geschichte derzeit eigentlich erstmal primär: Wenn sie doch wusste, dass in der Flasche eh kein Gift ist, wieso hat sie es dann so sehr gejuckt, dass die als Beweismittel eingebracht wurde? :confused: Offenbar hat die das ja alles ziemlich gut durchgeplant. Nun, gemessen an dem etwas konfusen Justizsystem des Landes. :ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  13. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Und woher weißt du das keines darin war?

    Da unterschätzt du was das Spiel aus dem Setting rausholt.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  14. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt weitergeht. Und es ist ja auch gut erzählt. Nur irgendwie stumpfen diese Handlungszwirbler derzeit ein wenig ab. Zumal halt aktuell immer ein bisschen stark auf "Wirklich allerletzte Chance!" gedrückt wird. Dadurch denk ich hier seit 10 Stunden, dass der Fall gleich vorbei ist. :ugly:

    Am Anfang waren die Zwirbler halt heftig spannend. Mittlerweile fängt es ein wenig an, sich zu ziehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ja sozusagen der Tutorialfall ist und dadurch noch wesentlich linearer aufgebaut (vermute ich mal). Weil ich seh letzten Endes immer nur einen Weg und was andres ist da nicht. Dann nutz ich den und es ist richtig. Aber dann kommt immer wieder ein Dreher "Ja nein. Aber das hilft ja nicht weiter!" damit dann das nächste zufällige Beweisstück auftauchen kann.

    Offensichtlich dreht sich das Spiel natürlich um diese Wendungen. Und bis zum ersten Mal gesagt wurde "Unsere letzte Chance!" war es auch noch gut. Aber aktuell nutzt es sich einfach ein wenig ab. Auch weil die letztendliche Überführung dadurch etwas an Wert verlieren könnte. Da ich mir fast sicher bin: Wenn man wöllte, hätte man die auch einfach zu einem weiteren Zwirbler machen können. Aber das werd ich ja noch sehen.

    Wahrscheinlich würde es mir gar nicht so sehr auffallen, wenn das Spiel derzeit nicht so sehr auf "Das oder gar nichts!" hämmern würde, wenn es das dann doch nicht ist, nur damit dann nochmal im allerletzten Augenblick etwas passieren kann, auf das ich selbst keinen Einfluss habe.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  15. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Also alternative Handlungswege gibt es nicht. Es ist eine lineare VN. Soweit ich weis kann man nur an 3 Stellen in der Reihe unterschiedliche Enden wählen.

    Ja, der Tutorial Fall ist normalerweise kürzer, die richtigen Fälle sind aber noch deutlich länger als dieser.

    Dir fehlen aber zugegeben noch 2 Gameplay Features die erst später hinzukommen.

    Worauf ich hinauswollte ist, das der entscheidende Beweis schon ziemlich entscheidend ist.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ging mir bei der Linearität eher um die Rätsel. Aktuell gibt es halt nicht viel, womit man den nächsten Schritt erreichen kann. Entsprechend muss man auch nicht sehr viel nachdenken, da einem alles so ein wenig zurechtgelegt wird.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    1. Fall halt. Ich hing später doch 1-2 Mal.
     
    Crimok gefällt das.
  18. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    OK. Langsam neigt sich der Fall (GLAUBE) dem Ende zu und ... ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz zufrieden.

    Ich fand es jetzt einfach EXTREM LÄCHERLICH wie Frau Brett da die gottverdammte Tat vor versammelter Mannschaft zugibt, das Beweisstück zerstört und der Staatsanwalt absolut kein Problem damit sieht und mich als Schuldigen darstellen will und die Verhandlung einfach weitergeht mit: "Joar. Die hat die Tat zugegeben, aber das Beweisstück zerstört ... jetzt können wir das nicht zulassen und Naruhodou ist offensichtlich der Schuldige!"

    Wenn der Staatsanwalt aus Parodie einfach Frauen viel durchgehen lässt ok ... aber mal eben sein Kurzzeitgedächtnis verlieren und Beweismittelzerstörung vor seinen eigenen Augen vertuschen geht da doch ein wenig zu weit ... damit macht er sich ja mal direkt selbst strafbar. Zumal es halt diesen absolut epischen "Einspruch!"-Moment von Naruhodou zerstört hat. :uff:

    Ich bin jetzt dabei, dass der Detektiv die Pfanne mit dem Blut angeschleppt hat, hab hier aber erstmal Pause gemacht. Weil irgendwie hinterließ diese ganze Situation jetzt kein gutes Gefühl in mir. Als wurde mir einfach der Sieg vor der Nase weggeschnappt. Und das nichtmal mit Logik, sondern einfach nur, um es noch etwas hinzuziehen. Es fühlt sich dadurch einfach nicht so an, als löse ich da jetzt einen Fall, sondern eben nur nach dem Motto: "Der Fall endet, wenn wir sagen dass er zuende ist!" Die Spannungskurve ist damit einfach komplett im Eimer.

    Die Sache mit dem Gift in der Flasche war da noch ok. Da war ja zumindest ein Gedankengang dahinter, den man aufdecken konnte. Aber das jetzt? Es war ja eigentlich schon durch. Aber einfach weil muss man jetzt ein anderes Beweisstück rankarren. Und das? Könnte der Täter ja auch wieder einfach zerstören. Dass hier zugelassen wird, vollkommen legitime Beweisstücke einfach mal so zu entfernen, nur um einen Fall zu verlängern, hinterlässt ein extrem mieses Gefühl für folgende Fälle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  19. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Steins;Gate 0 in a nutshell: Eine strenggeheime selbstlernende KI mit den Erinnerungen des ermordeten Love Interests des Protas hat aus irgendeinem Grund vollen Zugang zum Internet und nutzt diesen für Shitposts auf dem japanischen 4chan.

    Da kommt irgendwie in einer Szene alles zusammen, was die Geschichte ausmacht. XD

    Aber ganz ehrlich: Warum braucht Okabe eigentlich noch die App? An sich können sie doch jetzt per Mail quatschen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  20. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    Ist halt was anderes, wenn man die KI auch sieht:).
    Ich habe die letzten Tage nicht gespielt. Die Woche war recht stressig und mir ging es nicht so gut.
     
    Sevotharte gefällt das.
  21. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Sorry zu hören... Ich hoffe es normalisiert sich alles wieder schnell. Wie weit warst du denn bis jetzt gekommen, bzw. in welche Routen? Ich scheine ja der "Smartphone an" Route zu folgen, die laut der Wiki scheinbar zum True End führen würde... wenn man die "Smartphone off" Route vorher gespielt hätte. Blergh.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Keksus

    Vielleicht kommt das in der japanischen Version nicht so rüber, aber das dient nicht der Streckung.

    Alle Anwesenden im Gericht sind Militärs, die Öffentlichkeit darf diese Verhandlungen nicht sehen und mit Ausnahme des Inspektors wusste die Polizei bereits vor der Verhandlung wer der Täter ist. Es geht bei der Verhandlung nicht darum zu beweisen das sie der Täter war. Das weis der Staat bereits.

    Es wird mehrfach erwähnt das das ganze Verfahren nur existiert damit man die Dame nicht schuldig sprechen muss.

    Es geht hier nicht um Schuld. Wird Ryunosouke verurteilt erhält er die Todesstrafe. Es geht hier um sein Leben, da der Staat alles versucht um das neue Handelsabkommen zu sichern.

    Der Anwalt fragt einen sogar ob man das eigene Leben für wichtiger hält als die Zukunft des Landes.

    Von daher macht es Sinn das der Anwalt es ignoriert wenn Beweise zerstört werden.

    Du hast in diesem Gerichtssaal nur 3 Freunde. Deinen besten Freund, den zum Glück neutralen Richter und den wohl einzigen nicht korrupten Beamten der Polizei. Dem du lustigerweise unterstellt hast er könnte nicht neutral sein.

    Alle anderen im Saal kennen den Mörder, aber es ist ihnen egal. Sie sind nur da um sicherzustellen das der echte Mörder nicht beschuldigt wird.

    Keine Ahnung wie deutlich das im japanischen rüberkommt oder ob das eine Änderung der Übersetzer war. Auf englisch ist es eindeutig. Der Gerichtssaal will Ryunosouke tot sehen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  23. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Es kann ja nur in der englischen Version auftauchen, wenn es in der japanischen gesagt wurde. :wahn: Allerdings nutze ich das Spiel ja auch zum lernen und bin jetzt nicht so sattelfest, dass ich sagen könnte, ich kann hier jede Nuance der Sprache rauslesen.

    Es wurde durchaus gesagt, dass es eine sehr eigenartige Verhandlung ist und eben nur Militärs und so anwesend sind und eben dieses Abkommen mit dranhängt. Allerdings hab ich nicht die ganze Zeit an diese Situation gedacht. Der Richter ist ja auch durchaus neutral. Unter dem Gesichtspunkt mag ich auch noch den Staatsanwalt nachvollziehen können (auch wenn er auf mich eher so wirkt, als ist er einfach nur komisch als korrupt), allerdings fällt es mir dennoch schwer zu akzeptieren, dass der Täter hier einfach vor Gericht Beweismittel zerstören kann. Weil auch unter in Betrachtnahme der Situation, legitimiert das dann halt einfach alles. Der Saal will Naruhodou tot sehen. Also könnten die absolut jedes Beweismittel verschwinden lassen. Mir wäre es da für Suspension of Disbelief irgendwie wichtiger gewesen, dass man halt mit einer sauberen Beweisführung rauskommen kann, als dass einfach die Regeln so gebrochen werden.

    Was ich mir bei der ganzen Sache nur denke ist auch, dass dieses Handelsabkommen halt eigentlich eine ganz andere Sache ist. Und um das zu sichern wär es wesentlich einfacher, wenn ein Brite einen anderen Briten umbringt, als wenn ein Japaner einen Briten umgebracht hat. Das sind jedenfalls meine Gedankenwege hier.

    Auf den Polizisten konnt ich mir nie so ganz einen Reim machen. Weil er halt ursprünglich die Tat vertuscht hat. Dann meinte er aber immer, dass er halt seinen Stolz hat und die perfekte Untersuchung machen will ect. Er meinte jetzt auch erst vor kurzem, dass jetzt wohl der Ermittler in ihm durchgekommen ist oder so. :hmm:

    An sich wirkte die ganze Situation da eben auch gerade so extrem episch, Naruhodou, der sich so richtig in seine Anwaltsrolle dort einlebt und der Dame in diesem Enthusiasmus den Einspruch entgegenfeuert. Und dann ... naja. Schmeißt die die Flasche auf den Boden und fertig.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  24. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    Körperlich geht es mir besser aber ich denke, dass ich Donnerstag an meinem freien Tag zum Arzt gehen werde.

    Ich habe alles für die True Ending Route gemacht und muss nur noch zu Ende spielen.
    Bin aktuell da, wo Maho zurückgekommen ist.
     
    Sevotharte, RyuDragon und Dardanos gefällt das.
  25. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nicht meine Sache, aber @Crimok geh rechtzeitig zum Arzt wenn es dir jetzt schon schlecht geht.
    Kannst du besser einschätzen, aber ich kenne das mit bis zum freien Tag warten selbst und das kann auch echt schaden.

    Hoffe es wird möglichst bald besser.
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  26. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    Mir geht es ja an sich wieder gut, aber ich möchte sicherheitshalber zum Arzt.
     
    Sevotharte, RyuDragon, rbue und 2 anderen gefällt das.
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das ist das wichtigste. Erhol dich gut.
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  28. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    Danke
     
    Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  29. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ja, so isses :D

    Also ich hab ja Ace Attorney auch noch hier bei mir rumliegen. Der Plan ist jetzt das Spiel mit in den Urlaub zu nehmen. Also bald kann ich hoffentlich eure ganzen Spoiler zum Spiel durchlesen. ;)

    Gute Besserung, Crimok-kun :trost:
     
    RyuDragon, Crimok und Splandit gefällt das.
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Sevotharte

    Hm, wenn ihr das so wollt. Für mich ein wenig swcher nachzuvollziehen, aber wenn ihr Spaß habt.

    Das mit AA freut mich natürlich. Welchen Teil willst du denn mitnehmen?

    Wenn du die Spoiler lesen kannst, lernst du viel über die Feinheiten japanischer Sprache. Da hat Keksus einiges zu sagen.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  31. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    The Great Ace Attorney Chronicles. Ich hatte das mal angefangen aber nicht weitergespielt. Und mehr Infos und Feinheiten zur japanischen Sprache finde ich interessant, freu mich schonmal drauf das später zu lesen. :)
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  32. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das ist der Teil den wir besprechen. Dann kannst du die Spoiler bald lesen. Keksus ist ja doch etwas langsamer unterwegs weil er alles auch noch übersetzen muss.

    Ich hoffe ich kann dann überhaupt noch etwas interessantes zu euren Eindrücken sagen wenn erstmal alle Feinheiten drr Sprache geklärt sind.

    Man merkt das es nicht als das erste AA das man erlebt konzipiert wurde. Von daher ost es interessant zu sehen wie jemand der damit anfängt die Reihe erlebt.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  33. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Jau. Ich bin jetzt laut Steam bei 38 Stunden und näher mich so LANGSAM dem Ende des ersten Falls. :ugly:

    Ich bekomme derzeit durchaus den Eindruck, als haben die Entwickler erstmal den eigentlichen Fall designed, eh sie dann geschrieben haben, wie die Verhandlung abläuft. Die Münze ist ja jetzt noch ein wichtiges Beweisstück. Damit lass ich ihnen jedenfalls durchgehen, dass der Fall noch länger geht. Das mit der Münze wurde ja geforeshadowed.

    Wie haben sie das Wortspiel beim Untersuchen des Steaks übersetzt? Perlen vor die Säue.

    Im japanischen heißt die Münze selbst "Koban" und ist gleichzeitig auch Teil des Wortspiels. Asougi meint dann:

    "Ich kenne "Neko ni Koban", aber von "Niku ni Koban" höre ich zum ersten Mal!"

    Und jetzt mache ich, was ich am liebsten tue: WITZE ERKLÄREN! :ugly:

    "Neko ni Koban" ist halt das japanische Sprichwort, was man als "Perlen vor die Säue" übersetzen würde. Bedeutet so viel wie "Einer Katze eine Münze geben" Und daraus wird "Niku ni Koban" was so viel heißt wie "Einem Stück Fleisch eine Münze geben". Das zu lokalisieren dürfte wohl die Königsdisziplin des Übersetzens sein.

    Das Spiel spielt bei seinen Wendungen aber jedenfalls ziemlich mit den Emotionen des Spielers selbst. Aber so ganz zufrieden bin ich mit dem "Beweisstück vor allen Anwesenden zerstören und Tat zugeben" immer noch nicht. Der Richter, der den Ausgang entscheidet, hat es ja gesehen und sollte überzeugt sein.Man könnte es natürlich drehen, dass er dann noch jemanden überzeugen muss und so weiter. ABer naja. Sagen wir mal so: Den Ablauf dafür hätte ich mir anders gewünscht.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  34. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    Danke, ist auch alles wieder gut.
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  35. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Keksus

    Wehe du weist den Aufwand den ich mir dafür gemacht habe nicht zu schätzen.

    "I've heard of pearls before swine, but I've never heard of bullion in bouillon!"
     
  36. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Danke! Bekommst ein Like dafür. :engel: Und ich habe natürlich auch Crimok bezahlt, dir einen weiteren zu geben! Ü

    [​IMG]

    [​IMG]

    Na endlich. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2022
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  37. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Also den ersten Fall hatte ich durch, das heißt ja dann, ich kann die Spoiler schon lesen, oder? :D

    Freut mich dass alles wieder okay ist bei dir. :)
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  38. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Jau. Dreht sich alles nur um den Mord, der Naruhodou im Intro angelastet wurde. Eben gab es das Urteil. Weiter hab ich noch nicht gespielt.
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  39. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Glückwunsch

    Und da du dir die Sherlock Holmes Geschichte gegeben hast bist du bestens für den 2. Fall gerüßtet.

    .........ich war nach 40 Stunden allerdings schon mit Teil 1 durch. Demnach müsstest du am Ende auf über 200 Stunden kommen. Aber vielleicht wiederholen sich Vokabeln ja auch. Du sagtests ja selbst, der Hauptgrund ist das lernen, dann zieht es sich vielleicht nicht so.


    @Sevotharte
    Ich habe mich da auch zurückgehalten. Wenn du Fall 1 kennst kannst du alle Spoiler lesen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  40. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Jau. Es wird langsam besser. Manches muss ich zwar wirklich 6 oder 7 mal nachschlagen, weil es mir immer wieder entfällt, und an manchen Stellen wird man plötzlich regelrecht mit neuen Worten bombardiert, wodurch es sich natürlich weiter hinzieht, aber man bekommt auch ein wenig mehr Gefühl rein. Meine fehlende Übung stört mich bei Japanisch seit Jahren.

    Ich will zu dem Punkt kommen, wo ich die Texte lesen kann, wie ich Englisch lese. Und bei Englisch fing ich halt auch an, einfach die Spiele zu spielen. Wenn ich mir jetzt also pausenlos VNs auf Japanisch reinhämmer, ist das ja wie pausenlos japanische Bücher lesen. Da gibt es außer dem Text ja auch nicht viel. :wahn: Und diese kleinen Rätsel zwischendurch stellen dann sicher, dass man auch zumindest halbwegs kapiert hat, was abgeht.

    Es ist auch ganz witzig, wie ich manchmal erst 4 - 5 Zeilen später kapiere, was genau eigentlich abläuft. :ugly:

    Hab zum Beispiel erstmal ein Weilchen gebraucht, bis ich merkte, dass der Seargant die Steaks ausgetauscht hat. Ich dachte zuerst, er sei ohnmächtig geworden und Frau Brett hätte die Zeit genutzt, die Steaks zu vertauschen. :ugly: Aber dann sprach der Soldat von dem Okonomiyaki-Laden vor meinem Haus! :ugly: Ok, nicht wirklich. Seine Operation hieß halt "Denkou Sekka" ... und exakt so heißt der Laden hier auch. Mit den selben Kanji. :ugly: Und da kapierte ich erst, dass er es war, der in seiner Verzweiflung alles ausgetauscht hat.

    Ich hab jetzt für den ersten Fall alleine fast ein gesamtes Notizbuch vollgeschrieben und auch angefangen, die Vokabeln in Anki zu übertragen.
     
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
Top