Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ohhhhh. Grade nochmal erfahren warum es Digimon Survive heißt.
    Je nach den eigenen Entscheidungen können die Freunde mit denen man unterwegs ist sterben.

    Na,da bin ich gespannt ob ich alle durchbringe.
    Das Spiel hat jetzt auch schon mehrfach gewarnt das es sich merkt in welcher Reihenfolge man die Charaktere anspricht.
     
    Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  2. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Bin tatsächlich erst gestern selbst zufällig drüber gestoßen und hatte vorher noch nie auch nur Ansatzweise von dem Spiel gehört.
    Im Wissen der Bedeutung von roten Spinnenlilien in Japan hat das Intro schon einen ziemlich bedrohlichen Unterton. Mmh... ich merk's mir mal als alter Digimon Tamers Fan vor...
     
    Sevotharte gefällt das.
  3. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Grade als Tamers Fan solltest du vielleicht nicht warten. Guillmon gibt es nur wenn man es im 1. Monat kauft.

    Was bedeuten sie denn? Im Spiel werden sie als als böse Macht dargestellt.
     
  4. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Survive hat eine japanische Produktseite auf Steam (bedenke erneut: Das Spiel ist gesperrt in Japan), mit der Ansage es hat keine japanischen Texte. :aua: Die reiben es einem echt rein. :heul:

    Spiele aber erstmal Great Ace Attorney weiter. Frau hat mir gerade den kompletten Witz von McGilded erklärt. Im japanischen Kouzeni Megundaru.

    Kouzeni heißt so viel wie "Viel Geld". So viel wusste ich schon. Ü Neu war, dass "Megundaru" eine Ableitung von "megunde ageru" ist, was so viel bedeutet wie "Almosen geben". :ugly: Aus Oskar Fairplay konnte sie aber nichts machen. :nixblick:
     
  5. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Okay, das markiere ich als Minuspunkt.
    (wobei ich wette, es gibt irgendwann dann eine Special Ultra Complete Edition, wo er dann trotzdem drin ist)

    Die stehen für den Tod. Prominent habe ich sie allerdings (wohl auch genau deshalb) nur zwei Mal bewusst in Anime/VNs gesehen. Einmal in Madoka Magica Rebellion, wo ein Charakter in einer Wiese kniet, die von Spinnenlillien überwuchert wird in dem Moment, in dem sie realisiert, dass
    ... sie schon tot ist und die kompletten Ereignisse des Films quasi nur ein Wachtraum in ihren letzten Momenten sind.
    und dann... natürlich in Ryukishi's Horror-VN Higanbana no Saku yoru ni, wo es um eine von Youkai heimgesuchte Schule geht, die die Schüler piesaken und in den Tod treiben. Finde den Opening-Song bis heute extrem magisch: https://www.youtube.com/watch?v=M9g50kqfVRc

    Wenn man die Pflanze irgendwo sieht, ist die Kacke am Dampfen. XD
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2022
  6. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hmmmm, der komplette Schrein der Kemonogami ist damit umgeben.

    Passt dann ja aber da die Charaktere hier ja auch wirklich sterben können.
    Und angeblich hat Survive 0 Retail Kopien und ist überall "ausverkauft". Scheinbar haben eh nur Läden die vorbestellt haben überhaupt Kopien erhalten.
    Wobei ich da für die Staaten spreche. Eventuell sieht es bei uns besser aus.

    Guillmon ist kein DLC, das Spiel hat keinen. Statdessen bekommt man ihn und einen Heiltalisman halt einfach dazu wenn man das Spiel innerhalb des ersten Releasemonats kauft.
     
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Find es an sich recht interessant, was aus Digimon geworden ist. Hab mal nachgesehen ... das Ding begann nicht als Pokémon-Konkurrenz. Es begann als Tamagotchi. Um genau zu sein als Tamagotchi für Jungs, da das Original wohl eher für Mädchen gedacht war. Hatte dadurch von Anfang an eine Kampffunktion drin. Und erst 2020 kam eine neue Tamagotchi-Version von Digimon raus. Hab überlegt, mir eins zu kaufen. Kostet aber 40 Euro.
     
    Sevotharte gefällt das.
  8. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
  9. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Ich hatte tatsächlich nur mal irgendwann ein altes Digimon Gameboyspiel via Emulator irgendwann ausprobiert. War eigentlich ein im Ansatz ganz interessantes Spiel, das sich als Mischung aus Pokemon und mit mehr Party-basierten JRPG-Elementen verstanden hat. Trotzdem war das Digitieren in hohen Levels extrem kopfschmerzbereitend, weil es zig mögliche Kombinationen und sich verzweigende Evolutionspfade gab, die man dann wieder durch das Verschmelzen von bestimmten Digimon zusammenführen musste. Machte das Level-Grinding ziemlich frustrierend fügte oben drauf noch die Reuegefühle dazu, dass man einige seiner Mons dann nur züchtet, um sie für ein anderes zu opfern.
     
  10. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @goathammer
    richtig interessant wird die ganze Requiem for Innocence Story eigentlich erst nach (dürfte kein Spoiler für dich sein da du ja die Hauptstory beendet hast)
    nach der Rebellion
    dann dreht das Ding in Sachen Story und noch viel mehr bei der Charakterentwicklung richtig auf
     
    Sevotharte gefällt das.
  11. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Dardanos

    Digimon Story für den DS? Das wahren die Vorgänger von Cyber Sleuth. Die wahren aber dermaßen grindlastig das ich sie abgebrochen habe.
     
  12. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Mmh... mmh... musste erst einmal Wikipedia befragen. Ja, haut hin. Dürfte Digimon World Dawn/Dusk sein, was ich versucht hatte.
    Hatte es selbst auch nie zu Ende gespielt.
     
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
  14. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Ja, ich denke, ich bin an dem Punkt, an dem es gerade diesbezüglich losgeht.

    Aber da Requiem for Innocence ja nur um die 10h lang ist und ich jetzt knapp bei 5 bin, find ich den Einstieg (mehr war das bislang eigentlich nicht) zu lang.
     
    Sevotharte gefällt das.
  15. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.611
    Ort:
    Yharnam
    Sevotharte, RyuDragon, Dardanos und 2 anderen gefällt das.
  16. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Keksus

    Lesen kann ich leider erst nach der Arbeit. Aber freut mich das er endlich online ist.

    Und das ich ihn im Moment nicht lesen kann ist gut. Endlich mal ein GS Artikel mit ein wenig Text dahinter.

    Ich drücke jetzt schonmal die Daumen für hohe Aufmerksamkeit.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  17. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Würde mich auch freuen, wenn er auf viel Interesse stößt. :yes: Dann wird die Gamestar bald zur reinen VN-Seite! :ugly:
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  18. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Sehr, sehr schicker Artikel. Wobei mir bei einigen Formulierungen der Gedanke aufkam, dass hier jemand eifrig mitgelesen hat, aber ich will mich nicht beschweren.^^
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  19. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.611
    Ort:
    Yharnam
    Es ist keine Schande, sich hier zu informieren. Und schließlich ist der Autor ja auch hier aktiv :).

    Ich habe den Artikel auch mal in meinem Discord verlinkt. Vielleicht wird da ja auch der ein oder andere nicht VN Leser bekehrt :D
     
    Sevotharte, RyuDragon und Splandit gefällt das.
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Ok, wer von euch ist dieser überaus attraktive Autor?! :wahn:
     
  21. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Aaaaaaaaaah, jetzt seh ich's. Sorry, bin heute schwer von Begriff.^^
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Keksus

    Der Artikel gefällt mir richtig gut. Gleich mal nen like dagelassen.

    Ich finde es auch gut das es doch einige Anmerkungen in den Artikel geschafft haben. Und wie erwartet bleibt der Gegenwind aufgrund der Titelwahl aus. Wenn es auch gerne ein paar mehr Kommentare geben könnte.
    Liegt aber wahrscheinlich auch daran das der Artikel so versteckt ist. Warum sieht man den auf GS nur in einer kleinen Liste an der Seite? Das fällt doch niemandem auf?
    Ich hatte erwartet das Artikel vom selben Tag groß in der Mitte der Scrolleiste platziert werden.

    Dein "Für wen geeignet" ist ne tolle Idee.

    Am meisten gefällt mir aber die (selbstgeschriebene?) Autorenbeschreibung.
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  23. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Danke dir. Ü

    Das Design der Webseite wurde ja erst kürzlich geändert. Seitdem haben irgendwie die klassischen Artikel viel weniger Platz auf der Hauptseite. Auf die Platzierung da hab ich als Autor aber keinen Einfluss. Kommentare und Klickzahlen des Artikels stehen aber wirklich in keiner Relation zueinander. Das hat die Redaktion auch schon öfter mal gesagt.

    Autorenbeschreibung kommt von mir selbst.
     
  24. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Dann wünsche ich wie gesagt viel Erfolg. Ich war mit Smatphone und PC drauf.
    Ich hoffe die Clicks reichen irgendwann für ein Sequel.

    Ich weis das du keinen Einfluss auf die Platzierung hast, aber das ist doch echt ein Witz. Hätte ich nicht expliziet die Seite abgesucht, hätte ich die Liste mit den Artikeln für Werbung gehalten.

    Ich will wirklich niemanden beleidigen und bin auf dünnem Eis, aber die 3 groß präsentierten Tech Artikel die ich mir auch mal gegeben habe klangen irgendwie mehr nach Werbung.
    Aber gut, Nische ist halt leider Nische.
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  25. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich hatte Digimon Survive so gar net aufm Schirm und werde mir mal ein paar Reviews dazu anschauen. Fand früher auch Digimon Tamers schön.


    Ich weiß genau welche Stelle du meinst und ich hatte da auch erstmal pausiert. Aber wenn Requiem nur 10 Std. sind, werde ich es nochmal probieren.


    Mir fehlt in der Liste ja Danganronpa und The House in Fata Morgana, aber ansonsten toller Artikel. :hoch: Und schön dass der VN-Thread genannt wurde. :)


    :bet::bet::bet:


    @topic

    bin bei Great Ace Attorney Chronicles nu in Fall 4 von Teil 2 Remorse und die Lage spitzt sich langsam zu. Ich hab so Vermutungen in welche Richtung das Ganze gehen könnte zb dass
    nun die Identität des Reapers enthüllt wird und vielleicht alle Fälle zusammen hängen. Und starke Vermutung meinerseits, vielleicht war der Massenmörder The Professor unschuldig (da Kazuma ja meinte, er will die Schwächen des britischen Justizsystems aufdecken). Und bei dem Fall rund um The Professor war ja vieles merkwürdig.

    Bin weiterhin vollkommen drin im Spiel und frage mich wie das ausgehen wird, es ist verdammt spannend jetzt.
     
    Crimok gefällt das.
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Musste ihn etwas kürzer halten, sonst hätte ich die noch mit untergebracht. Mal schauen, wo er hingeht. Eventuell gibt es ja ein Update. Ü
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wie gesagt. Digimon ist sehr gut wenn man eine VN mit Taktik Kämpfen erwartet. Und nicht ein Taktik Spiel mit VN Abschnitten.
    Und für Digimon überraschend ernst.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  28. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Nee, ist schon ok, ich glaub für VN-Anfänger ist es sicher gut, sie net mit zu vielen VN-Titeln als Einstieg zu überhäufen. ;)
    Wobei ein Artikel zum Thema Anfänger VNs sicher auch cool wäre, weil da wäre Danganronpa für mich weit oben, es eignet sich perfekt für Anfänger, vor allem, da es auch viele Gameplay-Elemente hat.
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  29. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ist es dann sowas wie 13 Sentinels Aegis Rim?
     
    Crimok gefällt das.
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nein, die Kämpfe gehen eher in Richtung Mask of Deception oder Disgaea.

    Die Jugendlichen landen in einer alternativen(?) Welt und müssen dort um ihr Überleben kämpfen. Wo sollen sie schlafen, wo bekommen sie Essen her. Wie verteidigen sie sich gegen die Digimon die sie ständig jagen.

    Deine Entscheidungen bestimmem zu was sich die Digimon Partner entwickeln und ob die 8 Freunde mit denen man unterwegs ist Überleben

    Den ersten Kampf gibt es dabei aber z. B. erst nach 1 1/2 Stunden. Ist also viiiiiel lesen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  31. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Den ersten Kampf mit Tutorial gab es doch direkt nach 2 Minuten. :wahn:

    The Great Ace Attorney

    Ich GLAUBE McGilded ist irgendwie schuldig. :wahn: Wundervoll diese Wendungen. Jedenfalls ist er nicht ganz koscher. Gut, dass ich den Omnibus ernsthaft untersucht hab. Bin da rein, als ich nicht wusste, wer jetzt außerhalb des Blickwinkels saß. :ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  32. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ok, danke, dat ist ja ein spannendes Setting, Survival in einer fremden Welt. :)

    Joa, dat dachte ich auch dass da irgendwas
    net ganz richtig zu sein scheint. Und McGildeds Lache ist auch so gar net auffällig.


    @topic

    Ich bin inzwischen im letzten Kapitel von The Great Ace Attorney Chronicles angekommen und meine Vermutung hatte sich bestätigt, und zwar dass Achtung Spoiler Ende!!!
    Mael Stronghart hinter allem steckt und Kazumas Vater unschuldig war. Stronghart hatte ich schon ziemlich früh auf dem Zettel, er war mir irgendwie immer verdächtig. Es war einfach sehr seltsam, dass Stronghart viele Fälle beeinflusste, besonders gut zu sehen im Fall gegen Van Zieks Freund, dem Professor aus Deutschland wo sogar die Forensiker von ihm delegiert wurden. So gar net mysteriös. Und natürlich auch die Tatsache dass es Stronghart war, der Kazuma als Schüler bei Van Zieks unterkommen ließ, wohlwissend dass Kazuma auf Rache aus war wg. seinem Vater. Eine große Überraschung gab es für mich aber doch, und zwar wie Inspektor Gregson und der japanische Richter in alles verwickelt waren. Und ein Rätsel bleibt auch noch, wer ist Iris Vater? Ich tippe auf den Bruder von Van Zieks, mal schauen ob ich richtig liege.
     
    Crimok gefällt das.
  33. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Jep, ist ein spannendes Setting auf das jeder anders reagiert. Der 2. älteste Junge sagt er ist ein Realist... ...Was nur bedeutet das er in jeder Situation rumheult, sich weigert den anderen zu helfen, immer nur in der Basis sitzen will und sich konstant beschwert das sein Partner nutzlos ist, weil er als einziger nicht reden kann.

    Dem würde ich am liebsten........
    Und er ist auch noch der Freund zu dem ich den höchsten Zuneigungswert aufgebaut habe.


    Bei GAA bin ich ja lange nicht so weit wie du, da kann ich mir die Spoiler nicht anschauen.
    Vielleicht mache ich die letzten Fälle zeitgleich mit Keksus.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  34. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Okay, das muss ich jetzt auch hier posten: https://www.youtube.com/watch?v=HFS2gHw8Cfo

    Absolut geniales Video zum Ende von Ciconia. Könnte man als Spoiler werten, aber es begrenzt sich darauf, die Dinge eher augenzwinkernd anzudeuten.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  35. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich schätze mal da braucht man Kontext.
    Ich fand es aber nett das Datum stimmte.
     
    Crimok gefällt das.
  36. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Der Charakter ist praktisch Gendo Ikari aus Evangelion, die Welt geht zu Weihnachten unter und er hat erheblich daran mitgeplottet.

    Das beste ist: Der Clip ist völlig In-Character. In einer Szene in der eigentlichen VN schlürft er am Pool Drinks während um ihn herum eine Stadt von gehackten Kampfdrohnen zerstört wird. Der Typ ist der Knaller als Bösewicht. XD
     
    Crimok gefällt das.
  37. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ähm, Spoiler?

    Gendo Ikari sagt mir nichts, aber ich verstehe welche Art von Charakter du meinst.

    Zumindest das mit seiner Frau war auch ersichtlich.
     
    Crimok gefällt das.
  38. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
    Nah! XD
    Zugegeben, Weltuntergang war jetzt auch eine Übertreibung meinerseits, aber auf jeden Fall wird die Welt in Schutt und Asche gesetzt.

    Und Gendo Ikari ist der sinistre Vater in Neon Genesis Evangelion, der knietief in einer Verschwörung steckt, die das Ende der Menschheit herbeiführen will.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  39. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Ist das Spiel so schlecht, dass du es die nächsten 3 Jahre liegenlassen willst? :ugly: Ich arbeite mich hier wirklich langsam voran. Aber jetzt, wo ich langsam die Marotte von Van Zieks verstehe, ist es etwas gemächlicher geworden.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  40. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Luxemburg
    Sehr cool, dass hier ein Forenthread in einem Artikel verlinkt wurde. Das wäre in den letzten Jahren bei der GamePRO undenkbar gewesen.

    Als bekennender Fan von Eliza hätte mich ein kurzer Blick über den nippon'schen Tellerrand bei der VN-Auswahl allerdings gefreut. Trotzdem schöner Artikel.
     
    goathammer, Sevotharte und Crimok gefällt das.
Top