Der audiophile Hifi-Club des GSPB

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kurisumasufreak, 16. April 2008.

  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.391
    Wie wichtig ist dir Design? Die hässlichen Superlux Kopfhörer sind absolute Preis/Leistungskiller und schlagen auch 150€ Kopfhörer gerne mal.

    Lies dir zum Beispiel mal die Bewertungen hier durch: http://www.thomann.de/de/superlux_hd662.htm?ref=search_rslt_superlux_239735_6


    Den habe ich selbst, echt fantastisch. Ich habe diverse Teufel Kopfhörer geschenkt bekommen, die preislich ja in der von dir angepeilten Liga spielen und die kommen da überhaupt nicht mit.

    Edit: Von AKG schlägt der 451 in dem Preisbereich ganz gut ein offenbar. http://www.thomann.de/de/akg_k_451.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2016
  2. Wenn's für unterwegs sein soll und in der Preisklasse würde ich zu In-Ears tendieren. Imo weit besserer Sound als so günstige große Kopfhörer. Hab da die besten Erfahrungen mit Beyerdynamic gemacht. Aktuell wären da z.B. die DX 160 iE. Auch interessant die Shure SE215. Nutze selbst die 315 und die schlagen subjektiv meinen Beyerdynamic DT 880 Edt. um einiges.

    Shure hat halt den Vorteil dass du bei 'nem Kabelbruch später mal einfach das Kabel austauschen kannst statt dir komplett neue Kh zu kaufen.

    edit: hab gerade gesehen, dass das für dich ja eh Grundvorraussetzung ist.
    Dann kommst du um Shure in der Preisklasse kaum herum.
    Was ich mir aber auch mal angucken würde ist der RHA MA750. Die sind von der Verarbeitung unglaublich hochwertig in der Preisklasse, das Kabel zwar nicht austauschbar aber extrem dick und stahlverstärkt. Hab die selber nicht gehört, sollen weniger basslastig sein als die Shure.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2016
  3. Brianstorm

    Brianstorm
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    3.376
    Design ist erstmal Nebensache, solange dafür der Sound stimmt.
    Superlux hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber das liest sich ja - für den Preis - alles ziemlich awesome. :O Auch was deren andere Modelle angeht. Danke für den Tipp. :)


    Die Shure lesen sich ziemlich nett - und hier stimmt auch das Design. :D Wusste gar nicht, dass es In-Ears auch mit auswechselbarem Kabel gibt...
    Allerdings hatte ich bei In-Ears in der Vergangenheit immer so meine Probleme mit dem Tragekomfort. Entweder saßen die nicht richtig oder haben sich generell unangenehm im Ohr angefühlt. Allerdings hatte ich auch nie welche, die mehr als 50€ gekostet haben. Nicht unwahrscheinlich, dass es daran gelegen hat. :ugly: Vor allem zum joggen wären die In-Ears natürlich schon feiner.


    Naja, ich denk, ich bestell mir erstmal die Superlux HD662 und die Shure SE215 zum probehören und entscheide mich dann. Danke euch beiden für die Tipps. :)
     
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Superlux ist Zulieferer für AKG. Der 668 und 681 entsprechen weitgehend dem AKG k240. Sind für den Preis wirklich absolut fantastisch, für unterwegs aber eher nicht so geeignet. Zu groß, zu schwer, geschlossen.

    Ich würde zu einem der Modelle von Shure raten. Muss gar nicht in-ear sein, z.B. den SRH440 kann man auch nehmen. Ist nicht ohrumschließend sondern on ear.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2016
  5. 007holt

    007holt
    Registriert seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    1.314
    Ort:
    Weit weg
    Da ich mich in der Materie nicht sonderlich gut auskenne, versuche ich es mal hier. Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier weiterhelfen: ich wollte mir jetzt auch endlich einen Schallplattenspieler zulegen und würde den gerne im Wohnzimmer aufstellen. Dort steht derzeit ein A/V-Receiver (Onkyo TX-NR616) mit einem 5.1 Surround-Set (Teufel Concept E Magnum) am TV. Das Teufel Concept E Magnum ist definitiv nicht für Stereo-Ausgabe gedacht und beim A/V Receiver bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht mit einem zusätzlichen Vorverstärker durch die Tür komme. Ich würde nur ungerne einen neuen Verstärker + Stereo-Lautsprecher kaufen und zusätzlich aufstellen. Das wären mir dann doch zu viele Geräte für mein Wohnzimmer. Reicht es, wenn ich zusätzliche Stereo-Lautsprecher kaufe und meine derzeitigen Front-Lautsprecher vom 5.1-Set ersetze? Oder muss ich die irgendwie zusätzlich am Onkyo-Receiver anklemmen?
    Und glaubt ihr, dass der A/V-Receiver erstmal reicht oder doch direkt einen neuen kaufen? Gibt es überhaupt vernünftige Geräte, die sowohl für Stereo (Musik) als auch 5.1 (Heimkino) ansprechende Ergebnisse liefern? Ich suche halt eine vernünftige Lösung, die beide Anwendungen (Heimkino und Musik) vernünftig kombiniert.
     
  6. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.725
    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Frontlautsprecher des Teufelssystems gegen vernünftige Lautsprecher austauschen, richtig? Das dürfte kein Problem sein, solange du dann auch die restlichen Lautsprecher inkl. Subwoofer bereits über den AV-Reciever betreibst. Ich würde Dir allerdings empfehlen, den Centerlautsprecher ebenfalls zu ersetzen (oder ganz weg zulassen), da ansonsten die Front sehr inhomogen klingen wird.
    Den Plattenspieler müsstest Du ohne Probleme an den Receiver anschließen können; der müsste auch einen Phono-Eingang mit entsprechend integriertem Vorverstärker haben.
    Zum letzten Punkt: es wird in den Foren sehr viel über "Verstärkerklang" unterhalten. Es gibt mit Sicherheit zwischen reinen Stereo-Verstärkern und 5.1-Verstärkern klangliche Unterschiede. Die sind allerdings meist zu vernachlässigen und nur mit viel Erfahrung und dem entsprechenden Equipment (Ohr + Gerätschaften) hörbar. Summa summarum: du kannst den AV-Reciever für eine Einsatzmöglichkeiten gut nutzen!
    Wichtig ist allerdings neben all der Technik auch, ob Du die Lautsprecher auch gut stellen kannst und den Raum bestmöglich akustisch optimierst. Ansonsten kannst Du Dir die Anschaffung neuer Lautsprecher sparen.
     
  7. 007holt

    007holt
    Registriert seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    1.314
    Ort:
    Weit weg
    Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung!

    Du hast mich auf jeden Fall richtig verstanden. Wodurch kann ich denn dann den Center-Lautsprecher am Besten ersetzen? Auf was muss ich achten?

    Einen Phono-Eingang hat der Receiver leider nicht, da wird auf jeden Fall ein Vorverstärker notwendig sein.
     
  8. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Du kannst dir aber auch die 2-Zonenfunktion des Receivers zu Nutze machen, dann müssten keine Boxen getauscht werden.
    Die bisherigen 5.1 Boxen für Film in Zone 1 und zusätzliche Stereoboxen in Zone 2.
    In jedem Fall auf die Angaben der Boxen zum elektrischen Widerstand achten und die Einstellung am Receiver entsprechend anpassen. Ich gehe aber mal davon aus, dass für die Teufelboxen 4 Ohm eingestellt wurden, dann kann man auch 6 Ohm oder 8 Ohm (mit Leistungsminderung) anschließen. Erst umgekehrt wirds problematisch.
     
  9. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.725
    Es gibt da zwei Möglichkeiten:
    entweder, Du lässt den Centerspeaker komplett weg oder Du kaufst Dir passend zu den neuen Frontlautsprechern einen Centerspeaker der selben Baureihe.

    Die Möglichkeit die Colt nennt, funktioniert allerdings auch, wobei man dann natürlich alle Lautsprecher auch stellen können muss. Ich würde allerdings, wenn das Budget ausreicht, lieber eine komplett neue "Front" kaufen. Die Rearspeaker sind meist gar nicht so wichtig und dürfen sich ruhig vom Rest des Systems unterscheiden. Das meiste kommt ehe "von vorne"!
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.391
    Sehe ich auch so, die Rearspeaker sind ja eher für "Effekte" da, die Front hingegen "trägt" den Inhalt. Man fängt mit wenig Kohle ja auch oftmals mit 2.0 an, erweitert dann auf 2.1, dann auf 4.1, dann kommt der Center.. usw.

    Front jetzt tauschen, später dann vielleicht noch die Rears ersetzen. Passt.
     
  11. 007holt

    007holt
    Registriert seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    1.314
    Ort:
    Weit weg
    Vielen Dank!

    Der Vorschlag von Colt hat den Haken, dass an Zone 2 nur analoge Quellen funktionieren. Das würde zwar für den Plattenspieler dann zutreffen, aber wenn ich schon ordentliche neue Lautsprecher habe, dann würde ich auch sonstige Musik (Chromecast, Spotify, etc) gerne darüber hören.
     
  12. Wäre da nicht Chromecast Audio geeignet?
     
  13. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Ich würde eher den Sub oder die Rear zum Schluss kaufen. Front, Center, Sub und dann Rear. Vor allem bei Filmen hört man Dialoge ohne Center schlechter.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  14. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Hi,

    ich habe vor, mir eine Art "Heimkino"/Hifi-Bereich aufzubauen und bin schon fleißig am sparen. Da ich daneben aber auch noch andere Dinge für die neue Wohnung kaufen will/muss, habe ich nicht allzu viel Geld zum Ausgeben.

    Mir schwebt ein WLAN-fähiger AV-Receiver vor, der an Nubert-Standboxen angeschlossen ist.

    Boxen:

    http://www.nubert.de/nubox-683/p1590/?category=211

    (Macht schonmal schlappe 1100 €)

    Zusätzlich hätte ich gern einen WLAN-fähigen AV-Receiver. An diesen sollen audiotechnisch zuerst nur die Standlautsprecher als Ausgang (eventuell irgendwann ein günstiges 5.1.-System für Filme) und ein Plattenspieler als Eingang.

    Sowas in der Art schwebt mir vor. Jetzt meine Fragen:

    Geht sowas überhaupt? (Plattenspieler an AV-Receiver?)

    Macht mein Vorhaben Sinn - zusätzlich zu den zwei Standlautsprechern noch ein 5.1-System?! Kann man da nicht ergänzen?

    Was haltet ihr von den Lautsprechern (habe bisher die NuBox 310 oder so, mittlerweile stolze 10 Jahre alt aber die tun immer noch Ihren Dienst)?

    Welche Marken sind an AV-Receivern zu empfehlen (hatte bisher als CD Player und als Verstärker Denon und war immer zufrieden).

    Edit:

    Ähm, okay, da hat wohl jemand ähnliches vor :ugly:

    Edit2:

    Oder aber ich spare mir den ganzen Heimkino-Schnickschnack und die zwei Standlautsprecher inklusive Stereo-Verstärker reichen auch so für einen vernünftigen Filmsound aus - was meint ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
  15. Gronkel gesperrter Benutzer

    Gronkel
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    1.096
    Meine Mutter will neues Audio Equipment. Sie will Musik/Radio und Hörbücher in drei Räumen (Küche, Bad und Wohnzimmer) hören.

    Was kauft man da am besten?
     
  16. Simpsonator zur Zeit kaum noch

    Simpsonator
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    9.512
    Ich grabe mal aus...

    Ich habe Grundig Audiorama 8000 vererbt bekommen. Kennt sich jemand mit den Dingern aus?

    1. Die brauchen soweit ich weiß einen Verstärker. Tuts da eine 5.1 Heimkinoanlage auch? Würde die beiden Kugeln dann als die beiden Front-Lautsprecher anschließen wollen.
    2. Die Dinger haben einen LS-Anschluss. Gibts da Adapter, um die an oben erwähnte "Standard"-Heimkinoanlage anzuschließen?
     
  17. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Von Kugellautsprechern habe ich schon mal gehört, von denen konkret allerdings nicht.

    1. Wenn die Anlage mit 4Ohm zurecht kommt, geht das natürlich. Sollte heute kein Problem mehr sein.
    Ich weiß allerdings nicht, wie empfindlich die Dinger sind, also fang am besten bei kleinerer Lautstärke an.

    Als Front-Lautsprecher wäre dann die Wahl. Da ist allerdings die Frage: Willst du die zusammen in einem 5.1 System verwenden? Das könnte nämlich problematisch werden, da die Audiorama wohl ziemlich diffus abstrahlen sollen (aufgrund der Kugel), was das Prinzip von Surround-Sound ein bisschen ad absurdum führen würde.

    2. Was meinst du mit LS-Anschluss? Die Lautsprecherkabel? Da sollte eigentlich jede Anlage Klemmen für haben...
     
  18. Simpsonator zur Zeit kaum noch

    Simpsonator
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    9.512
    Ja, diese Strich-Punkt-Anschlüsse haben die. :yes:
     
  19. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Ah, ok.
    Da brauchst du eigentlich keinen Adapter für. Die haben heute eh quasi keine Verwendung mehr, würde das Kabel einfach vor dem Stecker abschneiden, abisolieren und dann einfach normal in die Anlage.
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich hole mal den Thread aus der Versenkung. Frage aus gegebenem Anlass: gibt es ein Verfallsdatum bei Hifi-Geräten? Hätte evtl. die Möglichkeit ein paar alte Boxen zu übernehmen, die niemand mehr braucht. Ich kenne derzeit weder Alter noch Hersteller, könnte das aber in Erfahrung bringen (würde auf 80er oder älter tippen).

    Lohnt sich ein Blick, oder kann man das gleich vergessen? Da stehen wohl Boxen, "Verstärker", Plattenspieler. Ich weiß, dass der Besitzer nie Billigschrott gekauft hat... idR nur hochwertige Marken.
     
  21. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.861
    Ort:
    Dreamland
    Bei den Lautsprechern solltest du dir die Sicken anschauen. Wenn die so viele Jahre auf den Buckel haben, können die schon vergammelt sein und müssten erneuert werden.
     
  22. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Mal eine Frage an die Experten.
    Ich habe seit x Jahren als Kopfhörer einen Sennheiser eh 350.
    Der tuts auch noch soweit und nun steht die Frage/der Wunsch im Raum, ob es nich doch mal Zeit für etwas Neues / Besseres wird.

    Jetzt also zu meiner Frage:
    Ich hätte gerne einen guten Studio-Kopfhörer, welcher einen hörbaren Fortschritt zu oben genannten darstellt. Was täte ich da investieren müssen? Made in Germany bevorzugt, also z.B. Beyerdynamic oder Sennheiser.

    Danke ! :)
     
  23. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    *Doppelpost*
     
  24. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Bei Lautsprechern würde ich abraten. Durch computergestützte Modellierung der Membranen gab es seit ca. der Jahrtausendwende deutliche Fortschritte. Boxen aus den 80ern haben heute nur noch Museumswert.

    Verstärker und Plattenspieler sind eine andere Sache. Habe selber noch einen Technics-Verstärker von 1983 in Betrieb, der kann es mit modernen Geräten in der Preisklasse locker aufnehmen und es fehlen nur digitale Ein- und Ausgänge, falls man sowas braucht. Bei Plattenspielern hat sich auch wenig getan, wichtig wäre halt, dass es noch passende Tonabnehmer zu kaufen gibt. Einige der HiFi-Hersteller haben in der Vergangenheit eigene Anschlüsse benutzt, die heute nicht mehr zu bekommen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Der Goldstandard ist der AKG K701. Falls es unbedingt ein "deutsches" Produkt sein muss, wäre der Beyerdynamic DT 990 Pro ungefähr in der Liga. Beide liegen bei knapp 150 Euro.

    Den Sennheiser 350 kenne ich nicht, google spuckt da nur ein headset aus, das wie der übliche völlig überteuerte Gaming-Schrott aussieht.
     
  26. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.799
    Ort:
    Züri
    da bin ich derselben meinung. gerade mit alten verstärkern macht man wenig falsch. alles wurde früher halt analog ausgeführt und bei ehemals teuren exemplaren wurde im normalfall bei keinem element gespart, bis hin zum extra dicken stromkabel.
    natürlich ist heute jede quelle digital und muss irgendwo vorher gewandelt werden, aber das muss ja keine aufgabe des verstärkers sein. das analoge signal verstärken kann ein altes gerät (der spitzenklasse oder referenzklasse - auch von Sony oder Technics) immer noch bestens. jedenfall mmn.

    lautsprecher sind ein anderes thema, aber auch hier kauft man mmn besser teure gebraucht (max. 10 bis 15 jahre) wie günstige neue.

    nb. kopfhörer hatten wir hier ja schon einmal. ich habe den AKG K550 nun schon seit längerem und bin weiterhin zufrieden. ich sehe noch keinen grund, mir neue anschaffen zu wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Vergleich zum K701 wäre eher der DT 880.
     
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Das Sennheiser EH 350 gibt es heute nicht mehr. War aber soweit ich weiß schon ein Studio-Kopfhörer, kein Gaming-Kram.

    Die Beyerdynamics hatte ich auch ins Auge gefasst, ausgehend von den Artikeln, welche ich gelesen habe. Wo ist der Unterschied zwischen dem 880 und 990 ?
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Der 880 ist recht neutral, der 990 viel badewanniger.
     
  30. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Richtig, insofern ist der 880 tatsächlich dem AKG K701 ähnlicher, da hast du völlig Recht. Der 990 hat einen betonten Bass.

    Muss man halt wissen, was man will.

    Wofür genau soll der Kopfhörer denn sein ?
     
  31. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Sowohl Musik, Gaming wie auch Mixing/Home Recording.
    Ist also eine schwierige Entscheidung.
    Eigentlich bräuchte ich wahrscheinlich 2 Paar Kopfhörer. :ugly:
     
  32. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ich suche Lautsprecher plus Verstaerker fuer max. nen 1000er, gern auch B-Ware oder gebraucht. als LS haette ich gern 'normale' Standboxen, der Verstaerker soll in meinem Fall wohl mit 2x SPIDF Eingang und Klinke/Chinch in beliebiger Menge haben. Gibt es so etwas?

    Musikalisch gehen da dann Filme und viel Hiphop drueber, ggf. auch LoFi Hiphop.
     
  33. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Wofür brauchst du denn SPIDF ? In dem Preisbereich würde ich normalerweise den Marantz PM 6006 empfehlen https://www.marantz.de/de/products/...atid=hifi&subcatid=amplifier&productid=pm6006 Kostet neu ungefähr 450-500 Euro, gebraucht um 350 zu bekommen.

    Als Standlautsprecher für ca. 400-500 Euro sollen die Tannoy Eclipse Three derzeit das beste sein. Kenne die allerdings selber nicht, falls es was Deutsches sein soll, mal bei ebay kleinanzeigen nach Elac suchen.
     
  34. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ich moechte da von einem PC und einem Laptop zuspielen. Da die meiste Musik bei mir als flac vorliegt, moechte ich mir damit keine Qualitaetseinbussen einfangen :yes:

    oder ist das Unfug?
     
  35. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Iirc reicht S/PDIF gerade so für zwei Kanäle im Flac-Format aus, passt also bei zwei Lautsprechern. Der genannte Marantz-Verstärker hat einen coaxialen digitalen Eingang, also die Cinch-Variante, und zwei optische, also diese TOSLINK-Dinger. Dazu ist die Digitalstufe im Gegensatz zu vielen anderen relativ günstigen Geräten nochmal extra abgeschirmt.

    Hier ein Bild von der Rückseite und ein kurzer Test des Geräts: http://www.hifitest.de/test/bildergalerie/vollverstaerker/marantz_pm6006-marantz_cd6006_13386/4
     
  36. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das Ding sieht super aus, wird gekauft. Bei den Boxen muss ich mal schauen, da werde ich wohl auch etwas Probehoeren. Ggf. gehe ich dann auch mit dem Budget noch auf 1500e :yes:
     
  37. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Bei Verstärkern sind wir in der komfortablen Situation, dass es selbst im moderaten Preisbereich schon richtig gute Geräte gibt.

    Bei Lautsprechern empfiehlt sich Probehören immer, das wird oft auch von den Verkäufern gebrauchter Boxen auf den einschlägigen Seiten angeboten, jedenfalls wenn man als potentieller Käufer einigermaßen seriös auftritt. Mit etwas Geduld lassen sich für um die 500 Euro einige richtige Schnäppchen machen.

    Beim Preisbereich muss man halt entscheiden, wie weit man in den Enthusiastenbereich vorstoßen will. Gerade mit gebrauchten Komponenten reicht ein ca. 1.000 Euro System für den Normalo völlig aus. Darüber wird es schon schwer, wirklich einen Unterschied zu hören und vieles im HiFi-Bereich ist auch einfach Voodoo. Man muss eben nur auf Qualitätsware achten, überteuerten Schrott gibt's natürlich mehr als genug.
     
  38. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.799
    Ort:
    Züri
    da kann ich nur zustimmen.
    1000euro sind echt üppig, v.a. wenn man seine erste anlage (nur verstärker + lautsprecher) kauft. klar, es reicht nicht für Naim o.ä., aber über den sinn solch teurer geräte kann man sich eh nur streiten. obwohl ich da zugeben muss, dass ich immer wieder nach gebrauchten Naim suche (sind aber auch gebraucht zu teuer).

    bei lautsprecher kann man sich auch zuerst etwas mit verschiedenen tests einlesen, hören muss man sie trotzdem. der lautsprecher muss mmn nicht nur für den einsatzzweck der richtige sein, sondern muss auch im raum richtig positioniert werden können (grösse, abstand von der wand, etc). es ist somit schwer, von einem probehören in einem riesigen raum, auf den kleinen raum zu schliessen, in welchen man die dinger zu hause stellen will.

    @blurps: was hast du für hardware?
     
  39. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Im Moment nur was sehr Moderates: Einen Technics SU V505 aus den 1980ern, Wharfedale Evo2-20 Boxen und Diamond 200 Monitore, dazu das Übliche, was man über die Jahre mitschleppt, also Technics 1210, ebenfalls älteres Mischpult von Stanton und CD-Spieler von Denon. Alles Qualitätskram, der eben auch Jahrzehnte hält.

    Falls ich mal stärker auf digitalisiertes Ausgangsmaterial setzen sollte, wird wohl ein neuer Verstärker fällig. Ansonsten sehe ich erstmal keinen Anlass für große Änderungen. Der Bass könnte zwar etwas besser sein, aber das hängt auch immer von der Wohnsituation ab - Ich will nicht die Nachbarn beschallen und wegen des Verstärkers bräuchte ich einen Aktiv-Subwoofer mit Line-In und Line-Out, die sind mir überwiegend einfach schon zu heftig.

    Edit für Butterhirsch: Ist dir vermutlich klar, aber zur Sicherheit: Ein Stereoverstärker wie der oben verlinkte ist nur für den Betrieb von einem Boxenpaar bzw. zwei Boxenpaaren geeignet und hat nur zwei Kanäle. Für jede Art von Surround-Setup braucht man einen AV-Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
  40. derUlukai Weltenretter

    derUlukai
    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    5.032
    Ort:
    das muss AUS heißen...
    der thread sieht ja genau richtig für mein derzeitiges first-world-problem aus.. :D

    und zwar suche ich einen av-receiver und zwei anständige standboxen für mein wohn/arbeits/zockerzimmer, da heimkino mit einem logitech z4-brüllwürfel-pc-speakersystem auf dauer doch eher wenig freude bereitet.

    budget sollte für die boxen und receiver unter 2000euro liegen, wie ich hier in den letzten posts gelesen habe, kommt man aber wohl auch mit 1000-1500 gut hin, da alles drüber vodoo sei (mal abgesehen davon, dass mein gehör eh nicht das allerbeste ist und ich lautstärken bevorzuge, bei denen die nachbarn nicht alles mithören können :ugly: )

    die boxen sollten für musik, gaming und filme tauglich sein. optional wollte ich später noch ein weiteres 5.1 (oder falls machbar und "sinnvoll" 7.1) set hinzufügen, falls mir bei filmen doch eher der sinn nach surroundsound sein sollte.

    es müsste daher, wenn ich das als vollnoob richtig sehe, ein (mindestens) 7.1 receiver mit 2zonen sein?

    zudem ist mir aufgefallen, dass man bei av-receivern in der regel nicht direkt am gerät den bass runterdrehen kann - die möglichkeit, dies schnell und ohne großen aufwand zu tun, wäre mir jedoch recht wichtig (kommt ja oft genug bei filmen vor, dass man gespräche kaum versteht und bei der nächsten explosion fliegen einem die ohren weg. da würd ich gerne die beschwerden der nachbarn minimiren). bass sollte also zumindest über die fernbedienung schnell und stufenlos (also nicht nur vorgefertigte presets) regelbar sein.

    da der pc am receiver hängen wird, ich jedoch nicht immer die großen boxen plus beamer befeuern will, erwäge ich, vor den receiver eine einfach audioweiche zu schalten, so dass ich wählen kann, ob der pc-sound (wie bisher) auf die pc-boxen oder über den av-receiver ausgegeben wird. hat dies negative auswirkungen auf den ton, bzw. gibt es bessere lösungswege hierfür?

    zur besseren übersicht habe ich versucht, das ganze einmal zu visualisieren.
    beschallt werden müssen etwa 35qm, inklusive (für den sound wohl wenig vorteilhafter) dachschräge an der linken wand.

    wichtig wäre mir auch, dass das system einigermaßen zukunftsfähig ist. sollte man also auf receiver hdmi2.1 warten?
    falls nein, bin ich schon sehr gespannt auf eure kaufempfehlungen :D
     
Top