Der audiophile Hifi-Club des GSPB

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kurisumasufreak, 16. April 2008.

  1. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    Natürlich ist längst nicht alles Voodoo und Anlagen weit über 1.000 Euro können schon sehr sinnvoll sein. Man muss sich halt nur dessen bewusst sein, dass man dann ganz schnell im absoluten Enthusiastenbereich ankommt. Und das heisst, dass man neben dem Geld auch viel Zeit und Mühe investieren muss. Die ganze Kette muss optimal abgestimmt sein, Positionierung, Raumakustik usw. perfektioniert. Wer hier um Rat fragt, macht das alles vermutlich eher nicht :wahn:

    Von AVRs habe ich gar keine Ahnung, deswegen breche ich mal alle Regeln des Internets und halte zu dem Thema meine Klappe.

    Für Butterhirsch ist mir aber noch ein anderes Gerät eingefallen: Der Yamaha A-S501. Bietet im Prinzip das gleiche wie der Marantz, kostet neu ca. 350 €, hat mehr Leistung, soll aber klanglich angeblich leicht schlabbriger sein. MMn sieht er auch wesentlich besser aus, mit dem Marantz-Design werde ich generell nicht so warm. Kenne den selber nicht, kann zu eventuell vorhandenen Unterschieden im Klang deswegen nichts sagen.

    Link zu einem Test, der genau darüber redet: http://www.whathifi.com/yamaha/s501/review

    ( Die vergleichen mit dem Marantz 6005, der soll aber mit den digitalen Komponenten massive Qualitätsprobleme haben, würde ich gerade bei den Anforderungen also dringend abraten. Beim 6006er sind die erledigt und ganz tief begraben. )
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2017
  2. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Bei der Leitung meines Soundmagic HP150 ist die Isolierung über dem Knickschutz gebrochen. :wut:
    Ersatz finde ich keinen mehr im internet, also hab ich jetzt schrumpfschlauch bestellt, braucht man eh immer wieder mal.
    Ist trotzdem unschön, besonders weil der Stecker halt gleich den schraubanschluss für die 6,3mm Klinke hat.
    Wenigstens ist wirklich NUR die Isolierung kaputt, die leitung selbst funktioniert noch.
     
  3. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    So habe jetzt auch mal eine Frage an die HiFi Kenner hier. Folgende Situation / mein Stereo-Setup:

    Denon PMA-700AE Verstärker
    Denon DCD-510AE CD-Player (nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, wird kaum noch genutzt)
    Wharfedale Diamond 9.3 Lautsprecher

    Da ich seit 2012 eigentlich nur noch Streamingdienste nutze (bis vor kurzem Groove, aktuell Google Play Music im kosten 4-Monats-Testabo) ist mein Rechner der primäre Zuspieler, keine Soundkarte, sondern nur Onbord-Sound (Gigabyte P67A-UD3-B3 mit Realtek ALC889), verbunden per Cinchkabel mit dem Verstärker.

    War bis jetzt eigentlich ganz zufrieden, allerdings hat es mich schon ziemlich umgehauen, wie viel besser der Sound jetzt über Google Play Music gegenüber Grrove ist wegen der höheren Bitrate (320Kbs statt 192 oder so, MS macht da wenig konkrete Angaben zu) und jetzt überlege ich natürlich, ob ich mit ner richtigen Soundkarte noch mehr rausholen könnte. Bin da bei meiner oberflächlichen Recherche aber auch auf das Thema externe DACs gekommen und liebäugle jetzt mit diesem schicken Teil:

    https://www.cambridgeaudio.com/de/products/hifi-and-home-cinema/dacmagic-100

    Hätte zudem den Vorteil, dass ich meinen Blu-ray Player und/oder Fernseher auch über die Anlage laufen lassen könnte, was aktuell mangels digitaler Eingänge am AMP nicht funktioniert.

    Lange Vorrede, kurze Frage(n): Ist der Qualitätsunterschied zwischen Onboard-Sound und Soundkarte/DAC signifikant oder eher was für Goldohren? Beziehe mich dabei speziell aufs reine Musikhören, Gaming ist bei der Fragestellung nicht relevant.

    Weiter stellt sich die Frage, womit ich von der Qualität her besser fahren würde, Soundkarte oder externer DAC?

    Danke im Voraus für Antworten und Anregungen. :)
     
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  5. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  6. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Wenn du über Cinch Kabel wie du es schreibst angeschlossen hat dann bringt eine Soundkarte doch einiges, bei anschluß über Toshlink hingegen kannst du dir das Geld getrost sparen
     
  7. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Wenn ich zwischen Soundkarte und externen DAC wählen müsste, würde ich mich eindeutig für den DAC entscheiden. Bei Soundkarten habe ich immer das Gefühl, daß sie den Sound irgendwie verbiegen.
    Ich an deiner Stelle würde mir den DAC ruhig mal bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurück senden. Rechner kannst du ja bequem über USB anschließen, bei dem DacMagic 100.
     
  8. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich bin schon etwas heiß drauf. :ugly:

    Eben auch weil ich dann Fernseher / Blu ray Player auch an den Verstärker hängen könnte. Bin da auch ziemlicher Laie, hoffe das passt wirklich alles wie ich mir das vorstelle. Zum Anschluss des PCs an den DAC nehme ich dann ein ganz normales USB Kabel? Und müsste der Blu ray Player überhaupt an den DAC? Schließlich hängt der ja per HDMI ja am Fernseher, da würde es doch reichen, den Fernseher mit dem DAC zu verbinden, oder hab ich da einen Denkfehler?
     
  9. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Nee du denkst da schon richtig.
    USB Kabel ist vielleicht sogar das passende dabei. Müsste so eines hier sein.

    Laut dieser Seite soll man sich von der Cambridge Audio Seite noch die passenden Windows Treiber runter laden.

    Beim Fernseher dann bei den Audio Einstellungen schauen, dass bei digitaler Audioausgabe "PCM" eingestellt ist.
     
  10. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Wenn's bei Stereo bleiben soll, klar. Würde einen DAC persönlich eigentlich nur für Kopfhörer anschaffen.
     
  11. Rota:Redom

    Rota:Redom
    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    1.727
    Hey!

    Ich plane, mir den Pro-Ject Primary Schwarz und die Klipsch RP-150M anzuschaffen. Allerdings tu ich mich als Beginner mit dem Verstärker schwer.. Daran sollte eben der Plattenspieler und möglichst mein Fernseher (der, so wie ich das sehe, noch analoge rote/weiße Ausgänge besitzt) angeschlossen sein. Budget liegt eher so im Bereich 100-150. Habt ihr da was für mich? :)
    Vielen Dank!

    Grüße.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich hole den Thread mal wieder hoch: ich würde gerne eine gute Bluetoothbox kaufen, um hier das Wohnzimmer, alternativ Bad zu beschallen. Steuerung über ein Tablet. Ich kenne:

    • JBL
    • Bose
    • Megaboom

    alle so um 150 € .. was davon ist empfehlenswert? Wird eh nur Streaming darüber gehört...
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hol dir ne jbl. Bose ist mega überteuert. Megaboom kenne ich nich. Ansonsten gibt es da noch was von Marshall oder Die logitech UE boom
     
    ancalagon gefällt das.
  14. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich hab seit ein paar Jahren eine relativ habhafte von Sony, die mir sehr gute Dienste leistet und wirklich guten Klang hat. Es gibt den Nachfolger zB hier: https://www.amazon.de/Sony-kabellos...serabweisend/dp/B078WTR717/ref=dp_ob_title_ce

    Den Bling kannste abschalten, aber die 24h Akkulaufzeit sind ne Ansage und zumindest bei meinem Gerät kommt das auch erstaunlich gut hin.
     
    ancalagon gefällt das.
  15. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.796
    Ort:
    Züri
    bist du sicher, dass du dir nicht so ein multiroom system holen willst? Sonos oder so.
    (bin ich auch kein fan von, aber etliche haben solche teile und sind zufrieden).

    ich meine, solche portablen lautsprecher sind eben portabel und deswegen für das ausgelegt. werden die in einer wohnung mehr oder weniger stationär genutzt, verfallen die vorteile.
     
  16. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wow, diese Frage hier zu stellen ist ja quasi wie im Männerclub den Filterzigarillo vom Lidl auszupacken und um Feuer zu bitten :ugly:
     
  18. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Guden.

    Ich habe im Medienforum geschaut, aber keinen passenden Thread gefunden.
    Vielleicht kann ich die Frage ja auch hier stellen.

    Kennt einer von euch zufällig einen AV Receiver/Verstärker der in der Lage ist per Bluetooth alles ihm zugespielte auf Bluteooth Kopfhörer zu streamen? Egal ob es jetzt von einem FIlm oder Musik oder vom zocken stammt?

    Es kann doch nicht sein das kein einziger Vertärker sowas banales nicht kann und man immer so einen bescheuerten Transmitter kaufen soll.
     
  19. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wäre mir neu, dass es sowas gibt.

    Aber haben nicht alle vernünftigen Receiver Google Cast und Apple Airplay Support? Damit ist doch als Zuspieler quasi alles abgedeckt, was von Belang ist. Egal ob Android Device, iPhone, iPad, Windows PC, Mac, etc.
     
  20. Praktisch, das der Thread gerade oben ist. Hat jemand Erfahrung mit den Sony wh-1000xm3? Habe gestern bei Amazon Spanien für 303€ bestellt, da der Preis wirklich attraktiv ist. Aber eigentlich ist mein Bose QC15 noch gut. Aber der Sony soll ja wirklich Spitze sein, also besser als gut. Aber immer noch so viel Geld, weiß nicht ob ich noch stornieren soll... :ugly:
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Google sagt Yamaha's MultiCast bzw. der RX-V481 kann das
     
  22. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich hab ihn mir in meiner Suche nach Kopfhörern angehört . Und bin mäßig begeistert.
    Er ist in meinen Augen deutlich besser als sein Vorgänger, aber mitten und Höhen klingen einfach... Mäh.
    Würde persönlich zum Sennheiser PXC 550 greifen, wenn es over ear sein soll, der hat aber spitze höhen, das tat mir bei einer sängerin schon fast weh. :KO:

    Bin deswegen aktuell an von over und zu in ear gewechselt.
    Werde bei Gelegenheit mal Shure SE535, Westone W20, Fiio FH5, RHA MA750 und Brainwavz B400 gegenhören und einer davon wirds denke ich.
    Wahrscheinlich der Shure, den hab ich bei Thomann schon gehört vor ort und der ist extrem geil. Natürlich auch der teuerste im Bunde.
     
  23. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    OK, sehe gerade, dass nur die Yamaha AVRs via Bluetooth senden können.

    Jetzt bleibt nur die Frage, ob die auch gleichzeitig via Bluetooth empfangen UND senden können. Weil wenn ich @Aureon richtig verstehe, ist es das, was er sucht. Und ich befürchte, das klappt auch mit den Yamahas nicht.
     
  24. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Die Yamahas hatte ich mir auch rausgesucht und so wie es beworben wird, kann man solche Kopfhörer benutzen. Auf Amazon schreibt aber jemand in den Bewertungen es funktioniert nicht. Ich muss mich da mal mehr einlesen. Da ich aber Google nicht mag und keine Apple Produkte habe, fallen AirPlay und co raus.
     
  25. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Gehen diese Bluetooth und Noise-Cancelling Kopfhörer nicht eher kaputt als die Standardkabelvariante? Ich überlege auch mal richtig zu investieren, um in den nächsten zehn Jahren keinen Stress mehr zu haben.
     
  26. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Sicher, aber es ist einfach komfortabel und es gibt auch welche bei denen sich die Akkus wechseln lassen. Teufel oder Logitech hatte da welche. Mir ist mal nachts um 3 beim Onlineshoter die Strippe vom Kopfhörer aus dem Receiver geeflutscht, es dauerte nen moment bis ich es bemerkt hatte und die Nachbarn hatten so auch was davon.
     
  27. Bei mir kommen die Kopfhörer bisher zu 95% im Flugzeug bzw. auf Flugreisen zum Einsatz, da ich relativ viel unterwegs bin. Da im Bord-Entertainment und mit Hörbüchern, Musik eher weniger. Der Klang hat somit nicht die oberste Priorität. ANC ist außerdem natürlich ein Muss.

    Was mich bei den Sennheiser (und den Bose) stört ist Micro-USB. Ich habe jetzt so gut wie alle Geräte mit USB Typ-C und werde nichts anderes mehr kaufen. Gerade unterwegs ist es sehr bequem nur ein Kabel mitnehmen zu müssen, bzw, dank Dell-Powerbank mit integriertem Kabel gar kein Extra-Kabel.

    Ich lass die Bestellung erstmal bestehen, in Deutschland ist der niedrigste Preis deutlich über 360€. Falls sie mir nicht gefallen krieg ich sie auch ohne Rückgabe wohl locker zum Einkaufspreis wieder los.
     
  28. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Die genannten sind alle Passiv isolierend und besonders die Shure sind da richtig gut drin. Die haben die geräusche im laden fast komplett gekillt, genauso wie die Sony um die es hier geht mit ANC.
    (Hatte die auxh bei Thomann auf)
    Einsatz ist bei mir der gleiche.;)
    Auch hauptsächlich unterwegs und im Flugzeug weswegen ich mir auch diese ganzen anc angeschaut habe. Und mit dem XM3 hast du da definitiv den besten von allen. Was das ANC angeht zumindest.
    Aber siehe oben, die shure können das passiv genausogut und klingen besser.
    OK, den Anschluss hatte ich jetzt nicht im Kopf.

    Der Preis ist auf jeden Fall sehr gut.:yes:
    Würde auch erstmal selbst testen.
     
  29. Habe heute (natürlich) die Sony XM3 ausgepackt und getestet. Im Vergleich zu meinen Bose QC15: ANC deutlich besser, Soundqualität deutlich besser. Lassen sich kompakter zusammenlegen und Bluetooth funktioniert problemlos. Somit alle meine Kästchen abgehakt und werden behalten. :bussi:
     
  30. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Bin von der Bose Soundtouch 10 positiv überrascht, wie aus so nem kleinen Ding so ein Sound raus kommt
     
  31. So eine habe ich auch im Büro stehen, ist ganz ordentlich. :yes:
     
    Cas gefällt das.
  32. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Ich habe hier einen Stereo-Receiver, Technics SA R-230, stehen, bei dem der linke Kanal auch nach längerer Laufzeit nur noch sehr leise spielt. Ist sowas grundsätzlich zu einem überschaubaren Preis zu reparieren?
     
  33. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    Sowas liegt meistens am Balance- oder Lautstaerke-Potentiometer. Oft reicht schon eine gruendliche Reinigung, notfalls muss es gewechselt werden. Ist immer etwas fummelig, ein Bastler sollte es aber ohne Probleme hinbekommen und die Materialkosten sind selbst bei einem Wechsel ein paar Euro. Dazu kommt die Arbeitszeit. Kannst es natuerlich auch selber versuchen, im Netz gibt's dazu ein paar Hilfen.

    Ob sich der Aufwand fuer das Ding allerdings lohnt...
     
  34. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Hab mal gegooglet und ganz ehrlich, dass Teil war wohl zu Release schon Low End. Allein die Lautsprecheranschlüsse...

    Für 200 bis 250€ bekommst du schon deutlich hochwertigere, neue Stereo-Verstärker bzw. Receiver und für ein wenig mehr auch schon gute AVRs.
     
  35. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
  36. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    180€ für nen MP3 Player mit dem man nur Musik abspielen kann im Jahre 2019?
    Ein Handy für 100 Euro kann das gleiche und ist eben ein Smartphone
     
  37. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Natürlich würde sich ein Smartphone mehr lohnen, weil es halt noch drölf andere Sachen kann. Aber ich persönlich mag so puristische Sachen. Der Preis ist natürlich übertrieben im Vergleich zu einem Smartphone, aber wie oft kaufst du dir sowas?

    Dann könnte man ja auch sagen, dass Armbanduhren obsolet sind, schließlich zeigt dir dein Smartphone auch die Zeit an.

    Ich würde sagen, kauf dir den Player, wenn er dir gefällt.
     
  38. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Bin halt am hin und her überlegen

    Ein Smartphone habe ich natürlich wie fast jeder auch aber das Gerät reizt mich eben trotzden die 180€ Stören mich ehrlich gesagt noch nicht mal sonderlich mein letzter Mp3 Player ein Ipod Classig mit 160 GB war damals sogar Teurer allerdings hatte ich den auch etliche Jahre wenn das Sony Gerät Ähnlich Lange hält wärs Perfekt
     
  39. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    16 GB Grundausstattung sind schon ziemlich mager für 180€. Klangtechnisch ist in den Dingern dieser Preislage auch nichts anderes verbaut als in Smartphones ab der Mittelklasse. Gibt natürlich auch MP3-Player mit richtig guten DACs, die sind dann aber entsprechend teuer.

    Einziger Vorteil wäre hier, eben ein eigenes Gerät zum Musikhören zu haben und nicht den Akku des Smartphones zu belasten. Ob das aber 180€ + eine SD-Karte wert ist...
     
  40. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Für 16GB Speicher 180 Euro zu verlangen ist einfach nur Wucher
     
Top