Digital Combat Simulator [CH-47F Chinook Preorder!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nirvi, 19. September 2016.

  1. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.211
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
  2. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.027
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  3. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.987
    F-14B released auf dem Open Beta Client.
     
    ParaBellum gefällt das.
  4. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.027
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  5. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.159
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Ein paar Eindrücke vom gestrigen Abend aus RIO Perspektive.

    Beauty Shot 1
    https://i.imgur.com/oCzcFiq.png
    [​IMG]

    Beauty Shot 2
    https://i.imgur.com/KKBxAyc.png
    [​IMG]

    Case 1 mit @Cirrus20 oder "trap 3", wie ich ihn nenne :sauf:
    https://i.imgur.com/n7e8ZLv.png
    [​IMG]

    Und jetzt noch ein paar Spoilerbilder, wie anhänglich die Stennis gegenüber der Tomcat ist.
     
  6. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.078
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Die F-14.

    Startup (assistiert von Jester), Takeoff von Nellis, kleiner Rundflug, Landung.

    Erster Eindruck: :bet::bet::bet:

    Ich bin ja auch ein großer Fan der Viggen von Heatblur, aber die Tomcat ist der Wahnsinn! Die Details des 3d Modells, der Sound (!), das Cockpit, und das Ding fliegt sich so wunderschön anspruchsvoll, massig Power aber auch sehr temperamentvoll, was ein großartiges Modul! Da werden Erinnerungen wach an den jeweils ersten Flug mit Su-25T, Black Shark, A-10C, Huey, etc... Ganz, ganz großes Kino!

    Mit dem RIO habe ich auch mal kurz gespielt, schaut auf den ersten Blick schon sehr interessant aus. Kann mir durchaus vorstellen da ab und zu als "Passagier" mitzufliegen.
     
    LaMagra, Drugh und Islar gefällt das.
  7. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.027
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Passagier trifft es sehr gut, mehr war ich gestern auf der RIO Position wirklich nicht :ugly:
    Zuviele Knöpfe, Schalter etc, ich geb mir jetzt dann echt das 2h Tutorialvideo vom CWG11 oder wie die heissen :ugly:
     
  8. Hatte gestern auch meinen Spaß.

    Startup als Pilot sitzt schonmal. Das erste Taxi endete im Gras. Beim Zweiten hab ichs zum Start geschafft und versucht bei Mach 1.4 eine FUll-G 90° Kurve zu fliegen was mit einem abgebrochenen Flügel endete.

    Beim dritten Mal hab ich dann geschafft zu starten, einen anderen Flughafen zu fliegen und da zu landen.

    Aber verdammt haben die Triebwerke Power. :bet:
     
  9. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.078
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich hab's tatsächlich geschafft eine Backfire auf 150nm zu erfassen. Durch Zufall hat sie aufgrund des Flugplans mein Puls Doppler Radar genotcht und ich habe sie dann kurz darauf mit dem Pulse Search Modus wieder erfasst. War schön zu sehen wie der Kontakt im DDD von oben nach unten wanderte, hätte da schon früher erkennen können dass das Ziel den Kurs ändert.

    Das waren noch Zeiten als "Radar" in Flugsimulationen bedeutete "T" zu drücken wenn ein Blip auf dem Radarschirm erschien... :ugly:
     
    Islar gefällt das.
  10. kreisch

    kreisch
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    meinem Verstand verlassen
    Xiang, LaMagra und Nirvi gefällt das.
  11. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Du solltest mal wieder einen Blick in den Sam Simumlator werfen! :-D
     
  12. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.211
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Serious Ugly Squadron Meeting - Q2-2019
    Die Tomcat ist draußen, wir sind in der VFA-131 Wildcats Campaign und wir haben eine Menge neue Piloten im ersten Quartal hinzubekommen.

    Wir veranstalten wieder ein lockeres Treffen und wollen diskutieren wie wir Q2-2019 in DCS World verbringen wollen.
    Wie auch in der Vergangenheit läuft parallel eine Free-Flight-Mission auf der Caucasus Karte.

    Treffen: Dienstag 02.04.2019, 19:45 im Discord!

    Ideen, Fragen, Meinungen und Themen; sammeln wir hier im Subforum im Discord: ( https://discord.gg/2WccwBh )
    (wir schließen die Liste am 02.04. gegen 18h)!
     
  13. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.078
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Programm gestern Abend:

    A/A Gunnery -> check
    AIM-9 -> check
    AIM-7 -> check
    Carrier T/O -> check
    Case I -> FUCKIN' HELL YEAH!! :raucher:
    War zwar nicht gerade lehrbuchmäßig aber eine Landung bei der Flugzeug (und Träger) heil bleiben und Pilot sowie RIO keine nassen Füße bekommen ist per Definition ein Erfolg! Vom ersten und zweiten Eindruck her finde ich übrigens nicht dass die F-14 jetzt soooo viel schlechter auf Schubänderungen anspricht. Bremsklappen voll ausgefahren hilft. Und die DLC Klappen sind toll um kleinere Korrekturen durchzuführen.
     
    Islar und LaMagra gefällt das.
  14. Negative Ghostrider, the pattern is full!

    Hallo zusammen und erstmal ein großes Sorry das diese Woche nicht der versprochene A-A Blog kommt. Der Grund ist ganz einfach… die Tomcat ist da! :D Und ich habe die Abende damit verbracht das Flugzeug zu fliegen. Daher hab ich mich entschlossen das A_A Thema zu verschieben und mich auf einen Erst-Eindruck zur Tomcat zu beschränken. Dieses in Form einer Liste von Punkten die für den Kauf oder gegen den Kauf sprechen.

    Ein wichtiger Hinweis dazu. Ich fliege die Tomcat erst seit 2 Tagen und geben nur meine Eindrücke wieder. Ich habe weder alles gemacht was die Tomcat drauf hat, noch einen objektiven Eindruck aller Features. Es ist eine rein subjektive Meinung und einige Sachen, die mich begeistern sind für andere vielleicht nicht relevant.


    Warum du die TomCat kaufen solltest:

    Easy to learn, hard to master.
    Die Tomcat bietet einen der leichtesten Wege, um in die Luft zu kommen, von allen DCS-Fliegern die ich bisher in der Hand hatte. Das liegt in erster Linie daran, dass man eben zwei Personen hat und der RIO (Radar Interception Officer, der Goose) den schweren Teil übernimmt. Als Pilot muss man nur die Monitore anschalten, Stabilisierungssysteme und Triebwerke starten.

    Nach dem ersten Start kommt aber auch die Kehrseite. Den wo die F18 ein zahmes Pferdchen auf Ostwinds Reiterhof ist, ist die Tomcat ein Vollblut-Wildpferd, dass man erst einmal zähmen muss. Am deutlichsten merkt man es das die Steuerungsmöglichkeiten weit über die Grenzen des Möglichen hinausgehen.

    Die Hornet hat ein Fly-by-Wire System. Das bedeutet, dass du nicht direkt steuerst, sondern deine Steuereingaben von einem Computer in die eigentlichen Fluganweisungen interpretiert werden. Wenn du in einer Hornet mit Mach 1 fliegst, dich 90 zur Seite rollst, um eine enge Kurve zu fliegen… Nun der Computer denkt, dass das eine sehr doofe Idee ist und begrenzt den Input soweit, dass das Flugzeug keinen Schaden nimmt. Die Tomcat kann sowas nicht. Wenn du mit Ihr dieses Manöver versuchst brechen dir die Tragflächen ab. Glaubt mir ich habe es probiert! Mein erster Flug war nach ungefähr 2 Minuten genau deswegen vorbei. Man muss sich also an die Grenzen herantasten, viel ausprobieren und lernen was das Flugzeug kann und was nicht. Dazu kommt das es auch keine vernünftige Anzeige für die Limitierungen gibt. Man muss sich ganz auf Erfahrung und Gehör verlassen.

    Und für all den Kram wie Pulse Radar, Doppler-Pulse Radar, IFF, LANTIRN, DDD, TID ect. ect. Nun dafür hat man seinen RIO. Entweder einen echten Menschen (ja die Tomcat kann Multi Crew) oder mit der Jester KI.

    Jester ist sehr kompetent und man kann über ein Auswahlrad ihm leicht mitteilen, was man machen möchte. Wie gesagt Easy to learn. Aber bis man alles drauf hat… :D

    Ist das eine schlechte Analog-ie?
    OK der Witz in der Überschrift ist mies. Aber es geht hier um das analoge Cockpit in der F14. Vergiss Höhen- und Geschwindigkeitsanzeige im HUD. Vergiss ein HUD das sich in Echtzeit aktualisiert. Vergiss ein HUD wo du X Zusatzinformationen hinzuschalten kannst. Nichts davon wirst du hier finden.

    Die Tomcat war eines der ersten (oder das erste?) Flugzeug wo man mehr darstellt als nur ein reines Fadenkreuz im HUD. Mehr bedeutet aber auch nicht viel mehr, sondern eben nur ein bisschen. Stattdessen setzt man noch voll auf analoge Messgeräte. Höhenmesser, Geschwindigkeitsmesser ect. ect. Alles klassisch mit Zeigern auf dem Ziffernblatt.

    Und ich liebe es! Es dauert eine Weile, bis man sich dran gewöhnt hat. (Immerhin kann ich schon die Geschwindigkeit gut ablesen, Höhe noch nicht… Aber dafür kann man ja herausschauen) aber anschließend, kann man sehr stark von peripheren Sehen profitieren.

    Peripheres Sehen bedeutet Information aus dem Augenwinkel aufzunehmen. Es gibt zum Beispiel eine Anzeige, die anzeigt, ob man an Höhe gewinnt oder verliert. Wenn man genau auf Linie fliegt dann ist der Zeiger horizontal. Steigt man, wandert der Zeiger nach oben, sinkt man, sinkt auch der Zeiger. Dasselbe gibt's auch in der Hornet, digital im HUD in Form von direkten Zahlen der Steig- / Sinkgeschwindigkeit. Während ich in der Hornet aber gern mal eine Änderung übersehe (weil ich mit anderen sehr wichtigen Sachen beschäftigt bin natürlich), bemerke ich in der Tomcat schon minimale Bewegungen und kann korrigieren.

    Ich bin da. TRIMM MICH!
    Ja ja das Korrigieren.

    Wie schon erwähnt Hornet ein Fly-by-Wire System. Die Tomcat nicht. Die Tomcat hat dafür Swing-Wings. Und das hat gewaltige Auswirkungen.

    Beim Start sind die Tragflächen voll ausgefahren. Der so entstehende Auftrieb drückt die Nase des Flugzeugs nach oben (logisch oder?). Je schneller man fliegt, desto mehr werden die Tragflächen automatisch eingezogen. Das verringert den Auftrieb und die Nase sinkt. Um das zu kompensieren, kann man das Flugzeug trimmen. Du kannst also entweder den Stick 2 Grad nach hinten ziehen (und halten) um ein Absinken zu verhindern. Oder du trimmst das Flugzeug 2 Grad nach hinten und musst den Stick nicht so festhalten.

    Die Hornet macht ein Großteil dieser Trimmarbeit automatisch. Fly-by-Wire eben. Bei der Tomcat macht das der Pilot. Und zwar ständig. Jede Änderung am Throttle verändert minimal die Flügel, verändert minimal den Auftrieb und bedeutet trimmen. Jede Neigung, jede Rudder-Eingabe, jeder Wind, jede Klappe eben alles. Man ist ständig dabei die Tomcat zu trimmen. Eine Höhe zu halten ist hier richtig Arbeit.

    Und das ist TOLL! Fliegen in der Hornet fand ich immer etwas langweilig. Man zielt mit dem Velocity-Vektor, der HUD anzeige, wohin das Flugzeug steuert, dahin wo man hin will und fertig. Den Rest macht das Flugzeug. Ist ja auch OK, man hat ziemlich viel andere Sachen zu tun. Aber einfach nur rumfliegen hat wenig Spaß gemacht.

    Bei der Tomcat kann ich dagegen Stundenlang (hab ich gestern sogar gemacht) rumfliegen ohne das es mich langweilt.

    Hörst du nur, was ich sage, oder verstehst du auch was ich meine?
    Ein Grund warum das soviel Spaß macht, liegt auch in der Geräuschkulisse. Heatblur hat sehr viel Arbeit in das Flugzeug gesteckt und das merkt man. Man hört es rattern, sieht es vibrieren, hört die Triebwerke lauter und leiser werden. Wenn man genau hinhört, hört man auch das Ticken, mit dem die Flamme für den Nachbrenner gezündet wird. Das Flugzeug hat viel Geräusche und jedes davon hat seine Ursachen und Bedeutung. Je mehr man Sie kennenlernt, desto mehr versteht man was mit dem Flugzeug passiert und desto instinktiver handelt man. Man fliegt nach Gehör und kann in vielen Punkten schon korrigieren, bevor auf den Anzeigen etwas auftaucht.

    Alle Punkte oben zusammen machen das einfache Fliegen der Tomcat zu einem Hochgenuss.

    Ich hör Musik nur, wenn Sie Laut ist.
    Wo wir gerade beim Sound sind. In der Tomcat gibt es einen Walkman, der vom RIO gesteuert werden kann. In diesem ist eine Kassette mit 80er Jahre Style Filmmusik (angelehnt an den Film Topgun) von der Band Meteor. Diese kann man einschalten und es wird für Pilot und RIO abgespielt (synchron natürlich). Da kommt geniales Filmfeeling auf. Hier ein Video von unserem Piloten Kreisch und seinem RIO Lamagra bei einem ähhm Rundflug über Las Vegas.

    Vollständige Virtualisation
    Gut das ist etwas was wohl nur VR-Piloten nachempfinden können. Aber Heatblur hat eine Technik implemetiert, welche nicht nur die Kopfbewegung 1zu1 überträgt, sondern auch einen Pilotenkörper simuliert, welcher der Kopfbewegung folgt.

    Gerade, wenn man zu zweit fliegt, ist das ein sehr immersives Erlebnis. Gestern bin ich mit einem RIO Fish21 geflogen. Wir nutzen beide VR Headsets. Ich habe eine Weile nichts von ihm gehört und dreh mich um. Er sitzt da mit Kopf nach unten. Ich frage ihn über Intercom ob alles OK ist. Er schreckt hoch, sucht meinen Blick, nickt und sagt er war mit dem Radar beschäftigt. Und ich kann seine leichten Kopfbewegungen beim Sprechen sehen.

    Das Ganze war einfach unglaublich immersiv.

    Man kann seinen Furz anzünden.
    Ok der Joke ist primitiv, aber er trifft den Kern der Sache. Wie jedes Trägerflugzeug kann auch die Tomcat Treibstoff ablassen, um leichter zu werden für die Landung. Was die Tomcat aber auch noch kann, ist diesen Treibstoff mit dem Nachbrenner anzuzünden und eine fette Rauchwolke hinter sich herzuziehen. Das ist genau bescheuert, wie es klingt, macht aber einen Heidenspaß. Wie das aussieht, kann man in dem Video von kreisch und Lamagra ganz am Ende sehen.


    Warum man die Tomcat nicht kaufen sollte:

    Selbstbestimmung ist euch wichtig.
    Also Pilot der Tomcat bemerkt vor allem eines sehr schnell. Man ist nur der Fahrer. Die eigentliche Arbeit macht der RIO. Der RIO kann Wegpunkte setzen, der RIO hat ein Radar und kann Ziele identifizieren, der Rio kann so ziemlich alles, was mit der Außenwelt zu tun hat. Und der Pilot? Der Pilot macht, was der RIO sagt. Punkt. Du fliegst dahin, wohin der RIO sagt. Der RIO wählt dir die Bodenwaffen aus. Der RIO sucht mit dem Targeting-Pod nach Bodenzielen. Der RIO, der RIO, der RIO. Ihr seht worauf es hinausläuft. Wenn man nicht gerade im Bombenabwurfmodus ist oder sich ein Feind bequemt auf Sichtweite ranzukommen, tut man als Pilot wenig mehr als Wegpunkte abzufliegen und darauf zu warten das was passiert.

    Dies ist sehr ungewohnt, vor allem nachdem man von der Hornet gewöhnt ist alles selber zu machen. Mich persönlich stört das nicht, da es mir primär ums Fliegen geht und ich die ganze Avionik eher als notweniges Übel betrachtet habe. Aber für andere ist das vielleicht nicht so toll.


    Ihr wollt hinten sitzen aber habt keine Freunde die fliegen wollen.
    Ein großes Manko der Tomcat ist, das man als Pilot mit einem KI-RIO fliegen kann, aber andersrum nicht. Es gibt zwar die Iceman KI, aber dafür muss man in der Luft sein und Sie kann nur wie ein Autopilot stumpf eine Richtung und Höhe halten. Wer also RIO machen will (diese Bekloppten :ugly:) ist auf einen menschlichen Piloten angewiesen und darauf das der Pilot auch die Anweisungen ausführt, die man Ihm gibt. Sofern man im Bekanntenkreis jemand hat, der die Rolle übernimmt ist alles OK. Aber ansonsten?

    Bei uns im Flight ist es schon passiert, das wir zu viele RIOs (diese Bekloppten :ugly:) und zu wenig Piloten hatten. Daher, wer RIO machen will, muss über kurz oder lang wohl beides beherrschen lernen.

    Fazit:
    Wie man vielleicht raus hört, bin ich der Tomcat bereits völlig verfallen. Sie spricht mich auf so vielen Ebenen an, da ich nur begeistert sein kann. Die Sachen, die mir nicht so gefallen übernimmt die KI. Und die Sachen die mir gefallen gehen noch weiter in die Tiefe. Dazu eine perfekte Anpassung an VR und genug witzige Details um mein Herz höherschlagen zu lassen.

    Funfact dazu: Im Film TopGun werden F-5 Flugzeuge verwendet, um die Böse Mig-28 darzustellen. Im Zuge der Tomcat Veröffentlichung gibt es für die, in DCS fliegbare, F5 auch einen Skin damit Sie wie das böse Russen-Flugzeug aussieht. Wenn man nun Tomcat fliegt und auf eine F5 trifft, welche den Skin hat, wird diese auf dem Radar Warning Receiver als Mig-28 angezeigt und bei Sichtkontakt auch von der Jester-KI so bezeichnet. Ein tolles Easteregg!

    Die Tomcat bietet für jeden was. Für Piloten und für Leute die sich intensiv mit Radar-Theorie und der Avionik beschäftigen wollen (diese Bekloppten :ugly:). Aber es ist ein Flugzeug, wo es definitiv Sinn ergibt mit echten Menschen zusammen zu fliegen. Den Zusammen zur Musik bei Mach 1.6 im Tiefflug zu headbangen macht mit echten Menschen doch am meisten Spaß.

    Habt ihr euch die Tomcat gekauft? Was ist eure Meinung dazu? Lasst doch einen Kommentar da, wenn ihr wollt und erzählt von euren Erfarungen. :)
     
    ParaBellum und rge75 gefällt das.
  15. rge75

    rge75
    Registriert seit:
    9. August 2017
    Beiträge:
    469
    Schreib doch nicht so einen Blogg, wo ich als Helikopterpilot plötzlich denke, vielleicht muss ich dem F-14 Hype doch auch noch verfallen und mir das Modul kaufen....:groundi:
     
    thecrow973, Skyfire und Drugh gefällt das.
  16. Sorry war nicht meine Absicht. Oder doch? :wahn:

    Die F14 vereint für mich halt das beste aus 3 Welten.

    Bei Hubschraubern mag ich das komplexe Flugmodell wo man ständig was zutun hat. Ist aber zu langsam, zuwenig Optionen und in VR halt die Wahl zwischen Performant und sieht Kacke aus. :ugly:

    Bei der A10 mag ich einfach dieses große Flugzeug, diese Massigkeit und gerade bei der Landung diese riesigen Speedbrakes. Aber nicht Carrierfähig und die Avionik ist mir zu krass.

    Bei der Hornet mag ich die Agilität und die Schnelligkeit. Flugmodell macht mir aber wenig Spaß und ist so klein und winzig.

    Die Tomcat bietet mir alles. Große massige Maschine (und gelandet mit Wings auf 20° und ausgefahrenen Spoilern sieht Sie klasse aus. :D) die schnell und agil ist, ein anspruchsvolles Flugmodell wo man viel zutun hat und die Avionik macht jemand anders. Einfach nur Top. :D
     
    thecrow973 gefällt das.
  17. rge75

    rge75
    Registriert seit:
    9. August 2017
    Beiträge:
    469
    Bei mir ist halt schlicht so, dass ich keine Pedale mehr für ein Flugzeug hätte. Die sind nun fix am Wheelstand montiert (hatte "nur" Lenkradpedale). Und beim Helikopter ist es ein "Gesamtpaket" (kann ich wegen der fehlenden Zentrierfeder nicht für Flugzeug verwenden). Von daher müsste ich wieder mit dem "Drehachse" auf dem Stick fliegen....darauf habe ich nicht so Bock ;-)
     
  18. Dondy

    Dondy
    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    337
    @rge75: Ich hätte noch meine MFG Crosswind übrig :tdv:
     
  19. Zwingt dich ja keiner. Hubschrauber sind ja auch toll. :D

    Was du aber machen könntest wäre RIO. Da reichen auch solche Rudder und die Zentrierung ist auch nicht so wichtig.

    btW: Blog ist live:
    https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/negative-ghostrider-the-pattern-is-full.18066/
     
  20. rge75

    rge75
    Registriert seit:
    9. August 2017
    Beiträge:
    469
    Danke, aber das ist einfach dann wieder aufwändig, alles wegräumen und wieder hinstellen (darum Wheelstand und Puma Controls - das ist innerhalb weniger Sekunden erledigt). Wer weiss, vielleicht wird die F-14 ja auch einmal an einem Wochenende gratis zum Testen sein, so wie damals mit der F-18.


    Mich hat in Deinem Blog eben angesprochen, dass der Pilot "nichts" machen muss ausser fliegen - sprich weniger zum neu lernen. Andererseits bin ich nicht wirklich ein guter Jet Pilot, was dann wieder eher für den RIO sprechen würde.

    ...ich warte einfach einmal ab und hoffe auf ein Free-Weekend zum Testen ;-)
     
    thecrow973 gefällt das.
  21. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.211
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
  22. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.078
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich hasse Jester... AA Refueling...

    "Owww... that was close!"

    "Now you're just teasing it. Ram it in!"

    "Use the force..."

    :motz:
     
    1 Person gefällt das.
  23. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Moin,

    ich hab mal wieder eine Frage: Ich wollte mir eine kurze Abfangmission erstellen und habe dafür zwei russische Su-34 auf 4 statische, us-amerikanische A-10 mit der Aufgabe "Bomben" angesetzt. Dummerweise machen sie das nicht. Früher konnte ich genau einstellen, welche Einheiten sie genau bombardieren oder angreifen sollten, aber irgendwie ist diese Option nicht mehr vorhanden. Sprich jetzt habe ich nur auf der Karte markiert, wo in etwa sie den Auftrag ausführen sollen. Sie haben 8x FAB 250 an Board.

    Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
     
  24. Peacemaker

    Peacemaker
    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    1.331
    Ort:
    Schweiz
    Es gibt ja zur Auswahl (sitze jetzt nicht davor) Bombing und/oder präziser Angriff oder sowas unterhalb vom Flieger? Bin mir jetzt eben nicht ganz sicher. Hast du das eingestellt? Bei mir hat das früher auch immer geklappt. Kann dir aber hierzu nicht mehr sagen, gefühlte 2 Jahre nicht mehr gebraucht.
     
  25. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.211
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    @doomhsf ich glaube, das Problem sind die statischen Objekte - wenn du die A-10 Einheiten auf UNCONTROLLED stellst, werden sie angegriffen.
     
  26. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Ok danke euch. Das mit dem "Uncontrolled" habe ich auch geflissentlich übersehen. Wobei es wohl nicht der Fehler war: Nach kurzen Youtube-Studium war das Problem wohl, dass ich die Aufgabe wohl dem falschen Wegpunkt zugeordnet hatte, weil ich es schlicht über den Reiter neben der Bewaffnung organisiert hatte. Jetzt habe ich es direkt unter den Wegpunktoptionen zugeordnet.
     
  27. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Mahlzeit :-)

    Mal kurz und knapp, da gerade am Handy: Hat jemand Lust sich mit mir und der F14 ein wenig auseinander zu setzen? Das Grundlegende? @Xiang vielleicht? :D
     
    1 Person gefällt das.
  28. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Komm in unseren Discord https://discord.gg/sSP5G8 , da findet sicher immer jemand. :)
     
  29. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.027
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Gehts um Infos oder hast du das Modul bereits und brauchst eine Einweisung? :D
     
  30. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Habe das Modul und wollte mal ne Runde mit drehen. Das letzte mal das ich DCS gestartet habe war vor 2 Jahren mit dem Flaming Cliffs 3 Modul. Auch da natürlich nicht exrem tief reingearbeitet. Nur an der Oberfläche gekratzt.
     
  31. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.027
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Dann wirklich am besten in unseren Discord, sehe da gerade 7 Leute online im Voicechat die alle Tomcat fliegen, da wird dir sicher geholfen:yes:
     
  32. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Bin gerade schon drin. Aber die anderen sind definitiv nicht so noobig wie ich :ugly:
     
  33. kreisch

    kreisch
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    meinem Verstand verlassen
    Buddy lasing funktioniert gut!
    [​IMG] :ugly:

    Edit: Zur Aufklärung:
    Tomcat spielt Buddylasing mit Hornet.

    Tomcat: Pilot nicht Lamagr, wohl karim? , RIO: Ich, Hornet: @DCS-Roadrunner
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
    V1nce gefällt das.
  34. rge75

    rge75
    Registriert seit:
    9. August 2017
    Beiträge:
    469
    Collateral dammage? ;)
     
  35. kreisch

    kreisch
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    meinem Verstand verlassen
    So ziemlich jedes Gebäude, das genug Kontrast für den lantirn gab, jepp.

    @Cursak am Donnerstag fliegen wir und klären den lantirn pod durch, das sollte ca 45 Minuten dauern, falls du willst kann ich dir danach alles erklären. Wir treffen uns so gegen 2000 uhr
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
  36. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.027
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  37. PervonHarke

    PervonHarke
    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    38
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7-6700K 4,00Ghz
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1080
    Motherboard:
    MSI Z170 Pro Carbon
    RAM:
    16GB
    Laufwerke:
    240GB SSD
    1TB SSD
    2TB HDD
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow Chroma V2, Razer Firefly, Razer Black Mamba
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Dell U2715H (27 Zoll)
    Hier ein Katzenbild.

    [​IMG]
     
    thecrow973 und Xiang gefällt das.
  38. PervonHarke

    PervonHarke
    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    38
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7-6700K 4,00Ghz
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1080
    Motherboard:
    MSI Z170 Pro Carbon
    RAM:
    16GB
    Laufwerke:
    240GB SSD
    1TB SSD
    2TB HDD
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow Chroma V2, Razer Firefly, Razer Black Mamba
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Dell U2715H (27 Zoll)
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
  39. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Das hat nix mit Noob zu tun.
    Wir haben alle mit der Tomcat so angefangen.
    Meine Startup Liste habe ich auf dem iPad und immer vor mir liegen.

    Vorhin kam meine Tomcat ins trudeln.
    Jester schrie eject und hat sich gleich mal selbst rausgeschossen, während ich ins Meer gestürzt bin. :topmodel:

    Danach bin ich als RIO ohne Ahnung bei @Ghost0815 eingestiegen und habe von hinten nur beobachtet wie er zu tanken versucht hat.
    Das ist schon sehr geil, wenn man zu zweit im Cockpit hockt.
    Durfte dann für Ihn den Tacan für die Homebase einstellen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
  40. LaMagra Racer

    LaMagra
    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    Duisburg
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-4790k
    Grafikkarte:
    GTX 970
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    32GB 1600Mhz
    Gehäuse:
    Termaltake Armor
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Asus 21:9
    @kreisch Hiermit möchte ich mich ausdrücklich distanzieren, bei der Bombardierung von zivilen Einrichtungen beteiligt gewesen zu sein. Du warst bei mir noch kein RIO. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
Top