Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von eisdiele, 18. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Was hast für nen Astra? Ich hatte selbst mal einen Astra G, naja angenehm ist was anderes.
    Aber sooo schlimm wars dann auch wieder nicht :yes::ugly:

    Auserdem, wir sind doch Männer oder etwa nicht? :fs::ugly:
     
  2. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Astra F 1.8 16V. Ist im Prinzip ein faires Auto, hat aber seine Macken, was nicht nur daran liegt, dass es ein Opel ist, sondern auch daran, dass ich nächste Woche wohl die 415tkm knacke.
     
  3. bei 200 schalt ich erst in 5. von 6 Gaengen :ugly:

    edit: aber lange zeit ueber 200 ist im Z4 echt arbeit... da bin ich schon gemuetlicher schnell gefahren.

    edit2: vorhin bissl unterwegs gewesen, musste aber erst tanken. Also bei 1,76 fuer Spuer+ voll gemacht. 50l oder sowas... 3 Stunden spaeter wieder an der Tanke vorbei hats nur :uff: noch 1,70 gekostet... Also gleich wieder tanken gefahren... hatte ja die haelfte fast schon wieder rausgefahren. Das Maedel da drin hat mich angeschaut und gemeint: Sagmal, warst du vorhin nicht schonmal hier und hast vollgetankt?! --> :xmas:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2012
  4. Genau, so siehts aus.

    Aber naja, mit den ganzen Vögeln im Tanken und den Öko Threads brauch ich mich gar nicht Unterhalten.
    Wenn die beginnen zu berechnen um wie viel sich der Spritverbrauch unverhältnismäßig erhöht wenn man über 120ig fährt, man da hört bei mir alles auf. Rauf auf die BAB, rauf aufs Gas :ugly:

    Haha! So muss das sein! :D

    Wenn es mal wieder etwas besseres, wärmeres, Wetter ist wird mir das Sonntags sicherlich auch mal ab und zu passieren.
    Gibt doch nichts schöneres als an einem schönen Sonntag durch die Gegend zu fahren, ich möchte jetzt nicht sagen "rasen" - aber mit ähm etwas überhöhtem Spritverbrauch :yes::ugly:

    Mal schauen, vielleicht hol ich jetzt doch nochmal das Auto raus.
    Gerade im TV Werbung für den Big King des Monats gekommen, nun verspüre ich einen starken Drang Burger King einen besuch abzustatten.
    Aber wenn dann zu dem BK der weiter weg ist, lieber 20km Landstraße fahren als 5km in die nächste Stadt :D
     
  5. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p



    Kundenkarte schon beantragt? :ugly:
     
  6. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

    TheoneandonlyChris
    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    23.680
    Ort:
    0-100 in 3.0 Sekunden
  7. Ui, aber richtig! Nicht "von schlechten Eltern" der Überschlag.
     
  8. MoToM-Mealody2

    MoToM-Mealody2
    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    3.455
  9. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

    TheoneandonlyChris
    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    23.680
    Ort:
    0-100 in 3.0 Sekunden
    Brünnchen hats in sich. Manche fahren da einen Stiefel zusammen auf den Tourifahrten dass da nicht noch mehr passiert grenzt manchmal an ein Wunder.
    Da im Rennbetrieb hab ich auch immer geschwitzt, speziell bei Überholmanövern jeder Art, sowohl langsamere Klassen zu überholen als auch von den ganz schnellen GTs selber überholt zu werden ohne dass sie einen touchieren- zum Glück nie was passiert an der Stelle.
    Hab an fast derselben Stelle (eine Kurve früher) auch mal den Fahrer von nem umgebauten 328er aus dem Wald gezogen der nen vergleichbar spektakulären Abflug in die Botanik hingelegt hat, dem und seinem Beifahrer hat damals der Überrollkäfig das Leben gerettet weil die 5 Meter runter an der überhöhten Kurve in den Wald geflogen und auf dem Dach gelandet sind.

    Carfreitag am Ring ist immer wieder ein wundersames Spektakel. Lauter Hirnlose dort, sowohl Fahrer als auch Zuschauer.
    Am besten ist man bedient an dem Tag überall anders als in der Eifel zu sein.
     
  10. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
  11. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

    TheoneandonlyChris
    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    23.680
    Ort:
    0-100 in 3.0 Sekunden
    Noch ein kurzer Nachtrag: Was sich jeder Tourifahrer hinter die Ohren schreiben sollte und was man an dem Video wieder perfekt erkennen kann: Die Kerbs sind hochgradig gefährlich wenn man sie nicht richtig erwischt. Jeder Hobbyfahrer ist eigentlich besser beraten sich von ihnen fern zu halten. Die Zeit die man da gewinnen kann steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Risiko das man eingeht.
    Der Aufpendler wird durch die Kerbs massiv verstärkt und ist ab dem Zeitpunkt nicht mehr haltbar und führt zum Überschlag, das ist der Todesstoß wenn es schon unkontrolliert dahin geht. Der Fahrer im Video hat seinen entscheidenden Fehler natürlich schon viel früher gemacht weil er mit viel zuviel Überschuss aus der Kurve kommt und sich dann abtragen lassen muss und schlingert......
    Aber nicht selten ist es auch beim vermeintlich kontrollierten Überfahren der Kerbs der Anfang vom Ende weil sie Unruhe ins Auto bringen da normale Straßenfahrwerke idR nicht hart genug sind um das in einen Vorteil ummünzen zu können.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    baaahh.. das is ja mal richtig eklig :no:

    Darf/sollte man in so einer Situation (am Ring) eigentlich als Fahrer stehen bleiben und helfen oder muss man da weiter fahren und das ganze den Streckenposten überlassen? :confused:
     
  13. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Ist das offizielle Anweisung, das die anderen in so einem Fall einfach weiterfahren, damit es nicht zu Folgeunfällen kommt, oder sind das einfach, wie soll man sagen... Arschlöcher?

    Ich mein, da zerschellt 50m vor einem ein Auto, und die Leute bremsen nur ein wenig ab um sich nicht den 3.000€ Reifensatz kaputtzumachen...
     
  14. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

    Bier_Baron
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    3.741
    Es ist nicht nur erlaubt, sondern man ist verpflichtet zu helfen. Einfaches weiterfahren kann auch bei den Tourifahrten als unterlassene Hilfeleistung gewertet werden. Natürlich sollte man sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen.
     
  15. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

    TheoneandonlyChris
    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    23.680
    Ort:
    0-100 in 3.0 Sekunden
    Bei Tourifahrten ist das nicht wirklich geregelt wie man sich zu verhalten hat. Abgesehen, von der strafrechtlichen Seite die der Baron anspricht.
    Man muss halt, wie im professionellen Motorsport auch, die Flaggen beachten.

    Ich persönlich habe- auf Tourifahrten- immer angehalten wenn ich den Eindruck hatte dass es ein schwerer Unfall war bei dem potentiell Personenschaden entstanden sein könnte.
    Allerdings nur wenn ich dabei die Gefährdung für mich und mein Material ausschließen kann. Sprich- nicht an unübersichtlichen Stellen oder direkt hinter Kurven halten und nur auf dem Grün das einsehbar ist und ein paar Meter weg von der Strecke.
    Ich habe keine Lust von irgendeinem Hornochsen überfahren zu werden während ich da nach hinten lauf- oder dass mir irgendeiner voll ins stehende Auto kachelt der es nicht blickt- bei Tourifahrten ist genug Ausschuss unterwegs der von Motorsport nicht den Hauch einer Ahnung hat.

    Beim 24h Rennen dagegen bzw. in der VLN habe ich nie angehalten und würde dies auch nicht tun sofern die Strecke nicht absolut unpassierbar ist- oder die rote Flagge draußen ist. Und selbst dann fahre ich ums Hinderniss drum herum und weiter sofern es geht da sind genügend professionelle Helfer an der Strecke die genau für den Fall bereit stehen, da muss kein Fahrer aus seinem Auto raus- abgesehen davon dass ich das auch gar nicht schnell genug schaffen könnte.
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Aber die Streckenfrau hindert scheinbar einige Zuschauer am rüberlaufen. Die Stelle ist allerdings auch sau doof.. Kurve eher schlecht einsehbar und dann stehen da plötzlich Fahrzeuge im Weg rum.. oder Laufen Leute über die Strecke.
     
  17. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

    TheoneandonlyChris
    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    23.680
    Ort:
    0-100 in 3.0 Sekunden
    Ich bin da auch etwas gespalten. Prinzipiell finde ich aber sie hat sich richtig verhalten.
    Man braucht da keine 30 Schaulustigen die über die Strecke rennen, am Ende sogar in einer Menschentraube direkt hinter der Kurve stehen oä. Die Meisten davon können eh nicht helfen und rennen einfach nur hin.
    Sowas gehört am Ring zwar irgendwie dazu, vor 20, 30 Jahren wars auch normal dass man am Ring einfach rüber gerannt ist und Ersthilfe geleistet hat.
    Allerdings war damals auch die Verkehrsdichte geringer und die gefahrenen Geschwindigkeiten niedriger.

    Am Karfreitag würde ich an ihrer Stelle wohl genauso handeln, in Anbetracht dessen was für eine Ansammlung an Schwachmaten sich da auf einem Haufen befindet.
    Da ist es wahrscheinlichern dass sich noch einer bei nem Folgeunfall überfahren lässt als dass da sinnvoll Hilfe geleistet wird.
     
  18. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Es gibt verschiedene Curbs auf der Nordschleife, die einen kann man unter Umständen mitnehmen, die anderen nur wenn man ein Profifahrer ist.

    Ich bin immer nur abends unter der Woche gefahren, und kann das empfehlen.
    Denn ich hatte die Strecke meistens für mich allein.
    Wem sein Auto lieb ist, der fährt nie am Wochenende, oder am besten garnicht, da selbst wenn man kein Unfall baut, der Verschleiß am Auto enorm ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  19. lochhocker Der Melonenmann

    lochhocker
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    12.550
    Ort:
    der Rolle
    Und genauso werde ich es auch machen, wenn ich es im Sommer endlich mal schaffe, zur Nordschleife zu gelangen mit dem is. :D

    Carfreitag würde ich mir ja im Leben nicht antun.
     
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich hab's bisher auch 2x am Samstag und 1x am Sonntag überlebt, alles halb so wild. Aber gegen Rain's Vorschlag ist sicher nichts einzuwenden.
     
  21. G-SUS Statuslos glücklich

    G-SUS
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.100
    Ort:
    Sonntagsfahrern genervt
    Mit einem Geländewagen/SUV (auch wenn in der Abkürzung Sport vorkommt) würde ich mich nicht auf die Nordschleife wagen, zumindest wenn es nicht nur eine Rundfahrt mit gemäßigtem Tempo werden soll. Für schnelle Kurvenfahrten wurden andere Autos erfunden.

    Oder seht ihr das anders?
     
  22. Ich mein in diesem Fall stehen ja zig Zuschauer auch nur ein paar Meter vom Unfall entfernt.
    Ich meine, da macht es wohl wenig Sinn wenn man dann als Fahrer auch noch anhält und eventuell einen weiteren Unfall provoziert.
     
  23. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Ich sehe in dem Video von Chris relativ wenige Leute, die sich ein Klavier auf ihren Porsche geschnallt haben. Insofern scheint sich ein hoher Schwerpunkt tatsächlich nicht positiv auf schnelle Kurvenfahrten auszuwirken :nixblick:
     
  24. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
  25. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Alter, von dem Ding ist ja garnichts mehr übrig. "War" wohl ein E92.
     
  26. Ohjeh, wahrlich böser Unfall.

    So schlimm das ganze auch ist, ich darf nicht Anfangen die ganzen Kommentare der Hobby-Sheriffs durchzulesen...
     
  27. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Ich gebe auf die Kommentare bei T-Online nicht viel, aber stimmt es, dass das 3er Coupé nur 4 Sicherheitsgurte hat? Es wäre ja schon reichlich dumm so mit 5 Leuten mit 50 durchs Dorf zu Juckeln, geschweige denn Nachts über die Landstraße zu fegen.
     
  28. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Bei dem Crash hätten auch keine Gurte mehr geholfen. Aber zB gibt es den Passat CC auch als 4- oder 5- Sitzer. "Beeindruckend" wie die Beifahrerverkleidung "unbeschadet" auf der Straße steht und der Innenraum samt Unterboden und Kofferraum rausgerissen ist. :no:

    Sollte erhöhte Geschwindigkeit und Fahrlässigkeit vorliegen, dann ein Glück das keine anderen Verkehrsteilnehmer geschadet wurden.
     
  29. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Ja, ich meinte nur, dass wenn das mit den 4 Sitzplätzen so stimmt, allein das Einsteigen schon eine schlechte Idee war, unabhängig davon, wie schnell letztendlich gefahren wurde. Alle nüchtern, der eigene Sohn dabei und dann bauen die so ne Scheiße. Vater des Jahres wird der nicht mehr.
     
  30. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Meine Cousine macht gerade den Führerschein und wir haben bissel auf nem Lidl Parkplatz geübt richtig zu schalten.
    Da ist mir aufgefallen das sie sehr viel mit der Kupplung bremst. Ich meine es schadet den Bremsen. Aber sie meint so hätte es ihr der Fahrlehrer gezeigt. Sie solle mit der Kupplung spielen

    Was stimmt nun ? Schadet das viele Durchtreten/Halten am Schleifpunkt irgendwie dem Auto?
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Wollte ich auch gerade posten. Das ist hier quasi direkt vor meiner Haustüre. Bin da schon oft lang gefahren.
    Ehrlich gesagt keine Ahnung wie man an der Stelle ohne Fremdkontakt Abfliegen kann. Die "Kurve" ist gut einsehbar, die Straße relativ breit und in gutem Zustand. Allerdings ist der Typ auch sicherlich nicht die vorgeschriebenen 70-100kmh gefahren.

    Die B420 ist sowieso dafür bekannt, dass da einige öfters mal heizen.. geht auch ganz gut, besonders Nachts oder zu unkonventionellen Zeiten. Ich habs da auch schonmal fliegen lassen, ist eine sehr schöne Strecke.. vom Rhein bis ins tiefste Hinterland.

    Aber sowas macht man doch nicht wenn ein Kind im Auto ist :no:
     
  32. G-SUS Statuslos glücklich

    G-SUS
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.100
    Ort:
    Sonntagsfahrern genervt
    Was meinst du denn mit "mit der Kupplung bremsen"? Kupplung treten während des Bremsens oder durch Runterschalten die Motorbremse nutzen?
     
  33. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Ersteres
     
  34. Veltins2

    Veltins2
    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    3.152
    wenn man nicht kuppelt dann säuft einem das auto ab (beim bremsen bis zum stillstand)

    aber "spielen" sollte man mit der kupplung nicht. kupplung schleifen lassen schonmal gar nicht. während der fahrt gehört der fuß auf die linke ablage. gibt ja einige die die ganze zeit mit halb durchgedrüchter kupplung fahren:no:
     
  35. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Ich hoffe, ich gehe die letzten Tage keinen auf die Nerven. (:D)

    Wenn das Kupplungspedal während dem Bremsvorgang durchgetreten wird, schadet das nicht den Bremsen.
    Man löst Motor von Getriebe.
    Der Motor bremst die Antriebsräder des Autos dann nicht mehr ab, und der Bremsweg wird damit einfach ausgedrückt länger...
    ...wird er natürlich nicht, da man nun etwas stärker bremst.
    Die Bremsen unterliegen somit einem minimal höheren Verschleiß.
    Die Sache ist die, der Verschleiß wird im Stadtverkehr nun um soviel höher sein, das er (der Mehrverschleiß) nicht messbar ist.

    Was man vermeiden kann, ist während man an der Ampel steht, den ersten Gang eingelegt zu lassen, während man logischerweise die ganze Zeit die Kupplung betätigt.
    Hier entsteht höherer Verschleiß am Kupplungszylinder, um es schnell und einfach auszudrücken.
    Besser ist es, den Gang rauszunehmen, und die Kupplung nicht zu betätigen.

    Besser ist es auch, das Auto ohne eingelegten Gang, und ohne die Kupplung zu betätigen, zu starten.
    Eventuell lernt man das aber in der Fahrschule auch so, war bei mir der Fall, wende ich aber nicht mehr an.

    Die Kurbelwelle hat ein Axialspiel, das immer "in Kraft tritt", während man die Kupplung betätigt.
    Die Kolben rutschen somit auch minimal im Zylinder.
    Wird das Auto über viele Jahre immer mit getretener Kupplung gestartet, entstehen in jedem Zylinder Spuren / Kerben an einer bestimmten Stelle.
    Der Kreuzschliff wird dort zerstört.
    Die Kolben werden an jener Stelle schlechter geschmiert.
    Ein Foto zu den Kerben.
    Und das (die) Axiallager der Kurbelwelle, verschleißt somit ebenfalls (schneller).
    Sowas ist natürlich Kleinkram, aber vielleicht trotzdem irgendwo interessant zu wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  36. Das einzigst Wahre... Christkind

    Das einzigst Wahre...
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    11.912
    Das ist etwas, was praktisch in allen Fahrschulen hier beigebracht wird. Ich werde wahrscheinlich niemals verstehen warum es so beigebracht wird.
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Weil Fahrschüler dumm sind und ansonsten ohne Gang losfahren würden.. Was je nach Gefälle ziemlich ungemütlich werden kann, auserdem sind Drehzahlen nahe des roten Bereichs nicht so der Hammer für den Motor :ugly:
     
  38. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Hi

    Viellleicht wißt ihr ja weiter

    Ich hab mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Peugeot 307 gekauft baujahr 2001 ich hab da mein JVC KDR 521 Radio eingebaut was ich schon in meinen vorigen Auto benutzt hab.

    Soweit so gut bis ich in Internet etwa genauer gelesen hab das Peugeot wohl ende 2001 spätestens aber 2002 ein Digitales Bus Systhem eingeführt hat (Van - Bus).

    Daraus ergibt sich mit Werksfremden Radios allerdings ein Problem der Radiostrom Stecker in Auto ist ein ISO stecker aber anders belegt, vor allen hängt auf einen der Pins die Datenleitung des systhems klemmt man da dann das Radio druaf geht das Steuergerät kaputt.

    Diese Info bereitet mir seit den einiges Kopf zerbrechen, Ich habe von Peugeot bereits den Passenden Fremdradio adabther hier rumliegen (der hält das Bus Systhem von Radio fern und verdreht Zünd und Dauerplus) aber damit funktioniert das Radio nicht, und da in den Wagen auch kein Werksradio drin war (nur ein ziemlich Ramponiertes Kennwood radio wo die tasten klemmten und auserden die lausprecher der Hinteren Türen nicht angeschlossen waren) fahre momentan ohne radio bzw lass es aus

    Lange rede Kurzer sinn, ich hab mit hilfe der Orga Nummer rausgefunden das mein Peugeot 307 an 2.03.2001 gebaut wurde hat dieses Auto nun ein bus Systhem oder nicht :confused:

    Ist übrigens ein Benziner mit 1.6er Maschine
     
  39. Für mich sieht das auf dem Foto eher nach Zwickelverschleiß aus (Verschleiß im oberen Umkehrpunkt des ersten Kolbenringes).
     
  40. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.027
    Damit der Fahrschüler auch gleich bereit ist loszufahren. Nicht erst noch gehetzt den Gang einlegen (oder erst mal finden...) wenn die Ampel umschaltet und durch die Hektik den Karren abwürgen, wenn der Taxifahrer hinter einem seine innere Uhr mit New Yorker Sekunden betreibt.
    Das "Gang einlegen bei Grün" kann man bei seinem eigenen Auto später trainieren, wo man genügend Zeit hat Schleifpunkt, Schaltgasse etc. 'abwürgsicher' zu lernen.

    Wenn ich an erster Position an einer unbekannten Ampel steh, lass ich den ersten Gang aber auch eingelegt. Hat aber unter anderem damit zu tun, dass der 1. Gang in 1 von 5 Vorgängen nicht richtig rein will :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top