Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Blackwave

    Blackwave
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    334
    Normalerweise nicht. Das war früher...
     
  2. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Bisher hab ich die App nur für meine Dienstreise-Langstrecken genutzt. Die führten mich zu 90% nur über Autobahnen :P

    Die GTB's mit nur ca. 30k km kosten in der Schweiz irgendwas um die 130k CHF, also ca. 110k EUR.
     
  3. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.480
    große rabatte bekommt man bei den autohäusern auf die jungen gebrauchten afaik nicht. falls nicht vorhanden oder abgefahren: neuer satz (winter)reifen, oder wie schon erwähnt kostenlose inspektion, garantie etc.
     
  4. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    Er kann ja über die Grenze kommen :D
    Naja, wenn es ein Erbstück ist, hat es sich ja sowieso erledigt.

    Waze nutze ich auch häufiger und habe ich hier erst vor paar Wochen empfohlen. Mobile Blitzer sind integriert und super aktuell, da Community gesteuert. Zusammen mit der Blitzer.de App eine perfekte Kombo.
    Ich war über Pfingsten im Elsass, Cabrio Tour gemacht und im Örtchen Lahr bin ich innerhalb 10 Minuten an 5 Blitzsäulen vorbei gefahren. Natürlich alles in der 30er Zone.
    Ohne die App hätte mich mindestens eine wohl erwischt + der Mobile in einer späteren 70er Zone in Rust.
    Tja, wo viel Tourismus herrscht wird auch viel geblitzt. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2018
  5. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich werds mal vorschlagen :D

    Diese Community-Steuerung finde ich wirklich sehr angenehm. Für mich in Sachen Navigation irgendwo die Zukunft. Amüsant ist auch, dass die App einen bei langsamer Geschwindigkeit auf der Autobahn (<30 km/h) fragt, ob man sich vielleicht in einem Stau befindet.
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sagt mal.. der geldwerte Vorteil beim Fahrzeugkauf müsste doch einfach der Abstand zw. Kaufpreis und Marktwert (z.B. 25k/30k) sein, oder? Die darauf zu zahlenden Sozialabgaben müssten sich dann ja aus der letzten Lohnabrechnung ergeben :hmm:

    Also z.B. 18,6% Rentenversicherung auf die o.g. 5.000 €
     
  7. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.796
    Ort:
    Züri
    wie? ihr müsst auf einen guten deal abgaben zahlen?
    :mally:
     
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Hach, das Dieselfahrverbot in Hamburg... :ugly:

    Die Schilde sind nicht aussagekräftig. LKWs sind durchgestrichen. Darunter steht Diesel bis Euro V.
    Was heißt das nun? Gar keine LKWs mehr? Keine LKWs bis Euro V mehr? Bis einschließlich oder bis zu? Was ist mit PKWs?
    Wie sollen Ausländer das lesen?

    Ergänzend:
    Die Pötte im Hafen verpesten weiterhin die Luft. Mehr als jedes Auto es je könnte.
    Die Umweltbehörde in Hamburg hat kein einziges Auto, welches Euro 6 hat. :ugly:
    Der Verkehr wird lediglich dazu gebracht zwei Messstationen nicht mehr direkt zu passieren, die Belastung verlagert sich also nur. Da die Ausweichstraßen kleiner sind gibt es vermutlich mehr Staus und damit mehr schädlichen Ausstoß.

    Unfassbar. :ugly:
     
    cevap_i_luk und Goof gefällt das.
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das ist in der Tat einer der größten Treppenwitze.. der Boom der Kreuzfahrt-Industrie in Kombination mit Schwerölbrennern und selbst bei Neubauten miesesten Filteranlagen kotzt mich echt an.. bin sowieso kein Kreuzfahrtfan :no:
     
  10. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Gutes Stichwort: Diese Monster bekommen allmählich eine Art Katalysator. Ich mein, das musst du dir vor Augen führen; von Partikelfiltern erst gar nicht angefangen. Ich habe neulich ein Interview mit der Umweltbeauftragten einer Reederei gelesen und schwoll mir anständig der Kamm.
    Ein einziger Ozeanriese auf einer Kreuzfahrt stößt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw auf gleicher Strecke, 200 Kreuzfahrtschiffe nehmen es also mit der gesamten Pkw-Flotte der Welt auf. Laut Weltenergiekonferenz emittieren die 400 größten Containerschiffe der Welt so viel C02 wie alle Pkw der Welt zusammengenommen. Und weitaus mehr als CO2...

    Wirklich abstoßend ist der Umstand, dass Kreuzfahrtschiffe einzig dem Vergnügen dienen, wohingegen Containerschiffe und PKWs einen für mich sinnigeren Grund als Daseinsberechtigung haben.
     
    Geiermeier gefällt das.
  11. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    waze gehört doch zu google und google maps navigation basiert afaik auf den gleichen (echtzeit) daten, imo sollte maps also den gleichen vorteil haben.
    ich hasse die waze oberfläche, das ist wie pokemon go :ugly:

    btw jemand ne empfehlung/erfahrung mit der naviapp für's motorrad? Da insbesondere die möglichkeit, routen reinzuladen und so krams wie 'kurvigsten weg zum ziel auswählen :ugly: science wurde mir empfohlen.
     
  12. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    Nö eben nicht.
    Leider ist Google Maps keine Alternative, da es weder Blitzer Infos gibt noch eine Geschwindigkeitsnzeige. Die ist auch immer ganz praktisch.

    Davon abgesehen erlaubt Apple CarPlay kein Google Maps und ich will mir kein Handy in die Scheibe hängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2018
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Geil ist das natürlich schon. Aber ich möchte nicht wissen was da alles an Daten gesammelt wird. Und der Hersteller sitzt in Israel :ugly:
     
  14. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    Tel Aviv ist ja auch das 2. Silicon Valley :nixblick:
    Nicht mehr oder weniger als bei Verwendung von Google.
     
  15. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Das ist doch immer wieder zu beoachten: man baut eine ehemalige Ampelkreuzung aus Haupt- und Nebenstraße zu einem größeren, innerörtlichen Kreisverkehr um, was passiert? Der ehemaligen Hauptstraße folgend ballert alles durch den Kreisverkehr, diejenigen aus den ehemaligen Nebenstraßen stehen nur noch dumm in der Gegend herum, denn die frühere Ampelphase gibt es ja nicht mehr. Oder: eine ohnehin schon überlastete Ausfallstraße und parallel dazu ein Schleichweg (ohne Wohnbebauung), der für Ortskundige, die in eine bestimmte Richtung wollen, immer hilfreich war. Dann wird der Schleichweg durch einen überbreiten und völlig überflüssigen, weil kaum genutzten Radweg gekillt, was passiert? Im Schleichweg geht nichts mehr, anfangs staut es sich dort nun auch fleißig, bis es sich rumgesprochen hat, die Hauptroute platzt nun entgültig aus allen Nähten und auch dort staut es sich noch mehr als ohnehin schon...und so weiter...

    Aber es geht noch besser, wenn man will: einfach den großen Kreuzungsbereich, an welchem die örtliche Meßstation steht, mit Millionenaufwand so umbauen, daß durch entfernte oder verkürzte Linksabbiegerspuren und ein paar andere, vermeintlich unbedeutende Details wie komplett merkwürdige Ampelschaltungen jeden Tag ordentliches Verkehrschaos und Dauerstau selbst außerhalb von Stoßzeiten herrscht. Voilà, und schon sind die Meßwerte im Vergleich zum meist flüssigen Verkehr vorher abgrundtief schlecht...ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :rolleyes:


    An den Stellen da in Hamburg, hat man dort eigentlich auch schon Kontrollen gesehen?
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  16. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
  17. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich mach mir da nichts vor. Egal welcher Anbieter, meine Daten werden immer irgendwo gesammelt, eventuell verkauft oder für irgendwelchen Werbekram verwendet. Wenn ich solche Produkte nutzen möchte, die mir diese gewisse Bequemlichkeit bieten, ist das halt der Preis, den ich dafür zahle. Ohne Internet, Smartphone und co möchte ich aber nicht leben - und das wär die Alternative :P
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ich muss nach meinem Umzug jetzt noch das Auto ummelden.. wieso braucht die Zulassunsbehörde noch einmal ein SEPA Mandat? Geht doch sowieso nach Ulm ans Hauptzollamt?! :confused:
     
  19. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Die melden die Info direkt an die Polizei weiter und ziehen schon mal vorsorglich das Geld für deine Strafen für zu schnelles fahren ein. Der Klassiker.
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    just from my cold dead hands :mad:
     
  21. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Achso ok, ich vergaß. Dann stelle ich die Frage in ein paar Wochen nochmals...

    Vermutlich wurde das vor einigen Jahren eingeführt, um säumigen (Kfz-)Steuerzahlern einen Riegel vorzuschieben, aber wer genug kriminelle Energie oder ein armes Opfer hat, den würde wohl auch das nicht aufhalten.

    Wie vor einigen Jahren feststellen durfte, wird teilweise jedoch ein SEPA-Mandat von der Zulassungsstele gefordert, das dann jedoch den Zoll nicht interessiert. Beim Grünen überweise ich die Steuer bis heute, obwohl der seit Einführung des SEPA-Mandats-Zwangs einmal auf Saison umgemeldet und einmal umgekennzeichnet wurde. Beide Male brav das Mandat abgegeben, nach der Ummeldung auf Saison gabs dann gleich eine Mahnung, weil nichts überwiesen wurde...auf Nachfrage hieß es dann, "bei sowas kann es sein, daß das Mandat bei uns einfach verworfen wird und Sie das weiter überweisen müssen". Habe ich bei der Umkennzeichnung auch bei der Zulassungsstelle so erläutert, das (sicherheitshalber trotzdem ausgefüllt vorhandene :rolleyes: ) Mandat wollten sie aber dennoch haben...und ich überweise weiterhin, bis heute :ugly:. Also ggf. Vorsicht und das Konto vor dem Stichtag ein bißchen beobachten...
     
    ancalagon gefällt das.
  22. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich hab heute mein erstes Blitzerfoto bekommen. Man sieht ja aus als hätte man einen IQ knapp unterhalb der Schwachsinnsgrenze. :ugly:
     
  23. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Ja, für die Qualität sind die etwas überteuert. Aber trotzdem ne schöne Erinnerung fürs Fotoalbum.
     
    Ferahgo gefällt das.
  24. Blackwave

    Blackwave
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    334
    GZ endlich keine Jungfrau mehr :ugly:
     
    cevap_i_luk, Ferahgo und Goof gefällt das.
  25. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ja, mein Blick war auch leicht... dümmlich. :ugly:
     
  26. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Wie das denn :hmm:?
     
  27. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Bei mir vorm Fenster haben sie mal aufgebaut als ich gerade zur Arbeit los bin (kurz vor 7) und als ich dann um kurz nach 3 wieder kam, waren sie gerade am zusammenpacken. Waren wohl wirklich acht Stunden, also quasi ein herkömmlicher Arbeitnehmertag.
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hattest du die fälschliche Wegnahme denn beobachtet und getriggert oder speichert deine Cam doch unbegrenzt?
     
  29. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Nen Speicherzeitraum von 5 Minuten halte ich aber für arg viel. Die Dinger sollen Unfälle aufzeichen, da sollte es eigentlich ausreichend sein, wenn die Camera die 10 Sekunden vor dem Unfallereignis speichert.
    Habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht in die verschiedenen Camerasysteme und deren Filmverhalten eingelesen.

    mfg fox
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sehe ich anders.. 5 min mögen sehr großzügig sein, aber die Situation drumherum kann sehr wohl wichtig sein. Insbesondere, wenn es in den Bereich einer Nötigung o.ä. driftet und es sich nicht eine banale RechtsvorLinks-Frage handelt.
     
  31. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    +++
    Die zehn oder zwanzig Sekunden, die man immer mal wieder liest, wären viel zu kurz, egal wie die Kamera das dann genau handhaben würde. Bei einem einfachen Rechts-vor-Links-Problem oder einem Rotlichtverstoß inkl. Crash mag das vielleicht reichen, aber es gibt genügend Situationen, gerade außerorts bzw. auf der Autobahn, wo man deutlich mehr "Kontext" brauchen könnte als nur ein paar Sekunden - sowohl vor dem eigentlichen Ereignis als auch mitunter danach.
     
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  33. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    cevap_i_luk gefällt das.
  34. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Lachhaft. Die Hersteller hatten ca. vier Jahre Zeit. Ziemlich dumm, wenn die Lobbyarbeit in Brüssel überraschend versagt und Gesetze wie angekündigt in Kraft treten.
     
    Juser, Geiermeier und Takamisakari gefällt das.
  35. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Die Modellzyklen von Autos kennst du aber schon?
     
  36. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Ja, sicher; es hätte wohl zwei Dekaden vorher angekündigt werden müssen, dass zum Stichtag x für die allermeisten Ottomotoren die Raketentechnologie namens "Partikelfilter" verbaut sein muss. Wie gesagt: dumm, wenn die Lobbyarbeit versagt. Sag mal, braucht's für verzichtbare Multimedia-, Technik- und Designsperenzchen auch einen kompletten Modellzyklus? Seltsam, dass da während des Zyklus implementiert werden kann, es also funktioniert, meinst du nicht auch? Der Entwicklungsaufwand für einen OPF ist lachhaft: Bauraum ist quasi immer vorhanden, Software anpassen, Schwingungen im Abgastrakt eliminieren. Das ist verglichen mit Hybriden, Elektrifizierung und Co. Kinderkacke. Aber sie muss halt in Angriff genommen werden.
    Es ist doch viel mehr so: Mit besonders guten Emissionswerten lässt sich kein Geld verdienen, im Gegenteil, es kostet. Deshalb interessiert es die Hersteller einen riesen Haufen Scheißdreck, deshalb wird lobbyiert und beschissen - die letzten Jahre sollten nicht an dir vorbeigegangen sein; die Schwaben sind die nächsten Idioten, denen die Umwelt gleichgültig ist.

    Schon erstaunlich, da auch nur im Ansatz Verständnis zu zeigen oder diese Amoralisten in Schutz nehmen zu wollen.

    Mich wundert es aber nicht, denn die erdrückende Mehrheit der Kundschaft macht von ihrer Macht keinen Gebrauch, wie an den Absatzzahlen der Affenquäler und Bescheißer Nummer eins zu sehen ist.
     
    Geiermeier gefällt das.
  37. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Heute durfte ich feststellen, daß auch bei einem Jaguar wenigstens manchmal etwas einfacher sein kann als man denkt: bei dem Schaltzentrum in der Fahrertür, welches Fensterheber und Spiegel steuert, war schon beim Kauf einer der Fensterheber-Schalter lose. Deshalb hatte ich mir zusammen mit einigen anderen Kleinteilen schon ein anderes Schaltzentrum aus England besorgt, aber bisher nicht eingebaut, da ich davon ausgegangen bin, daß dafür die Türpappe runter muß. Heute stolpere ich durch Zufall über ein Video, in welchem der Ausbau gezeigt wird...zwei Schrauben an der Unterseite der Armauflage und man hat das Ding in der Hand. :uff::ugly:

    Nachdem es letzte Woche nicht klappen wollte, hat heute bei einem weiteren Versuch auch das DIY-Initialisieren eines Schlüssels funktioniert, nachdem dessen Batterie leer war und selbst ein "schneller" Batteriewechsel à la BMW-Schlüssel scheinbar zu langsam war. Zusammen mit ein paar Erkenntnissen in Sachen Bremsanlage heute also ein guter Tag, auch wenn es in Sachen Bremsen auf einen Satz Scheiben und Beläge sowie eine Überholung der Brembo-Vierkolben-Sättel inkl. Umrüstung auf Edelstahl-Kolben hinauslaufen wird...
     
    ancalagon gefällt das.
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Warum stehen bei Daimler auf einmal bis zu 5000€ pro Wagen als Strafe im Raum und bei zB VW damals gab es sowas nicht? Ist Schummeln nicht gleich schummeln oder haben sie nur Pech das nicht mehr Dobrindt am Tisch sitzt?
     
  39. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Was kosten die Arbeiten an der Bremsanlage in etwa?
     
  40. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Genaue Zahlen weiß ich noch keine, da ich meinen Schrauber erst mit der genauen Materialkostenermittlung beauftragt habe, aber ich schätze, die Scheiben und Beläge werden etwa bei rund 300 € liegen und das Material für die Sättel bei rund 400€. Eine gewisse Unwägbarkeit sind noch die Edelstahlkolben, nachdem die Serien-Alukolben bei rund 20€/Stück liegen, man ja immerhin 16 Stück braucht und ich noch nicht weiß, was man für die Edelstahldinger an Aufpreis kalkulieren muß. Ein paar andere Kleinigkeiten werden auch gleich noch miterledigt, aber ich denke, es wird insgesamt auch mit Arbeit bei unter 1000€ bleiben. Lasse das aber wie gesagt bei meinem Schrauber des Vertrauens machen, bei dem ich auch mit meinen BMW immer bin. Ich möchte nicht wissen, was das im Gegensatz dazu bei dem freien Jaguar-Spezi kosten würde, bei dem ich sonst manches am Jag machen lasse...aus der Erfahrung heraus wahrscheinlich locker das Doppelte, wenn's reicht. :ugly:

    So oder so bin ich aber schon auf die Rechnung gespannt, was dann rein für den Wechsel von Scheiben und Belägen draufging, nachdem auf Arbeit vor kurzem wieder jemand erzählte, daß er bei einem Audi Q3 mit Basis-Benziner bei Audi für einen kompletten Bremsenwechsel irgendwas um die 1.200€ bezahlt hat :ugly:². Dürfte dann wieder für den ein oder anderen Gag gut sein...
     
    Geiermeier gefällt das.
Top