Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Musst immer mal auf mobile schauen. Vor ca. 3 Jahren waren auf autoscout.at (also Österreich) 2-3 E46 M3 für ~25k drin - mit vergleichsweise moderater Kilometerleistung. Hatte damals überlegt, ob ich nicht zuschlage.

    Beim Oktavia kenne ich nur das fast 15 Jahre alte Modell, welches meine Eltern fahren. Inwieweit sich Superb und Oktavia unterscheiden, kann ich nicht beurteilen. Ein bisschen nervig ist aber, dass es beim Superb wohl nur Diesel-Modelle gibt.
     
  2. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ich hatte vor kurzem den direkten Vergleich zwischen beiden aktuellen Modellen und innen gibt's wie geschrieben quasi keinen Unterschied. Mehr Platz im Fond und einen größeren Kofferraum ja, aber sonst komplett identisch. Vielleicht hängt das mit der WLTP-Zertifizierung zusammen, denn da haben momentan ja noch mehr Hersteller Probleme...hierzulande zumindest kann man die Benziner zumindest konfigurieren.
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    :teach:


    Wenn Kombi, dann den. Brauche ich aktuell aber nicht ;)

    Alternativ könntest du dir mal Ford angucken.. der aktuelle Mondeo als Titanium oder sogar Vignale ist schon ein echter Trümmer, bei Bedarf mit ordentlich Rumms. Da ich dort mittlerweile auch Mitarbeiter-Rabatte abgreifen kann, wäre wohl Ford meine erste Wahl - aber das ist ja nicht repräsentativ.
     
  4. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Gut zu wissen. Konntest du auch im Fond sitzen? Ich saß im Superb auch hinten und konnte mit meinen 1,92m die Beine fast völlig ausstrecken. Wobei eine 1,60m große Frau auf dem Beifahrersitz saß :D
     
  5. Aso, fahren mit 17? Tja... wir werden alt :ugly:
    Ich merke das auch brutal an meiner Nichte, "gestern" noch Baby, heute geht sie auf die 15 zu und hat ihren ersten Freund :eek:
     
  6. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Hast Du Dir die Dinger mal genauer angesehen bzw. kannst Du zufällig zu Bedienung, Fahrwerk und Komfort etwas sagen?

    Ich habe es mal getestet und ja, man kann gefühlt da hinten drin Fußball spielen. :ugly:
    Der Beinraum ist schon phänomenal, da gibt es nichts...Frontquermotor plus langer Radstand ist da schon auf die Spitze getrieben worden, andererseits: wer das nicht unbedingt braucht, kann auch einen Octavia kaufen, denn technisch und innen sind die ansonsten weitestgehend identisch.
     
    Vilden gefällt das.
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  8. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Die Doku hab ich vor 2 Tagen auf youtube angeschaut. Unsympathischer als die Polizistin kann man ja gar nicht sein. Die Arbeit von denen ist schon okay. Überlaute Fahrzeuge sollte man gerne kontrollieren und aus dem Verkehr ziehen.

    Ich hab mich nur gefragt .. in Bezug auf den Ausländer am Ende der Doku. Wenn ich jetzt mit meinem Auto durch Hamburg fahre. Gerne auch mit Tuning im Einklang mit dem Schweizer Gesetz. Fahre z.B. nach Hamburg und Tante Emma zieht mein Auto aus dem Verkehr. Ich beharre darauf, dass alles legal und eingetragen ist (ist es auch). Bekomme ich dann mein Geld und allfällige Auslagen für Taxi/ÖPNV am Ende erstattet, wenn sich herausstellt, dass die Polizei mein Auto unberechtigt aus dem Verkehr gezogen haben?
     
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    nää, also weißte nää dieser typ, nää ist schon also so näää sehr von sich überzeugt. nää. hilft am ende, weißte näää, aber auch nicht viel.

    Warum solltest du? Die Rechtslage ist doch unabhängig von ausländischen Gesetzen.
     
  10. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Vielen Dank Dir schon einmal für die Infos! :hoch:

    Ein paar ergänzende Fragen hätte ich gleich noch:

    - Thema Navigation bzw. Menüstruktur: ist es trotzdem realistisch möglich, z.B. ein Navi-Ziel auch während der Fahrt händisch einzugeben, welches das Navi dann auch schnell im Verzeichnis findet, oder ist das aus welchen Gründen auch immer quasi nicht möglich? Und da Du die Hardware erwähnst: wie schnell ist das Sync 3-System insgesamt, wenn man z.B. baustellenbedingt an einer Abzweigung vorbeifährt und das Navi eine neue Route berechnen muß? Oder wenn man ein Ziel eingegeben hat und das Gerät einem wie andere Systeme mehrere Routenvorschläge berechnet, von denen man dann einen wählen soll? Geht das zügig oder braucht es dafür erstmal ein Weilchen?

    - ein komfortables Fahrwerk käme mir gerade recht, die Straßen sind für Sportfahrwerke u.ä. sowieso viel zu schlecht.

    - ja, das werde ich vielleicht auch bei Gelegenheit mal tun. Ich bin relativ anspruchslos, was den Sitz selbst angeht, solange ich eine halbwegs vernünftige Sitzposition finde. Wichtiger ist bei mir die Ergonomie drumherum, sprich gibt es eine ordentliche Ablage für den Arm an der Türpappe und auf der Mittelarmlehne und "paßt das alles zueinander". Wenn ich meine Arme nicht irgendwo gut parken kann, tun mir nach spätestens 30 Minuten Fahrt höllisch die Schultern weh, sodaß eine verschiebbare Mittelarmlehne Pflicht wäre, wenn sie nicht eh schon weit genug nach vorne reichen sollte.

    - falls Du auch schon die Automatik gefahren bist, idealerweise vielleicht sogar mit dem 180 PS-Diesel, noch die Frage: wie harmonisch ist der Gesamt-Antrieb im Allgemeinen und wie ist die Automatik im Speziellen? Eher komfort-orientiert und weich in ihren Schaltvorgängen und im Ansprechen oder eher von der spitzen, nervösen Sorte, auch beim Zurückschalten z.B.?

    Danke Dir nochmals!
     
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.462
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Goldszmit gefällt das.
  12. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.088
    Ort:
    Daheim
    Was haben die dann für ein Baujahr?


    Ok dann verlink mir doch mal einen Supberb den du so empfehlen würdest :yes:
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.462
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Geiermeier und Goldszmit gefällt das.
  14. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Danke Dir für die weiteren Infos. Ich habe mir auch gerade ein Video zum Sync 3 angeschaut, das wirkt schon so als könnte man damit klarkommen. Ich hoffe erst einmal, daß mir der Jaguar noch ein Weilchen erhalten bleibt, aber sollte doch wieder irgendwer seinen Zerstörungstrieb ausleben müssen, wäre man zumindest vorbereitet. :rolleyes:

    Eine letzte Frage vielleicht noch: zu dem 150 PS-Diesel liest man häufiger, daß der schlapp sei und mit dem Fahrzeuggewicht doch etwas zu kämpfen hätte, obwohl die Daten eigentlich vernünftig aussehen. Mein Gedankengang wäre da aber ohnehin der 180 PS-Diesel, der nicht nur 30 PS, sondern auch 50 Nm mehr mitbrächte. Falls Du den Vergleich zwischen beiden Aggregaten schon hattest: wie groß ist der gefühlte Unterschied zwischen beiden Motoren im Alltag Deiner Einschätzung nach? Beispiel: ich habe hier den Vergleich bei den Octavias zwischen dem 115 PS- und dem 150 PS-Motor und dazwischen liegen im Alltagsbetrieb Welten! Egal ob bei der Frage nach reiner Beschleunigung oder Durchzug im großen Gang, der 115 PS-Motor ist im Grunde die beste Zutat dafür, ein Verkehrshindernis zu sein, während der 150 PS-Motor wirklich vernünftig beschleunigt und auf der Autobahn im Grunde dauerhaft im sechsten Gang gefahren werden kann. Kannst Du da zu den Ford-Motoren eine Aussage treffen?

    Wie ich schon vor längerer Zeit schrieb und was sich jetzt endgültig zu bewahrheiten scheint: mit so einem guten, alten Saugrohreinspritz-Benziner kann man sich inzwischen fast wieder wie ein Greenpeace-Aktivist fühlen: braucht zwar einen Liter mehr Sprit, aber wenigstens murkst keiner an den Abgaswerten herum und Stickoxide oder Feinstaub gibt's prinzipbedingt erst gar nicht...
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich finde den 2 Liter 150 PS Diesel in Verbimit dem DSG äußerst souverän. Kenne ihn allerdings nur im Kuga und Smax. Da hat er keinerlei Probleme.
     
  16. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.216
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Hatte heute morgen einen Ford Focus mit Automatik und bin fast wieder ausgestiegen.
    Jedesmal nachdem man vom Gas geht, schält er hoch, was ja ok ist, aber macht jedesmal einen kleinen Rucker nach vorne.

    Bin ja echt ein Fan von Ford, aber die Automatik ist untragbar :no:
     
  17. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.850
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das Powershift-Getriebe soll auch furchtbar sein... :ugly:
     
  18. Mal ne "Anfängerfrage". Einige meiner Kollegen behaupten, Super Plus wäre für ein altes Auto besser.
    Ich fahre einen Mercedes C180 Baureihe W202 von ~1994. "Moderne Motoren" haben Klopfsensoren, die die Klopffestigkeit prüfen und dementsprechend einstellen.
    Ich schätze mal Super Plus wird auch bei diesem Motor (laut Wiki Mercedes Benz M111, weitere Details konnte ich nicht finden) nichts bringen, aber was sind denn nun genau "moderne Motoren"? Ab Baujahr 2000? Vor 1990? Ich finde dazu absolut gar keine Angaben. Hab nur gelesen dass der Mercedes Motor da drin wohl auch nen Klopfsensor hat und laut Angabe in der Benzinklappe ist "Unverbleites Normalbenzin" dafür in Ordnung.
    Also bringt Super Plus wie vermutet nichts? Außer dem Tankwart mehr Geld? :ugly:
     
  19. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Ne, einfach so clever sein wie Toyota und den Saugrohreinspritz-Benziner mit einem ebenso haltbaren wie effizienten Hybridsystem koppeln und er verbraucht sogar mehr als einen Liter weniger - beim gleichen Kaufpreis.
    Wer clever und ökologisch orientiert denkt und konsumiert, kauft sich einen Toyota Prius, Yaris oder Auris. Trifft auf Lieschen Müller und den Deuschen Michel halt leider nicht zu, weil die weder clever noch ökologisch orientiert denken und konsumieren.
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    135i mittlerweile von Papa bezahlt bekommen, oder bist du da immer noch am diskutieren? :fs:
     
    1 Person gefällt das.
  21. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    :zzz:
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Dito :nixblick: Wann kommt denn mal deine viel beschworene ökologische Revolution? Die anderen als doofen Michel zu beschimpfen ist easy. Wenn der eigene Fuhrpark aus Audis und BMWs besteht, wirds halt lächerlich. Eigene Nase und so.
     
  23. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.372
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Schau mal in der Anleitung ob du sog. Oktanstecker hast oder ob er es dank Klopfsensor erkennt. Super wird aber reichen bei Bj1990.
     
  24. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.850
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    In den 90ern gabs doch dogar noch verbleites Benzin, da war Super 95 der Shit. Nur E10 würde ich lassen, das könnten dir die Leitungen und Dichtungen übel mehmen
     
  26. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.216
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
  27. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Super Plus hat noch den Vorteil, daß es "E0" ist, sprich da normalerweise kein Ethanol drin ist wie bei Super E5 oder gar E10. Ansonsten wird Dein Motor das Super Plus aber entweder gar nicht bemerken oder Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied spüren. Letztlich gilt aber, was Goof geschrieben hat...

    Aha, Lieschen Müller und der Deutsche Michel fahren also ausschließlich in der Stadt, brauchen nie einen größeren Kofferraum, nehmen nie vier Personen mit und fahren auch nie lange Strecken außerorts. Wenn das so ist, frage ich mich, für was man Kombis, Dieselmotoren und Autobahnen erfunden hat...
     
  28. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.372
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Klopfsensor bis 98 Oktan. Ich persönlich würde aber Super 95 tanken und gut.
     
  29. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.850
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    An sich kein "Problem", der Typ hat mind. das Ego eines Elon Musks... :ugly:
     
  30. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Wenn ich einen ernstzunehmenden Betrag selbst erwirtschafte und der A1 ökonomisch und ökologisch sinnvoll abgestoßen werden kann. Und es ist auch noch viel einfacher, immer wieder auf meine Persönlichkeit abzuzielen und in keinster Weise auf die inhaltliche Ebene einzugehen. Das ist noch viel lächerlicher, weil sehr enttarnend. Schade.

    Der Mann führte mit dem Streetscooter die deutsche Autoindustrie vor und der e-Go besitzt das Potential es nochmal zu tun. Seine Euphorie sei im vergönnt und ich drücke ihm die Daumen!

    Angesichts des aktuellen OPF-Betrugs der deutschen Autoindustrie kann der Tritt in ihre kriminellen Ärsche gar nicht heftig genug sein, wenn sie schon, gedeckt von der CSU-KBA-Mafia, nicht in den Bau einfahren.:yes:
     
  31. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich bin am Wochenende mit meiner Freundin (das Auto wäre auch für sie) einen Yaris Hybrid von 2015 probegefahren. Das Interieur ist insgesamt recht gut gestaltet, aber manche Knöpfe sind direkt aus den 90ern (Fensterheber zB oder Spiegelverstellung sind besonders übel, aber auch die Wischer- und Blinkerhebel). Hat sich jetzt Dynamik-technisch nicht überragend gefahren (aber ich bin auch Ford gewöhnt), aber definitiv okay. Die Gummibandkupplung ist zwar hierzulande verschrien, aber man merkt den Effekt störend eigentlich nur wenn man voll durchtritt. Ist halt ein bisschen ungewohnt dass der Motor dann kontinuierlich 6.000 dreht und die Tachonadel weiterwandert. :ugly:

    Aber sobald man Richtgeschwindigkeit hat und gleitet, ist das Gefährt so laut wie andere in der Klasse. Und es ist schon so ne kleine Challenge, möglichst viel elektrisch zu fahren, ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein. :D Vor allem: man verbraucht im Mittel im typischen Kleinwagenszenario weniger, ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen. Der Übergang von E auf Sprit ist absolut ohne Ruckeln, auch andersrum. Und da es ein Toyota ist, wird man auch den Schrauber des Vertrauens nicht allzu reich machen.

    Ich würde da ehrlich gesagt gar nicht so ideologisch rangehen wie hier debattiert wird. Als Außendienstler würde ich jetzt auch keine Yaris wollen, wenn man den Komfort braucht. Es gibt Leute, die fahren einfach nur kleinere Strecken, haben keine Kinder (mehr im Haus), fahren ab und zu mal BAB für paar Stunden zur Familie oder so – gerade wenn man nicht, wie früher allenthalben üblich, willens ist, ewig zu pendeln. Für die ist ein kompakter Hybrid mE ziemlich ideal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
    Goldszmit gefällt das.
  32. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.492
    zumindest bei aral hat auch super plus bis zu 5% ethanol-anteil https://www.aral.de/de/retail/kraft...ftstoffe/uebersicht-der-kraftstoffsorten.html
    für ethanolfreiheit musst du schon den die edelzündflüssigkeit "ultimate" tanken.

    gleicher preis wie der sion, aber 100km reelle reichweite weniger, deutlich kleiner, kein bidirektionales laden, keine solarpanele. klingt erfolgversprechend :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Geiermeier gefällt das.
  34. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wenn der Bordcomputer beim Fabia alle Werte verliert, wenn man den Motor abstellt, woran könnte das liegen?
    Jedes Mal wenn ich das Auto starte, sind die ganzen Werte wie Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw weg.
    Nicht weiter tragisch, ein bisschen nervig und komisch ist dass trotzdem.
    Hab mich letztens nur verjagt, als ich einmal auf den Durchschnittsverbrauch geschaut habe und der plötzlich bei 9l lag, wo das Auto sonst zwischen vier und sechs liter braucht. Dadurch hab ich das mit dem Fehler dann festgestellt.
    Und da jetzt bald sowieso inspektion und Tüv anstehen...
     
  35. Ist der Vorteil, dass der Motor heil bleibt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Laut nem Kumpel hat der C180 zwar nen Stecker aber nur zwischen 95 und 90 Oktan, Super Plus bringt also nix. Dann doch weiter Super und gut is :D

    Gibt es eigentlich Erfahrungen zu E10 mit Autos dieser älteren Baureihen? Ist ein Dichtungsschaden durch den höheren Ethanolanteil zu erwarten? Ich weiß, dass Mercedes E10 freigegeben hat für die Baureihe W202, nur Direkteinspritzer u.ä. dürfen den nicht tanken.
     
  36. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.148
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Batterie leer?
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    bei der Inspektion solltest du das Problem aber gesondert ansprechen - glaube nicht, dass "Boardcomputer" auf der normalen Checkliste steht :ugly:

    Was du mal tun könntest: kompletter Reset. Dazu mal ggf. etwas googeln, das funktioniert idR über Batterie abklemmen. Aber achtung: könnte sein, dass du dann z.B. den Funkschlüssel neu anlernen musst, das ist etwas nervig.
     
  38. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Ein Auris TS (Kombi) reicht für vier normale Menschen samt Gepäck locker aus. Das weiß ich, weil ich den Wagen ausgiebig Probe gefahren habe und ich selbst schon mit fünf Erwachsenen samt Gepäck in einem Fabia Komb zwei Wochen im Urlaub war. Außerdem gibt's noch den Prius Plus, der reicht auch als Taxi. Und vielleicht kommt auch mal bei euch Benzinköpfen an, dass auf einer Autobahn keine Pflicht zu einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 besteht. Oder quittiert ein Hybrid auf einer Autobahnauffahrt seinen Dienst? Damit kann nur ein Problem haben, wer mit seiner PS-Schleuder über die BAB rast.

    In anderen Ländern gibt's demnach keine Autobahnen um längere Distanzen schnell zu überwinden?:rolleyes: Der Diesel ist für die Breite offensichtlich ein Fehlgriff und Kombis sowie Mini-Vans (Prius Plus) gibt's auch von Toyota.
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das meiste hat @Teiler ja schon gesagt, dem kann ich mich größtenteils anschließen. Die Navis sind Baukasten, das passt soweit. Die Einparkautomatik funktionierte sowohl beim SMAX als auch beim Kugal problemlos. Die Kombi aus 2l Diesel und DSG fand ich sehr angenehm (was soll am Powershift eigentlich blöd sein? Ist ein Getrag DSG, habe da nix negatives gemerkt).

    Die Federung empfand ich in beiden Fahrzeugen als passend. Nicht bescheuert straff, nicht gefährlich schwankend und passiv. Das Sportfahrwerk gibts bei Mondeo und Focus noch optional. Was mir am Smax aufgefallen ist: der war wirklich extrem kopflastig.. allerdings bin ich auch meinen DS3 gewöhnt, da ist der vergleich vll. etwas gemein :ugly:

    Mondeo kenne ich nur den Innenraum, leider noch nicht aktiv gefahren. Ist natürlich immer geschmackssache, mir gefällt es sehr gut. Kein Vergleich mehr zum Opa-Ford der 90er.. und wie gesagt, Titanium und Vignale sind schon hammermäßige Ausstattungen für den Preis :yes:
     
  40. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Hatte ich im Winter, seit dem ist aber eigentlich alles in Ordnung. Das ist mir jetzt halt auch erst vor kurzem aufgefallen, also lange nach dem Vorfall.

    Ne, sicher nicht. Werde ich aber tun. Ich brauche z.b. auch ein neues Schlauchstück für die Scheibenwischanlage hinten. Da schaut normal auch keiner drauf.:ugly:
    Da aber auch eh wasserpumpe plus riemen fällig ist...
    Kann man auch gleich Mal ganz durch checken.
    Ich schau Mal, was Google sagt.
    Danke soweit.
     
Top