Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Das sieht man auf dem Bild nicht gut, aber ich glaube, in der Tür ist auch noch eine Beule, als die Fotos gemacht wurden. Bin allerdings gerade nicht am PC-Rechner, sonst würde ich noch ein anderes Bild hochladen. Wie gesagt, ich sollte Bilder vom reparierten Wagen bekommen.
     
  2. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Bald hab ich meine Hebebühne. Deal. :cool::ugly:
     
  3. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    :cool:
    :banana:
    :cool:
     
    Goof gefällt das.
  4. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Na ja, das heißt jetzt am Ende nicht viel, ich erinnere da nur an die ganzen Schrott-US-Reimporte. Die sehen auf den ersten Blick auch völlig in Ordnung aus, sind aber Kernschrott - was ich jetzt von dem Porsche nicht behaupten will, aber es lohnt auf jeden Fall ein sehr genauer Blick, idealerweise vielleicht zusammen mit einem Karosseriebauer, Spengler oder Lackierer, der dafür einen Blick hat.

    Ich weiß nicht...ist ja alles nur Ferndiagnose und Glaskugel & Co., aber so richtig...einladend wirkt's auf mich alles nicht, was Du zu dem Wagen so schreibst und postest. Gibt es denn keine unfallfreien oder sind die gleich um einiges teurer...?

    Wenn Du ihn nur im Sommer fahren willst, würde ich mich vor dem Abstellen aber auch noch informieren, ob man zum Überwintern bei einem Porsche irgendwelche Prozeduren vorab durchführen oder beim Abstellen beachten sollte. Vielleicht ist auch alles ganz harmlos, aber vielleicht macht man als Unwissender sonst auch einen teuren Fehler. Die mutmaßliche Saisonzulassung ändert aber auch nichts Wesentliches an meinem Beitrag zuvor: Informationen sind Gold wert und wichtig! Auch die Boxster haben garantiert ein paar Schwach- und Sollbruchstellen, die man zweifelsohne kennen und überprüfen sollte.

    Es geht nicht ums Angstmachen, sondern darum, daß man nicht blindlings in ein Faß hineinstolpert, aus dem man sonst u.U. finanziell ganz schnell nicht mehr herausfindet. Ich würde z.B. wetten, daß die Bremsen, die für Dein Gefährt einen Tausender beim Händler kosten, bei Porsche schonmal schnell das Doppelte kosten würden - ob man da jetzt hinfahren will oder nicht, sei mal dahingestellt. Zudem wird es sicherlich Sachen geben, die man vielleicht noch selbst machen oder einer nicht-spezialisierten Werkstatt anvertrauen kann. Aber gleichzeitig wird es ziemlich sicher auch Dinge geben, für die entweder Spezialwerkzeug benötigt wird und/oder an die sich eine "normale" Werkstatt nicht herantrauen wird. So ein Kupplungswechsel z.B. ist bei den Dingern ziemlich aufwendig und kostet dann auch schnell mal einen Tausender, selbst wenn man es nicht im PZ machen läßt. Das sollte einem eben immer bewußt sein...

    Im Gegensatz zur Foto-Doku für den M62 habe ich die Fotos zwar :rolleyes:, aber damit warte ich noch, bis die Sache durch ist. Wenn die Kohle auf dem Konto aufgeschlagen ist, poste ich ein paar Bilder, aber vorher lasse ich das. Wer weiß, wo der Irre sich virtuell so herumtreibt...
     
    Geiermeier und Goof gefällt das.
  5. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Gibt es bestimmt, aber die sind entweder älter, haben mehr Kilometer, werden von Privat verkauft oder stehen über 200 Kilometer weit weg.

    Ich bin mir all dieser Probleme bewusst - nicht umsonst setze ich mich jetzt seit gut vier Monaten mit dem Auto (Also 986 allgemein, nicht dem hier speziell) auseinander. Ich habe auch deswegen Bauchschmerzen, aber andererseits auch jetzt eine Chance und die würde ich gerne nutzen. Klar ist auch, ich werde mir das Auto gründlich anschauen - Spaltmaße, Rost, Öl am Getriebe, Bremsen, usw. usf. - ich habe das alles auf dem virtuellen Zettel. Klar ist aber auch, günstiger komme ich nicht an so ein Auto. :D

    Da ich das Auto noch nicht anschauen konnte, kann ich das halt alles bisher nicht sagen. Mir ging's generell ums Preis-Leistungs-Verhältnis und ob der Schaden ein Grund zur absoluten Sorge wäre.

    Hier: https://mobile.de/246P42
     
  6. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Gut, zugegebenermaßen weiß ich nicht, was Erbsenzähler für einen beruflichen Hintergrund hat und wie tief er generell in der Materie steckt. Aber ich würde mich selbst z.B. auch nicht unbedingt als völligen Laien bezeichnen, gleichwohl sieht jemand vom Fach im Zweifel Dinge, die einem selbst nie oder zumindest nicht so einfach aufgefallen wären. Aber er wird hoffentlich wissen, was er tut, ein paar hilfreiche Tips hat er ja schon von verschiedenster Seite bekommen und zumindest grübelt er schon ein Weilchen darüber nach, wie es scheint.

    Was spräche denn ganz generell gegen einen Kauf von privat? Ok, beim Händler gibt's noch eine Gewährleistung, aber wenn es von privat einen guten, scheckheftgepflegten und seriösen Wagen gibt, am besten aus Erstbesitz von der älteren Dame - warum nicht?

    Wenn Du Dir dahingehend der Unwägbarkeiten bewußt bist, ist das auf jeden Fall schon einmal die halbe Miete. Ich würde aber keinesfalls etwas übers Knie brechen und auch ruhig mal mehrere Fahrzeuge probefahren. Über die Unterschiede im Fahrverhalten, Geräuschkulisse oder "Eigenheiten" i.w.S. lernt man u.U. auch schon wieder etwas. Zudem glaube ich, ohne Experte für Porsche zu sein, nicht daran, daß nackige Boxster mit Basismotor so schnell preislich durch die Decke gehen werden, daß man unbedingt noch dieses Jahr zwingend kaufen müßte. Aber das ist nur meine Vermutung, zugegebenermaßen.

    Eventuell schadet es auch nicht, sich in einem Forum für Porsche und/oder Boxster anzumelden und dort mal mit den Fotos nachzufragen. Ich kenne mich wiederum in Porsche-Kreisen nicht aus, aber wenn im 7er-Forum jemand mit sowas vergleichbarem ankäme, würden demjenigen schnell ein paar konstruktive und hilfreiche Tips gegeben.

    Bin ich gerade blind oder ist der verlinkte Wagen ohne jeglichen Unfallschaden...?

    - - - -

    Ich bin ja ein Stückweit froh, daß der Dienstwagen in absehbarer Zeit kommt und sich damit die Frage nach einem neuen Alltagsauto erübrigt. Der 5er würde mich dauerhaft definitiv nicht glücklich machen, aber ich wüßte auch nicht so recht, was es stattdessen werden sollte. Angesichts der zumindest aktuell absurden Spritpreise müßte es eigentlich zwingend ein Gaser oder Diesel sein, aber das schränkt die Auswahl auch schon wieder ein. Angesichts des jüngsten Vorfalls müßte man eigentlich zu so etwas greifen und das Ding vergasen, andererseits ist das so gar nicht meine Fahrzeugkategorie. Ein anderer XJR wäre natürlich denkbar, ebenso ein E38, aber bei ersterem ist das Thema LPG schwierig und bei letzterem gibt es wenig Vernünftiges auf dem Markt. Der E65 gefällt mir immer noch nicht und ansonsten fällt mir irgendwie nicht viel ein, ein Pontiac G8 vielleicht, wenn man einen erwischt, oder das RHD-"Original" als Vauxhall VXR8. Die Dinger wären sicherlich ganz unterhaltsam, allerdings bräuchte man dafür dann auch wieder einen Spezialisten mit Ahnung.
     
  7. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Es sind nur Bilder von der Fahrerseite online. ;) Es ist mir auch erst später aufgefallen, aber dann konnte ich mir denken, warum. :D

    Und ja klar, ich weiß nur nicht, ob ich noch mehr Zeit reinstecken will und kann. Selbstverständlich bin ich beruflich gebunden und kann nicht eben mal einen Tag lang drei Autos anschauen - auch nicht am Wochenende. Aber ich werde ein genaues Auge drauf haben, und wenn ich Zweifel habe, auch nichts übers Knie brechen. :engel:
     
    1 Person gefällt das.
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das 9ff-Forum kann man da empfehlen
     
    Erbsenzaehler gefällt das.
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
  10. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.779
  11. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Autsch...aber auch dieser Radpanzer wird sich wieder verkaufen bzw. verleasen wie geschnitten Brot, auch wenn kein Mensch weiß, warum eigentlich.

    Aber gut, dank eines wahrscheinlichen Grundpreises im sechsstelligen Bereich muß sich unsereins über solche Fahrzeuge zum Glück eh nur dahingehend Gedanken machen, rechtzeitig in Deckung zu gehen, wenn die ersten von ihnen auf der Straße auftauchen und anschließend ihre Mit-Verkehrsteilnehmer zu überrollen versuchen...
     
  12. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also ich finde, BMW baut seit Jahren keine schönen Autos mehr. Aber eine Frage musst du mir gestatten:

    Was kann ein Auto dafür, wenn die geistigen Tiefflieger von Menschen, die es steuern, mit dickem Geldbeutel und nicht vorhandener Intelligenz glänzen?
     
  13. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Ich habe mir die Annonce angesehen:

    1. Du sagst es selbst: keine Bilder von der Beifahrerseite. Dazu wird mit keiner Silbe der beträchtliche Unfallschaden erwähnt. Das findest du ;) und :D? Ich finde es: höchst unseriös.

    2. Keine Angabe zu den Fahrzeughalter oder sonstige relevanten Wartungsfragen. Auch steht weder "unfallfrei" noch "Unfallwagen" dabei.

    3. Der Händler hat lediglich 3,8/5 Sternen.


    Was spräche denn gegen diesen Wagen?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264941954&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=04103,+Mitte,+Leipzig,+Sachsen&isSearchRequest=true&ll=51.3302732,12.3891818&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=16&maxMileage=125000&minFirstRegistrationDate=2003&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=ebaafd84-182f-33e3-91ba-e0948d51679b


    Kaum teurer, es werden alle relevanten Angaben gemacht, der Wagen steht in einer passenden, seriösen Hauseinfahrt. Da hätte ich persönlich, in Kombination mit einem 110-Punkte-Check bei Porsche für ca. 200€, ein deutlich besserse Gefühl.

    Hier auch der Gebrauchtwagen-Test der Autobild, immer eine gute erste Adresse:

    http://www.autobild.de/bilder/gebrauchtwagen-test-porsche-boxster-986--8696061.html#bild9

    ---

    Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich neulich den Boxster meines Onkels trat, äh fuhr?:parzival::topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  14. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    1. Da ist schon was dran. Als ich mich jedoch nach dem Wagen erkundigte, hatte er es mir sofort am Telefon erzählt.

    2. Das stimmt auch, wobei man nie so genau weiß, wie gut Leute beim Erstellen von Inseraten sind. Vielleicht machen die das dort nur so nebenbei - Am Ende ist es aber nichts, was sich nicht bei einem vor Ort Besuch herausfinden ließe.

    3. Damn. :D

    Na ja, 3000 Euro mehr ist jetzt nicht "kaum teurer". Und irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei Privat. :uff: Ach ist das schwierig alles. ^^

    Wie war's? :)
     
  15. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135

    1. Es steht nicht in der Annonce, der Grund ist klar: Attraktivität steigern. Ein unseriöses Gebaren.

    2. Es ist ein Händler, diese Punkte sind einfach Usus.

    Es ist ein verhandelbarer Preis.


    Ein weiteres, interessantes Exmplar. Auch als unfallfrei deklariert, dabei grundsätzlich im PZ gewartet. Aber da Verkauf im Auftrag auch ohne Garantie, wirkt aber sehr seriös.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=c4077300-fdc6-4bb0-48ce-a26e19843c66

    Mich hat der Komfort bei gleichzeitiger Sportlichkeit des Fahrwerks überrascht. Abgesehen davon, dass ich Cabriofahren nicht mag, war es natürlich sehr nett. Der Motor klingt wie ein riesiger Käfer-Motor, das ist freilich schön.

    So, ich klinke mich mal aus. Investiere dein sauer vedientes Geld überlegt und bedenke, dass bei dem Preisgefüge 2000 - 3000€ mehr viel bewirken können. Vier Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Du wirst bei jedem Auto etwas haben, was dir der Verkäufer nicht auf die mobile-Seite schreibt. Viele werden es dann aber auch am Telefon oder beim Ortstermin nicht erwähnen.

    Das Ziel ist doch klar: Die Filterung von Mobile nach "Schaden? Ja/Nein" umgehen. Denn mit Filter "Fahrzeuge mit Schäden anzeigen" bleiben einfach vermutlich kaum Interessenten über. Bei einem Schaden den man bis zum Verkauf komplett behoben haben will ist das doch vollkommen in Ordnung?
     
  17. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Den Filter zu umgehen kann ich noch nachvollziehen, aber auch im freien Textfeld keine Silbe zum Unfallschaden zu verlieren nicht.
     
    Geiermeier gefällt das.
  18. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.480
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Ich könnte mir vorstellen, dass das mittlerweile automatisch gescannt wird und sich irgendwie negativ auf den Verkäufer auswirkt.

    Muss ja nicht einmal automatisch sein: Jemand liest das Inserat und meldet es, weil da was von einem Schaden steht, er die Autos mit Schaden aber abgewählt hatte. Nach einem Telefonat geht man eher nicht hin und meldet das an die Plattform vermute ich.
     
  20. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Immerhin keine Achtungs-Kante. :ugly:
     
    Geiermeier gefällt das.
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Muss man das Rail bzw die Einspritzdüsen irgendwie entlüften, wenn man was tauscht?
     
  22. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.480
    swiw muss man nur entlüften, wenn man vor der hochdruckpumpe was gemacht hat. das sollte sich durch mehrmaliges ein- und ausschalten der zündung selbst erledigen, weil dann die kraftstoffpumpe immer wieder anspringt.
    nach injetorentausch kann man schon mal ein paar sekunden orgeln, bis der motor anspringt.
     
    ancalagon gefällt das.
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ja, dass er orgeln muss, ist mir bekannt. Im Grunde ist das ja entlüftung über den Brenneaum :D

    War mir nur nicht sicher, ob da noch mehr kommt. Abef das mit der hdp macht Sinn:hoch:
     
  24. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.480
    naja, es kann sein, dass man den/die neuen injektoren noch dem steuergerät mitteilen muss - stichwort injektormengenabgleich. laufen wird der motor aber erstmal trotzdem.
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Wie/wozu das? :hmm:
     
  26. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Was haltet ihr denn von nem Mazda MX 5 ?
     
  27. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.480
    zum einen kann es für den gleichen motor unterschiedliche hersteller oder baureihen der injektoren geben, zum anderen https://de.wikipedia.org/wiki/Injektormengenabgleich
    in dem ein oder anderen forum liest man, dass ein injektormengenabgleich beim ersetzen eines einzelnen, typgleichen injektors nicht nötig wäre.
    das könnte aber mit vorsicht zu genießen sein, wenn zB injektor a an der unteren grenze der produktionstoleranz, was die einspritzmenge angeht, kratzt und injektor b an der oberen. ob die nullmengenkalibrierung, die das steuergerät automatisch durchführt, nun ausreicht, damit es auf dauer nicht zu problemen durch zu fette oder magere verbrennung kommt, weiß ich nicht.

    die erste baureihe finde ich ganz schön, wegen der klappscheinwerfer. ansonsten ist es halt ein spaßwägelchen für eher zierliche personen.
     
    ancalagon gefällt das.
  28. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ja, da muß ich Dir weitgehend zustimmen, leider.

    Das Auto kann dafür an sich relativ wenig, allerdings fällt doch auf, daß in den SUV-Kübeln und Hausfrauenpanzern in vielen Fällen meist entweder die Herren der Schöpfung sitzen, die sich in ihrem Kübel endgültig für gottgleich halten und dementsprechende Ehrerbietungen auf der Straße erwarten oder eben die Damen der Schöpfung, die bereits mit einem handelsüblichen Golf überfordert wären, aber "man sitzt ja so schön hoch" und walzt das ganze Kleingetier da unten am Boden der automobilen Gesellschaft im Zweifel einfach nieder, wenn man sich mal wieder ver- oder überschätzt. Auf Autobahnen und Überlandstrecken mag sich das noch in Grenzen halten, aber im Stadtverkehr fällt das so regelmäßig auf, daß es kein Zufall sein kann. Für diese Zielgruppen bietet so ein Panzer einfach das perfekte, automobile Zeichen an ihr Umfeld: "Gekröse, hinfort mit Dir, hier walze ich!"

    Wobei ich ihm in seiner Ansicht schon zustimmen muß. Entweder, ich gehe mit dem Schaden offen um oder ich muß mit dem Inserat eben noch ein paar Wochen warten, bis der Schaden behoben ist - und dann auf Nachfrage aber dennoch zu erwähnen. So richtig vertrauenserweckend wirkt das ganze Vorgehen auf mich auch nicht, sodaß ich auch eher woanders weitersuchen würde...
     
    Geiermeier gefällt das.
  29. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Wobei ich den M2 und M4 schon sehr stylish finde. Auch der M6 schaut sehr cool aus. Mein Favorit bleibt aber 1M Coupé - für mich der schönste BMW überhaupt.
    Ansonsten ist das viel Normalo-Style was BMW bietet. Ähnlich wie Mercedes oder Audi. Wobei letztere mit AMG GT, G-Klasse oder R8 zumindest etwas andere Bauarten bieten. BMW hat das "nur" mit dem i8.
     
  30. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Zu welchem Kompaktwagen würdet ihr momentan raten? Für zählt allem voran Preis/Leistung deswegen der VW Konzern und die Premiummarken rausfallen.
    In meiner engeren Auswahl sind derzeit der neue Ford Focus, Honda Civic oder der Mazda 3.
     
  31. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Optimal ist es sicherlich nicht, da bin ich vollkommen bei euch. Hat ein Geschmäckle.
     
  32. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ja, da habt ihr sicherlich recht. Es ist halt einfach schwer etwas zu finden, das in der Nähe ist. :uff:

    Was denkt ihr, wie sind die Chance im Porsche Zentrum nachzufragen? :ugly:
     
  33. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Weil ich nicht sonderlich flexibel bin - sprich, mal eben sechs Stunden durch die Gegend fahren, um ein Auto anzuschauen, ist nicht möglich. :uff:

    Würde ich nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass der Schaden gut repariert ist und ich dadurch auch einiges an Geld gespart habe - aber klar ist auch, dass ich nicht alle zwei Monate das Auto in die Werkstatt bringen kann und will.
     
  34. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ich konnte die alten Hondas auch nie leiden aber ich finde der aktuelle Civic ist gut gelungen. Das Design ist schick und hebt sich von der Masse ab.
     
  35. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Wir hatten ja schon öfter das Thema Elektro-Mobilität hier im Thread besprochen. Jetzt waren gestern die Herren von DAF-Trucks zum Jahresmeeting bei uns im Office. Am Ende des Meetings kamen wir auf das Thema Elektro auch bei LKW's zu sprechen. DAF selbst hat ein paar Partnerunternehmen, mit denen sie schon seit Jahren Tests durchführen. Problematisch ist auch hier die Reichweite. Je nach Gewicht des LKWs liegt die Reichweite nur bei 100km - für den Fernverkehr völlig ungeeignet.
    Auf unsere Frage, wann selbst für Last Mile Delivery bzw. Stadtzustellungen auf Elektro-LKWs zurückgegriffen werden könnte, können sie keine Aussage treffen. 5-10 Jahre mindestens geben sie als Zeitraum an. Dies sehen andere LKW-Hersteller (Mercedes usw.) genauso. Grund hierfür ist, dass es keinen einheitlichen Ladestandard gibt, der von der EU verbindlich vorgegeben wird. Die massiven Investitionen will aber kein Hersteller eingehen, denn wenn dann nicht der eigene Ladestandard als EU-weiter Ladestandard genutzt wird, will kein Hersteller die Umrüstungskosten auf sich nehmen. Kann ich irgendwo nachvollziehen.

    Das gleiche Thema wird man bei den PKWs haben. Keine einheitlichen Standards heißt, dass jeder Hersteller eigene Wege geht und diese beschreitet man sehr langsam, um Risiko zu vermeiden.
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    deshalb macht die Post das mit Streetscooter mittlerweile in Eigenregie.. und kann di Produktionskapazitäten gar nicht schnell genug erweitern um auch die externe Nachfrage zu bedienen:ugly:

    Standards schaffen die ersten auf dem Markt, wer da rumpimmelt läuft hinter her...
     
    Goldszmit gefällt das.
  37. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Jein. Die großen Autobauer werden nie hinterherlaufen, weil es einfach keine Konkurrenz gibt. Aufgrund ihrer schieren Größe, Marktdominanz und Verflechtung in der Politik, werden sie nie das Nachsehen haben. Da kann Tesla mit ihrem Tesla Semi noch so viel Marketingkampagnen starten.
    Für bestimmte Branchen können Big Player aber eigene Konzepte aufbauen. Das finde ich sehr angenehm. In der Schweiz sehe ich zwar nicht diese Streetscooter, die Postler fahren aber auf solchen Elektro-Dreirädern mit 1-2 Anhängern durch die Straßen und liefern so die Post/Zeitungen/Zeitschriften aus. Immerhin schon mal etwas :D
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ich denke da jetzt eher ans Laden insgesamt, als an die Trucks. Und da hat Tesla mit den Superchargern ein enormes Verkaufsargument geschaffen. Wenn nicht sogar DAS Verkaufsargument schlecht hin (zumindest für die Langstrecke), solange die Akkus nur 400km halten.

    Wer diesen Ladestandard nicht übernehmen möchte, kann seinen Kunden auch kein dichtes Ladenetz anbieten.. keine schöne Vorstellung, wenn man schon 50k++ ausgeben muss.
     
    Geiermeier gefällt das.
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    und wo wir gerade dabei sind: der Audi etron ist jetzt auch offiziell

    http://www.faz.net/aktuell/technik-...i-weltpremiere-in-san-francisco-15782604.html

    was ich allerdings nicht wusste, und meinen kommentar oben zu den superchargern aufgreift: VW, Daimler, Ford und BMW bauen mit Ionity ein eigenes Netz auf. Bis 350kw, 200 Säulen bis Ende 2018, 400 bis 2020.. was mir gut gefällt ist die allinone Abrechnung der sonstigen öffentlichen Anbietern über Audi.. dieser Fluckenteppich kommunaler Anbieter ist ja tödlich -.-
     
  40. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Von den dreien sagt mir der Mazda 3 am ehesten zu. Die Motorenauswahl ist besser, und auch der Innenraum macht mehr her. Die Optik ist in der Sportsvariante für einen Kleinwagen auch ganz ordentlich. Der Civic sieht mMn nicht gerade gut aus (innen und außen), und der Ford ist halt momentan nur als Neuwagen zu bekommen und damit sehr teuer. Und bietet nur Rasenmäher-Motoren...
     
Top