Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.337
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  2. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Schon mal gut zu wissen :jump:

    Ich bin im Moment auf Wohnungssuche, schöne Wohnungen gibts genug, aber das Problem ist halt nahezu immer die Garage. Ich fahre jetzt einen Mondeo MK5, der ist 4,87m lang und (ich glaube) ohne Spiegel 1,85m breit, bzw. mit eingeklappten Spiegeln 1,91m oder so. Bei einer Wohnung, die ich jetzt heute noch nicht besichtigen konnte, bin ich einfach schonmal die Garage abmessen gefahren :ugly: die Außenmaße sind: Länge 5,50m, Breite des Tores 2,40m. Ich frag mich, ob das passt, ich weiß nicht genau, wieviel cm da noch durch die Rückwand wegfallen bzw. wie breit die schmalste Stelle am Tor letztendlich ist...:battlestar:

    Edit: Also zur Klarstellung, es ist so ein Schwingtor, das heißt, es sind noch diese "Metallstreben" an der schmalsten Stelle, so dass man links und rechts halt locker nochmal minimum 10cm abziehen muss. Ok, das würde so zwar immer noch locker passen, aber ich weiß nicht, es kam mir einfach doch sehr schmal vor :ugly:

    Nochmal Edit: Ok, ich hab mal im Internet geguckt, die Durchfahrtbreite SOLLTE wohl 2,24m sein. Hm, das würde reichen. Ich frag mich nur, wieso es dann so schmal aussah :schwitz: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2018
  3. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Mir fällt das auch verstärkt auf. Toyota gibt es hierzulande offensichtlich von genau einem Händler. Ebenso Volkswagen, also Audi und VW und alles Andere - die heißen auch Hahn, keine Ahnung ob du die meinst.
     
  4. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.271
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @Dethroras

    Also 5,50m Länge sollte eigentlich passen. Kannst halt halt sonst nix lagern. Aber Hauptsache ist ja auch erstmal, dass die Karre passt :D

    @Teiler und @Ferahgo

    Jap, ist die Hahn-Gruppe im Stuttgarter Raum, die sich in den letzten Jahrzehnten wie Pest ausgebreitet und sich gefühlt jedes VW/Audi-AH in der Umgebung einverleibt hat.

    Und AH Melchinger mag ja Top sein, aber für Inspektionen, Ölwechsel und den ganzen Quatsch fahr ich keine Stunde irgendwo hin.
     
  5. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    878
    Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, warum Garagen immer so eng sein "müssen"? Ist das evtl. ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend, als die Autos noch schmaler/kürzer waren?
     
    1 Person gefällt das.
  6. Ist zwar schon etliche Jahre her noch in meiner Ausbildung, da musste ich das Auto meines Chefs ausparken aus einer Garage in der Stuttgarter Innenstadt. Hör mir auf, das war Millimeterarbeit mit dem Schlachtschiff und der engen Garage :immertot:
     
  7. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    In der Tiefgarage der alten Wohnung musste ich mein Auto in die Parklücke schieben, weil ich sonst keinen Platz zum Ein- und Aussteigen gehabt hätte. Das ist kein Witz.
    Das ist zum Glück jetzt aber vorbei :ugly:
     
  8. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.380
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Kofferraum :teach::ugly:
     
  9. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Wenn du mir verrätst wie der von innen aufgeht.. Ich weiß es nämlich nicht...:ugly:

    edit: Außerdem konnte ich nur rückwärts dort mit dem Auto rein. Vorwärts war zu eng :fs::ugly:
     
  10. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.380
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich habe links unten einen Knopf. Alternativ mit der Fernbedienung :KO: :ugly:
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.380
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Welcher Motor? :D
     
  12. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Das ist echt ne gute Frage. Klar, die meisten Garagen sind halt wirklich locker 50 Jahre alt und da WAREN die Autos bedeutend schmaler und kürzer. Aber selbst bei Neubauten hat man fast immer diese 2,55m-Standardgarage, die an der Einfahrtstelle dann vielleicht noch gut 2m breit ist. Ist den Leuten denn wirklich jeder scheiß cm auf ihren Grundstücken so wichtig, dass sie da nicht mal 20cm mehr investieren können? :ugly: Wenn ich jemals ne Garage bauen sollte, wird die mindestens 6 1/2m lang und 3m breit.
     
    ChrisCross91 und Takamisakari gefällt das.
  13. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.954
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Die Norm und Reglung wie groß ein Parkplatz oder Garage sein müssen hat sich seid über 15 Jahren nicht verändert, da damals die Autos Kleiner waren zu den Heutigen sollte dies eigentlich mal angepasst werden wird es aber nicht. Ein Golf 7 ist 16,9cm Breiter als ein Golf 1. Die Parklücken sind aber um 0,00cm Größer geworden.
     
  14. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.954
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Dan hast du einer Sonderbau Garage und kannst locker mal 40-50% mehr dafür blechen.
     
  15. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.380
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Automatik bei 100PS? Naja ich weiß ja nicht :ugly:
     
  16. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Also mit "Sonderbau" hat das laut Internet nix zu tun, es gibt einfach verschiedene Normgrößen:

    https://www.fertiggaragen.net/garagenmodelle/garagen-nach-breite/

    Wobei selbst die kleinste Garage, die hier angeboten wird, größer zu sein scheint als jede Garage, die ich jemals gesehen habe :ugly:
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.954
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/General-Motors-streicht-Tausende-Jobs-4233135.html

    General Motors streicht Tausende Jobs
    Wegen der Umstellung auf Zukunftstechnik wie E- und autonome Autos könnten gleich mehrere Werke des größten US-Herstellers geschlossen werden.

    Klingt echt komisch aber das könnte GM echt gut tun, besonders das von den 15% der Gekündigten Angestellten wiederum 15% Führungspersonal sein soll um schneller reagieren zu können. So was würde ich mir ja schon fast bei VW und Konsorten wünschen die brauchen ja was E-Mobilität angeht ewig und drei tage.
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.028
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was sind das für komische Maße. Länge 8.99m. 9m sind zu teuer? 2.95m breite, weil 3m kein Schwein braucht? Und dann 2.95m gegen 2.94 Breite bei 1.51m mehr Länge? Das kann doch nur eine deutsche oder europäische Vorgabe sein :ugly:
     
  19. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.917
    Heute habe ich einen Kollegen mit seinem neuen Auto gesehen, einem Hyundai Veloster :eek:. Das Ding hat auf der Beifahrerseite zwei Türen und auf der Fahrerseite nur eine :KO:.
     
  20. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    https://s15.directupload.net/images/181127/2zsoqhcg.jpg

    Meine Garage dürfte so ziemlich den Maßen in deiner Beschreibung entsprechen. Mit dem Mondeo solltest du gut reinpassen, meiner dürfte ähnlich dimensioniert sind. Ein Nachbar passt auch mit seinem A7 rein, aber das ist dann nochmal etwas enger.
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.154
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Mal eine Motor/Leistungsfrage:

    Mein nächstes Auto wird definitiv - sollte sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht gravierend was ändern - ein Diesel. Eine ungefähre Richtung, in die es geht, habe ich schon. Sagen wir mal, ich kaufe einen Golf, mein jetziger ist ein 1,4 TSI mit 122 PS und komme bei meinem Fahrprofil kaum über 3000 Touren. Ich liebäugle eigentlich mit dem 150 PS Diesel (wieviel Leistung da in den nächsten 2-3 Jahren noch obendrauf kommt, ist erstmal egal), weil ausreichend Power auch mal für einen Autobahnsprint da ist und man zügig überholen kann. Andererseits denke ich mir dann, das kleinere Aggregat mit aktuell 116 PS würde für meine Verhältnisse ja auch reichen.

    116 Diesel-PS stecken doch die 122 Benziner-Pferde locker in die Tasche. Meistens bin ich ohnehin alleine unterwegs, also große Lasten hat das Auto nicht zu bewegen. Wie verhält es sich mit einem Automatikgetriebe? Taugt da der kleine Motor oder wäre man da mit dem größeren besser beraten? Rein Leistungsmäßig dürfte mir der kleine ja reichen. Aber die Reserven mit 34 PS mehr sind halt schon auch eine Überlegung wert.

    Mehr PS brauchts dann ohnehin nicht.
     
  22. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Wenn das so eine Beton-Fertiggarage ist, dürfte die ziemlich genau dem entsprechen, was auch meine beiden 7er bewohnen. Beide sind 4,98m lang und mit Spiegeln 2,16m breit, passen jedoch beide rein. Das heißt, Dein Mondeo paßt da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rein, einzig das Anfahren sowie die Ein- und Ausfahrt muß man je nach Umgebung vielleicht ein bißchen üben und ausprobieren, aber passen sollte es wohl.

    Kurzfassung: nimm um Himmels Willen den 150 PS-Diesel und vergiß' die 115 PS-Krücke ganz schnell wieder!

    Längere Fassung: ich habe dienstlich den Vergleich zwischen Skoda Octavias mit 115 PS und Fünfganggetriebe und 150 PS mit dem Sechsganggetriebe und der Unterschied zwischen beiden ist immens. Ich würde privat niemals den 115 PS-Diesel kaufen, das Ding ist so eine brutale Krücke, daß es schon fast ein Verkehrhindernis darstellt. Wer immer nur Stadtverkehr fährt und auf der Autobahn mit 120 auf der rechten Spur herumgondelt, mag mit dem 115 PS-Diesel gerade noch glücklich werden, alle anderen sollten aber zum 150 PS-Diesel greifen. Auch Überholen auf Landstraße geht mit dem 150 PS-Diesel passabel, die 115 PS-Krücke kann man dabei vollkommen vergessen.

    Meine Empfehlung: fahr' beide in jedem Fall zur Probe. Wenn das obige Fahrprofil bei Dir zutrifft, mag der 115 PS-Diesel Dir vielleicht reichen, ansonsten weißt Du sehr schnell, was ich meine mit dem Unterschied.

    Achso, und zum Thema Automatikgetriebe: der 150 PSler ist sicherlich ein harmonischer Partner fürs Automatikgetriebe, bei dem kleineren glaube ich das nicht so recht, wobei es bei dem Krückenmotörchen wahrscheinlich egal ist, was man dranflanscht. Wenn Du gerne Automatik fährst bzw. schon immer eine gefahren bist, würde ich auch da wieder eine nehmen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018
  23. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.154
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Danke für die Ausführung. Wäre mein erstes Automatikgetriebe, mein jetziger Golf ist ein 6-Gang Handschalter. Ich fahre halt die meiste Zeit auf ebenen Bundesstraßen und bissl Stadtverkehr auf dem Arbeitsweg. Ab und zu mal über die Autobahn, dann aber schon auch gerne mal jenseits der 130, quasi, was die Kiste her gibt. Mit dem kleinen Benziner komme ich auch sehr gut zurecht. LKW auf der Bundesstraße überholen geht recht gut im vierten Gang mal bissl Gas und schon bin ich vorne. Wenn Gegenfahrbahn frei ist und ich mit etwas Schwung schon komme, schalte ich oft gar nicht zurück, sondern bleib im sechsten.

    Ausfahren könnte ich die 150 PS ohnehin nur auf der Bahn, auf den Bundes und Landstraßen herrscht zu viel Verkehr, wobei ich halt schon einen passenden Motor für ein Automatikgetriebe will und keinen, der sich dumm und dämlich hoch und runter schaltet, weil er viel zu schwach auf der Brust ist.

    Bin jetzt fast 40 und irgendwann hat man halt auch mal ein paar Ansprüche an ein Fahrzeug. Bis jetzt war mir wichtig, daß es mich von A nach B bringt. Mittlerweile nervt mich das ewige schalten per Hand, wo Automatik so viel gemütlicher zu fahren wäre. Bei 50 km einfacher Strecke jeden Tag kommt man halt dann doch entspannter an.

    Ist zwar eh noch Zukunftsmusik, aber ich dachte, ich fühl schon mal vor, wie es sich mit so kleinen Motörchen im Vergleich zu etwas stärkeren verhält. Vom Verbrauch her wird mich ein halber Liter mehr nicht umbringen, wenn ich bedenke, was ich jetzt so für Sprit ausgebe. Wobei mein kleiner Benziner mit 6-6,5 Litern verdammt sparsam ist.
     
  24. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.271
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Fahr auch mal den 150PS Benziner probe. Als ich vor 3 Jahren meinen Leon ausgewählt habe, stand ich auch vor der Wahl zwischen Benziner und Diesel.

    Ja, der Diesel hat etwas mehr Drehmoment unten raus. Aber der Benziner ist alles in allem deutlich laufruhiger, leiser und harmonischer. Und da du DSG nehmen willst, brauchst du für einen Überholvorgang ja eh nur aufs Gas latschen, um den Gang zu wechseln.

    Das Fahrprofil von mir ist ähnlich dem Deinen und imo perfekt für den Benziner geeignet. Im Prinzip fahr ich den genauso wie nen Diesel. Ich hab langfristig einen ausgerechneten Verbrauch von 6,5 Litern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018
  25. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.154
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Benziner lohnt sich bei 30.000 km im Jahr einfach nicht mehr, auch, wenn ich ihn mit 6,5 Litern fahren kann. Bei meiner Strecke bin ich zuversichtlich, einen 150 PS Diesel auch mit den Zirka-Angaben des Herstellers an Verbrauch fahren zu können. Mit meinem jetzigen Golf kriege ich auch die Verbrauchswerte sehr gut hin und gebe ab und an dann doch auch mal Gas.
     
  26. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Mein 2 Liter Diesel Golf verbraucht im Schnitt und über div. Tausend KM ca. 5 Liter. Wenn ich ruhig und viel Autobahn fahre, sind 4,x Liter die Regel und in der Stadt oder flotter eben 6,x.

    Da muss ich sagen, das ist schon ein Argument. Gerade wenn man viel fährt summiert sich das enorm.
     
  27. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.271
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wie lange hast du vor, das Auto dann zu fahren?

    Auf 5 Jahre gesehen sind das 240€ jährlich Mehrkosten (Höherer Kaufpreis für den Dieselmotor, Steuern, Sprit bei 30tkm/Jahr) für den Benziner. Fährst du den neuen Golf hingegen nur 3 Jahre, kosten dich Diesel und Benziner ungefähr gleichviel.
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.154
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Muß mir das mal durchrechnen. Bin mir auch noch nicht so sicher, wie ich das handhabe. Mein jetziges Auto war ein Jahreswagen und ist jetzt 11 Jahre alt, hat mich alleine heuer fast 2500 € an Reparaturen gekostet. Der Gedanke, wieder einen Jahreswagen zu kaufen und diesen dann alle 3-4 Jahre gegen einen anderen einzutauschen, schwirrt mir natürlich im Kopf rum.

    Für ein 5jähriges Auto mit 100-120.000 kriegt man noch was und ist hat die gröbsten Sachen noch nicht reparieren müssen. Montagsauto mal ausgenommen.

    Leasing kommt bei der Laufleistung nicht in Betracht, da das wohl extreme Raten zur Folge hat und bei Rückgabe das Auto unter Garantie mit Steinschlägen und Parkplatzremplern (Auto steht tagsüber auf öffentlichem Parkplatz) versehen ist.
     
  29. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.271
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @Megamind

    Ah, ok, du denkst an einen Jahreswagen. Ich hab jetzt der Einfachheit halber einen Neuwagen bei meinauto.de konfiguriert mit 24% Rabatt aufgrund einer Kurzzeitzulassung.

    [​IMG]

    Das ist jetzt auf 3 Jahre. Spritkosten und Steuern sind jährlich. Auf 5 Jahre warens dann Gesamtkosten von 15440€ für den Benziner und 14240€ für den Diesel
     
  30. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.095
    Ort:
    Daheim
    Ich werde morgen ins Toyota Autohaus gehen :schwitz:
     
  31. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.154
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja mal schauen, wie sich die Preise für Diesel in den nächsten Jahren entwickeln. Auch die Spritpreise werde ich im Auge behalten. Habe auch den Vorteil, sehr nahe an der Grenze zu Österreich zu leben und günstiger zu tanken. Macht sich beim Benzin viel extremer bemerkbar als beim Diesel, da dort beide Kraftstoffe ungefähr gleich teuer sind, derzeit beides ca. 1.30 pro Liter.

    Muß man bei einem Dieselmotor wirklich mit ca. 2000 € Preisaufschlag ggü. eines vergleichbaren Benziner rechnen?
     
  32. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.271
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @Megamind

    Beim Neukauf ja. Laut Liste sind es sogar 2625€. Ich hab aber den um 24% rabattierten Preis bei meinauto.de genommen, und das waren eben 1995€ Differenz zwischen 2.0 TDI SCR DSG und 1.5 TSI ACT OPF DSG, jeweils in der Comfortline Ausstattung, ohne zusätzliche Extras.

    btw: Bin mal gespannt, wieviele 3stellige Abkürzungen VW noch in die Motorenbezeichnungen packen kann in Zukunft :D
     
  33. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.380
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    :trost: :( :ugly:
     
  34. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Aaaaah keine Tausenderpunkte, du Unhold. Strg+Shift+1 nutzen!
     
    ancalagon gefällt das.
  35. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.154
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Naja, wie gesagt, ist eh noch Zukunftsmusik und es wird sich sicher noch einiges ändern an Fahrzeug und Kraftstoffpreisen, bis es konkret wird. Und das werde ich beobachten und immer wieder nachrechnen müssen. Im Gebrauchtwagenmarkt könnte aber mit zunehmenden Diesel Fahrverboten ein Überangebot entstehen, vor allem im Bereich von Großstädten, die solche Verbote aussprechen. Hier im tiefen Niederbayern sehe ich keine Gefahr für solche Verbote.
     
  36. Benny.the.Knife They called him 'Machete'

    Benny.the.Knife
    Registriert seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    14.211
    Ort:
    MfS
    Mein RIG:
    CPU:
    Wer
    Grafikkarte:
    sind
    Motherboard:
    Sie?
    RAM:
    Und
    Laufwerke:
    was
    Soundkarte:
    machen
    Gehäuse:
    Sie
    Maus und Tastatur:
    in
    Betriebssystem:
    meinem
    Monitor:
    Kopf?
    Vorbestellung Supra? :epona:
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.337
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Leeeeuutee.. ich brech‘ ab. Ka ob ich mich hier schon über unseren idiotischen Ford Händler ausgekotzt habe... das neueste Zwischenhoch: seit dem 16.11 liegen alle Dokumente beim Händler, mit der Aussage, dass alles läuft. Jetzt kommt raus: nix wurde bestellt, das lag einfach nur rum :huh: Und das auch nur, weil ich mich gestern bei der Verkaufsleiterin der Hütte beschwert habe..

    Wie kann man so wirtschaftlich überleben? Drecksladen..

    Ich wäre ja eigentlich schon nach der ersten Woche woanders hingegangen :mad:
     
  38. Man kann so überleben weil die Leute eben meist nur eigentlich schon woanders hin gegangen waren, es aber nicht tun.
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.337
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gemein, aber letztendlich wohl richtig :ugly:
     
Top