Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. MusicViking

    MusicViking
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    Wie gesagt. Ich nutze den Lane-Assist fast nie. Abstandstempomat nur bei längeren Strecken.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Das würde erklären, warum du "keine negativen Dinge" erkennst :D
     
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    In Sachen Auto gibt es nichts hilfreicheres - du guckst auf die Straße und hast den Verkehr im Blick, während du den Radiosender wechselst, die Klimaanlage verstellt oder ein Ziel für die Navigation vorgibst. Display oder haptische Knöpfe sind eine viel größere Ablenkung bzw. erfordern weitaus mehr Aufmerksamkeit und gefährden so die Sicherheit.
     
  4. Megamind

    Megamind
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    Kommt natürlich drauf an, wie gut eine Sprachsteuerung umgesetzt ist.

    In meinem Astra absolut miserabel. Navigation per Sprache? Da finde ich per Straßenatlas das Ziel schneller, als ich es dem Computer nennen könnte. Ganz ehrlich, da sollte man lieber auf eine Sprachsteuerung komplett verzichten, als irgendwelchen Murks zu installieren. Selbst die Ansage der Radiosender kapiert das Gerät nicht immer. Jemanden über Sprachsteuerung anrufen wird auch zur Qual, wenn mehrere Nummern hinterlegt sind, da das Display dann einfach nur den Namen mehrfach anzeigt, anstatt die Nummern selbst oder die Unterteilung im Smartphone in "Beruflich, Privat und Mobil" nicht checkt. Die Mediensteuerung hingegen klappt sehr gut.

    Da trennt sich halt dann die Spreu vom Weizen. Denke, in den Autos der Premiumanbieter sind diese Features viel besser integriert und funktionieren auch um einiges besser.

    Ich bin bei einigen Dingen aber auch einfach altmodisch. Eine komplett ins Infotainment ausgelagerte Steuerung wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Die Dinger sind heutzutage viel zu fehleranfällig, kein Wunder, bei dem, was sie alles können müssen. Fällt das Infotainment aus oder funktionieren Teile davon nicht, stehst du womöglich bei 15 Grad Minus ohne Heizung da und kannst das Ding für richtig viel Asche tauschen lassen. Ist ein Knopf kaputt, handelt es sich um Cent-Artikel.

    Wichtig hierbei ist halt ein intuitives Bedienkonzept mit ausreichend großen Knöpfen an übersichtlichen Stellen, die man blind bedienen kann, dann wird man auch nicht abgelenkt.

    Natürlich spielt die Intelligenz des Fahrers auch eine entscheidende Rolle. Wer meint, während der Fahrt da Adressen ins Navi tippen zu müssen, weil er nicht mal wo ran fahren kann, braucht sich halt auch nicht wundern, wenn er in den Gegenverkehr rauscht. Da gehört imo einfach eine elektronische Sperre her. Während sich der Wagen bewegt, keine Interaktion mit der Navigationssteuerung per Hand möglich. Ganz besondere Spezialisten hauen halt dann mitten auf der Bundesstraße den Warnblinker rein (wenn überhaupt) und bleiben einfach mal stehen, um ihr Scheiß Navi zu bedienen oder zu telefonieren.
     
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  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Klar. Wo gilt das denn auch nicht? :D
     
  6. Megamind

    Megamind
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    Stimmt schon.

    Ist mir trotzdem ein Rätsel, warum man wie im Falle Opel dann unbedingt mit solchen Features mitmischen will, wenn man es dann miserabel umsetzt?
    Will man damit erreichen, daß der Kunde die Marke wechselt? Hin zu Anbietern, die es besser können?

    :nixblick:
     
  7. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
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    Den verstehe ich nicht.
     
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Beispielsweise, weil die Marktforschung gesagt hat, dass das Feature Käufer generiert, viele der dadurch angezogenen Kunden dieses aber selbst bei einer guten Umsetzung nie nutzen würden. Daher ist es nur wichtig, dass man das in den Featurekatalog reinschreiben kann. Es brauchen ja auch 99% der SUV Käufer nie die angeblichen (und quasi nie vorhandenen) Offroad-Möglichkeiten ihrer Autos.

    Das ist diesbezüglich nur eine Theorie, aber so funktioniert Produktentwicklung teilweise halt. Noch ein Beispiel - Stichwort Flugzeug: Die erste Klasse gibt es nicht um mit ihr direkt Geld zu verdienen, es gibt sie damit mehr Leute Business buchen.

    Denn wenn es nur Business und Economy gäbe, würde es den Firmenkunden viel schwieriger fallen, in der eigenen Firma das Upgrade auf Business zu rechtfertigen. Der Mensch tendiert bei sowas zur mittleren Option. :D
     
  9. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
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    Freund von mir hat irgend so einen Kleinbus von Citroen.
    Da ist die Spracherkennung des Navigationssystems auch miserabel.

    Das Ziel, das wir ansteuern wollten, war ungefähr 80 km entfernt, aber weil ich ortsfremd war und fahren musste (mein Freund war zu der Zeit in keiner gesundheitlichen Verfassung, die ihm das Fahren erlaubt hätte) wollte ich halt das Navi nutzen.

    Das Mistding hätte mich tatsächlich durch halb Europa fahren lassen, die Spracherkennung hat alle möglichen Ziele in teilweise 1200 km Entfernung erkennen wollen.

    Ich habe das dann manuell über den Touchscreen eingeben müssen.

    Wie sagt schon ein altes deutsches Sprichwort:
    Verschone mich vor Sturm und Wind
    und Autos, die aus Frankreich sind.

    Und da Opel jetzt auch französisch ist … :hammer:

    Ich hätte mir aber auch schon vorher keinen Opel gekauft.
     
  10. Megamind

    Megamind
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    Ja kann nur Marketingquatsch sein, so sehe ich das auch.
    Nur geht das halt dann bei manchen Kunden nach hinten los und sie wechseln wieder. Weil unabhängig davon, ob ein Feature genutzt wird oder nicht, wenn es schlecht umgesetzt ist, wird es noch weniger genutzt und der Kunde ist enttäuscht über die schlechte Umsetzung.

    Der Vergleich zum SUV hinkt aber ein bisschen. Die wenigsten als SUV bezeichneten Fahrzeugen haben wirklich Offroad-Qualitäten, da gibts dann doch noch echte Geländewagen für sowas. Die meisten SUV sind nur ein paar Zentimeter höher gesetzt als übliche Limousinen, womit jeder größere Stein schon zum Hindernis wird.

    Gebe dir schon Recht damit, daß da viel Marktforschung mit rein fließt in solche Entscheidungen. Grad Opel dürfte aber mal das Marktforschungsinstitut wechseln, wenn man sich die Zulassungszahlen der letzten 20 Jahre ansieht. Die forschen scheinbar ziemlich am Markt vorbei. :ugly:
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    I know, aber SUV Fahrer haben mir gegenüber schon durchaus mit den angeblichen Offroad-Qualitäten geprotzt. Sie werden es aber nie testen. Genau wie Opel mit einer Sprachsteuerung protzen kann, wenn sie Erkenntnisse haben, dass der normale Kunde sie eh nicht nutzen wird.

    Kennen wir ja auch von den Videospielen. "Die größte Spielwelt aller Zeiten" verkauft sich halt gut, selbst wenn sie total inhaltlos und kacke ist.
     
  12. Megamind

    Megamind
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    Klar, man müsste das schöne SUV-Ding halt danach putzen, wenn man mal Offroad fährt. Und wenn der deutsche Michel was nicht abhaben kann, dann Dellen und Dreck am Auto. Also ist haben und nicht brauchen immer noch besser als nicht haben und nicht damit protzen können.

    @Stringer

    Den Opel hab ich mir auch nur gekauft, weil VAG deutlich teuerer fürs gebotene (nein, damit meine ich nicht die Sprachsteuerung :ugyl: ) und Premiummarken nicht im Budget waren. Außerdem keine vernünftigen ausländischen Modelle in einem akzeptablen Umkreis verfügbar waren und ich dringend ein Auto brauchte.

    Wäre trotz Steuerkettenproblematik meines alten Golf gerne bei VAG geblieben.
     
  13. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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  14. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
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    Ich fahre ja auch kein Auto im Premium-Segment. ;)

    Mein Hyundai hat weder Spracherkennung noch Navi serienmäßig (habe ein TomTom nachgerüstet, allerdings mit einer vernünftigen Magnethalterung und sauber verkabelt).

    Und für die Laufleistung, die mein Auto jährlich hat, würde mir eigentlich sogar der kleinste Smart reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
  15. Ersteres wird bei uns auch nur mit Freizeit abgegolten und Weihnachtsgeld hab ich seit Jahren nicht gesehen :nixblick:
     
  16. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wtf? Wieso zitierst du einen 4 Wochen alten Post? Das hat mich gerade total verwirrt, wieso wir schon wieder über tesla streiten :ugly:
     
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  18. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    Hääääh?
    Wie bin ich zu dem Post gelangt? Bei mir war er auf der letzten Seite....... ?! :spinner::topmodel:³
     
  19. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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  20. cevap_i_luk ist ein Jünter

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    Bissle wäre gut... heute wohl komplett bled. :topmodel:
     
  21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Heute? Lel.
     
  22. Bennyle

    Bennyle
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    Der neue i30 im Facelift gefällt mir in der N-Line sehr gut.
     
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  23. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
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    Ich würde um eine Erklärung bitten:

    Trotz Autoneukaufs bleibe ich natürlich Autonarr. Ich klickte mich gerade eben durch den Tesla-Konfigurator und der spuckte mir einen preis von 45.990€ aus; inkl. 3000€ Umweltbonus von Tesla.

    Frage: Welche Bonus geht denn nun von 45.990€ noch ab?
     
  24. Megamind

    Megamind
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    Wenn da inklusive Bonus steht, dürfte der beim Endpreis schon abgezogen sein. Sonst wärs ja exklusive.

    Dachte, du hast dir erst nen Audi gekauft?
     
  25. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
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    Wie lange wartet man denn wirklich so realistisch auf ein Auto, das auf Halde schon fertig ist und nur noch hergekarrt werden muss? Mir wurde angedeutet, das sollte in 2 Wochen schon da sein und bis Mitte Dezember hätte ich es in den Händen. Ist das realistisch?
     
  26. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
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    Ok, danke. Das wären dann also 37.990€. Immer noch sehr viel Geld. Ein Auto in dieser Preisklasse wird es mal nicht geben, das steht bereits heute fest.

    Die 3000€ von Tesla sind inkludiert, ja. Aber der staatliche Bonus nicht.

    Zwei Wochen klingen realistisch, dann müssen sie sich aber ranhalten. Ich musste ebenfalls zwei Wochen warten und das Auto stand bereits auf dem Hof. Der Verkäufer meinte, es müsse der Werkstatttermin eingeplant werden, ebenso TÜV und Aufbereitung. Ein Freund von mir wartete auf sein auf dem Hof stehendes Auto auch zwei Wochen.
     
  27. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
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    Danke!
    Das fällt bei mir ja überschaubarer aus, da Neuwagen.
     
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  28. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
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    Stimmt wohl, TÜV und Übergabeinspektion fallen dennoch an. Bei dir hängt auch die Mehrwertsteuer dran, oder? Wie ist das bei Leasinggebühren geregelt? Gibt es eigentlich eine Fairness-Police für Alltagsschäden?

    Völlig richtig...:rolleyes::topmodel: Meine Freundin ist genügsam und sparsam, der A3 für etwas über 20.000€ ist für sie bereits ein Luxusprodukt. Grundsätzlich eine geerdete Ansicht. Meine eigene Schmerzgrenze liegt auch künftig bei ca. 25.000 - 30.000€.

    ---

    Bildet ihr eigentlich dezidierte Rücklagen für den Autounterhalt? Ich möchte im Februar anstoßen, dass wir je Kopf 30€ monatlich für Versicherung, Steuern und Verschleißteile zurücklegen. Abzüglich Versicherung und Steuern wären das runde 200€, das sollte innerhalb der Garantiezeit ausreichen.
     
  29. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
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    Auch ein Gebrauchtwagen kann ja deutlich über dieser Grenze liegen. Nun ja, ich hoffe, der A3 fährt einige Jahre problemlos. Da ich für die Entfernung von Technologie- und Modellschriftzug nochmal zum Händler muss - das vergaßen sie leider - kann ich bis dahin Beanstandungen sammeln.:topmodel:
     
  30. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
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    Ich zahle bis 31.12. 16% MwSt auf die Leasingrate, aber der Unterschied zu 2021+ ist bei 280€ homöopathisch. Sonst ändert sich für mich nichts.

    Gibt es, finde ich auch ziemlich fair. Ich glaube das Gespenst, das man schon bei kleinsten Kratzern blechen muss gilt schon lange nicht mehr, selbst bei Premium.

    Ich habe auch schon was gefunden das ich definitiv vermissen werde: die beheizte Windschutzscheibe. Die gibt es aus mir relativ unerfindlichen Gründen nur bei Klimaanlage und nicht der -automatik. Vermutlich war kein Platz für den Knopf. :ugly:
     
  31. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    20.732
    Für den Ceed gibt es laut Preisliste keine Frontscheibenheizung, egal ob Plug-In oder nicht oder Klimaanlage oder -automatik. :confused:

    Edit: nur für den ProCeed GT ist es gelistet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    6000€ gibt es von der BAFA, 3000 hat Tesla schon abgezogen. Dann gibt es noch je nach Bundesland zusätzliche Töpfe für Wallboxen und co.

    Beim Model 3 sind es immer die vollen 9000€.

    Für die Förderung gilt nämlich nicht die Zusatzausstattung und deswegen steht auf jeder Rechnung "Model 3 2020" mit unter 40k Liste drin. Größerer Akku usw. sind Zusatzoptionen und wirken sich nicht aus.
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Ja, aber auf der Rechnung steht es eben anders. Und nur das zählt.

    Glaube mir, ich habe eine bekommen und bezahlt. :ugly:
     
    Goof gefällt das.
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Exakt. Bei mir Felgen und Farbe. Das Fahrzeug selbst liegt bei 39.966,39€. Und vor Steuern natürlich. Im Shop wird es dir ja mit Steuern angezeigt.
     
  35. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Das. Meine war sogar bei 38.350 € ohne *Zusatz* :ugly:
     
  36. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Ja, schon. Hat mich auch verwundert. Aber es ist ja derart offensichtlich, dass das vermutlich sogar gewollt ist von der Politik. Weil... kann ja wirklich jeder Hersteller so machen.
     
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Zweiter Motor, ganz normale Aufpreisoption. Kennt man ja. Okay, lange waren es Motoren um die Fenster elektrisch zu bewegen, aber Motor ist Motor. :nixblick::ugly:
     
    ancalagon, Captain Tightpants und Goof gefällt das.
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    das war unnötig, Goof und Vogel haben recht .. in der ersten Welle hatte Tesla sogar einen S für unter 60k (?) "drin", damit er förderbar ist..
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    naja wieso? Weil das (die?) BAFA die Sache mit der Ausstattung akzeptiert und sich der Förderbarkart nach dem Grundpreis, nicht dem Endpreis richtet :nixblick:

    Könnte jeder Hersteller so machen..
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    *mitdemfußaufstampf* :ugly:


    Ich bleibe bei „ist halt so“ ;)
     
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