Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Seat Leon 2.0 TDI DSG (150PS) mit 225er SR. Sehr sparsam und vorausschauend gefahren, nutze die Segel Funktion sehr oft, schade dass keine Statistik geführt wird wie viele Kilometer damit gefahren/gerollt ist.

    Bei 8000km liegt der Durchschnittsverbrauch bei realen 3,5L, laut BC bei 3,2L.
    Die Kilometer sind alle nur durch die knapp 60km Pendelstrecke zusammengekommen. Die besteht aus Bundes- und Landstraßen und nur ~3km Stadt. LKW Verkehr, 70er Zonen und eine 50er Baustelle enthalten.

    Letztlich ein absolut unrepräsentatives Fahrprofil, ist mir bewusst. Und ich wüsste nicht wo bzw. wie ich den Verbrauch noch senken könnte, ohne dauerhaft und überall mit 65km/h zu fahren.
    Aus meiner Sicht das absolute Minimum mit den vorhandenen Reifen. Vielleicht könnte man mit 205er Spritsparreifen und Klima aus noch was rausholen.

    3,5L Diesel ergeben auf den Kilometer 92,75 Gramm CO2. Bei 4L sind es 106gr.
    Und da wird dann schnell klar, wie unmöglich es ist die CO2 Ziele mit Verbrennern zu erreichen. Und spätestens wenn dann der Realverbrauch der Fahrzeuge geprüft und den Angaben im Prüfzyklus entgegengestellt wird, haben die Hersteller noch größere Probleme.
     
  2. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Danke für die Ausführungen.

    Sehr sparsam gefahren heißt dann wohl auch, wenn 100 erlaubt sind, fährst du wohl langsamer? Sicher auch, weil sich Beschränkungen schön regelmäßig abwechseln.

    Ich war selbst schon überrascht, wie sparsam mein Astra Diesel (1,6 Liter, 136 PS, Kombi) ist. Meine Pendelstrecke beträgt ca. 50 km einfache Strecke, sehr eben alles. Nur 8 km von mir bis zur Bundesstraße ist etwas hügelig, was grad im kalten Zustand für mehr Spritdurchfluss sorgt.

    Ansonsten habe ich ein ähnliches Streckenprofil wie du. Bundesstraße, Landstraße, die letzten paar Kilometer City, alle Nase lang 70er Beschränkungen und ein paar Ortsdurchfahrten.

    Meiner fährt auf 205er Allwetterreifen, die schon beim Kauf drauf waren, nächstes Jahr werden die wohl gegen Sommerreifen getauscht. Im Winter kommen mir sowieso ordentliche Winterreifen drauf. Vielleicht bringen Sommerreifen noch ein bisschen was.

    Ich fahre aber schon meine 100, wenn erlaubt und von der Verkehrsdichte her möglich. In Kolonnen fange ich nicht an, zu überholen und dann wieder abzubremsen, weil Gegenverkehr kommt. Da wird dann mitgeschwommen. Auch die Motorbremse nutze ich häufig.
    Zweimal DPF-Reinigung pro Tankfüllung hauen den Verbrauch zusätzlich noch oben.

    Kann mir auch vorstellen, dass deine Automatik sehr effizient schaltet und das bissl mehr Hubraum + PS einfach besser zusammen passen, grad in Verbindung mit einer Automatik.
     
  3. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    muss die nächste Woche das erstmals in die Werkstatt wegen Inspektion (30.000km). Muss ich was beachten?
    Lesen die den Fehlerspeicher auch aus? Skoda Fabia 3 (2020) hat ein Problem mit der Start Stopp Automatik nachdem das Auto in der Sonne steht, bekomme immer mal wieder den "epc" (glaube es hieß epc) Fehler.
    Ich habe noch Garantie (inkl. Mobilitätsgarantie). Bekomme ich einen Ersatzwagen oder zählt die Garantie nicht? Ich bin aufs Auto angewiesen.
    Kann ich zu jedem SkodaHändler/Werkstatt gehen wie ich will?
     
  4. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.526
    Checkheft falls vorhanden mitbringen, ansonsten ist es ja eh digital. Mängel schon bei der Terminfindung angeben. Dabei musst du auch angeben das du einen Ersatzwagen brauchst. Der ist normalerweise kostenlos. Manche wollen zumindest eine vollen Tank bei der Abgabe. Du kannst zu jedem offiziellen Skoda Stützpunkt.

    Eventuell noch nach aktuellen TPIs für dein Auto fragen. Eventuell auch anstehende Softwareaktualisierungen.
     
    Slayer gefällt das.
  5. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    Danke für die Tipps.
    Was ist TPI?

    Auch dir danke für die Tipps.

    Mal schauen, ich rufe morgen an. Habe das Auto tatsächlich von wo ganz anders (ca. ne Stunde Fahrt) gekauft. Die Werkstatt wo ich morgen hin will ist im Nachbarort und ein offizieller Seat/Skoda Händler. Ich bin gespannt.
     
  6. Technischer Produkt Information
    Infosystem für Mechaniker, wo die bekannte Probleme und Lösungen zu Fahrzeugen nachschauen können.
     
    Slayer und MusicViking gefällt das.
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Is bei mir genauso (allerdings Opel statt Skoda), un bekom meine Termine immer recht flott und werd freundlich bedient :nixblick: Dürfte also nich überall so sein
     
    Slayer gefällt das.
  8. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2021
  9. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.480
    Wenn die Inspektion nach Hersteller-Vorgaben durchgeführt wird, beeinträchtigt das eventuelle Garantieansprüche nicht. geht es um Kulanz, ist das wieder eine andere Geschichte.
     
    Slayer gefällt das.
  10. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    Update zur Terminfindung für die erste Inspektion bei einer Vertragswerkstatt ohne bei denen das Auto gekauft zu haben.

    Die gewünschte Werkstatt im Nachbarort ist laut ihrer Aussage erst in 4-6 Wochen wieder frei. Die Frau am Telefon war sehr nett und hat mir Alternativen vorgeschlagen.

    Habe bei dem ersten Vorschlag angerufen und einen Termin am nächste Woche gleich um 7:30 Uhr bekommen.
    Ich kann die Zeit dort auch abwarten (nehme Arbeitsnotebook einfach mit) und muss nicht für viel Geld ein Waagen mieten.

    Also stand jetzt läuft es ok.
     
  11. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Geld von Skoda bekommen, wenn sie auf Garantie etwas machen. Heißt kein Personalkosten für Vertrieb etc, aber Einnahmen durch Werkstatt. Aber da liege ich wohl falsch.
     
  12. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.082
    Ort:
    vorne
    Das ist richtig. Andererseits sollte das nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Der Effekt ist ja in 4-6 Wochen nicht anders, somit geht es nur darum, den Kunden woandershin abzudrücken.
     
  13. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.082
    Ort:
    vorne
    Ich würde da ja sowohl dem Ursprungshändler als auch in der Folge dem Hersteller auf die Eier gehen. Schließlich sollte ein Garantiefall nicht zu meinen Lasten gehen. Der Händler kann ja gerne einen Transport des Fahrzeugs organisieren oder mir alternativ einen Termin in meiner Nähe beschaffen. Was für ihn dann geschickter ist, liegt auf der Hand.
     
  14. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Bei meinem Leon ist das Leder des rechten Teils des Lenkrads von der Haptik anders als der Rest. Deutlich rauher und unangenehm.
    Laut Seat kein Garantiefall, da ja keine sichtbare Beschädigung vorliegt.

    Mir kann das ja weitestgehend egal sein, ich bin froh wenn ich den Wagen in zwei Monaten wieder los bin.
    Aber hätte ich den Hobel gekauft, wäre ich ziemlich angepisst.
     
  15. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    Sag mir mal bitte was der neue AMG EQS kosten soll. Mein Fabia 3 für 16k braucht ein Nachfolger :jumbo:
     
  16. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.082
    Ort:
    vorne
    Aber doch kein SUV? Der EQE ist nach meiner Definition eine Limousine.
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sagt mal.. ist in Kärnten gerade irgendein Harley-Treffen, oder wieso machen die hier alle Klassenausflug?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
  19. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Klimaanlage kühlt nicht mehr ordentlich, Kompressor läuft.

    Sollte mit einer Klimawartung, also Desinfektion gegen Geruch und Auffüllen des Kältemittels eigentlich erledigt sein, oder?
    Autos ist 4 Jahre alt, 2 davon in meinem Besitz und an der Klima wurde wohl noch nie was gemacht.
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    es ist übrigens Bike Week am Faaker See, falls es jemanden interessiert :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich fahr den Ceed vor Facelift, was im wesentlichen der Forte ist. Ist ein wirklich sehr gutes Auto. :)
     
    16_volt gefällt das.
  22. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    ja ich glaube Kia macht mehr sinn selbst wenn ich $100 weniger im sparen kann.
    so lang ich von A nach B komme.
    mit meinem Forte bin ich jedes Wochenende von Barstow nach Cerritos gefahren und hatte nie Probleme.
    Aber Honda soll ja auch sehr zuverlässig sein. Ich habe noch ein paar Monate zeit werde auf jeden fall hier bescheid sagen wenn es soweit ist.
     
  23. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Moinsen,

    macht es Sinn / würdet ihr 25% mehr bezahlen für ATE Bremsscheiben/Beläge statt Brembo? Es geht um normalen beschichtete Bremsen mit normalen Bremsbelägen (Keramik gibt es für das Modell nicht von ATE).

    Das selbe für die Kupplung: Sachs Kupplungssatz und Nehmerzylinder kosten knapp 34% mehr als LuK Kupplungssatz und Herth+Buss/Jakoparts Nehmerzylinder.

    Bilstein B4 Stoßdämpfer sollte auch passen, oder? Alternativ noch Sachs?
    Und ist Monroe in Ordnung? Falls die Federn mit gemacht werden soll(t)en, ist das noch der mir bekannteste Anbieter.
     
  24. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Bezogen auf den Teil mit dem Mehrpreis Bremse/Kupplung oder den zweiten Teil mit Bilstein/Sachs/Monroe? :ugly:
     
  25. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    Ja:wahn:
     
    Dapper_Dan, Geiermeier und Divid gefällt das.
  26. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Danke.

    Tieferlegen will ich da nichts, zumal für den Avensis nichts gibt. Aber für den Yaris hat Bilstein das B12 im Angebot. :ugly:²
     
  27. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Bei Bremsscheiben ists egal die sind schnell erneuert. Bei Kupplung nur Sachs und bei Stoßdämpfern Sachs. Bilstein B4 sind oft schnell defekt.
     
    BattleStarXXX gefällt das.
  28. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.082
    Ort:
    vorne
    Mal mehr, mal weniger. Ein Kollege bekommt seinen Benz nicht, weil Anhänger-Kupplungen wohl auch vergriffen sind. Liegt sicher am Chipmangel :yes::ugly:
     
  29. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Kann man doch nachrüsten :yes::ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.082
    Ort:
    vorne
    Der Fuhrparkleiter nimmt keine unvollständigen Fahrzeuge ab :wahn:

    Ach komm, das ist alles im Basis-Umfang und vorhandenen Steuergeräten drin. Da wird nur die Funktion per Bedatung freigeschalten.
     
    Stringer und Captain Tightpants gefällt das.
  31. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.480
    wir in der firma bekommen die ressourcenknappheit auch zu spüren... die extra produzierten platinen gehen aus, ebenso sind fahrgestelle mangelware. rohstoffpreise haben sich für uns teils fast verdoppelt und zu teuer waren wir eh schon immer :jumbo:
     
  32. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.082
    Ort:
    vorne
    Abzocke, alles Abzocke. Was wird da gemacht? Anderer Kabelbaum?

    Naja, mir ja egal. Aber mich würde es ja aufregen, den Geschäftswagen nicht zu bekommen wegen sowas :no:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.526
    Ich kenne es nur aus dem VAG Konzern. Da ist der Kabelbaum drin und meistens noch ein größerer Kühler.
     
    Captain Tightpants, Divid und ZweiTeiler gefällt das.
  34. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.082
    Ort:
    vorne
    Mit Zwergmotor sollte man keine Anhänger ziehen :yes::ugly:
     
  35. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Wollen die denn trotzdem gleich 100% des Kaufpreises oder der Leasingrate oder gibt es da nen Abschlag bis die bestellte Funktion dann auch wirklich im Fahrzeug verfügbar ist? Würde ich mir als Kunde jedenfalls nicht gefallen lassen den Vollpreis für Funktionen zu zahlen, die bei Fahrzeugübergabe nicht verfügbar sind und unbestimmt irgendwann mal nachgerüstet werden.

    Bei VAG ist es wohl ein anderer Kabelbaum, ein größerer Kühler und auch eine stärkere Batterie, wenn man sich werksseitig die Anhängerkupplung oder zumindest das Vorbereitungskit für eine Anhängerkupplung bestellt. Ein Freund hatte sich einen gebrauchten VW Touran von privat gekauft und sich vom Drittanbieter eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Während des Zugbetriebs fühlte sich das Auto dann an, als ob es 50PS weniger hätte und es gab schnell Warnungmeldungen für Kühlwasser und Batteriespannung. Die VW-Werkstatt klärte ihn dann auf, dass das Auto nicht das Vorbereitungskit für eine Anhängerkupplung habe und dieses auch nicht nachgerüstet werden könne.

    mfg fox
     
  36. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    1600kg im Model Y. :fs: Model X kann 2250kg.
     
  37. :D
    Die Aussage passt zu dem Impfgegner auf deinem Avatar.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Eben. Total nix gut diese. :ugly:
     
    Divid gefällt das.
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Jaa.. für? 150, 200 km? Das ist selbst nach Holland so lala. Da fehlen noch ein paar Jahre Entwicklungszeit.
     
  40. Um 1-4mal im Jahr den Wohnwagen zu versetzen kann man eh besser nen Diesel mieten.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2021
Top