Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Fürst

    Fürst
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    Weil ich ja keinen Unfall hatte (hätte). :nixblick:
     
  2. BlacBloc

    BlacBloc
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    Jemand hier, der einen Kia Sorento oder Hyundai Santa Fe der Baureihe 2004-2007 gefahren ist, am besten mit Gasanlage? :D
     
  3. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Die Heckklappen-Dämpfer haben nach 15 Jahren nicht mehr ganz so viel Saft um diese voll zu öffnen. Vergesse ich immer wieder und spüre es dann direkt am Kopf.
    Die Kosten für Neue von Meyle (bspw.) halten sich ja sehr in Grenzen. Nur bekommt man die auch selbst gewechselt?


    Und noch was: Bremssschläuche und Fahrwerksfedern tauscht man nur wenn diese Defekte/Schäden aufweisen, korrekt?
    Oder sollte man da nach 270.000km vielleicht doch neu machen, wenn man schon die Bremsen und evtl. Stoßdämpfer wechselt?
     
  4. KTelwoot

    KTelwoot
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    TÜV and friends möchten demnächst mehr Geld mit verdienen (60 Millionen KFZ /2 Jahre * 100€ = 3000 Millionen Euro/Jahr Reichen nicht)

    Und zwar müssten, wegen Verschleiß (Zwinker Zwinker) auch die (Sensoren der) Assistenzsysteme überprüft werden. Vom Parkpiepser über Stereokamera bis zum Abstandsradar müsste man hier ja mal schauen !

    Äh und ja äh...dann wirds natürlich für alle Teurer (Mein Motorrad mit Vergaser braucht auch 110€ für Tüv, weil äh..ja äh...wir müssen die Geräte für Onboard Diagnose ja bezahlen hihi..ähhh)

    Ich kenne bisher kein Auto bei dem mir vor allem die Quer-Assistenten wirklich helfen. Die meisten Systeme sind "nett" bedürfen aber absoluten Babysittings. Man kann sich schlicht nicht drauf verlassen. Das ist etwa so entspannend wie mit einem Löwen im Käfig gesperrt zu sein - ja man muss sich um nix anderes sorgen machen, aber die Situation ist grundsätzlich eher stressig, stressiger als selber lenken.
    Auch die billichen "Abstandswarner" taugen meinem Fahrstil auf der Autobahn nicht.
     
  5. Arno Nym

    Arno Nym
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    Jo, habe ich auch heute gelesen.
    Mehr E-Autos, weniger Abgasuntersuchungen.
    Das Loch muss gestopft werden.

    Nervt schon sehr hart.

    Bekommste demnächst keine Plakette, weil die hinteren Sensoren nicht funktionieren, die einem vllt völlig egal sind, weil man einparken kann.
     
  6. Megamind

    Megamind
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    Ja das ist schon sehr deftig.

    Wer bestimmt das, was der Tüv prüfen muß? Kann doch nur wieder eine Spezlwirtschaft sein sowas.

    Es handelt sich dabei um Assistenzsysteme, die nehmen dem Fahrer nicht die Verantwortung und trotz funktionierender Parkpiepser kommts zu Parkremplern.
    Was kommt als nächstes? Cupholder und Inhalt des Handschuhfachs prüfen gegen 50 € Gebühr?
     
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  7. KTelwoot

    KTelwoot
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    Ganz oben: BMVI bestimmt und die beauftragen mit einer Studie was bestimmt werden soll wieder den TÜV :D

    Nein, aus *Gründen* werden alle die erhöhte Gebühr zahlen müssen, nicht nur diejenichen die autonome u.a. Systeme prüfen lassen wollen.

    Wie gesagt, Alles was über Automatisches Abblendlicht und Scheibenwischer hinausgeht funktioniert so Semi.

    Mir ist nur durch "augen zudrücken" erklärbar warum Spurhalteassistenten die in Baustellen/Landstraßen in Leitplanken lenken wollen (Mercedes, Skoda, Seat, Opel...) oder Fernlichtassistenten die andere Blenden überhaupt zugelassen werden können. Wäre z.b. das "Distronic Plus/Drive Pilot/Fahrassistenz +" im W213 ein Fahrschüler, und wollte der Fahrschüler bei einer Kurve in der Landstraße lieber in die Leitplanke fahren, und müsste der Fahrer da durch GEGENLENKEN eingreifen ..dann wäre das dingen durchgefallen. Ende. Nix fahre.

    Und Schlimmer: Ohne neuen Softwarestand ist das teil ja nur begrenzt lernfähig. Es würde wahrscheinlich wieder den gleichen Fehler machen.


    Fernlicht assistent:
    Steigung + SUV ? TJaaaa pech, die Kamera sieht den Gegenverkehr nicht, die HighBeams schon... Aber im Stand am Scheinwerfer Tester von 1973 funktioniert das super.

    Meine Kandidaten der letzten wochen: Zweimal Teracotto oder so von Seat und einmal Ford Crossover.
     
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  8. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Die Blendung durch verstellte/falsch eingestellte sowie nicht der Beladung angepassten Scheinwerfer empfinde ich als wesentlich penetranter.
    Was ich da jeden morgen (und mittlerweile auch abends) geboten bekomme... fahre deswegen fast schon dauerhaft mit abgeblendetem Rückspiegel.
    Aber hilft halt nichts wenn einem jedes fünfte Auto voll in die Augen leuchtet.
    Und bei dezentem Hinweis per Lichthupe gibt es das oft genug mit selbiger quittert... von mir aus können sie gerne einen halbjährigen Pflicht-Lichttest einführen.

    Betrifft alle Bauarten von Scheinwerfern und alle Fahrzeugtypen, auch erstaunlich viele LKW. Großen Anteil machen natürlich Transporter aufgefallen. Und Fahrzeugspezifisch Fiat Punto und Dacia Duster (Gen. 1 und 2).

    Achja, statischen Fernlicht-Assistent habe ich in Fahrzeugen die es hatten nur genutzt, so lahm wie die reagieren...
     
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  9. Goof Er liebt den Hessen <3

    Goof
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    Geh mal zum Optiker. Dachte auch jahrelang die anderen hatten schlecht eingestellte Scheinwerfer. Bei mir wars eine Hornhautverkrümmung. :ugly:
     
  10. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    :Poeh:

    Wenn ich wieder mehr Zeit hab.
    Und wie wurde das dann "gelöst"?
     
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  11. Megamind

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    Die anderen mussten ihre Scheinwerfer anpassen. :tdv:
     
  12. Arno Nym

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    Brille, Kontaktlinsen oder Lasern
     
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  13. Goof Er liebt den Hessen <3

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  14. Megamind

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    Alle Jahre wieder im Herbst, wenns kalt wird, sehne ich mich nach eine Standheizung im Auto. Alle Jahre wieder bin ich auf der Suche nach einer praktikablen, aber preislich attraktiven Lösung.

    Eine Vollwertige Standheizung von Webasto oder Eberspächer fällt raus, zu teuer.
    Eine Elektrische Zusatzheizung fällt raus, da ich nur zu Hause anstecken könnte, am Arbeitsplatz jedoch nicht.

    Nun bin ich über folgende Produkte gestolpert:

    Variante billig, die nicht mal ein Prüfzeichen hat, was mich eher abschreckt. Keine Lust, irgendwann das Auto brennend vorzufinden, weil was durchgeschmort ist.
    Dafür käme sowas mit einem praktikablem separaten Tank daher, heißt, man kann das Ding relativ unkompliziert einbauen, was vorteilhaft wäre.

    Variante preislich vertretbar, wird an den Fahrzeugtank angestöpselt und ist wohl deutlich hochwertiger.

    Hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrungen gesammelt? Interessant wäre, wie Zeitaufwändig der Einbau ist, um die zusätzlichen Kosten dafür ermitteln zu können.
    Außerdem, wie gut die Heizleistung ist. Mir ist klar, daß diese Dinger nur den Innenraum aufheizen und nicht den Motor vorwärmen, aber allein freie Scheiben und wohlige Wärme im Innenraum wären im Winter schon einiges wert.
     
  15. Goof Er liebt den Hessen <3

    Goof
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    Reche mit mindestens 1000€ Einbaukosten. Einfach mal eben eingebaut ist da gar nichts. Alle Leitungen müssen vom Tank zu dem Gerät dann brauchst Platz irgendwo. Wohin kommt der Ausströmer ran?
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Einfach einen Kurzschluss in der Bordelektronik verursachen, die Kabel heizen dann den Raum auf :teach:
     
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  17. BattleStarXXX Galactica

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    Ja...ist mir dann auch gedämmert. 5:20 Uhr aufstehen nach vielleicht drei Stunden Schlaf nicht unbedingt erfolgreich Kombination.


    Aha, vor wenigen Wochen wurde der Wagen über Nacht quasi zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt und jetzt sollen doch wieder hunderte Dublonen reingesteckt werden... :confused:
     
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  18. Megamind

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    :eek:

    Da kann ich mir ja gleich ne anständige Standheizung kaufen.
     
  19. Goof Er liebt den Hessen <3

    Goof
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    Solch einen Bausatz rüsten nur Leute nach die das selbst einbauen können :ugly:
     
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  20. Megamind

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    Die macht aber nicht Scheibe frei. :ugly:

    Außerdem: Gibts überhaupt noch Autos, die keine Sitzheizung haben? Ist doch mittlerweile so verbreitet, wie Klimaanlage.

    Naja, Kumpel von mir ist Mechaniker und hat ne Werkstatt, zwar nur noch fürn "Hausgebrauch", aber der könnte mir das Ding schon einbauen.
    Ich lass aber wohl lieber die Finger davon.
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    auf die Scheibe pinkeln geht auch :teach:
     
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  22. KTelwoot

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    Ich habe gehört, Krähenkadaver können hilfreich sein.

    Aber Scherz bei seite, ich nehme zum Enteisen einen Gefrierbeutel mit warmen Wasser.

    Am besten zwei. ALso nicht draufkippen sondern langsam drüber ziehen (Verschließen mit Frischhalteklipps)

    Kann man auskippen wenn fertig.

    Angetautes eis dann einfach mit Wisch-Waschwasser bombadieren und wegwischen.
     
  23. Megamind

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    Geht ja nicht primär ums enteisen. Da hilft auch eine Abdeckung für die Scheibe oder fürs ganze Auto, beides vorhanden.

    Ich hätte halt gerne auch im Winter einen warmen Innenraum und will nicht 20 Minuten frieren, bis der mal warm is.
    Sitz und Lenkradheizung helfen da nur bedingt.
     
  24. Blackwave

    Blackwave
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    Jacke anziehen is keine Option?
     
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  25. Megamind

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    Beim nächsten Auto sowieso.

    Wobei das könnt dann ja eh schon ein Elektrokarren sein, je nachdem, wie lang meiner hält bzw. was der noch wert is nach Ende der Finanzierung.
    Würd ihn dann dran geben, wenn was brauchbares zu finden ist.
    Mit Verbrenner, speziell Diesel, wirds halt schwierig. Ist jetzt schon kaum was am Markt verfügbar, mit Standheizung noch viel weniger.
     
  26. Megamind

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    Ja, der Dieselmotor. Politikum des 21. Jahrhunderts.
     
  27. Megamind

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    Naja, die Halbleiterproblematik besteht ja jetzt noch nicht so lange. Das dürfte kein Grund sein, daß es kaum Diesel aus den Baujahren zwischen 2018 und 2020 gibt. Außer natürlich, man sucht jenseits der 100.000 km Laufleistung und Europaweit.
     
  28. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Ich habe seit ca. 4 Jahren das Gefühl, dass mein Licht nicht korrekt eingestellt ist. Aber er kam bereits mehrfach durch den TÜV und generell hat mich auch niemand deswegen angehalten. :ugly:
     
  29. Megamind

    Megamind
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    Nix, da meiner kein Adblue braucht. :KO:
     
  30. Goof Er liebt den Hessen <3

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    Keine Ahnung da Tankkarte :ugly:
     
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  31. Iorvar

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    Adblue ist auch nur Harnstoff ,also Deckel auf und laufen lassen :hammer:
     
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  32. Goof Er liebt den Hessen <3

    Goof
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    Da dein Eigengebräu nur ca 5% Harnstoff enthält wird der Sensor meckern :wahn:
     
  33. Iorvar

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    fahr Benziner :user: ,der letzte Diesel musste nach Seitenaufprall auf der AB den Weg nach Afrika antreten ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021
  34. BattleStarXXX Galactica

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    Philips hat tatsächlich eine zugelassene H4-LED-Retrofit rausgebracht. Wo es lange Zeit hieß das kommt nicht.

    Und jetzt das Beste: der Yaris und Punto stehen auf der Liste! :atomrofl:

    Jetzt bin ich dann der einzige, der mit dem Avensis dann mit Halogen rumgurken muss. :heul: :ugly:

    Edit: hier der Link zur Kompatibilitätsliste. Dort sind alle Fahrzeuge mit H4 oder H7 gelistet.
    https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021
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  35. Arno Nym

    Arno Nym
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    Könnte ne Blendorgie geben, wenn 0815 Scheinwerfer mit LED herumfahren
     
  36. Goof Er liebt den Hessen <3

    Goof
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    Nein weil die mit den original Reflektoren arbeiten können und die Lampen sind dafür ausgelegt. 0815-China Nachbau nicht.
     
  37. Arno Nym

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  38. Goof Er liebt den Hessen <3

    Goof
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  39. Arno Nym

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    Habe ne Brille und auch eine Hornhautverkrümmung :ugly:
    Macht es super schwierig ordentliche Kontaktlinsen zu finden.

    Danke Natur
     
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