Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.917
    Es heisst Verbandkasten und nicht Verbandskasten wie in dem von dir zitierten Artikel :teach:. Schließlich geht man ja auch nicht zur Puffsmutter sondern zur Puffmutter wenn man in einem Etablissement von zweifelhaftem Ruf eine Beschwerde vorbringen möchte :no:. :epona:
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.650
    Ah ok. Habe ich verstandsen.
     
    BlacBloc, jaw76 und Captain Tightpants gefällt das.
  3. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.231
    Ort:
    Hamburg
    Der Verband der Kastenbesitzer ist empört!

    mfg fox
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.799
    Ort:
    Züri
    Gelöschter User 493832 gefällt das.
  5. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.088
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Der Tipo Kombi ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich top. :yes:
     
  6. Für manch Ironie muss man aber auch ein paar Technikkentnisse besitzen.

    Eine "moderne, absolut zeitgemäße MacPherson-Einzelradaufhängung" (und dazu dieser sachkundige und ernste Blick). Ähm, ja, was auch sonst? :muhaha:

    Es gibt zwar andere Achskonstruktionen, z. B. für Motorsport oder gehobene Automobile, s. Wikipedia, aber einfacher und günstiger als MacPherson? Geht das?
    Die ist absoluter Standard, schon in 90er Jahre Klein(st)wagen.
     
  7. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.292
    Der Duden sieht das anders :teach:
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Verbandskasten

    Der Vergleich ist ziemlich merkwürdig, es gibt doch haufenweise Wörter mit Fugen-s :ugly:
     
  8. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.917
    Steht da auch Dreieckstuch :mad:?
     
  9. Musste man sich ständig beim Bund anhören.
    Also das es NICHT DreieckStuch heisst und NICHT VerbandSkasten.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  10. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.104
    Ort:
    vorne
    Verbundlenker-Achse. Ist billiger.
     
  11. Das mag sein, aber kannst du mir einen PKW der letzten 20 Jahre nennen, der vorne, aus Kostengründen, eine Verbundlenkerachse hat? (hat nicht einmal der Fiat Panda)

    Von daher eben die Frage, was daran so "modern und absolut zeitgemäß" ist, dass man es extra erwähnen musste. :wahn:
    Man hätte auch "gängig" oder "typisch" sagen können.

    Eine gute Verbundlenkerachse ist genauso modern und natürlich auch zeitgemäß, haben doch die meisten Kleinwagen und auch Kompaktklasse, eventuell mit einem Wattgestänge (s. Opel Astra).

    Entweder es war also wirklich gespielte Ironie oder unser lieber Autotester musste einfach einen Kommentar abgeben, ohne überhaupt zu wissen ob oder warum er hier etwas lobt bzw. kritisiert. ;)
     
  12. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.104
    Ort:
    vorne
    Golf VII hat eine Verbundlenkerachse hinten. Vorne ist eine andere Geschichte, da ist alleine aus Integrationssicht eine Verbundlenkerachse schwierig. Deswegen wird gerne auf MP-Achse zurückgegriffen, weil billiger als DQ-Achse oder ML-Achse.
     
  13. Das war doch die Frage bzw. der springende Punkt. :confused:
     
  14. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.733
    Mangels Alternativen mal über den Ford Kuga PHEV (als Abo) in informiert. Ausstattung passt, Design naja, aber kann ich darüber hinweg sehen.

    Ich bin ja ein sehr gemütlicher Fahrer. Aber 9,2 Sekunden auf 100km/h sind auch nicht unbedingt das, was man bei 225PS Systemleistung mit E-Motor "Boost" erwartet. Aber gut, 1844kg Leergewicht erklären es dann wieder zu Teilen. :ugly:
    Ein MG Marvel R wiegt mit 70 kWh Batterie 1810kg.
     
  15. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.104
    Ort:
    vorne
    9,2s für 225PS Systemleistung ist ja erbärmlich. Der BMW 320e schafft mit 204PS Systemleistung und vergleichbaren Leergewicht (1840kg) 7,6s :ugly:
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.336
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das ist dieser US-Gurkenmotor mit 2,5l Hubraum.. mag ja sein, dass er ganz toll oft Reku einsetzt und/oder viel auf Strom fährt (aber auch nur im Nahverkehr, nicht auf der Langstrecke), aber die Möhre ist ne Fehlkonstruktion :no:
     
  17. Blackwave

    Blackwave
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    334
    Hatte mal im Urlaub Kategorie Mini oder Klein gebucht und dann als Leihwagen einen Ford Ranger 3.2 mit dem 5Zyl Diesel und 200PS bekommen :ugly:
    Fuhr sich so ja ganz nett aber von beschleunigung konnte man da jetzt auch nicht wirklich sprechen, man wurde halt mit der Zeit irgendwie schneller...
     
    Divid gefällt das.
  18. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.104
    Ort:
    vorne
    Danke für den Hinweis. Ad hoc findet man da einen 2,5 Liter 4-Zylinder mit sagenhaften 112kW bzw. 200Nm. Das muss doch ein Witz sein? :ugly:

    Ich meine Ford hat ja mit den kleinen Motoren ja gute Arbeit abgeliefert, aber diese Produktstrategie muss man nicht verstehen. Und es ist noch nichtmal annähernd eine Drehmomentschleuder wie die sonstigen Ami-Motoren. Und dann noch ein CVT. Irgendwo gabs da große Mengen Lack :yes:
     
    ancalagon gefällt das.
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.336
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    2l aus dem ST wäre als Hybrid im Kuga bestimmt gut gelaufen .. oder meinetwegen der 2.3 ..
     
  20. Den 2.5er gibt´s mit bis zu 175 PS und 233 Nm Drehmoment, aber im Hybrid mit E-Unterstützung war Effizienz wohl wichtiger als Drehomoment und Drehfreude:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_L_engine#2.5_L_(L5-VE)

    Keine Ahnung, wo der E-Motor angeflanscht ist (am Getriebeeingang, vom Verbrenner aus gesehen hinter der Kupplung?), aber vielleicht verträgt auch das CVT nur ein maximales Drehmoment von z. B. 300 Nm. Dann wär´s doch ineffizient und würde obendrein nichts bringen, wenn man den Verbrenner auf Vollast anfettet. Das würde auch die nicht allzu flotte Beschleunigung und die niedrige Systemleistung erklären.

    Wenn man weiterliest, erfährt man außerdem, dass der Motor im Ford Fusion Hybrid im Atkinson-Prozess lief, was wiederum das relativ niedrige Drehmoment und die geringe Leistung auch beim Kuga erklären würde. Wird zwar nirgends speziell erwähnt, aber so neu ist das heute auch nicht mehr...

    Doch, hier steht´s, im englischen Wiki:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Escape#Fourth_generation_(2020)

    Wobei im deutschen Wiki zum amerikanischen Kuga / Escape wieder andere Leistungsdaten stehen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Escape#Technische_Daten

    Das muss auch alles keinen Sinn ergeben. :leuchte:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2022
  21. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Haben auch grade viel Spaß mit unserem Leon. :hoch:

    Erstmal das Auto 2 Tage (!) für SW Updates zum Händler gebracht (what a time to be alive...). Danach hab ich die Karre bei meinen Eltern über Weihnachten für paar Tage in die Garage gestellt, um später zu meiner Frau fahren zu können. Aber denkste, am morgen der Fahrt war das Ding tot. Haben dann über Fremdstart immerhin wieder Strom gehabt und nach satten 15 Minuten sprang er dann auch wieder an. Die Fahrt mit gelben und roten Warnzeichen und toten Assistenten war auf jeden Fall sehr spaßig aber bei 200km Fahrt konnte immerhin die Batterie laden.

    Also Auto abgestellt und nach 2 Tagen direkt wieder die Meldung bekommen, dass die 12V Batterie schwach ist. Hab ihn dann immer mal wieder bewegt um Batterie zu laden bis ich wieder zuhause war und zum Service fahren konnte. Der Händler meinte nur, dass der Wagen gecheckt wurde und Batterie okay war, zudem sei er ja extern beim updaten angeschlossen.

    Unser SEAT Service Partner wollte den Wagen dann haben um die Batterie zu tauschen (weil ja offenbar defekt wenn alle 2 Tage leer). Also 30 Minuten zur Werkstatt gefahren und nach ner Stunde wieder abgeholt mit der Info "Batterie ist okay, wurde daher nichts getauscht" und ich sollte es im Auge behalten und wieder anrufen wenns nochmal passiert. JA SUPER! Der Wagen hat jetzt mehrfach nach 2 Tagen die Batterie entladen und ich soll einfach hoffen es passiert nicht, wenn ich ihn dann brauche.

    Also wieder nach Hause und, oh Wunder, nach 2 Tagen wieder die 12V Batterie Meldung bekommen. Werkstatt wollte jetzt das Auto wieder haben, worauf ich meinte, dass es ja recht sinnlos ist wenn ich jetzt zu Ihnen fahre und dann die Batterie wieder voll ist. Darauf kam dann die Info, dass es wohl ein Update gibt für das Problem. Also wieder hin und Update aufspielen lassen. Beim abholen wurde mir mitgeteilt, dass ein Steuergerät wohl nicht in den Schlafmodus ging und dann die Batterie entleert hat und ich soll es weiter beobachten.

    Ich hoffe mal, die Sache hat sich jetzt erledigt weil ich wirklich sehr, sehr viel Zeit in diesen ganzen Unsinn investieren musste. :bse:
     
    Dapper_Dan und Gelöscht 7573 gefällt das.
  22. Egal ob Verbrenner oder E-Autos, es sind fahrende Computer.
    Musste meinen auch zwischen "den Jahren" das Auto in die Werkstatt bringen, weil Ford ein Kundenzufriedenheitsprogramm gestartet hat.
    Es werden zig Module geupdated, die nicht per OTA kommen können.

    12V Batterieproblem gab es am Anfang auch.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.420
    In Performance Blue?
     
    Viper gefällt das.
  24. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Ford Blu so auch kommen kann.

    Hab tatsächlich im Leben noch keinen SUV gefahren aber finde Hilux usw. schon ziemlich nice. Ist halt völlig absurd sowas zu kaufen daher wirds nicht passieren aber wenn wir in den Island Urlaub gehen dann hab ich wenigstens nen Grund dafür. :wahn:

    Derzeit schau ich mich auch schon nach E-Autos um wenn der Leon dann Anfang 2023 wieder zurück geht. Bis dahin wird sicher noch einiges passieren aber den KIA EV6 find ich z.B. recht spannend, wenn auch der Überblick sicher beschissen sein wird. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  25. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.519
    was für volldullis arbeiten bitte in der Annahme/Werkstatt, wenn die mit deiner info und batterietest = i. o. nicht direkt eine ruhestrommessung machen?
     
  26. Blackwave

    Blackwave
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    334
    Schwarz, vielleicht war der deswegen so langsam :ugly:

    Halte ich mittlerweile für eine normale Arbeitsweise in Händler-Werkstätten, mitdenken is nich mehr. Bei MB bekommen die nicht mal den richtigen Ölfüllstand hin...
     
  27. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Leudde, kurze Frage: was sollte man alles tun, wenn man einen Diesel nach mehrmonatiger Standzeit reaktivieren will? :parzival:
     
  28. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.380
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Einfach fahren bis zur Betriebstemperatur :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.336
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Luftdruck der Reifen kontrollieren
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Also Luftdruck und Füllstände prüfen ist denke ich klar.
    Aber wird Öl vlt. nach einer Weile "schlecht" ?
     
  31. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.104
    Ort:
    vorne
    Im Zeitraum von Monaten? Nein. Außer du hättest das Auto im Ofen geparkt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. Wenn "Sommerdiesel" drin ist, könnte es bei stärkeren Minusgraden Probleme geben.
     
  33. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
  34. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.380
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Geiermeier und Captain Tightpants gefällt das.
  35. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.269
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Geiermeier und legal gefällt das.
  36. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.231
    Ort:
    Hamburg
    Inzwischen kann man bei den China-only-VWs sogar schon von gutem Design sprechen. Während die VWs in Europa in den letzten Jahrzehnten eher langweilig und bieder aussahen waren die VWs in China und Südamerika geradezu hässlich, weil sich VW da erst ein paar Fertigteile aus dem Konzernregal genommen hat (bspw. die Front- und Heckscheinwerfer) und den Rest des Fahrzeug darum herum designt gepanscht hat. Sah immer so aus wie eine Restteileverwertung aus Europa.

    Aber die China-onlys VW Talagon oder Viloran oder Tayron oder Tiguan X finde ich vom Designer her schon ansprechend.

    mfg fox
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.336
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Damit man den Vorder-Villian im Stau ordentlich scaren kann :ugly:
     
  38. Hive, Gelöscht 7573, Geiermeier und 2 anderen gefällt das.
  39. Es wird halt mehr Budget in tolle Animationen auf Aufpreispflichtigen Displays und vermarketingbare Stichpunkte investiert als in funktionierende Basis.

    Aber "der Kunde will das" (...hat bei neuen Fahrzeugen eh keine Auswahl, und die verbliebenen Käseblätter lobhudeln jeden Testwagen den man ihnen Überlässt, anstatt sein Marketing einfach mit Influencern zu machen, es gibt außer den Gebrauchtkauf kein Korrektiv gegen Touch und Scheisssoftware)


    Bitte keine Neiddebatte.
     
  40. Echt mal.
    WIeso mietet der sich nicht für ne Stunde ne Rennstrecke.
    Leisten wird sich der Typ das wohl können.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
Top