Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Also mich haben sie bei 13kmh schon gelasert :no:
     
  2. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Naja 113 Tacho sind 111-110 echt ohne Toleranzabzug :engel:
     
  3. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Bei Jaguar war man schon weiter und hat an Leute wie uns gedacht: da die Tacho-Skalierung in 30er-Schritten angetragen ist, hat man u.a. bei 80 und 110 jeweils einen Strich und die Zahl angetragen, d.h. perfekt für "real das fahren, was gemäß Schild erlaubt ist, ohne daß es im Zweifel blitzt". :D
     
    Goof gefällt das.
  4. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Hab vor paar Wochen schon gemerkt das mein Ford Focus etwas nach links zieht. Jetzt beim Reifenwechseln ist aufgefallen das die vorderen beiden in der innen Seite "deutlich" mehr abgefahren sind als außen. Also so das ich die nicht mehr verwenden kann. Wird ja vermutlich daran liegen das die Spur nicht mehr richtig eingestellt ist.

    Wo würdet ihr da jetzt hin gehen um die einzustellen?
    Direkt zu Ford?
    Mein Kumpel meinte das man da richtig mit Laser usw. arbeitet um die wieder richtig einzustellen :hmm:
     
  5. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Die Spur ordentlich einzustellen, sollte an sich jede vernünftige Werkstatt hinbekommen. Wichtiger wäre in meinen Augen, der Ursache für die verstellte Spur auf den Grund zu gehen! Sollte fahrwerksmäßig etwas im Argen liegen, brächte es wenig, die Spur (auf das kaputte Fahrwerk als Basis) wieder einzustellen, zumal Deine Winterreifen Dir das auch nicht lange verzeihen werden. Falls fahrwerksmäßig alles in Ordnung sein sollte, spricht man aber nichts gegen eine einfache Einstellung und gut.

    Das Einstellen mit Laser ist heutige wohl gängige Praxis, früher wurde das meist mit Seilen bzw. Schnüren gemacht. Wenn derjenige mit den Gerätschaften umgehen kann und weiß, was er tut, wäre das Werkzeug aber theoretisch vernachlässigbar.
     
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Also wenn ich zur Werkstatt geh und sag die sollen die Spur einstellen, dann stellen die auch nur die Spur ein und suchen nicht nach der Ursache? :ugly:
     
  7. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Kommt auf die Werkstatt an. Wenn sie ein bißchen auf Zack sind, werden sie zumindest mal gucken, bevor sie etwas machen und Dich dann ggf. darauf hinweisen. Eventuell werden sie Dir dann auch empfehlen, das betroffene Teil tauschen zu lassen, bevor man die Spur einstellt, nicht nur um auf einer korrekten Basis einstellen zu können, sondern es je nach Auto und Fahrwerk auch Teile gibt, nach deren Wechsel die Spur sowieso neu eingestellt werden muß.
     
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.322
    Über die Behebung der Ursache können Sie mehr Geld verdienen. Was meinst du? :D
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Stimmt auch wieder :ugly:
     
  10. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Ich nutze auch Apple Carplay.
    Siri liest und schreibt mir die whatsapp Nachrichten. Sie werden halt nur vorgelesen aber nicht am Bildschirm angezeigt. Ist trotzdem ganz praktisch. Möchte es nicht mehr missen.
    Achso, gleiches gilt natürlich für emails.
    Ich denke mal, dass ist absichtlich so gemacht, dass nur vorgelesen wird, weil sonst w+ürde man ja zus ehr abgelenkt werden, wenn du auf dem Bildschirm anfängst zu lesen.
     
  11. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Kurze Frage für Doofe, ich bin mir grade nicht sicher: Meine Eltern fahren einen EcoBoost-Benziner (den kleinen 1l-Benziner-Turbo von Ford). Bei Diesel soll man ja den DPF ab und zu mal mit ausgedehnten BAB-Fahrten freibrennen, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

    Ein Turbo-Benziner hat solche Malaisen nicht, oder?
     
  12. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Mach es trotzdem wegen der DI-Geschichte. Hat der keinen Nox-Kat?
     
  13. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Nox-Kat? Boah, puh, da bin ich überfragt. Ich würde aber schon vermuten, da BJ '16.

    DI-Geschichte? Direct Injection?

    Was fährt man da? Halbe Stunde 150?
     
  14. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Direkteinspritzung ja.

    120 halbe Stunde reicht. Wie ist der Motor so? Wieviel km drauf?
     
  15. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Nicht viel, war ein Jahreswagen. etwa 9k. Motor fährt sich eigentlich gut, aber ich kann das nicht einschätzen, da ich nicht mehr so viel daheim bin. Meine Eltern klagen aber nicht.
     
    Goof gefällt das.
  16. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Am Dienstag als letztem Tag im Oktober noch eine letzte Bewegungsfahrt mit dem Grünen unternommen und ihn dann in den Winterschlaf geschickt. Ich glaube, so lange ich jetzt schon Autos auf Saisonzulassung laufen habe, habe ich es vorher noch nie geschafft, einen Betriebszeitraum mal von Anfang bis Ende, sprich vom ersten bis zum letzten Tag nutzen zu können. :yes:

    Für den Blauen könnte es angesichts der Wetterprognose ab der kommenden Woche allerdings düster aussehen, sodaß ich den eventuell auch kurzfristig schon in den Winterschlaf schicken muß. Wo ist die Klimaerwärmung, wenn man sie mal bräuchte...
     
  17. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber sammelst du die Wagen oder benutzt du sie als Geldanlage?
     
  18. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.479
  19. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
  20. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.479
    beim wankel liegt es doch aber am hohen verbrauch und der dichtungsproblematik des kreiskolbens, dass er nicht massenmarkttauglich ist, oder?
     
  21. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199
    Ich interessiere mich für den BMW 218, allerdings weiß ich nicht, ob das Auto die beste Wahl ist. Könnt ihr eine Alternative empfehlen? Habe mich bisher nicht weiter über Autos informiert. Bisher nur sehr viel zur Probe gesessen. Dabei fand ich dann dieses Auto sehr komfortabel. Bin zwei Meter groß und der Komfort beim Einsteigen und Sitzen ist mir schon sehr wichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  22. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Du sprichst vom 2er Active Tourer?

    BMW war ja so frei einem Coupé und Van den gleichen Namen zu geben - führt bei Vermietern gerne mal zu "Überraschungen". :ugly:

    Dann gäbe es noch den Rest der "Rentnerbrigade", also B-Klasse, Golf Sportstourer oder Opel Zafira (?). Gibt bestimmt noch mehr Auswahl, aber diese Modelle sind nicht mein Gebiet. :ugly:

    Aber schon mal ein kurzes Wort zum BMW: die Standardsitze fand ich grauenhaft, sowohl im 1er als auch 3er. Habe da schon Vergleiche mit einer Bierbank gelesen und ist gar nicht mal so weit her. Nach 350km Fahrt war ich echt froh aussteigen zu können.
    Also dort lieber mal vorher genau testen, ob die einem passen.
     
  23. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Kein Problem, alles gut. Um auf Deine Frage zu antworten: weder noch. "Sammeln" hieße für mich, daß es immer mehr würden und man irgendwann gar nicht mehr zum Fahren jedes Fahrzeugs käme oder sie auch tatsächlich nicht mehr fahren wollte, was bei mir nicht zutrifft. Und als "Geldanlage" taugt eine BMW-Limousine auch eher selten, da müßte man etwas anderes kaufen, wenn man explizit auf hohe Wertsteigerungen und damit einmal einen deutlich höheren Verkaufs- als Einkaufspreis aus wäre.

    Die beiden BMW haben für mich einfach ideellen Wert, weswegen es im Falle des Blauen zwar beruhigend zu wissen ist, daß ich ihn heute immerhin schon für das Doppelte verkaufen könnte im Vergleich zu der Summe, die ich vor rund drei Jahren bezahlt habe, aber letztlich ist das irrelevant. Beim Grünen war es immer klar, daß ich den nie mehr hergeben werde und beim Blauen ist es mittlerweile ähnlich, auch den gebe ich nicht mehr her. Beide sind mir über die Jahre ans Herz gewachsen und adäquaten Ersatz zu bekommen, ist mittlerweile auch gar nicht mehr so einfach, sodaß man auch aus diesem Grund nicht über einen Verkauf nachdenken sollte. Stattdessen erhalte ich die beiden in ihrem guten Zustand, sie werden pro Jahr einige Tausend Kilometer bewegt und erhalten so beide in ca. 11 Jahren auch beide ihr H-Kennzeichen, sofern bis dahin nichts an der Rechtslage gedreht wird.
     
    Geiermeier, marsiputam und Goof gefällt das.
  24. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Wo bekommt man Warnwesten her die man seit wann mitführen muss? :ugly:
     
  25. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Kaufland, Rewe, ATU, Tankstellen ...
     
  26. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Edeka eher nicht? :ugly:
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Gar nicht, alle ausverkauft :teach:
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.943
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kommt auf den Edeka an. Eventuell hat auch Amazon noch ein paar übrig und verkauft die.
     
  29. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Fritz Berger Campingzubehör oder bei Obi, alternativ auch beim ADAC oder einem Automobilclub deines Vertrauens.
     
  30. Oder beim Autohaus.
     
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ok Danke. Sind dann doch mehr Möglichkeiten als vermutet und auf die einfachsten wie Tankstelle bin ich nicht gekommen :ugly:
     
  32. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Normalerweise sollte er dann TÜV Konform sein, wenn er hier schon mal zugelassen war.
    Ansonsten betreffen die Umbauten eigentlich nur die hintere Beleuchtung (Blinker orange, NSL) und falls Xenon mit mehr als 25W, eine SRA.
     
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der Kraftstoffverbrauch bei Neuwagen liegt europaweit im Durchschnitt 42 Prozent über den Herstellerangaben. Vielleicht sollte man da doch mal den Herstellern etwas härter auf die Finger klopfen...
     
  34. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Das ist jetzt aber überraschend....nicht.

    Wer Verbrauchsangaben durch einen sehr weit von der Realität entfernten Zyklus erheben lässt, muss sich über so etwas doch echt nicht wundern.
     
  35. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Wer den Herstellerangaben glaubt ist selbst schuld, wenn man so naiv ist...

    Und was bringt es mir eigentlich, wenn die Angaben stimmen? Darf dadurch doch nur mehr Steuern zahlen, die Karre verbraucht aber das selbe.

    Aber das ist durch WLTP (oder andere Anordnung) ja schon etwas gegeben. Mal schauen wo groß der Unterschied ausfallen wird.
     
  36. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Eigentlich sollte man wissen, dass diese Werte nur unter absoluten Optimalbedingungen (z.B. ohne Nutzung der Klimaanlage) erreicht werden. Die Verbrauchsangabe des Herstellers bei meinem Auto überschreite ich um gut 30% - das war mir aber völlig klar und sollte jedem Autofahrer ebenso klar sein.
     
  37. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Seit gestern ist er offiziell "alt" :heul:

    [​IMG]
     
  38. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Gratulation. Aber 200k in einem BMW-Diesel .. da gehen noch locker 300k mehr :D
     
    Blacky the pirate gefällt das.
  39. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Hi,
    ich bräuchte mal etwas Anregung. Langsam aber sicher fällt mein jetziger Golf IV auseinander und ab 15.11 bin ich auch bei meinen jetzigem Arbeitgeber aus der Problezeit raus...sprich es spricht nichts dagegen nach was neueren Umzuschauen.

    Mir fehlt lediglich die Vorstellung was^^ Ihr habt da ja so allerhand positive und negative Erfahrungen.
    Die einzigen Bedingungen die ich habe, ist halt 5 Türer und Kombi/Kombi ähnlich. Also dass man auch mal ein paar mehr Bierkisten transportieren kann. Schön, aber nicht zwingend wären auch ein paar PS mehr...so das ich im ersten Moment tatsächlich an sowas wie Octavia RS dachte.
    Auch finanziell bin ich mir noch total unschlüssig, was die Sache nicht leichter macht. Auch ob Kaufen, Leasen, Ratenzahlung....puhh.Ebenso über das Budget....also alles nicht hilfreich.

    Also werft bitte mal ein paar Ideen in den Raum, gerne mit Pros und Contras.
    Oder Tipps, wie man gut was geeignetes finden kann. Oder was man auf keinen Fall machen sollte ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
  40. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Wichtig wäre zu wissen, wie hoch die möglichen Anschaffungskosten und die laufende monatliche Belastung sein dürfen. Darf es auch ein SUV sein? Reicht etwas im Bereich VW Polo? Je mehr Kriterien Du hast, desto besser kann beraten werden :P
     
Top