Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Katinka

    Katinka
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    Das geht ?:huch::huch:
     
  2. Ich bin gegen jeden der von mir Geld will :Poeh:
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
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  4. dieMausss

    dieMausss
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    Naja, dass Leute die Gratisspiele abstauben hätte man auch ohne Fachwissen vorhersagen können. Die eigentliche Frage ist, schafft man es am Ende die Reichweite auch in echte Käufe auf der Plattform umzulegen...

    Wenn man gezwungenerweise alle Plattformen nutzen muss dann wird iman ndirekt auch motiviert weniger auszugeben weil es dann mehr Chancen auf Gratisspiele oder Deals zu einem gegebenen Zeitpunkt gibt.
    Entwertet halt Spiele und könnte (achtung: schwarzmalerei) zu mehr Service-Games und ähnlichem führen.
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    7% der Leute die ein Gratis Spiel abgestaubt haben, haben Geld im Epic Store gelassen. Das ist verdammt wenig.
     
  6. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Wie nur ein gratisspiel? :ugly:

    Wie lief für Sega eigentlich Troy? :hmm:
    Das wurde doch gleich verschenkt bei release :hmm:
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Oder verdammt viel. Bleibt aber unklar da ich keine Vergleichszahlen kenne.
     
  8. Balupu User

    Balupu
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    Das hatte ich ja schon wieder vergessen :ugly:

    Anscheinend haben sich das 7,5 Millionen gratis besorgt am Releasetag. Ein umgerechneter Wert von ca. 375 Millionen USD. Zu tatsächlich verkauften Einheiten konnte ich kurzerhand nichts finden.
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    verdammt wenig, siehe Lawsuit Leakdokumente.

    Bei einen Apple/Androidstore könnte man argumentieren, dass das viel wäre, aber die haben ja auch die Userzahlen dafür, die bei Epic sind dann doch weniger als erwartet (weil man EGS und Fortnite Zahlen trennt) :ugly:
     
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Ob Sega da nicht sich mehr als nur verkalkuliert hat.

    Das dig ist schlechter als 3K und ich seh einfach null grund das nochmal bei steam zu kaufen :ugly:
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Wo?
     
  12. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
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    Naja, ich habe mir schon einiges da gekauft. Meistens im Sale mit dem berühmten 10 Euro Gutschein.

    Gratis habe ich natürlich auch schon was mitgenommen, so ca. 15 Spiele bislang.
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Da steht aber nicht ob das viel oder wenig ist.
    Ich gehöre zu den 93%. :ugly:
     
  15. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
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    War doch von Anfang an klar, dass es so laufen wird und wenn man dann nur spiele im Sale kauft mit dem 10 Euro Gutschein bleibt ja ansich nix mehr übrig.
    Hätte epic sich nicht die Exklusivität erkauft würde der Store sogar eventuell jetzt besser da stehen.
    Und, dass es im Store nach 2 Jahren immernoch keinen Fortschritt gibt ist auch sehr bedenklich. Wenn’s so weiter geht is der in 2 Jahren dicht. Die frage is dann nur was is mit den Spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    dann schau dir mal die Umsatzzahlen an, wenig ist noch nett ausgedrückt (zumal da ja noch die Augaben für die Zeitexklusivdeals mit draufgerechnet werden müssen) :ugly:
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Ja, aber darum gings ja nicht. :ugly:
    Sondern ob 7% eine hohe Zahl ist oder nicht. Gamestar würde sich vermutlich freuen wenn 7% der User hier ein Plus-Abo abschließen.
     
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    kannst du doch ausrechnen ob das viel oder wenig ist :ugly:
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Eben nicht, da keine Vergleichszahlen vefügbar.
     
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Braucht man die überhaupt?
    Eine Seite vorher wird ein Bericht verlinkt der einen Verlust von insgesamt einer halben Mrd. in 2019 und 2020 beschreibt.
     
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  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    7% ist keine hohe Zahl wenn schon die Revenue und die daily active User zahlen sehr niedrig sind :ugly:
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Du wiederholst dich. :ugly:
    "sehr niedrig" im Vergleich zu was? Ohne Vergleichszahlen ist die Bewertung von "niedrig" nicht möglich. Wie viel Prozent haben Gamestar Plus? Spiegel-Online? Google Appstore Geld ausgegeben?
     
  23. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
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    Immer eine Kugel übrig
    Jo ich denke wenn der dieses Jahr noch mal so viel Verlust macht ist wohl das Abenteuer Store für epic erledigt außer es gibt keine gratis Sachen mehr und nur noch ein normaler Store ohne exklusiv Kram. Würde ich wohl befürworten.
     
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  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    Du wiederholst dich :ugly:


    Du siehst doch dass die Verkaufszahlen der Spiele ziemlich niedrig sind, wenn du mit den vorliegenden Zahlen rechnest. Und dafür wurden zusätzlich Millionendeals (115 für Borderlands afaik) für Zeitexkusivität ausgegeben.
    Schau dir doch mal das Revenue seit Launch an (wobei Borderlands mit ~82 Mio in dieser laufzeit am meisten eingebracht hat). Schau dir die DAU an, schau dir die neuen Userzahlen an. Und jetzt rechne da mal wieviel verluste Epic damit macht.
    7% Kaufwillige bei den ganzen Deals und den niedrigen Userzahlen sind wenig, Gamestar plus oder Spiegel Online tun hier nichts zur Sache und (wichtiger noch) benötigt man nicht für einen Vergleich.

    7% beim Google Appstore wären logischerweise besser, weil das Teil ja auch ein paar mehr User hat, Verlustgeschäft ist google Appstore vermutlich deswegen auch nicht. :ugly:

    die schieben da aber keine schwarzen Zahlen, dazu müssten sie zusätzlich noch die Zeitexklusivitäts-Deals einstellen und ob dann noch Leute bei Epic vor den anderen Stores kaufen? Fraglich.
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Geschlossen wird er sowieso nicht, da Epic da auch ihr eigenes Zeug anbietet, oder?
     
  26. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Naja eigentlich schon.
    Es gibt ja Defizite in zb Bedienung die nicht bearbeitet werden und bei den Nutzern für Verärgerung sorgen.
     
  27. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Ist das "eigene Zeug" nicht nur noch Fortnite? :confused:
     
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  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Doch natürlich benötigt man das. Sonst weiß man nicht ob 7% hoch oder niedrig sind. Und da bieten sich Platformen an die ebenfalls Gratisinhalte verbreiten und ein Bezahlangebot haben. Aber wenn du keine Zahlen hast (ich auch nicht) dann passt das auch. Nur ist dann die Bewertung mit "sehr niedrig" nicht durchführbar, oder bestenfalls subjektiv.

    Kannst du gerne machen.
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    wir haben doch die Verkaufszahlen vom Epic Store und sehen wie wenig das sind. Du kannst natürlich sagen dass die 7% von den Leuten die im Store Gratisspiele abgestaubt haben und dann kaufen, dann natürlich gut sind, aber im Vergleich mit der Store Revenue und den daraus rausgerechneten Verkaufszahlen der Spiele wäre das halt nicht der Situation entsprechend. Verkaufszahlen sind zu wenig im Epic Store, egal von welcher usergruppe. :ugly:
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Warum versuchst du die Diskussion auf Verkaufszahlen zu schieben?

    Darum ging es. 7% der User haben Geld gelassen. Der Rest hat Gratisinhalte. Ist 7% nun viel oder wenig? Die Aussage ist ohne Vergleichszahlen nicht machbar.
    Du sagst sehr wenig, hast aber keine Vergleichszahlen. Warum dann die Aussage? :nixblick:
     
  31. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
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    Also mein Bauchgefühl :spahn: sagt mir auch, dass 7 % sehr wenig sind. Fakten sind das aber nicht :D
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Geht mir auch so. :ugly:
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ist ja neben der Unreal Engine, die einzige Einnahmequelle die Gewinn abwirft. :ugly:

    Ich mein, der ganze Epic Game Store ist auf dem Taschengeld von Kindern und Teenagern aufgebaut, die sich irgendwelche dämlichen Skins und Moves in Fortnite holen.
     
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  34. FortuneHunter

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    7% dürften mindestens 14 Millionen User sein. Bei dieser Zahl handelt es sich um die beim Launch verkauften Borderlands 3 Lizenzen, die in der Grafik zu erkennen sind, die @Indiana_Bart gestern im Steam-Sammelthread verlinkt hat.
    Man kann davon ausgehen, das Epic bei der Statistik nicht zwischen den Usern differenziert, die nur Spiele kaufen und denen die Gratisgames mitnehmen und zusätzlich noch ein Spiel kaufen. Zumal diese Gruppe die nur einkauft und kein Gratisspiel mitnimmt verschwindend gering sein sollte. Hinzu kämen dann noch die User, die Borderlands 3 erst in einem Sale mitgenommen haben und diejenigen, die andere Spiele gekauft haben und kein Borderlands 3 in ihrer Bibliothek haben.

    Ergo ist die Annahme, das die 7% sich mindestens auf 14 Millionen User bezieht ziemlich zutreffend.
     
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
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    Der für mich entscheidene Punkt ist doch gar nicht, ob man nun 7% als viel oder wenig ansehen möchte sondern ob die 7% an Usern dauerhaft im Store etwas kaufen, auch dann, wenn es die Spiele nicht exklusiv im EGS angeboten werden. Nur das entscheidet über kurz oder lang darüber, ob der EGS Steam weitere Marktanteile abknabbern kann oder nicht. Es gibt Berichte bzw. eher Vermutungen mancher Journalisten, dass die Strategie aufgeht und Epic sich so weiter Marktanteile sichern kann, aber auch das werden die nächsten Jahre zeigen. Borderlands 3 war der eine große Knaller, den sie dort hatten, ansonsten sehe ich in der Liste der Exklusivtitel bei Epic kein Spiel, welches da nochmals eine Menge neuer User anlocken wird. Die, die die Freebies über Epic sich holen, haben schon einen Account. Über kurz oder lang wird man mit der Methode nicht mehr die Masse an neuen Usern anziehen können.

    Wenn man sich den Store so anschaut, dann wundert es mich auch nicht, dass man da nicht gerne einkauft bzw. den Launcher nutzen möchte. Auch 2,5 Jahre nach dem Start des EGS ist das Ding immer noch die größte Grütze. Zu Steam fehlen einfach Lichtjahre; wenn Epic wirklich daran gelegen wäre, dem User ein vernünftigen Launcher bereit zu stellen, dann hätten sie in den 2,5 Jahren deutlich mehr Verbesserungen bringen müssen. So ist das für mich einfach nur ne billige CashCow, wo Epic geringen Aufwand reinsteckt - leider finanziert durch die vielen, vielen Fortnite-Kiddies.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
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  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    [​IMG]

    Du glaubst also dass 1,3 Mio User viel sind für einen Store der gerade damit locken möchte? Okay :ugly:

    (21Mio Unique Users sind auch nicht wirklich viel)

    ne, da liest du die Grafik falsch. Borderlands 3 hatte keine 14 Mio User (das wäre auch overkill und hätte in den News andere Wellen geschlagen :ugly: ), Borderlands 3 hat sich 2 Mio mal auf Epic bis Januar 2020 verkauft ( https://wccftech.com/borderlands-3-sold-an-estimated-two-million-copies-on-epic-games-store/ ). Die 14 mm dürften sich in der Grafik nicht auf User beziehen (eher Revenue). Und man darf nicht davon ausgehen, dass jeder Borderlands Käufer ein Gratisspiel abgestaubt hat.
     
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Nicht das Thema und auch nicht behauptet.

    Das ist das Thema.

    Gleicher Argumentationsfehler wie oben. "nicht wirklich viel" im Vergleich zu was?
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    ja, was sich darauf "Naja, dass Leute die Gratisspiele abstauben hätte man auch ohne Fachwissen vorhersagen können. Die eigentliche Frage ist, schafft man es am Ende die Reichweite auch in echte Käufe auf der Plattform umzulegen..." bezog. Thema Geld im Store lassen, Thema Revenue, Thema Verkaufszahlen...


    Ergebnis: verdammt wenig.
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Du versuchst das Thema schon wieder woanders hinzulenken. :ugly:
     
  40. dieMausss

    dieMausss
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    Ich würde auch sagen das Ziel ist ja Käufer zu generieren und nicht einfach User. Wenn ich das Bild richtig lese hat man nicht mal 4 Millionen Käufer generiert, oder irre ich mich?
     
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