Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.029
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das ist allerdings nicht ganz korrekt. Greenlight war Anfangs super und hat genauso funktioniert, wie du es darstellst, aber mit steigender Popularität, wurde Greenlight immer mehr für Betrug ausgenutzt um unfertige und geklaute (Assets z.B.) Spiele auf Steam zu veröffentlichen, schnell Geld zu machen, und dann als Entwickler zu verschwinden. Um die Kunden zu schützen, musste man also ein anderes System einbinden, und die Entry-Fee ist in gewisser Weise eine Art Kontrolle ob der Entwickler "es auch ernst meint" und bereit ist ein wenig Geld zu investieren für einen Steam Release.

    Verstehe mich nicht falsch, ich finde die aktuelle Regelung auch nicht unbedingt super, aber verstehe die Logik, die zu diesem Schritt geführt hat. Es so einseitig darzustellen, wie du es hingegen tust, finde ich allerdings dann doch etwas zu beschränkt.
     
    Boschboehrlie und Forsti - 13 gefällt das.
  2. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.196
    Macht am Ende aber keinen Unterschied für den Konsumenten.
    Klar, die Kehrseite ist halt, dass dadurch auch einige versteckte Perlen ungesehen bleiben. Um auf die aufmerksam zu werden muss man sich halt zusätzlich über andere Wege informieren (Spieleseiten, youtube, etc.). Aber wer gerne spielt, sollte damit kein Problem haben. Ist bei Musik ja im Grunde genau so.
     
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    quasi jede erfolgreiche Plattform hat Müllspiele, ka ob man das als Argument nutzen sollte.

    Der Unterschied ist eher wie man diese Spiele filtert und Steam macht das relativ gut mit seinen Optionen (hat Epic auch so viel Custom Optionen?)
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Zwischen schlechten Spielen der Marke Ride to Hell und zusammengeklauten Assetflips besteht ein großer Unterschied. Und diesen Müll hast du nun einmal nur auf Steam, weil andere Shops wie GoG solche Dinge nie auf ihrer Plattform veröffentlichen würden.
     
    DaWinkla, Bianco und Meginaroth Void gefällt das.
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    nach den Quotes ging es um Müllspiele.

    Das was du meinst ist halt ein Nachteil, weil Steam für Entwickler so offen ist.

    Gleichzeitig sehe ich es aber nicht als Nachteil an, dass quasi jeder bei Steam Spiele veröffentlichen kann, da freuen sich vor allem kleine Studios oder Indie-Entwickler.

    Dass es Entwickler gibt, die diese Lücke ausnutzen ist halt die Schattenseite der Medaille, die hat man z.B. auch im Apple oder Android Store.


    Für mich als Nutzer ist das aber am Ende egal: Müll gibt es auf jeder Plattform, aber die vielen Features die man für seine Library nutzen kann gibt es nur auf Steam.
     
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Balthamel

    Zum einen: Dann geh zu GOG. Ist sowieso die bessere Plattform. :nixblick:
    Zum anderen: Wo ist Epic besser? Du suchst dir auch da, trotz überschaubaren Angebot, einen Wolf ab wenn du was haben willst, weil der Shop aktiv dagegen ankämpft durchsucht zu werden und bedienbar zu sein.
    Und auch da hast du unfertigen Schrott. Mit Rune 2 und Dangerous Driving wurden ja schon 2 genannt (bei Sinking City würde ich dir aber zustimmen, das ist wirklich kein Schrott).
    Und Beschreibung durchlesen ist bei dem Layout von Epic ja auch noch oben drauf eine Pein. Und auch hier gibt es keine Verkäufer und ich kann nicht mal die anderen Käufer fragen.
    Ich sehe hier nicht dein Argument für Epic.

    Ja aber auch nur weil der EGS erst 1 Jahr existiert. Nach einem Jahr Existenz hatte Steam das auch noch nicht. Wart nur ab, bei der Rate in der der EGS sich schlechte Schrottspiele reinholt, dauert es auch nicht mehr lange bis Assetflips reinkommen.

    @Meginaroth Void

    Nur um das vorweg klar zu stellen: Nein das ist keine freie Marktwirtschaft. Das ist Kartellwirtschaft und faktisch außerhalb des Internets verboten. Nur weil halt Neuland noch nicht besiedelt wurde geht das hier, aber ansonsten findest du maximal den umgekehrten Fall. Das Firmen sagen "Die Firma wollen wir in unserem Laden nicht haben.".

    Davon unabhängig jedoch ist das schon ziemliche Heuchelei von dir. Was Epic macht mit "freien Marktwirtschaft" entschuldigen, bei Steam hingegen ist Geld von den Entwicklern für einen Ladenplatz verlangen die destillierte Form des Bösen. Hier richtest du dir schon sehr die Welt zurecht.

    Das ist Blödsinn und faktisch nachweisbar. Es war nicht nötig, dass das Konstrukt "die Community" die Assetflips hochvotet. Es reichten Bots und das war auch was gemacht wurde. Faktisch bekamen so Assetflips genug Upvotes für ihr Greenlight.
    Oder man hat einfach betrogen, was auch faktisch nachweisbar passierte. Mit falschen Screenshots und falschen Beschreibungen sich ein Greenlight geholt und zack dann einen Assetflip oder irgend ein sonstiges Schrottspiel abgeliefert.

    Das hat dann dazu geführt, dass Greenlight immer weniger genutzt wurde von der Community. Weil man hier durch den Dschungel an Betrugsversuchen kaum noch durchblickte was nun wirklich ein Greenlight verdient hatte. Und das ist der einfache Grund für seine Einstellung. Und hier kann ich Valve absolut nachvollziehen, es hat einfach seinen Sinn verfehlt und hätte auch nicht gekittet werden können.
    Ist die Entry Fee nun der heilige Gral? Nein. Aber trotzdem die bessere Lösung. Es gibt ja durchaus mehr als nur 2 Extreme hier.

    Und daher auch nein, es ist nicht schlimmer geworden. Was die Community nicht gevotet hätte, hätten die Bots gemacht. Greenlight hat niemanden von Betrug abgehalten, das war ja das Problem. Jetzt ist wenigstens irgend eine Hürde da und für Valve auf der anderen Seite werden die entstehenden Kosten des wieder weg zu machen ausgeglichen. Denn ne, es ist nicht mit einem Fitnissstudio zu vergleichen. Denn da kommt keiner zu dir nach Hause und kontrolliert ob du deine Mitgliedschaft nicht eigentlich dafür nutzt im Fitnissstudio Burger zu verkaufen. Da muss keiner für diese Aufgabe bezahlt werden.
    Und bevor das kommt: Nein ich entschuldige hier gar Nichts. Ich bin auch mit dem Entry Fee Konzept nicht einverstanden, trotzdem muss ich der Realität ins Auge schauen und kann selbst keine bessere Lösung liefern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2020
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Ich spiele kaum noch am PC und wenn ich was kaufe dann bei GoG. Steam hat von mir seit 4 Jahren keinen Cent mehr gesehen.

    Vor einigen Wochen hat im Steamthread mal jeman einen Link zu einem "Spiel" gepostet wo das ganze gezeigte Material (Screenshots und Videos) aus Battlefield 2 stammten. Das Ding war also reiner Betrug.

    Es ist schon schlimm genug, dass so etwas auf Steam veröffentlicht wird. Schlimmer finde ich jedoch, dass die Nutzer von Steam die Polizei spielen müssen. Denn ohne die bleiben solche Betrugsspiele brav auf Steam. Das ist einfach ein absolut perverses System.....außer für Steam selbst. Schön die Nutzer alles machen lassen ist der feuchte Traum eines jeden Anbieters. Wie man so ein System beklatschen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben.
     
    DaWinkla, Bianco und Meginaroth Void gefällt das.
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    genau genommen bezahlt Epic in der Regel die Publisher (selten an die Entwickler direkt, das ist eh nur bei Indie-Entwickler möglich), damit überhaupt jemand deren Store (zeiteklusiv) nutzt und vor allem zu Beginn um Steam Produkte wegzuschnappen, obwohl die da schon verkauft wurden (siehe Metro), nicht um Wert auf Qualität zu legen (auch wenn Epic das behauptet, im Epic Store gibt es trotzdem die ein oder andere Gurke), sondern einzig nur um deren Store etwas zu füllen.
     
  9. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Du hast das System "Steam" anscheinend immer noch nicht kapiert.
     
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn man @Balthamel und @Meginaroth Void so liest, scheint es auf Steam ja gar nichts anderes als Asset Flip Billig Spiele zu geben, die ihnen außerdem bei jedem Store-Besuch ins Gesicht springen und alle anderen, richtigen Spiele verdrängen.

    Ganz schön verdrehte Welt.

    Steam verfolgt einen einfachen und begrüßenswerten Ansatz. Jeder darf mitmachen, es wird für jeden etwas da sein. Wenn dadurch halt Müll mit dabei ist (was sicherlich lächerlich geringe Promille-Anteile sind) ist das so. Das ist mir allemal lieber als in einer kuratierten Filterblase zu stecken, wo mir jemand vorschreibt, was gut ist und wie Qualität aussieht. Aber bei Einigen funktioniert die Gehirnwäsche ja anscheinend.

    Und ohne diesen Link, den jemand irgendwo rausgesucht hat, hättest du das wohl nie gesehen und wüsstest nicht mal, dass es das gibt.
     
  11. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Balthamel

    1. Nach wie vor sehe ich da jetzt nicht dein Argument für Epic.
    2. Das hat wenig mit "so bleiben lassen" oder "sich nicht darum kümmern" zu tun. Das hat schlicht mehr damit zu tun, dass man nicht überall sein kann und nicht alles sofort kontrollieren kann. Die Community kann das schon eher, weil das mehrere 100k Leute sind. Darum fällt dem Internet ein Fehler in einem Film, einem Buch oder einem Spiel immer schneller auf als den Entwicklern. Weil mehr Leute einfach.
    Um mal ein Beispiel aus der Firma wo ich arbeite zu nennen: Da wurde die Soundanlage einiger Läden überarbeitet. Ergebnis war, dass ein Song drunter gerutscht ist, frag mich nicht wie, der gegen Kapitalismus gewettert hat. Wem ist es aufgefallen? Einem Mitarbeiter in einem einzigen Laden. Nicht den Leuten, die das installiert haben, nicht unserer Technikabteilung, nicht den Bereichsleitern ... Einem einzigen Mitarbeiter. Daraufhin wurde das gefixed.
    Auch da war das nicht, weil das niemanden interessiert, sondern weil da von zu wenigen Leuten zu wenig auf was geachtet wurde.
    Ein anderes Beispiel wäre Wiki, wo auch die User ständig Mist ausbessern müssen, die Trolle da reingeschrieben oder rausgelöscht haben. Oder eben nicht nur Trolle sondern Leute mit Agenda dahinter.
    Da sehe ich also nicht das "perverse System" von Steam.

    Zumal hier hinzu kommt, dass ich schon wirklich gezielt nach sowas suchen muss, damit es mir vorgeschlagen wird. Ich find solche Spiele selbst beim störbern äußerst selten.

    @Meginaroth Void

    Was hat jetzt bitte "nicht die ganze Welt beliefern" mit Exklusivverträgen zu tun?
    Und was hat das jetzt mit "limitiert" und "beliefern" zu tun? Wir schreiben hier von immateriellen Gütern. Davon gibt es unendlich viele. Der Entwickler von Hades z.B. kann unendlich viele Versionen von seinem Spiel an unendlich viele Leute in unendlich vielen Standorten verschicken. Über einen unendlichen Raum an Zeit. Weil es keine endlichen Ressourcen bedarf um es zu produzieren, zu lagern und/oder zu transportieren.
    Das sind also beides nicht mal im Ansatz Argumente.
    Was hier gemacht wird, ist Wettbewerbsvermeidung und das ist die Kerndefinition von Kartell.

    Du wirfst Balupu PR Aussagen vor und kommst dann mit sowas. Epic gibt Entwicklern nicht einen Cent. Epic bezahlt den Publishern einen fürstlichen Lohn, dass sie ihre Entwickler zu Epic zwingen.
    Und wo legt bitte Epic wert auf Qualität? Erklär mir das mal bei Spielen wie Rune 2, Dangerous Driving, Bee Simulator, City of Brass, Little Inferno oder Bus Simulator 18.
    Und wie ich gerade sehe hat man mit SuperMash auch seinen ersten AssetFlip, der dreist von alten Nintendospielen klaut.

    Nein du verstehst offensichtlich nicht. Wo konnte die Community bitte gegensteuern, wenn sie entweder belogen wurde, was für die Community nicht überprüfbar war, oder einfach durch Bots ausgeschaltet wurde?
    Oder auch anderweitig verarscht, denn es gibt genug dokumentierter Fälle wo einfach ein Spiel wieder und wieder unter immer neuen Namen auf Greenlight kam bis es halt genug Votes bekam.
    Die Community hatte keinerlei Macht. Darum hat es der Community letzten Endes auch gereicht und darum wurde Greenlight eingestellt. Weil es kaum noch genutzt wurde und ja, das Ergebnis das Selbe war. Steam hat kontrollieren müssen. Es gab am Ende von Greenlight nur den Unterschied, dass man gratis reinkam, wenn man genug Bots hatte. Die Community hat am Ende gar Nichts mehr bei Greenlight gemacht.
    Und auch bei der Kontrolle gibt es klar dokumentierte Fälle wo Steam betrogen wurde. Eine Vielzahl an Hentaigames z.B. hat einfach den Adult Content rausgenommen bei der Sichtung von Steam und ihn im Store wieder reingepackt.
    Maleware machte bei der Sichtung keine Probleme und im Store war es Maleware. Und so weiter.
    Und davon ab: Welche Richtlinien für seine Aufnahme soll Steam denn setzen anders als "funktioniert es"? Und selbst das ist in Zeiten von EA ziemlich eine holprige Definition.

    Und was gegen Bots machen hat man ja auch schon mit diesen Maßnahmen bei der Steamtauschbörse gemacht. Auch nur mit marginalem Ergebnis, weil da nach wie vor Probleme berichtet werden.
    Davon ab kannst du das neuerliche Interesse der Community für das gleiche kranke System halt mit solchen Maßnahmen nicht neu entfachen. Das Interesse war Tod und damit diejenigen nicht mehr da, die voten sollten.

    Klar. 100-200€ pro Spiel sind "die dicken Scheine". :lol:
    Und nochmal, sie taten weder der Community noch den Entwicklern damit einen Gefallen. Die Community hatte Greenlight schon vor der Aufgabe durch Steam aufgegeben. Und für Entwickler war es eigentlich nur interessant, wenn sie ohnehin keine Lust auf Qualität hatten. Alle seriösen Entwickler waren nicht auf Greenlight angewiesen und sind es nach wie vor nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2020
    -Ping- gefällt das.
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    ja, dann frag mal die Entwickler ob die vom Epic Geld was gesehen haben (abseits vom üblichen Gehalt) oder ob der Publisher sich das einsteckt
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Als ob ein Publisher so eine nette Bonus-Zahlung an die Entwickler weitergeben würde. Die haben das Spiel ja schon gemacht und er hat sie dafür schon bezahlt. Potentiell hat der Publisher jetzt mehr Kohle, um Entwickler bei neuen Projekten zu unterstützen, ob das Potential auch praktisch umgesetzt wird, steht nicht fest. Es könnten sich auch nur ein paar Manager freuen.
     
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Im letzten Jahr wurden an die 10.000 Spiele auf Steam veröffentlicht (Tendenz immer weiter steigend). Wenn du glaubst, dass das alles tolle Spiele von Entwicklern mit Leidenschaft und Vision entwickelt wurden dann sehe ich hier nur einen den hier eine Gehirnwäsche verpasst wurde.
     
  15. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Meginaroth Void

    Nein ist es nicht. Weil die Publisher durch Epic nur noch mehr verdienen und die Entwickler nach wie vor Nichts mehr für ihre Arbeit bekommen.

    Was ist denn das jetzt wieder für eine dämliche Entschuldigung? Steam ist Schuld, wenn Epic gierig und feige ist? Langsam wird es massiv lächerlich von dir.

    Und der nächste Blödsinn. Crowdfunding ist "den Entwickler vorab unterstützen". Vorbestellen ist immer schon nur "haben wollen", wie du es nennst. Ein Far Cry brauchst du nicht vorbestellen, damit die armen armen Entwickler bei Ubisoft das Spiel entwickeln können. Um nur ein Beispiel gegen diese wirre Behauptung zu nennen.
    Und nochmal: Die Entwickler bekommen bei Epic nicht einen Cent mehr. Die Publisher bekommen mehr. Die Entwickler sehen davon rein gar Nichts.
    Und keine Ahnung warum man jetzt allen Gegner von Epic hier Faulheit und Egoismus vorwerfen muss. DAS ist das einzig Unverfrorene hier.

    Nochmal: Weil der EGS erst seit einem Jahr existiert und nicht weil er so auf Qualität achten würde. Siehe oben genannte Gegenbeispiele.

    Wow. Für jemanden der gegen PR Aussagen wettern argumentierst du extrem viel mit PR Aussagen. Wo ist der Videospielemarkt bitte ein Monopolmarkt? Wenn jemand ein Monopol anstrebt dann ist es Epic, wie sie mit ihren Exklusivverträgen klar zeigen.
    Aber bisher war hier kein Monopol. Klar es gibt einen klaren Marktführer, aber nach der Logik ist auch der Getränkemarkt ein Monopol, weil die Coca Cola Company weil das auch einen Marktanteil von über 60% hat.
    Und weiters nein, Epic macht es nicht indem sie den Entwicklern mehr bieten. Sie geben den Publishern mehr Geld und bieten den Entwicklern weniger Tools für ihre Communityarbeit und für das "am Leben erhalten" ihrer Spiele wie z.B. der Steamworkshop.
    Und das ist das älteste und dümmste Pseudoargument für Epic. Nein das ist kein Argument, das Steam 17 Jahre Zeit für seine Entwicklung hatte und Epic nicht. Steam existiert ja nicht im luftleeren Raum. Epic kann durchaus von Steam abschauen und davon lernen. Daher ja, man muss erwarten, dass das Minimum von Steam gesetzt wurde.
    Heutige Spiele sehen ja auch nicht wie Pong aus, nur weil halt andere Entwickler Jahrzehnte Zeit hatten und Hans Hirnlos erst gestern seine Spieleschmiede eröffnet hat. Oder ein Open Office orientiert sich ja auch nicht an Office 95, nur weil halt MIcrosoft da jetzt 25 Jahre Zeit zur Entwicklung hatte. Nein das orientiert sich auch an der neuesten Version von Office. Und so weiter.
    Daher das Pseudoargument kannst du dir sowas von sparen.

    @Balthamel

    Das ist falsch. Es waren 8415 und damit um 2000 Spiele unter den statistischen Erwartungen. Denn die Tendenz ist stark zurückgegangen. Wo es seit 2014 jedes Jahr ca. 2000 mehr Releases als im letzten Jahr gab, gab es 2019 nur noch 300 mehr Releases als noch 2018.
    Und nochmal: RedRanger schreibt nirgends, dass das alles gute Spiele sein müssen. Aber sie haben die Freiheit es zu releasen und ich als Kunde kann dann entscheiden ob es gut ist oder nicht. Es schiebt sich niemand dazwischen der hier sich anmaßt zu sagen was gut oder schlecht ist und es ist absolut möglich hier sich selbst ein Bild zu machen.
    Klar hat das auch seine Schattenseiten, aber das hat jedes System.
     
    Cika gefällt das.
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    das war ja nicht die Frage, aber das bestätigt ja auch, dass die Publisher das Geld bekommen, nicht die Entwickler.
    Die Publisher kann dann Entwicklerteams aufstocken oder andere Teams einkaufen, aber das ist ja nicht Epic exklusiv bzw hängt das nicht am Epic Zuschuss. Am Ende schaut der Entwickler dann doch nur auf Verkaufszahlen und schätzt dann ab, wie groß das nächste Projekt werden kann.

    Wenn es das Geld von Epic nicht geben würde, dann frage ich mich, ob die Entwickler freiwillig zu Epic exklusiv gegangen wären.
    Für die kleinen Publisher/Entwickler sind Spielerzahlen dann doch wichtiger, aus dem Grund gehen z.B. die Japaner ja auch weiterhin eher zu Steam.
     
  17. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.196
    Bei solchen Argumenten denke ich immer, dass die Leute einen herkömmlichen physischen Tante Emma Laden mit begrenztem Platz im Sinn haben. Digitale Stores sind aber nunmal "unendlich" groß, da zieht das einfach nicht.

    Wie geht es dir erst wenn du auf Amazon surfst? Bekommst du dann einen Herzkasper? :D
     
  18. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Den Entry Fee von 100$ zahlt Valve aber zurück, ab einem Umsatz von 1000$.
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Meginaroth Void

    Was? Was hat das bitte jetzt mit "bläuäugig" oder gar "niedlich" zu tun? Eine Software ist unendlich oft vorhanden. FAKT PUNKT AUS! Ob ich eine Software 3 Millionenmal oder nur 3 mal installiere ist irrelevant. Es ist keine Frucht, die ich einmal nur essen kann.
    Und wie viel ich nun tatsächlich absetzen kann war nicht dein Argument, lass also diesen Richtungswechsel. Du hast behauptet, dass ein Exklusivdeal bei Epic kein Kartell sei, weil man kann ja nicht die ganze Welt beliefern mit seinen unendlichen Mengen an Software.

    Du hast hier einige Sachen wohl nicht verstanden. Sony und Microsoft sind nicht mal im Ansatz vergleichbar, weil die First oder Second Party Spiele exklusiv auf ihren Konsolen bringen. Das ist komplett was anderes, weil da kein unabhängigsverhältnis zwischen 2 Firmen vorherrscht. Die Studios, die exklusiv für Sony und Microsoft entwicklen gehören ihnen und produzieren daher exklusiv für eine der 2 Firmen. Eigenmarken wäre der Überbegriff dafür.
    Und auch Rockstar hinkt, denn sie entscheiden sich für ein System, nicht für einen Händler. Sie veröffentlichen auf den Konsolen zuerst und vielleicht dann am PC, aber sie sagen nicht "Wir verkaufen jetzt nur noch bei Gamestop".
    Denn erst mit einem Distributor reden wir hier von Kartell, weil erst dadurch Wettbewerbsvermeidung möglich ist. Und nein, das hat nichts mit Wettbewerb zu tun, denn der geringere Anteil führt ja nicht zu einem geringeren Preis und ist damit für den Kunden egal. Erst recht da die Spiele nun mal faktisch nur an einem Standort verfügbar sind, womit per Definition kein Wettbewerb entstehen kann.
    Und dann kommt der Teil, wo du "blauäugig" und "niedlich" wirst. Nur weil Steam seinen Anteil reduziert kann sich Epic nicht plötzlich weniger leisten. Wo verbirgt sich hier bitte die Logik? Die Publisher scheuchen ihre Entwickler zu Epic, weil sie vorab Millionen von Epic kassieren nicht wegen dem Anteil, den auch sie einkassieren aber trotzdem.
    Und nur weil Sweeney was sagt heißt das nicht er macht es auch. Er meinte auch er würde den EGS schließen wenn Half Life 3 veröffentlicht werden würde. Oder er hat auch behauptet das es locker mit einem 10% Cut gehen würde. Faktisch hat er in gewissen Regionen aber den Anteil schon gesenkt, weil manche Zahlenmethoden ihn halt nicht so gut aussteigen lassen wir er es in seiner wirren Blase erträumt.
    Daher Sweeney Geblubber ist genauso wie das von Trump. Unsinn².

    Also du weichst mal wieder aus. Ja dann kann ich ja schon werten, dass du die genannten Spiele nicht verteidigen kannst. So kann man natürlich auch zugeben das man falsch lag. :fs:
    Denn sowas wie Rune 2 oder Driving Dangerous sind unspielbare Bugfeste, das kann man nicht mit "subjektiven empfinden" abtun.

    Ich glaub eher du hast dich mit dem Spiel nicht mal im Ansatz beschäftigt. Die Assests sind 1:1 die aus diesen "Reto-Genres". Das ist dreist geklaut und nicht "einzigartig für dich generiert". Und genau das ist ein Asset Flip. Ein Spiel komplett aus zusammengeklauten Assets.

    Aber klar haben sie das. Und der Mond ist aus Käse. :trost:
    Du kannst nicht nur nicht gegen Bots gegenhalten, es wurde auch nicht gemacht. Wie auch?
    Und selbst wenn, wie geschrieben, man konnte es ja immer wieder und wieder reinhauen, den Namen ändern und nochmal versuchen.
    Solche Aussagen und mit blauäugig und niedlich vorwerfen. Unfassbar.

    Nochmal: Es kann es nicht schlimmer gemacht haben, weil Greenlight faktisch keine Hürde war. Im Gegenteil, es war einfacher.
    Und der "Shitstorm" hat sich rein nur auf einige Indieentwickler beschränkt. In der Community war es ein leises Lüftchen mehr war da nicht. Weil kaum noch wer Greenlight zu dem Zeitpunkt genutzt hat.

    Danke. Die Falle hatte ich bewusst für dich ausgelegt und du bist mit vollen Anlauf reingerannt. :hoch:
    murray schriebs ja schon: Das wird ab 1000€ zurückgezahlt. Also versuchs nochmal, vielleicht auch mal mit Fakten. :)
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dann hast du sicher auch konkrete Zahlen, wie viele davon Asset Flips waren und viele ohne Leidenschaft und ohne Vision erstellt wurden, oder?

    Und was hat das mit seiner Aussage zu tun? Das ist doch ein komplett anderes Thema. Du hast gesagt, man könne in der physischen Welt auch nicht jeden überall beliefern. Das stimmt, aber nur, weil man nicht alles in beliebiger Zahl produzieren und überall hin liefern kann. Das hat Forsti versucht, dir zu erklären.

    Wenn Autohersteller ihre Autos ohne Materialkosten unendlich oft kopieren könnte, sähen der Markt und die Preise ganz anders aus.

    Im Gegenteil dein Argument ist sogar gegen die Entwickler und Epic. Du sagst ja, "Die Produkte die du erstellt hast haben Geld und Finanzierung gekostet, und das muss wieder reinkommen."

    Und das schafft man, indem man in einen Laden wandert, den die meisten Leute nur für kostenlos Spiele oder Fortnite nutzen? Während es andere Stores mit Millionen von Kunden gibt, die das Spiel eventuell gerne dort kaufen würden?
     
    Knarfe1000, SchnabeltierX und Forsti - 13 gefällt das.
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Zu der Zahl hätte ich gerne einen Link. Ich finde diese Zahl nur im Zusammenhang mit den Releases 2018.
     
  22. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    • Unangebrachtes Verhalten
    @Meginaroth Void

    Man kann auch alles schönreden, wie du es bei Epic machst. Oder eben bei Steam, wo du alles schlechtredest.
    Aber Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung daher :hoch:.

    Und da sind wir wieder bei deiner blauäugigen und niedlichen Utopie. Die meisten Publisher geben den Entwicklern gerade so viel wie sie zum Überleben brauchen und nicht einen Cent mehr. Expansion ist das Problem der Entwickler. Publisher expandieren indem sie Entwickler komplett aufkaufen und nicht indem sie Entwickler unnötig ausbauen.
    Es gibt genug Berichte von zig Publishern mit exakt diesen Praktiken. EA, Ubisoft, Take 2, Deep Silver ...
    Daher schockiert mich eher deine Vorstellung über Wirtschaft.

    Ne wenn es um mangelndes Verständnis geht, dann bist immer du die erste Adresse. Wie oben schon geschildert. :fs:

    Wenn ich jemanden erschieße ist also der Waffenhändler daran Schuld und nicht ich. Alles klar. :hoch:
    Nochmal: Es ist Bullshit hier Steam den schwarzen Peter zuzuschieben, nur weil dir für Epic sonst kein Schutzargument einfällt. Epic soll einfach nicht solche Angebote abgeben, das ist alles.

    DU hast keine Ahnung von Wirtschaft. Das Projekt ist zu dem Zeitpunkt zu dem es vorbestellbar ist, bei einem großen Publisher, schon längst komplett finanziert. Vorbestellerzahlen sind allein dazu da um den Aktionäre und Teilhaber etwas bieten zu können und Quartalszahlen zu schönen.
    Und hör endlich auf mir irgendwelche Worte in die Tastatur zu legen. Ich schreibe nirgends, dass Ubisoft Geld horten würde oder nicht an guten Umsätzen interessiert wäre. Aber das hat nun mal nichts bzw. nur indirekt was mit dem zu tun warum man Spiele vorbestellen kann. Es ist kein Crowdfunding.

    Hätte Steam auch, trotzdem hat es über ein Jahrzehnt gedauert um sie zu bekommen. Langsam wirds lächerlich mit deinen hinkenden Argumenten und deinen halbseidenen Entschuldigungen.

    Es gibt nicht EINEN großen Konkurrenten. EGS ist auch nicht etwas was ich als "ansatzweise Konkurrenz" nennen würde. Vor allem nicht wenn du das weitaus größere Gog hier runterputzt. Der EGS ist faktisch ein Verlustladen, sonst Nichts. Aber es gibt eine Masse an Alternativen, die zusammen das Kraut fett machen.
    Gog ja, aber vor allem die Masse an Keysellern sind eine sehr große Konkurrenz. Eine die der EGS trockenlegen will. Weil Epic wirklich ein Monopol anstrebt.

    Und die die es wollen müssen damit nun leben, weil man muss sich ja nach der Masse richten oder was?
    Und was ist das bitte für eine Ausrede? Der EGS hat was nicht, sollen sie halt zu Steam gehen. Deine Entschuldigungen werden immer absurder und unsinniger. Um dein Unsinnsbeispiel mal gerade zu rücken: Das ist als ob ich in einen großen Saunatempel gehe, der behauptet der geilste Wellnesspalast für alle zu sein und alles bieten zu können, und dort dann bei der Frage nach einer Massage die Antwort bekomme: "Fahren sie 5 Straßen weiter. Da ist unsere größte Konkurrenz, die bietet das an." :spinner:

    Wenn du so einen niedrigen Preis verlangst, dann bist du aber auch selbst Schuld. Das ist nicht mal mehr eine Ausrede, das ist irgendwas auf die Tastatur geworfen und die Lücken mit Vokalen gefüllt.

    Zumal das ja sogar komplett gegen dein Argument über die ach so vielen schlimmen Asset Flips, die die Leute ausnehmen, geht. Wenn sie nicht mal die 100-200€ schaffen sind sie A) ja nicht mal im Ansatz ein Problem und B) eh ein Verlustgeschäft was die Entwickler dann dank der Entry Fee lassen werden. Und mit Greenlight wäre das so nicht eindämmbar gewesen.
    Was also nun bitte? Mach dir endlich mal Gedanken über deine Argumente und schwurbel nicht einfach nur irgendwas, aber Hauptsache gegen meine Aussage.

    @Balthamel

    Gern. :nixblick:
    https://www.gamesindustry.biz/artic...n-for-number-of-new-releases-on-steam-in-2019
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2020
    Indiana_Bart gefällt das.
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Schon lustig. Du stellst eine Behauptung auf, die du dich nicht belegst, aber ich soll meine Behauptung belegen. :hoch:

    Einen prozentualen Anteil kann ich nicht anbieten. Was ich jedoch anbieten kann, ist die Tatsache, dass Steam letztes Jahr im November 1.000 Spiele entfernt hat. Das waren Spiele, die wegen Betrug in Steam eingestellt wurde. Ganz schön hohe Zahl wo sich doch laut deiner Aussage, solche Spiele sich im Promille Bereich befinden.

    https://www.pcgameshardware.de/Stea...rnt-rund-1000-Spiele-aus-dem-Angebot-1337927/
     
    DaWinkla, Narkissos und Lurtz gefällt das.
  24. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Ist es schon wieder so weit? Geht der ewige "krampf" Epic/Steam ist Böse los? Kauft doch dort ein, wo ihr bock drauf habt und es euch das Spiel wert ist. :fs:
     
    SchnabeltierX, DaWinkla, Dutch67 und 5 anderen gefällt das.
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vielleicht mal eigene Tipps befolgen?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschließlichkeitsbindung

    "Unter einer Ausschließlichkeitsbindung versteht man im Kartellrecht im engeren Sinn jede exklusive Lieferungs- oder Abnahmeverpflichtung."
     
  26. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich könnte jetzt einen langen Text schreiben, aber :aua: trifft es auch so. Du warst MEHRFACH vorgewarnt, trotzdem hat sich nichts an deinem Stil verändert. Daher nun wie angekündigt der Ban.

    Alle weitere Korrespondenz einzig mit @Mary Marx. Alles andere wird ohne Vorwarnung entfernt.
     
    Meginaroth Void, ZweiTeiler und The Mick gefällt das.
  27. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    @Meginaroth Void : das, was hier Forsti angekreidet wird, gilt auch für dich. Sprich - passiv-aggressiv zu diskutieren und mehr oder weniger subtil den Diskussionsgegner in einer Ecke zu stellen, die ihn dumm oder unwissend darstehen lässt, wird hier nicht gerne gesehen. Wenn du also diskutieren willst, dann bitte vernünftig und ohne irgendwelche Spitzen in Richtung der anderen User. Danke!
     
    The Mick gefällt das.
  28. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Jetzt holen wir uns gratis Kingdom Come: Deliverence und lernen fleißig :vader: und nebenbei auch noch :epona:. :ugly:
     
    Gelöschter User 88032 und appo gefällt das.
  29. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ja, Fortis Art kann einen ziemlich nerven; ist ja auch der Grund, warum er nun gekickt wurde. Finde es gut, dass du das einsiehst und darauf achten wirst. :hoch:
     
    ZweiTeiler und Meginaroth Void gefällt das.
  30. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Wo kann ich in KCD peitschen?
     
  31. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Damit ist reiten gemeint. :fs:
     
  32. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Ach :( Ich dachte ich hab ein nettes Feature verpasst :ugly:
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gibt dafür bestimmt eine Mod... auf Steam. :wahn:

    Nee, also KCD ist echt ein tolles Spiel!
     
    Indiana_Bart und godehardt gefällt das.
  34. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Ein Glück hab ichs auf Steam :sauf:
     
  35. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Auf Nexus gibts auch ne Nude Mod. :epona: :tdv:
     
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    ich muss die Steamversion da endlich mal richtig gespielt, habe damals beim Kickstarter mitgemacht und habe es angespielt, aber das Kampfsystem sagt mir nicht ganz so zu (gibt da bestimmt overhaul Mods für, oder?). Die Welt dafür ist super.
     
  37. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Oh.

    :wahn:
     
  38. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    269
    Da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und schion geht hier wieder die Post ab :rotfl:

    Rechnen wir mal nach:
    Steam hat 2019 8415 Spiele released. Das Releasen kostet 100$.
    Steam hat dadurch im gesamten Jahr einen Umsatz von sage und schreibe 841.500$ gemacht.
    Ich habe jetzt auf die schnelle keine aktuellen Zahlen (werden aber vermutlich eher höher sein), aber Steam hat von April-Dezember 2015 einen Umsatz von ~3Mrd $ geamcht (aufs Jahre gerechnet dann dementsprechend 4Mrd.)
    Von diesen 4Mrd gehen aber nur 30% an Steam. -> "Umsatz Steam" von 1,2 Mrd
    0,07%(!!) des Unternehmensumsatzen sind jetzt also "dicke Scheine" machen?

    (Quelle:https://www.playcentral.de/spiele-news/steam/so-viel-geld-hat-valve-2015-verdient-id63796.html)


    Ja, aber nur das erste Produkt, aonst wird doch alles doppelt finanziert:
    zB. GTA 1 muss Einnahmen für GTA1 und das nachfolgende Projekt GTA2 einspielen
    -> GTA2 muss EInnahmen für GTA2 und Nacholger GTA3 einspielen??
    Warum muss GTA2 2x finanziert werden?

    Hast du da mal einen Link?

    Exklusivdeals? :rolleyes:

    Und um nochmal auf die Zahlen zum EGS zurückzukommen:
    Wie viel Umsatz hat Fortnite letztes Jahr auf dem PC(!!!) gemacht?
    Gesamteinnahmen waren 1,8 Mrd, aber wie viel warens auf dem PC-only?
    Um die Antwort vorweg zu nehmen: 429Mio.
    Denn alle Spiele, die nicht von Epic selbst sind, sind 3rd Party Titel.
    Denn die Titel wurden auch nicht von Epic finanziert, die haben einfach nur einen Vorschuss erhalten.
    Wie sollen die dass den auch sonst zählen?
    Der Umsatz von Metro geht in die erste Spalte, aber ab dem 9. Juni (Release im MS Store) geht der Umsatz dann in die rechte?
    Da wurd das Spiel dann auf einmal von 1st zu 3rd Party, weil?

    Wie sieht es denn mit Dauntless aus? Würden deren Umsätze in die Thrid Party Spalte zählen oder in in die linke? Ist ja schließlich ein Epic-Exklusives Spiel.


    PS: Im anderen Thread haben wir auch schonmal diskutiert, wahrscheinlich hast du den dann über Weihnachten vergessen.
    Wäre nett wenn du mir da auf meinen Beitrag noch antworten könntest :)
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Und wo ist das Problem, den Steam Store zu durchsuchen, nach Release-Datum zu filtern und einfach alle Spiele zu zählen, die von X bis Y released wurden? Steam wird ja wohl alle Spiele zeigen, die es bei Steam gibt. Wenn nicht mal die Suche ein Spiel findet, wird wohl auch niemand "aus Versehen" drauf stoßen.

    Geht natürlich nicht per API, aber so viele Jahre gibt es jetzt nicht, dass man das nicht manuell machen kann. Dieses Jahr wurden 1253 Spiele released. (Ich habe nur Spiele, keine DLCs, Apps oder sonst was suchen lassen.)
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das sind lächerliche Peanuts und nicht "sau viel Geld". Wären jetzt in 1 1/2 Monaten also $190.000. Irgendwelche kleinen Mobile Klitschen machen 100.000€ pro Tag.

    Das geht sogar ziemlich einfach, weil es ja 25 Spiele pro Seite sind, wenn ich also 50 Seiten an Spielen habe, die in 2020 released wurden, sind es 25*50 Spiele. Ist eine Arbeit von ungefähr 1-2 Minuten gewesen.
     
Top