Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.791
    aber Epic sagte, die kaufen doch nur hochwertige Titel :wahn:


    Do you need leaderboards when nobody is playing your game? :wahn:
     
  2. Die Indizien für deine Seite bist du mir noch schuldig. Anschließend können wir es beide Seiten nennen ;).
    Not really. Der Publisher/Hersteller entscheidet schließlich selbst, mit welchem Reseller er zusammenarbeitet bzw. ob er Keys für den Verkauf zur Verfügung stellt. Wie die letzten Jahre aufzeigen, waren Publisher/Hersteller da nicht in sich eingekehrt.
    Diese Entscheidung und Möglichkeit wird dem Publisher/Entwickler allerdings genommen, wenn dieser sich auf einen exclusive Deal von Epic einlässt.
    Selbstredend, dass der Publisher/Entwickler dafür eine Gegenleistung haben möchte. Die Finanzspritze mag den Publisher/Entwickler für die fehlende Möglichkeit an anderer Stelle zu verkaufen vielleicht entschädigen wobei nicht gesagt ist, dass dadurch Publisher/Entwickler grundsätzlich erfolgreicher sind. Und der Markt, welcher ausgegrenzt wird, erleidet dadurch einen Schaden. Der Kunde hat Nachteile. Und am wichtigsten für die Gaming-Industrie ist der Kunde, denn dieser füllt schließlich den Geldbeutel des Publishers/Entwicklers :).
    Du hast mir die Antwort bereits vorweggenommen. Richtig, es liegt allein beim Publisher/Entwickler welche Kanäle er wähtl. Die letzten Jahr zeigen auf, dass die Kanläge vielfältig waren. Mit Epic nicht mehr.
    Natürlich ist es auch die freie Entscheidung des Publishers/Entwicklers den Deal anzunehmen. Daher gehören auch diese Kandidaten kritisiert. Epic dafür, dass sie überhaupt diese Möglichkeit geschaffen haben und die Publisher/Entwickler, dass sie es unterstützen. Glücklicherweise sind es nur sehr wenige und hoffentlich wird sich das in Zukunft nicht ändern bzw. aufhören. Ich empfehle dir den Horizont zu erweitern und verschiedene Blickwinkel einzunehmen, die Sicht auf das Gesamte. Und nicht nur das persönliche Empfinden berücksichtigen. ;)

    Marktschädigend ist es, das haben dir nun mehrere Leute hier belegt. Dein Gegenbewis fehlt allerdings, wie oft anderer Stelle auch.

    Es geht um die Publisher, die Publisher! Hauptsache Steam geht kaputt :banana:

    greetz
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  3. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Demnach ist Valves marktbeherrschende Stellung(dank Steam) ebenso ein Eingriff. Wer mag schon seine Produkte einem Marktplatz bieten, welcher weniger Kunden bietet? Würdest du als Publisher dein Spiel eher auf Steam-Markt werfen, welcher einen großen Kundenstamm bietet oder ehen auf einer kleineren Plattform?

    //: Oder anders gefragt: Würdest du lieber mehr oder weniger Umsatz machen wollen?
     
    CommanderK33n gefällt das.
  4. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Hab ich gebracht, ist natürlich immer die Frage wie man diese zu interpretieren gedenkt (confirmation bias), aber falls es dich genauer interessiert, Epic hat noch mehr dazu auf der GDC 2019 präsentiert. :)
    Wie gesagt, falls die Publisher ein Verlustgeschäft damit betreiben sollte, sind die Deals schneller weider weg als sie gekommen sind. Bisher sieht es danach aber noch nicht aus (Indiz un so), kommt ja mittlerweile monatlich ein großer Exklusiv-Deal dazu, mal sehen ob sich das hält
    Ich habe gefühlt keine Nachteile und kaufe die Spiele welche mich interessieren, egal wo. Falls dies genügend so tun, sollte es auch für die Gaming-Industrie gut sein, falls nicht, werden die Exklusiv-Deals bald der Geschichte angehören, es regelt sich also von selbst, die Industrie wird keinen bleibenden Schaden davon tragen, egal welches Szenario eintritt.
    Das kann ich so nur zurückgeben. Mir ist es halt persönlich egal welchen Launcher ich zu verwenden habe, bei anderen ist dies nicht so, was ich auch aufs vollsten toleriere... ob ich mir daran aber ein Beispiel nehmen sollte, bezweifel ich stark. Mir gefällt da meine Art zu denken besser -> Weniger worüber ich mich aufregen muss, dafür gibt es wichtigere Dinge im Leben. Wie gesagt, ich kauf die Spiele welche mich interessieren, egal wo... und auch dann wenn es sich um Exklusiv-Deals handelt, because I don't really care, I just wanna play :)

    schon irgendwie lustig die Denkweise. Vor allem dieses typsiche Konsumdenken man hätte das Recht als Kunde dem Hersteller vorzuschreiben wo er seine Ware anbietet. Der Hersteller sucht sich überall in der Wirtschaft seinen Vertriebskanal aus, welcher für ihn am besten erscheint, dies ist völlige Normalität, überall
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  5. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Der Unterschied ist, dass die Exklusivtitel höchstens ein zeitlich befristetes Monopol darstellen.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  6. Vergleichst du gerade physikalische Konsumgüter mit 1 und 0 ? :fs:
    Übrigens, meine Lieblingsschokolade bekomme ich bei Edeka, Rewe und noch anderen Anbietern :). Jetzt hab ich Lust auf Schokolade :D

    Aber diese Eingriffe passieren doch laut Commander ständig :D.
    Als Publisher werfe ich mein Spiel natürlich auf beide Märkte, weil ich so den größten Gewinn einfahre. ;)
    Uuppps, Epic verbietet mir das.

    Lass dir Zeit, ich bin hier :)
    Und wieder das Argument mit dem Launcher, welches am Thema vorbie geht.
    Aber immerhin sind wir uns einig darüber, dass wir noch eine Weile warten müssen um das Ergebnis zu sehen. Ist ja auch was :hoch:.
    Monopol ist Monopol. Ob nun zeitlich begrenzt oder nicht. In der Zeit wo ein Monopol herrscht erleidet der Rest auch den Schaden.

    greetz
     
    Forsti - 13 und Indiana_Bart gefällt das.
  7. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.219
    Ich halte das für eine Verfälschung der Tatsachen. Wenn du ein Produkt anbietest was keiner haben will, aber trotzdem dafür bezahlt wirst, ist das zwar positiv, dabei bleibt aber eventuell bleibt dann die Lernwirkung aus. Oder du bietest gezielt "minderwertige" Ware an, die viel besser sein könnte, wenn du ein Risiko eingehst. Risiko ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Kann natürlich in die Hose gehen, aber auch belohnt werden.

    Valve hat sich diese Stellung über viele Jahre erarbeitet, nicht mal kurz mit ein paar Geldscheinen gewunken und hastig einen Store zusammengeklickt, der noch nicht mal einen Warenkorb hat (in 6 Monaten eventuell... lol). Zu deiner Frage: Ich würde es versuchen in so viele Stores wie möglich zu bringen.

    Wisst ihr was ich lustig finde? Erst haben alle rumgenörgelt und wollten ihr Indie Spiel auf Steam bringen (in verschiedenen Stufen), jetzt nörgeln sie rum dass zu viel auf Steam kommt.
     
    Cika, der.Otti, acer palmatum und 2 anderen gefällt das.
  8. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Zeit womit lassen? Wenn du meinst ich schreib meine Indizien nochmal hier rein, obwohl sie ja schon weiter oben da stehen, kannst du lange warten :user:
    Nope, Epic bietet ein Angebot welches für mich weniger Risiko und mehr Verdienst bedeutet als auf allen Märkten anzubieten. Wäre dem nicht so, würde auch kein Exklusiv-Deal zustande kommen, sonst wären die Publisher ja schön blöde

    Da Epic eine redaktionelle Auswahl der Spiele macht welche bei sich im Angebot aufgenommen werden, sind da vermutlich keine Produkte dabei die niemand haben will. Händler schauen sich in der Regel vor dem Einkauf ihre Ware genau an um abschätzen zu können ob dieses sich auch verkauft. Ausgenommen Steam, die nehmen eigentlich so gut wie alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  9. Das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Milka nörgelt auch nicht herum weil neben der lila Kuh noch viele andere Schoki Tafeln im Regal liegen.
    Was soll der Quatsch? Haben die Anbieter so wenig Vertrauen in die Kunden? Erinnert mich an die unzähligen Hilfen und Tutorials bei modernen Spielen. Als wären wir strunzdumm und müssten für jeden Quatsch an die Hand genommen werden. Wenn der Kunde gezielt nach etwas sucht, dann wird er es auch tun. Wenn er stöbern will, dann stöbert er nur.

    Sei nicht so egoistisch und lass mal die Finanzbücher von Epic und den Publishern rüber wachsen, die offensichtlich bei dir in greifbarer Nähe liegen.
    Ah ja, das persönliche Empfinden von Commander steht natürlich über alles andere :D.

    greetz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2019
  10. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Glaubst du wirklich die Publisher würde auf das Angebot von Epic eingehen wenn es für sie ein Verlustgeschäft wäre? Vermutlich nicht... klar können die natürlich auch nicht in die Zukunft schauen, aber die werden schon Schätzungen etc. mit einfließen lassen bevor sie die Entscheidung treffen. Kann natürlich auch sein, dass sich Publisher absichtlich für Verluste entscheiden um Steam eins auszuwischen, wer weiß :hammer:
     
  11. Nein, das glaube ich nicht. Du hast es genau richtig gesagt. Kein Verlustgeschäft. Aber wer sagt, dass sie ein größeres Gewinngeschäft machen als auf vielen Stores gleichzeitig anzubieten? :).

    greetz
     
  12. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    das mein ich doch aber damit. Die schätzen vorher ab: Epic bietet die Mindestabnahmemenge + Mehreinnahmen durch geringeren Cut + spätere Steamverkäufe vs. Schätzung der Steamverkaufszahlen + weniger Einnahmen durch höheren Cut + gleichzeitige EGS Verkäufe. Wäre die Schätzung für letzteres ungleich höher, würden die Publisher niemals dem Angebot von Epic zusagen, da der Exklusiv-Deal dann eindeutig Verlust bedeutet im Vergleich zu gleichzeitig überall anbieten.
    Die Zukunft wird zeigen ob sie mit ihren Abschätzungen richtig lagen :)

    Klar, schM0ggi der alte Altruist wird es niemals verstehen :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  13. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Epic verbietet dir rein gar nichts und auch nicht den Publishern. Zu einem Vetrag der Zustande kommt gehören immer noch zwei Parteien.
    Bsp:

    Epic: Hallo Ubisoft, [...]
    Ubisoft: Nö = kein Deal
    Ubisoft: Ja = der Deal ist zustande gekommen

    Dies wiederspricht eurer Behauptung, siehe Metro Exodus welches ja angeblich kaum verkauft wurde.
    Außerdem warum sollte ich mir als Publisher die Mühe machen auch noch Support für eine kleinere Plattform anzubieten?
    Im Hinblick auf integrierte(sofern diese vorhanden sind) Communitys. Personal möchte nun einmal auch bezahlt werden.

    Physikalisch sind die Bits und Bytes auch. Welchen Begriff du wohl meinst ist physisch. Des Weiteren sind die Bits und Bytes jeder Software auch physikalisch auf deiner Hardware gebunden, außer du löscht die Software.

    Nur mit dem Unterschied, durch ein zeitlich befristetets Monopol wird der Markt nicht so sehr eingeschränkt, wie bei einem fast 16 Jahre langen Monopol.

    Macht es das besser, ob man seine Stellung über lange Zeit erarbeitet hat, den Markt dabei dominiert und den Publisher fast keine Wahl lässt, außer es gibt weitere Publishereigene Stores? Durch Epic Schritt könnte es dazu führe, dass die Preise gesenkt werden und die Graumärkte verschwinden. Ersteres sieht man schon, wenn man sich die Staaten und andere Länder anschaut. Dort kosten die Spiele bei Epic 50$ statt 60$. Warum das noch nicht in Europa umgesetzt wurde, kann dir allein der Publisher beantworten und nicht Epic.

    Weil Steam doch selbst dafür verantwortlich ist, mit ihrem tollen Feature Trading Cards, dass in den Jahren vor 2017 die ganze Shovelware den Steam-Store zumüllte. 4 Jahre lang ging das so.

    https://steamcommunity.com/games/593110/announcements/detail/1954971077935370845

    #DankeValve

    Dafür das hier im Thread die Features so oft hochgelobt werden, hat das Feature und dessen Ausnutzung sogar Valve selbst nicht gefallen.

    Siehe erste Antwort in diesem Posting.

    //: Und hier stellt Valve den Indie-Devs ein weiten Stein in den Weg.

    https://steamcommunity.com/app/573060/discussions/0/1777135944131309077/#c1776010325104097316

    So wirklich ganz durchdacht ist Valves System wohl nicht.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  14. Wie gesagt, lass die Finanzbücher rüberwachsen wo diese Kalkulation genau so enthalten ist. :fs:

    greetz
     
  15. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    In Ordnung, sobald du offiziel herausgegebene Finanzbücher von Valve hast. Blöd nur, dass GabeN da sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr sehr selten Zahlen an die Öffentlichkeit lässt.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  16. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Epic Games, Inc. 620 Crossroads Blvd Cary, NC 27518
    Ubisoft, Adlerstraße 74, 40211 Düsseldorf

    Die können dir da eventuell weiterhelfen, fraglich aber ob sie es tun

    Da er große Teile des Gewinns nur in seinen Geldspeicher wirft, statt wie Sweeney zu investieren, würde dies kein gutes Bild auf Valve werfen
     
  17. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    Rebel Galaxy Outlaw wird Epic exclusive?
    Naja... ok... wie kann man da bezahlen? :fs:
     
  18. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Und mal so nebenbe, was hat denn Epic mit den Leaderboards und so von Dangerous Drive zutun? Ist Epic der Entwickler und für so etwas zuständig oder Three Fields Entertainment? Früher vor der Zeit von Steam, waren immer die Entwickler für Leaderboardfunktionen und dessen Server verantwortlich.

    Also für ein spin-off von den DuckTales hätte ich nichts dagegen. Ich glaube ich schicke da mal GabeN eine Mail, ob er damit einverstanden wäre als Hauptdarsteller. Die Location ist natürlich der Geldspeicher.
     
  19. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Für ein Spiel entwickelt in der UnrealEngine nichts ungewöhnliches mehr,
    der Epic Games Store unterstützt Kreditkarten, PayPal und eine Vielzahl alternativer Zahlungsmethoden, welche du hier findest:
    https://www.epicgames.com/store/de/about

    Ob der GabeN genauso geschmeidig wie eine Ente da dann durch schwimmt? Wohl eher wie ein Wal. :gnihihi:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
    omega™ gefällt das.
  20. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Das hier sich noch niemand darüber beschwert hat, dass Epic keine Barzahlung via Brief anbietet. Wobei könnte man ja auch Valve ankreiden :topmodel:
     
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, im Moment kann man nur Mutmaßen, aber das gilt halt in beide Richtungen. Man kann genausowenig davon ausgehen, dass Fortniter jetzt im Epic Store irgendwelche Spiele kaufen, wie man grundsätzlich ausschließen kann, dass sie es tun.

    Da spielt dann halt die persönliche Wahrnehmung rein. Ich denke halt, Fortnite ist so ein Massenphänomen. Bei Blizzard werden die HearthStone-Spieler im Großen und Ganzen sicher auch nicht auf Destiny 2 und sonstige Spiele abgefahren sein.
     
    tacSTAR und Cika gefällt das.
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.791
    Gegen den Steam Hass hier drin ist ja nichts einzuwenden, aber dann gleichzeitig Epics Vorgehen schön zu reden finde ich dann doch etwas bizarr :ugly:
     
  23. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Okay, alle Epic Schönredner bitte hier entlang Steam-Sammelthread XXVI :teach:
     
    tacSTAR und CommanderK33n gefällt das.
  24. Doch tun sie. Ob ich dem Verbot zustimme oder nicht ist zweitrangig. Sie tun es.

    Naja, das kann man einfach über eine Verlinkung auf ein offizielles Forum lösen. Sehe da kein Problem.
    Ein klarer Fauxpas von schM0ggi, du hast natürlich Recht. Physisch :).
    Haha, auch der Vergleich mit einem bereits länger bestehenden Monopol, du meinst hier wohl Steam, macht es nicht besser :D.
    Zumal Valve mit Steam kein Monopol hat ;). Das Thema hatten wir ja schon.
    Publisher hatten jede erdenkliche Wahl. Valve hat ihnen nichts aufgebürdet :parzival:.
    Durch Epic Schritt könnte es dazu führen, dass die Preise über einen großen Zeitraum wenn nicht durchgehend gleich bleiben und die Mitbewerber auf dem Markt verschwinden.


    Wie bereits bei dem Thema Early Access mit Commander ausgiebig diskutiert, wird es immer welche geben die ein funktionierendes System für dafür nicht vorgesehen Zwecke missbrauchen. Dagegen gibt es leider kaum bis gar keine Lösung die zufriedenstellend ist.

    Ui... und mir vorwerfen ich hätte geschlafen :D.
    Die Epic Liebe scheint dich wohl für die ganzen Investitionen und Innovationen, die Valve in den letzten Jahren getätigt hat, blind gemacht zu haben. Bei aller Liebe, Epic Hate, Steam Hate, mal den gazen Kram außen vor: Valve generell vorzuwerfen, sie hätten sich auf ihrem Erfolg ausgeruht und nirgendwo investiert ist Mumpitz erster Klasse. Wenn du anderer Meinung bist, bist du einfach nicht ernst zu nehmen.

    greetz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2019
  25. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Aber ein Quasi-Monopol. Warum dies schlecht ist:
    https://dailygame.at/warum-das-steam-monopol-pc-gaming-auf-dauer-schadet/
    https://www.gamestar.de/artikel/robot-cache-epic-games-store-steam-monopol-interview,3338245.html
    Wie du extra 'funktionierendes' System schreibst, ist ja süß. Scheinbar hat das 'funkionierende' System Stellen an denen es nicht so gut funktioniert, sonst würde es nicht so of missbraucht werden. Die Lösung wäre mMn dass Valve mehr Verantwortung übernimmt und damit das Risiko nicht gänzlich den Kunden tragen lässt - warum Valve dies nicht machen wird hab ich auch schon erklärt: Valve-Prinzip/Philosophie: 0% Verantwortung, 30% Einnahmen. Würde man höhere QA Standards für EarlyAccess einführen, würde dies zum einen Aufwand bedeuten, also Geld kosten, und zum anderen würde es zu weniger Titeln führen, auch wenn die meisten davon vermutlich nur Schrott sind.
    Liegt vlt daran dass ich diese Innovationen, Features, nicht wertschätze, nicht verwende und nicht brauche. Ich brauch Steam lediglich um mein Spiel zu updaten und um es zu starten, alles andere brauch ich in der Regel nicht. Das kann Epic übrigens genauso gut und sieht dabei (achtung subjektiv) auch noch viel besser und moderner aus. :user:

    Ich bin anderer Meinung. Wo ist mein HL3 ? :motz:
     
  26. Auch Quasi-Monopol nicht :). Das Thema gab es auch schon.
    Dann ist es kein EarlyAccess mehr. Hab ich dir auch schon erklärt.
    Ahaaaa, Commander wertschätzt Valves Investitionen nicht. Sie sind ihm egal. Das ist schön für dich. Da haben wir wieder dein persönliches Empfinden, welches ja nicht ausschlaggebend ist. Hab ich dir bereits erklärt ;). Ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass Valve viele Investitionen getätigt hat was du mit Falschinformation ja anders aussehen lassen wolltest. Ständig auf Lauer, Valve schlecht aussehen zu lassen. So kennen wir den Commander :).

    greetz
     
  27. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Ahaaaa, schMoggi wertschätzt Epics Investitionen nicht. Sie sind ihm egal. Das ist schön für dich. Da haben wir wieder dein persönliches Empfinden, welches ja nicht ausschlaggebend ist. Hab ich dir bereits erklärt ;). Ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass Epic viele Investitionen getätigt hat was du mit Falschinformation ja nicht behauptet hast. Ständig auf Lauer, Epic schlecht aussehen zu lassen. So kennen wir den schMoggi :).

    merkste hoffentlich selbst wie Inhaltsreich und Aussagekräftig deine Unterstellungen sind, wenn die Argumente nicht reichen muss halt aufs billige ad hominem ausgewichen werden, kennen wir ja ;)

    Ich bin nur hier und mache diesen Hate-Train nicht mit. Für mich ist sowohl Valve wie auch Epic ein gewinnorientiertes Unternehmen die jeweils nur ein Zeil haben: Gewinn. Ich stelle keine der beiden Firmen auf eine höhere Stufe oder eine niedrigere, weil sie im Prinzip dasselbe Geschäftsmodell verfolgen. Einer davon macht es nur viel länger, gibt ihm aber dadurch kein moralisches Recht für immer Marktführer zu bleiben, sondern er muss konkurrenzfähig bleiben. Mal sehen ob der das auch schafft... im Moment jeden Fall verdichten sich die Indizien das Epic ein echter Konkurrent werden könne, was bisher übrigens niemand vorher geschafft hat (wo wir auch wieder beim Quasi-Monopol sind, welches du versucht so vehement zu verteidigen indem du es leugnest). Und was tut Valve: Bisher gar nichts
    Im Gegensatz zu dir bin ich scheinbar auch nicht abhängig von Steam und leide nicht unter eine Art Stockholm Syndrom, da ich noch in der Lage bin die schlechten Seiten dieses Konzerns zu sehen und ihn nicht auf Teufel komm raus(übrigens genauso wie bei Epic)

    Im übrigen war das "Da er große Teile des Gewinns nur in seinen Geldspeicher wirft, statt wie Sweeney zu investieren, würde dies kein gutes Bild auf Valve werfen" nur ein Scherz wie man vlt erkennt oder schon einmal GabeNs Geldspeicher gesehen? Leider hast du dich davon direkt triggern lassen, ich würde mich mal fragen warum
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.791
    hm naja. :ugly:
     
    Gelöschter User 106858 gefällt das.
  29. Was sollen diese Platzpatronen wieder? Solange du mir kein Zitat aufzeigen kannst, dass ich Epics Innovationen nicht wertschätze oder mir egal sind, ist dieser kindischer Absatz nichts weiter als üble Nachrede und falsche Unterstellung. Du bist mir einer. Ich hoffe du merkst hoffentlich, wie billig es ist mit haltlosen Unterstellungen sich zu brüsten wenn einem nix mehr einfällt.

    Offenbar nicht da du Epic exklusiv Deals verteidigst :D.

    greetz
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  30. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Weil sie für mich nichts verwerfliches sind, wenn dann vlt etwas nervig, aber im Grunde nicht einmal das? Wie oft soll ich eigentlich noch erklären das Exklusiv-Angebote unter Händlern ein probates Mittel sind, mehr Käufer in ihren Laden zu locken und ich damit absolut kein Problem hab, geh ich halt in den Laden wo es angeboten wird. Oder die Konsole-'Quark'-Analogie - ein sehr ähnlicher Markt denn es geht im Grunde ums gleiche Produkt: Games - hier scheint es auch zu funktionieren.
    Und am wichtigsten ist für mich nicht Epic ist verantwortlich für diese Situtation in der wir uns aktuell befinden, sonder eben Valve welche die DRM-Plattform etabliert haben und die Ausnutzung ihrer hegemonialen Macht dazu geführt hat das es mittlerweile viele Exklusiv-Plattformen gibt: Origin, Blizz, Uplay etc. (jaja ich weiß schon, keine Dritthersteller, ein wirklich übles Detail welche den ganzen Sachverhalt komplett verändert, nicht) - wie verhält sich das eigentlich mit Bungie/Destiny und Blizz-Launcher, wär das nicht auch so ein verwerflicher Dritthersteller-Deal, darf man den Blizz-Launcher deswegen auch nicht verwenden??

    Oder nochmal in Kurz: Es ist mir pipegal welchen Launcher ich installiere um irgendein Spiel zu kaufen. (auch wenn es darum eigentlich nicht geht, aber wenn es darum nicht geht ist die Aufregung darüber für mich nicht nachvollziehbar)

    ich wollte damit nur aufzeigen wie Inhaltslos und fern von jeder Sachlichkeit deine Ausführungen sind, statt einfach zu sagen: "ja mir sind die Features aber eben wichtig wegen so und so - dir halt nicht -so ist der Sachverhalt" muss man mit so einem Quatsch daherkommen, da man scheinbar nicht mehr klar denken kann sobald jemand 'Die beste und liebste Firma der Welt' kritisiert

    doch tue ich. Ich bin z.B. überhaupt kein Fan von Fortnite, absolut nicht mein Spiel, aber ist ja Geschmackssache, vor allem aber das Business-Modell dahinter halte ich für verwerflich: Gambling/MTX, weswegen ich dieses Spiel schon aus Prinzip nicht spiele
    EGS, Exklusiv-Deals vor allem Zeitexklusiv sind für mich halt nichts verwerfliches
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  31. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Wenn du dem Vertrag nicht zustimmst, gibt es auch kein "Verbot".
    Außerdem ist das auch gelinde gesagt eine Verallgemeinerung, außer Ubisoft handelt illegal, denn oh Wunder https://store.ubi.com/de/anno-1800/5b647010ef3aa548048c595a.html wie kommt das denn zustande?

    Naja gerade das wird doch bei den Steam Verfechtern als Argument genutzt.

    Tausche einfach jeden Begriff der mit "Monopol" beginnt oder endet mit "marktbeherrschende Stellung" aus.

    Dadurch das Valve mit Steam eine marktbeherrschende Steallung innehat, wurden die Entwickler passiv gezwungen, diese passivität die Steams Marktstellung austrahlt, hat die Publisher aktiv dazu bewegt ihre Spiele bei Steam zu veröffentlichen.

    Ich möchte jetzt ein bekannter Lets Player o.a werden, welcher möglichst seine Produktionskosten wieder reinbekommen und Gewinn machen möchte, um andere Eigenproduktionen zu finanzieren. Zu welcher Plattform rätst du mir und vor allem warum? YouTube oder Dailymotion *in die Kristallkugel schau* wahrscheinlich dort, wo das größere Puplikum vorhanden ist *in die Kristallkugel schau*

    Das entschuldigt nicht, dass Valve 4 jahre lang tatenlos zugesehen hab.
    Aber vielleicht gibt es da einen Grund:

    Game XY 60$
    Publisher bekommt davon 42$
    Valve 18$

    User erspielt Trading Card, die er für 1$ los wird
    1$ - 15% = 0,85$ für den User, der Publisher und Valve teilen sich die 15% (= 0,15$) auf. Publisher und Valve bekommen jeweils 0,075$.
    Die 0,85$ der User erwirtschaftet hat, ist aber kein Geld über das man selbst verfügen kann, denn es bleibt bei Steam.

    Dieses Geld nutzt er irgendwann um sich ein Spiel zu kaufen, wo wir wieder oben bei der Kette angelangt wären.
    Valve hat da nämlich schön bei mitverdient.

    Weist du wer oder was Valve ursprünglich mal war? Und was sie heute eher sind? Back to the roots wäre hier schön.

    //:

    [​IMG]

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    //²: Nur zur Info, nicht das irgendeine Behauptung aufkommt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
    CommanderK33n gefällt das.
  32. Warte, hieß es nicht paar Seiten vorher noch, es wäre dir alles egal :D!?
    Das möchte ich nicht weiter ausführen da es ja eh ignoriert wird trotz klarem Aufzeigen, dass es nicht vergleichbar ist. Belassen wir es dabei.
    Natürlich, die anderen sind schuld. Jetzt wirds echt lächerlich.
    Und ja, es verändert den Sachverhalt.
    Gehörte nicht Bungie bis vor kurzem zu Activision/Blizzard? Eigenproduktion also.
    Du fährst jetzt die Sweeney Schiene. Eigentlich war das nicht so bzw. anders gemeint. Dankeschön!


    Das Verbot gilt für andere Shops außerhalb von Epic, was zutrifft. Dass hier als Ausnahme der eigene Shop des Anbieters, falls vorhanden, nicht betroffen ist macht Sinn sonst wäre Ubi ziemlich doof. Ich sehe sonst keine Ausnahmen für andere Dritt Shops. Also stimmt meine Aussage.

    Was meinst du?
    Ehm, nein? Marktbeherrschende Stellung != Monopol.
    Ehm, nein? Publisher hatten auch die Wahl den digital Markt links liegen zu lassen, was sie bisher auch gemacht haben, sie hatten die Wahl einen eigenen Shop oder partnerschaftlich mit anderen Publishern einen aufzuziehen.
    Wo das größere Publikum für meine Art von Inhalt vorhanden ist. Dafür mache ich mich vorher schlau welche Plattform das ist. Und das Ergebnis können auch mehrere Plattformen sein.
    Z.B. Youtube und Twitch ;).
    Warst du denn dabei, also in den Büros, als Valve Däumchen gedreht hat? Ich nicht, daher kann ich dazu keine Aussagen machen.
    Du spekulierst darauf, dass Valve mitverdient hat und deshalb nix gemacht hat. Ist aber nur Spekulation.
    Wer weiß, was im Hintergrund alles passiert ist. Ob Valve den abuse erst später festgestellt hat, als ihnen lieb gewesen wäre.
    Ob es länger als geplant war auszutüfteln, wie man es besser machen kann etc. pp.

    Du, ich sehne mich auch nach Half-Life 3 / Episode 3 und die schlechte Kommunikation kreide ich Valve auch an. Meine das hätte ich zuvor auch schon geschrieben.
    Das hat aber mit dem Thema nicht wirklich was zu tun.

    greetz
     
  33. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Q) So that means it’s not going to launch on Steam or GoG? What gives?
    A) Yes, Rebel Galaxy Outlaw is going to be exclusively on the Epic Store for a while. Eventually it’ll make its way elsewhere. (Console releases are not tied to this)
    Q) You’re being a coy bastard. How long, and don’t be a weasel.
    A) 12 months from launch.
    https://rebel-galaxy.com/rebel-galaxy-outlaw-launching-on-epic-games-store-qa/
     
  34. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Die Mehrheit macht warum auch immer keinen Unterschied zwischen zeitlicher-exklusivität und exklusivtät per sè.
    Wochenagebote im Supermarkt sind demzufolge auch nie zeitlich begrenzt. Wenn der Marktleiter etwas anderes behauptet, dann verweise ihn bitte hier aufs GSPB.
     
    CommanderK33n und Teiler gefällt das.
  35. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Nope, ich sagte vor ein paar Seite schon ein paar mal: Für den Kunden unpraktisch, wenn er sich nicht zu helfen weiß z.B. mit opensource Lösungen wie https://playnite.link/
    Es ist vergleichbar, und zeigt: es ist Normalität, sowohl im Video-Spielemarkt an sich aber auch schon längst im PC-Spielemarkt und auch in vielen anderen Wirtschaftsbereichen
    Wer diesen Markt der DRM-Systeme etabliert hat ist fakt, und natürlich tragen sie damit auch eine Mitverantwortung für die aktuelle Situation. Oder anders formuliert, wäre Steam gescheitert, gäbe es heute ein paar verschiedene GOGs und eben keinen Launcher-Zwang.
    Für mich änderts ehrlich gesagt nichts am Sachverhalt zumindest nicht grundsätzlich...
    Bitte, GabeN :user:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  36. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ein Jahr ist schon eine andere Hausnummer als ein Wochenangebot.
     
    Indiana_Bart und Forsti - 13 gefällt das.
  37. Die News bzgl. Rebel Galaxy ist doch schon älter oder gab es da was neues?

    Hab noch mal zurück geblättert. Jap... dir machen verschiedene Launcher nix aus :topmodel:
    Nope ... ich falle nicht darauf rein nur um wieder ignoriert zu werden :P.
    Nö, Valve hat in der Vergangenheit keine vergleichbaren exklusiv Deals angeboten und trägt somit auch nicht zu dieser hässlichen Lage bei.
    Und die Launcher Bindung geht mal wieder am Thema vorbei ;).
    Ahhhh... soo.... ahh... hi... i'm gabe newell . Thanks again, Tim:frieden:

    greetz
     
  38. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Hier speziell Green Man Gaming.
    https://isthereanydeal.com/game/annoiviii00/info/

    Die Steam Befürworter findet es blöd, dass Epic und die Publisher externe Foren nutzen möchten, statt in den Launcher intigrierte Foren.
    Und lustigerweise schlägst du eben genau das vor.

    Du sollst nicht die Definition eines Monopols ersetzen, sondern einfach nur den Begriff. Statt das ich sage, dass Steam ein Monopol ist. Sage ich das Steam eine marktbeherrschende Stellung hat.

    Alleine ist hier das Stichwort. Alleine wirst du auch niemals ein YouTube 2.0 aufziehen können, geschweige denn einen Store der wirklich mit Steam konkurrieren kann.

    Welche Art ist denn ein Videospiel? Ein Brettspiel? Oder ein Computerprogramm? Wo lässt sich ein Videospiel also gut vermarkten und wir sehen jetzt mal dabei von den DVDs ab, wo heutzutage beinahe nur noch Launcher draufgepresst sind. Außer so Ausnahmen wie GTA V, wo man jemanden mit DVDs zuballern kann.

    Die haben wohl den Ka-Ching Ton überhört.
    Oder GabeN hat längere Zeit einen Geldspeicher nicht verlassen und konnte somit die Konten nicht überprüfen bzw. die Finanzbuchhalter sind wohl die +$$$ nicht aufgefallen.

    Natürlich hat es etwas mit dem Thema zutun, wenn sich GabeN es sich in seinen Geldspeicher gemütlich macht vor lauter $$$ in den Augen.

    Ein Jahr ist genauso ein Zeitabschnitt wie eine Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahrzehnt, Jahrhundert, Jahrtausend, Jahrmillionen etc. und somit vergänglich. q.e.d
     
    CommanderK33n gefällt das.
  39. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Warum auch, ich kann sogar trotzdem alles zentralisieren wenn ich will...
    die verschieden Bibliotheken sind nur dann unpraktisch wenn man sich nicht zu helfen weiß ;)
    Schon einmal was vom Ursache-Wirkungs-Prinzip gehört? Genau das greift nämlich bei diesem Sachverhalt. Ursache DRM-System/Launcher-Zwang und Bindung, Wirkung: verschiedne Anbieter dieser Systeme inklusive Exklusiv-Angeboten die es nicht überall zu kaufen gibt :) es besteht also ein kausaler Zusammenhang und gehört damit ziemlich eindeutig zum Thema
     
    omega™ gefällt das.
  40. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Wieso geht die Launcherbindung am Thema vorbei? Ihr habt doch Angst andere Launcher zu verwenden. Ihr würdet doch am liebsten nur Steam verwenden.
    Bezüglich Exklusivdeals die gab es nachweislich sehr wohl und wurde oft genug hier bewiesen und wenn ich mich nicht sogar täusche, hast du dort selbst mitdiskutiert(natürlich pro Valve und alles abgestritten).
     
Top