Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. :fs:
    Der (Vor)verkauf wird erst ab Release aus anderen Shops genommen, das wurde doch angekündigt.
    Das Desasater wie bei Metro will man ja nicht selber erleben.

    Ich persönlich habe nichts gegen die Nutzung von externen Foren.
    Die Nutzung von Launcher Foren ist ja nicht pflicht, nehme es aber gerne an wenn es unterstützt wird da ich es sehr praktisch finde.

    Naja, so funktioniert das aber nicht. Denn durch den anderen Begriff passt der Text nicht.
    Epic scheint da anderer Meinung zu sein...
    Im Internet? Worauf willst du hinaus? :D

    Nope. Denn die Bindung existiert auch, wenn es an anderer Stelle verkauft wird. Siehe Steam Keys.
    :)
    Nein, eben nicht :D.
    Also ich persönlich nutze, wenn auch mit nicht viel Begeisterung, andere Launcher auch. Daran soll es also nicht scheitern. Das wurde auch über mehrere Seiten versucht zu erklären, aber gekonnt ignoriert. Es geht vordergründig darum, dass ich es, wenn ich es jetzt spielen möchte, bei dem Einen Store kaufen muss , zumindest eine gewisse Zeit lang.

    Ja, ich erinnere mich. Die zwei genannten Spiele. Darwinia und Rag Doll? Zu Darwinia hatte ich mich geäußert denn das war eine andere Situation und somit nicht 1 zu 1 mit dem Epic Thema vergleichbar.

    greetz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2019
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    Fortnite hat jetzt was mit deiner vorherigen Ausasage gemeinsam?
     
  3. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Wieso? Du wolltest doch bestimmt hören was mich an Epic stört, eben genau jenes, die sind ja verantwortlich für das Business-Model welches sie in ihrem Spiel verwenden.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    nein, nochmal lesen.
     
  5. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Verfolge alle Posts zurück. Woher kommt Epics Cash?
     
  6. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    @Indiana_Bart
    Du hast folgendes zitiert:
    und das dazu geschrieben:
    Worauf mein Einwand mit doch tue ich und dem Fortnite/Business Model kam, was sehr wohl mit Epic was zu tun hat.

    Was davon sollte ich nochmal lesen? :)
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist echt eine der dämlichsten Aussagen, die ich je in diesem Forum gelesen habe. Und jetzt setz dich mal eine halbe Milliarde Jahre hin und überleg, was du schreibst, danach kannst du ja sagen, wie vergleichbar diese Zeiträume sind.
     
    Cika, Veged, Hitman und 2 anderen gefällt das.
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    ach, da gibt es hier im Thread bestimmt noch mehr, aber ja ist schon nicht schlecht. :ugly:



    Wenn man davon spricht, dass man Epics schlechte Seiten sehen kann und dann plötzlich anfängt von "ich bin kein Fan von Fornite" spricht und im gleichen Atemzug dann noch behauptet, dass man an den wirklich schlechten Seiten wie Exklusivdeals nichts verwerflich findet, dann kann man ebend nicht die schlechten Seiten von Epic erkennen, im Gegenteil: man redet diese gleich noch schön. Kein imho.
     
    Gelöschter User 106858 gefällt das.
  9. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    blabla, es ist doch völlig vom eigenen Standpunkt abhängig. Es gibt auch bestimmt Leute denen das BusinessModel hinter Fortnite gefällt bzw. dieses nicht wie ich als verwerflich ansehen. Da erhebe ich keinen Anspruch darauf eine Allgemein gültige Ansicht darüber zu haben, genauso wenig wie du dies bei Exklusiv-Deals für dich beanspruchen kannst
     
  10. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Und das lese ich wo auf Green Man Gaming, auf der Store Seite vom Spiel finde ich jetzt nichts dazu. Außer mein Adblocker blendet das aus.

     
  11. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Da gebe ich dir Recht. Besonders von den Steam Verfechtern ist man daran gewöhnt.
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    jaja, wenn man schon davon spricht, dass man Nachteile bei Epic sehen kann, dann sollte man die Nachteile für Kunden nicht als verwerflich bezeichnen. Vorteile hat davon nur Epic, sonst niemand.
     
  13. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.165
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Du wirst vermutlich noch viele Sekunden leben, aber sicherlich kein Jahrhundert oder eine höhere Zeiteinheit mehr. Aber ich sehe langsam wo bei Dir das Problem liegt - alles ist relativierbar, nicht wahr? Ich gebe es auf mit Dir. :ugly:
     
  14. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Günstigere Spiele, welches aktuell noch nicht in der EU seitens des Publishers umgesetzt wurde. Aber ich weiß, ihr und eure Scheuklappen.
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also hat du eine Aussage ohne Aussagekraft getätigt und in den Raum geworfen. Cool.
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    ich wollte dich eigentlich ignorieren (mach ich hier nach auch wieder), aber
    was hat das jetzt mit der Aussage vonwegen "Nachteile bei Epic sehen" zu tun?

    das passiert hier ja auch durchgehend
     
  17. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Das ich kein Steamfanboi bin, allerdings kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen, ob solche hier überhaupt vorhanden sind. Ich bin jedenfalls keiner;)

    Ich wollte letztendlich damit sagen, dass diese zeitlichen-Exklusivdeals mitnichten reine Exklusivdeals sind. Was sind diese denn nach 1 Jahr, wenn Metro und co. auf einmal im Steamstore sind? Gleitzeit-Exklusivdeals oder was?

    @Indiana_Bart Wenn man dies selbst bereits getan hat, im bezug auf die nicht vorhandene Aussagekraft der Aussagen, dann sollte man besser ganz kleine Brötchen backen und nicht noch mit draufschlagen.

    //: Denn das trotzt nur so von Unsachlichkeit.
    Von daher habe ich ebenso kein Interesse mehr daran mit dir eine weitere Diskussion zu führen. Beweihräuchern lassen kann ich mich auch im Steam Faden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  18. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.165
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das ist ja auch in Ordnung, mir will bloß nicht in den Kopf wie man Steam schlecht und gleichzeitig EPIC gut. oder zumindest besser, finden kann. Aber ich muss auch nicht alles verstehen. :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  19. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Ich finde Steams Geschäftspolitik der letzten Jahre schlecht und bestimmte andere Aspekte, aber komplett beschissen finde ich Steam nun auch wieder nicht. Immerhin besitze ich dort die meisten Spiele. Wenn man jetzt die ganzen Retails vor der Zeit von Steam bzw. ich die Plattform nicht kannte weg lässt.

    //: Ich finde z.B Coca Cola doof und bevorzuge lieber Dr. Pepper des Geschmack wegens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also wenn eine Sekunde und ein Jahrtausend Zeiteinheiten sind, egal wie lang. Dann sind auch reine Exklusiv-Deals und zeitliche Exklusiv-Deals, egal wie lang.

    Und ja, natürlich hören zeitliche Exklusiv-Deals auch mal auf. Trotzdem behindern sie den freien Markt und wenn man sogar solche arschigen Schritte unternimmt und Spiele nachträglich und kurz vor Release von einer Plattform abzieht, dann darf man sich über negative Kritik nicht wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  21. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Steam ist nicht von Grund auf schlecht, Steam hat viel positives bewirkt für PC-Gaming in den letzten 20 Jahren und war maßgeblich daran beteiligt PC-Gaming dahin zu bringen wo es jetzt ist (da gibt es natürlich positive wie auch negative Aspekte). Mir persönlich gefällt bei Steam vor allem der Linux-Support bzw. allgemein OpenSource-Projekte, dass dies so stark unterstützt wird trotz des niedrigen Potential für Gewinn, muss man Valve hoch anrechnen. Auch aus Entwicklersicht war Steam die meiste Zeit wohl eher ein Segen als ein Fluch, selbst mit dem 70/30 Geschäftsmodell. Jetzt ist da aber Epic mit einem 88/12 Angebot, und bringt damit aus Entwicklersicht diesen Vorteil auf ein ganz neues Level. Damit kann und will Valve bisher nicht konkurrieren, da ist es auch kein Wunder, dass viele Entwickler im Moment Richtung Epic streben. Um dieses Modell von Epic in Aufschwung zu versetzen bedient man sich außerdem Zeitexklusiv-Deals, worüber natürlich viel gestritten wird wie und ob dies verwerflich ist, ich aber im Prinzip es als Mittel zum Zweck ansehe, und der Zweck ist ein guter, in erster Linie aus Entwicklersicht, aber die Gleichung beinhaltet auch den Kunden, bekommt dieser ja durch den Entwickler seinen Spiele produziert.

    Ein mir einleuchtender Vorteil von Steam ist natürlich die große Feature-Anzahl, die Epic im Moment noch nicht bieten kann, weshalb man Steam, falls man diese Features für wichtig erachtet, mit Sicherheit bevorzugt. Aber auch Epic hat in meinen Augen schon Vorteile zu bieten: eine limitierte Auswahl von kuratierten Games, kein Überangebot und last but not least: Vlt der erste wirkliche Konkurrent zu Steam, ein Store der es schaffen könnte empfindliche Mengen an Marktanteilen von Steam an sich zu reisen. Konkurrenz wirkt sich auf Dauer immer positiv aus, fehlende Konkurrenz bewirkt eher das Gegenteil
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nein, überhaupt nicht, deshalb bietet Steam ja auch ein 100/0 Modell an, weil sie Entwicklern/Publishern kostenlos Keys generieren, damit sie die über andere Kanäle verkaufen können.
     
  23. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Laut Steamworks dürfen die Steamkunden dadurch preislich nicht benachteiligt werden.
    Wenn dann muss ein Publisher z.B einen Rabatt auch für Steamkunden anbieten.
    Warum sollte ich mir dann einen Key für den gleichen Preis auf einem anderen Kanal zulegen?

    https://partner.steamgames.com/doc/features/keys

    Die Keys müssen sowieso bei Steam aktiviert werden.
    Weil ich dem Publisher gerne 100% gönnen möchte?
     
    CommanderK33n gefällt das.
  24. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.642
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Um den Entwickler zu unterstützen?
     
  25. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    :atomrofl:

    Hallo Epic :user: oder meinetwegen der Store des eigenen Publishers.
     
  26. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.642
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Nun, wenn ich mir den Key über die Seite des Entwicklers kaufe bekommt dieser 100% plus ich kann die Features meiner Wunschplattform nutzen.

    Sofern die Plattform denn Features hat. :wahn:
     
    acer palmatum und Indiana_Bart gefällt das.
  27. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Es besteht doch ein gewaltiger Unterschied den Entwickler zu unterstützen, indem man die Keys zum Vollpreis nicht bei Steam kauft, weil man die Wahl hat und den Entwickler unterstützen zu müssen, weil man keine Wahl außer Epic hat durch die Exklusivdeals.
     
  28. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.642
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Sind doch beides Zeitabschnitte. :fs:
     
  29. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Mit Epic würde der Publisher 88% bekommen, aber ich gebe dir recht im Hauseigenen Store gibt es 100%. Nur wer macht das?
    Meinst du Entwickler oder Publisher. Haben denn die reinen Entwickler eigene Stores? Von Indie-Devs mal abgesehen.

    Die Features waren kein bestandteil, des vorherigen Posts.

    Müssen musst weder du noch die anderen oder ich etwas.
    Das ist ähnlich wie bei PC Hardware. Soll ich jetzt kaufen oder noch warten, weil der Preis eventuell sinken könnte oder neue Hardware veröffentlicht wird. Wenn du jetzt spielen willst und nicht warten möchtest, dann musst du das jeweilige Spiel zwangsläufig kaufen.

    Anno kannst du geanuso gut auch bei Uplay kaufen. Und nenne mir mal ein paar Entwickler eigene Stores. Wer sagt denn, dass beim Uplay Store die Entwickler mehr Geld bekommen?
    Entwickler != Publisher außer bei kleinen Indie Titeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  30. Das ist direkt von UbiSoft. Gamestar hatte dazu sogar einen Artikel.
    Tut mir leid, aber ich dazu irgendwie den Faden verloren bzw. weiß nicht genau worau ich mich beziehen soll :D.
    Interessehalber:
    Findest du Steam Geschäftspolitik seit Beginn von Steam, also als aufstrebender digitaler Distributionsweg von Spielen schlecht oder erst seit paar Jahren?
    In beiden Fällen ... was genau findest du schlecht bzw. was hat sich geändert, dass du es schlecht findest?

    greetz
     
  31. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.642
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Von den reinen Entwicklern natürlich nur die unabhängigen, bei den anderen hat ja der Publisher meist das Recht an den IPs. Und von den Publishern machen das ... alle? Ubi, EA, SE, Paradox, THQ Nordic... haben alle einen Store.
     
  32. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Wenn ich Metro spielen will, weil ich Fan der Serie bin und heiß auf neuen Content _muss_ ich bei Epic kaufen. Es gibt keine andere Möglichkeit.
    Dass Uplay sich die Exklusivität von ihrem eigenen Shop nicht nehmen lässt ist wohl klar. Aber auch dort bekommen die Entwickler am Ende mehr als wenn bei Epic gekauft wird. Zudem spare ich 20% und bekomme pro Spiel noch locker wieder 100 Punkte für die nächsten 20%.
    Epic bietet mir keinerlei Gegenwert oder Anreize außer, dass ich das Produkt nirgends anders kaufen darf.

    Ein guter Punkt eigentlich: Entwickler brauchen doch heute praktisch keine Publisher mehr. Die sollen mal zusehen, dass die an die Rechte ihrer IPs kommen :motz:
     
  33. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Sollte der Store mich informieren oder ich mir die Informationen selbst zusammentragen?

    Jetzt bitte einmal daran denken, dass das eine subjektive Meinung ist.

    • Beispiel Trading Cards wurde vorhin angesprochen und die dadurch entstandene Überschwemmung an Shovelware
    • Schließung des Forums, ich fand das "externe" Forum einfach besser
    • TF2 Lootboxen, Steam hat hier das Fundament für die westliche Welt geliefert. Was nun schlecht an Lootboxen sind, muss ich dir glaube nicht erzählen.
    • Die Social Media Features finde ich per sé gar nicht mal so schlecht, Screenshots zur schau stellen etc. allerdings sind da auch mMn so nutzlose dabei, wie das Streamen von spielen. Die meisten nutzen externe Software, welche mehr Funktionen bietet. Da hätte man das Geld besser investieren können.
    • Valves Entwicklung hin zum reinen Vetrieb. Ich hätte gerne ein HL3, Portal 3, L4D3 oder ein neues Game. Klar hat Valve da in den Jahren auch etwas geliefert, aber jetzt mal anhand von Artifact betrachtet... naja
    • Bei Steam darf ich entscheiden 2FA via E-Mail oder der hauseigenen App, da ich aber auch anderweitig 2FA nutze hätte ich mir die implikation Open Source 2FA Apps gewünscht. Oder meinetwegen die Auswahl, dass wenn ich 2FA mittels App nutzen möchte auch die Auswahl habe welche App ich nutze
    Ich persönlich finde Steam einfach zu überladen, ich mag da eher Minimalismus und Qualität.

    Und da bekommen die mehr Geld? Na das beweise mir mal.

    //: Um nochmal auf Steam zurückzukommen. Wenn ich Steam von Beginn an für schlecht empfunden hätte und andere das ebenfalls getan hätten, dann weis ich nicht ob der heutige PC-Videospielemarkt überhaupt noch existieren würde.
     
  34. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.642
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Bei den Indies... jede Menge. Ich müsste jetzt die Bib durchgehen um dir eine Zahl nennen zu können, so spontan aus dem Kopf wüsste ich jetzt Factorio, Door Kickers, Rimworld, Minecraft, Retro City Rampage. :hmm:

    Bei den Indies bekommt man oft was extra hab ich die Erfahrung gemacht, für Retro City Rampage hab ich damals für 15$ insgesamt das Spiel vier Mal bekommen (DRM-Free-Download, 2xSteamkeys, 1x GOG-Key). Door Kickers gab es über die Entwickler-Seite glaube ich zwar auch nicht günstiger, aber ich hab das Spiel als DRM-Free-Download bekommen und dazu noch 'nen Steamkey. Bei Factorio glaube ich auch.

    Publisher unterstütze ich persönlich nicht direkt, was aber auch an deren Spielen liegt. Von EA hab ich nichts gekauft seit Crysis 2 (Retail, da gab es noch kein Origin), Ubi-Spiele landen bei mir alle jubeljahre mal, wenn es ein AC in einem für mich interessanten Setting für 'nen 10er im Saturn gibt um ein wenig reinzudaddeln, und SE hab ich so gar nicht auf dem Schirm.
     
    1 Person gefällt das.
  35. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.642
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :ugly:

    Wenn die im eigenen Store weniger verdienen würden als mit den 12% Cut bei Epic oder 30% bei Steam hätte es doch gar keinen Sinn einen eigenen Store zu haben.
     
    acer palmatum, Cika und Indiana_Bart gefällt das.
  36. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Es ging um die Entwickler, aber immer wieder schön zu sehen wie ihr alles durcheinander werft. Entwickler != Publisher.
    Zwar hast du danach eingeworfen, dass nur die eigenständigen Entwickler dann mehr Geld bekommen, aber wieviele eigenständige Entwickler gibt es denn noch heutzutage? Von den Indie-Devs sehen wird jetzt mal ab, denn weist du warum die Indie-Devs kaum einen Publisher finden? Es gibt natürlich auch welche, die überhaupt keinen wollen siehe Minecraft(Ur-Version).

    Du darfst dennoch gerne (Indie-)Devs nennen, die ohne Publisher so Kaliber wie z.B Titanfall 2 veröffentlichen.


    //: Deswegen finde ich es auch immer so witzig, wenn die meisten bei autorisierten Stores einkaufen(die deutlich günstiger als Steam sind) oder erst gar bei unseriösen Keysellern, aber dann sich auf die Unterstützung für Entwickler berufen.
     
  37. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.165
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Was bietet mir EPIC was ich nicht bei Steam besser bekomme (Exklusivdeals ausgenommen)? Da hätte EPIC ansetzen sollen, sie hätten die ihre Laden attraktiver als Steam machen können, sie hätten deutlich günstingere Preise bieten können, aber sie hätten mir immer noch die Wahl lassen müssen.
    Steam macht doch genug Sales für ihre Produkte (ausser die Publisher geben ihre Software nicht für Sales frei), ich sehe nicht das sie ihr angebliches "Monopol" dazu nutzen feststehende Wucherpreise zu nehmen oder für anderweite Sauereien zu nutzen die Monopolisten gerne mal machen. Sie haben eine Plattform die funktioniert und viele, auch optionale (Tradingcards und Achievements sind mir beispielsweise herzlich egal), Features bietet. Ich weiß echt nicht was ihr NOCH wollt. Geht es euch echt nur um eine extra Laden der für den Endverbraucher keinerlei Mehrwert hat, wenn EPIC keine Exklusivdeals hätte?
     
  38. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Frag dich was dir Epic in zukunft bieten kann. https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap
    Die Preise werden hoffentlich noch in Europa ankommen. In den Staaten und anderen Ländern kosten die Spiele statt 60$ nur 50$, dass die natürlich an russischen Key preisen nicht rankommen ist klar. Aber definitiv ist das günstiger als bei Steam. Alles andere wäre nun Realitätsverweigerung.

    Epic denkt übrigens an die Gesamtheit der Kunden und nicht was der Einzelne möchte, ob nun ein acer palmatum den EGS meidet ist Epic mit Sicherheit egal.

    //: Meinetwegen hat Steam kein Monopol, aber mit einhunderprozentiger Sicherheit die marktbeherrschende Stellung, wenn etwa 70% der releasden Titeln auf Steam erscheinen.
     
  39. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Eine übersichtlichere und (Achtung subjektiv) schönere Storefront mit einer Auswahl von handverlesenen Games und kein Überangebot inklusiv einer Menge an Schrott. Ob dies nun ein Vorteil ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, mir gefällt dieses minimale Design + Angebot. Vermutlich auch weil ich in der Softwarebranche tätig bin und weiß wie hart es sein kann sein Projekt ausreichend zu finanzieren um auch die nötige Qualität zu garantieren, kann ich den Vorteil für Entwickler nur all zugut nachvollziehen und sehe hier auch einen langfristigen Vorteil für den Kunden: qualitativ hochwertige Games und Content für diese. Dies sind natürlich mehr Hoffnungen als schon spürbare Vorteile, die Konkurrenz durch Epic könnte z.B. auch dazu führen das der 88/12 Cut sich als neuen Standard in der Branche etabliert
     
  40. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.463
    Ich könnte Feral Interactive nennen. Also die entwickeln keine Games, aber portieren AAA Titel nach macOS und Linux, sind aber aufgrund der Portierungsarbeiten Entwickler und auch selbst Publisher.
    Einige portierte Spiele habe ich auch schon zum Vollpreis in deren eigenen Store eingekauft, um sie bewusst zu unterstützen.
     
Top