Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    270
    Das wäre aber blöd für die Publisher, da sie dann ja weniger als 50% vom Verkaufspreis bekommen. Da zwacken sich ja sämtliche Zwischenhändler etwas ab.
    Und wer sagt mir, dass Epic von diesem Geld dann nichts sieht, wenn man es trotzdem bei ihnen aktiveren muss.
    Bei Steam sind selbstgenerierte Keys für die Publisher ja kostenlos.
    Gibts irgendwo eine Aussage wie das mit Epic-Keys aussieht?
    Wobei es da ja nur um die Retails gehen wird. Keys bietet Epic ja (noch?) nicht über externe Shops an.

    Tja, so einfach ist das aber für viele nicht.
    Ich kaufe mir zB kein Produkt, wenn ich weiß, dass es durch Kinderarbeit hergestellt wurde, oder wenn ich weiß, dass die Firma Kinderarbeit unterstützt.
    Außerdem kaufe ich keine Nestle-Produkte aufgrund der Wasser-Problematik.
    Beide Praktiken sind absolut legal. Trotzdem will ich sie nicht unterstützen.
    Das gleiche gilt übrigens für Exklusivdeals. Und deswegen habe ich auch keine PS4 (oder sonstige Konsole), obwohl mich da auch einige Spiele reizen würden.

    Für was spricht es denn, wenn Epic dann immernoch Exklusivdeals anbietet?:confused:

    Wundert mich, dass auf diesen Punkt nicht genauer eingegangen wurde *nach schM0ggi schiel ;) *
    Du sagst also, Epic hatte vor 3 Monaten 0 Store User und seitdem ist die Zahl von 0 auf 85 Millionen gestiegen?
    Denn genau das sagt der markierte Teil deiner Aussage aus.
    Die haben doch nur so viele User, weil jeder Fortniter auch automatisch ein "Store-User" ist.
    Wo wir dann beim nächsten Problem sind:
    Was ist ein Store-User?
    Nach meiner Definition ein Benutzer, der den Store "used".
    Wie viele der User hat den schon aktiv etwas im Store gekauft?
    Wieviele waren es in den letzten 3 Monaten?
    Wie viele neue Nutzer haben sich in den letzten 3 Monaten den Store geholt?
    Das sind die relavaten Zahlen. Wird schon seinen Grund haben, dass Epic die nicht rausgibt, denn wenn die super wären, wäre das doch ein gutes Lockmittel für weitere Publisher, damit diese freiwillig kommen, ohne ihnen noch extra Kohle in den Arsch zu blasen.
    Und da Epic ja ein wirtschaftliches Unternehemn ist, dass ungern Geld verschenkt, würden sie es auch so machen, wenn die relevanten Zahlen eben gut wären.
    Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die Zahlen eben nicht so gut sind.

    Was würde passieren, wenn Steam ein neues F2P-Spiel entwickelt und einfach jedem Steam-User ungefragt in die Bib drückt?
    Hat das Spiel dann 90 Millionen Spieler nach nur einem Tag? :parzival:

    s.o.
    Wo sind die relevanten Zahlen?

    Kommt halt drauf an, ob man einen freien Markt haben will, oder ein Oligopol, bzw. mehrere kleine Monopole.
    Stell dir vor Uplay verkauft nur noch Ubi Spiele, Origin nur noch EA, Battlenet die ActivionBlizz Spiele, Epic wegen mir die AA und Steam die A und Indie Titel. Dann kann man jedes Spiel immer nur bei einem entsprechenden Anbieter kaufen.
    Es gibt keine Keys mehr für Keyseller.
    Wäre das gut für den Markt und die Preisentwicklung?

    Tell me more...
    Wie wäre es mit 10 Beispielen für solche Exklusiv-Deals. Wenns davon jeden Tag einen gibt, sollte man die ja schnell zusammentragen können. Die Kriterien sind:
    - keine generische Produkte (wie zB JA!-Schokolade und gut&günstig Schokolade, sind die gleichen Produkte nur in andere Verpackung)
    - das Produkt darf nur an dieser Stelle vorhanden sein, ich muss also zwingend mit dieser bestimmten Stelle in Kontakt treten, wenn ich das Produkt haben will, oder kurz gesagt, keine Reseller vorhanden bzw der Reseller-Handel kann unterbunden werden.

    Zu dem marktschädigend s.o.

    Tja nur ich als Kunde würde das nicht sehr gerne sehen, da marktschädigend (s.o.)

    Siehe die Antwort für CommanderK33n.
    Bring mal ein paar Beispiele, Kriterien s.o.


    Glaubst du ernsthaft, Epic würde Publishern Geld geben damit sie in ihren Shop kommen, obwohl sie damit Verluste machen?
    Oh, wait, das machen sie ja :rolleyes:
    Von daher bringt es wohl nicht viel, da mit Logik dranzugehen.

    *fixed that for you*

    Willst du mehr oder noch mehr Umsatz haben?
    Wieso nicht in beiden Shops anbieten?

    Könnte Koch Media morgen also schon Exodus auf Steam veröffentlichen?
    Würde Epic sie dann wohl verklagen?
    Wenn ja, auf welcher Grundlage würden sie dies tun, wenn sie Koch Media doch nichts verbieten?

    Fakt ist aber, was du ja auch selbst sagst: Der Markt wird eingeschränkt.
    Und ein eingeschränkter Markt ist nochmal gut, weil...?

    Wenn ein Supermarkt für 2 Wochen ein Angebotspreis macht, dann hat er in diesen 2 Wochen eben den besten Preis.
    Es ist während dem Zeitraum absolut legitim zu sagen " Shop X hat den besten Preis"
    Wenn Epic sich Exklusivität für ein Jahr sichert, haben sie, wer hätte es gedacht, Exklusivität für 1 Jahr.
    Und dann ist es ebenfalls legitim zu sagen "Die Titel gibt es nur exklusiv bei Epic", da ja noch kein Jahr vorrüber ist, und somit noch kein Deal ausgelaufen ist.

    Wenn aber Zeitexklusivität nicht so schlimm ist wie reine Exklusivität:
    Was wäre schlimmer?
    Produkt A ist exklusiv an Shop X gebunden oder
    Produkt A ist zeitexklusiv für 1000 Jahre an Shop X gebunden?
    Ich meine, hey, es sind ja alles nur Zeitabschnitte. Sekunden oder Jahrhunderte, pfff. Alles Haarspalterei :rolleyes:

    Jetzt das ganze mal für Ashen und Metro Exodus. Und da bitte keine "grauen Keys", es sollten schon seriöse Shops sein, zB alle die, die bei isthereanydeal gelistet werden.

    Wenn ich also bei Steam, GOG und Epic verkaufe, dann brauche ich für den Support 3 Mitarbeiter. Einen für den Support im Steam-Forum, einen fürs GOG-Forum und einen fürs Epic-Forum (wenn es denn kommen sollte).
    Es ist absolut unmöglich, dass ein Mitarbeiter sich einen Account in allen Foren macht und in allen aktiv ist und Support bietet. Geht nicht. :rolleyes:
    Und dann braucht man auch keine zentrale Lösung. Aber sowas passt natürlich nicht in die eigene Argumentation.
    Gibts denn ein Argument, dass dagegen sprechen würde, dass Mitarbeiter auf allen Foren aktiv sind?

    Wie oft wurde schon gesagt, dass es um die Praktiken und nicht um die Launcher geht?
    Warum wird das immer wieder ignoriert? :rolleyes:

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass die Spiele hier nicht günstiger werden.
    Lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen, wenn AAA-Spiele zum Release tatsächlich weniger als 45-50€ kosten sollten. Denn das ist wohl aktuell der Releasepreis wenn man im Keyshop kauft.
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    diesen Wunschtraum würde ich direkt mal vergessen. Ist ja fraglich ob Epic diesen cut überhaupt 24 Monate durchhalten kann


    ansonsten sehe ich in den Argumentationen sowieso eigene Wunschträume, Wunschträume bringen mir als Spieler nichts, wenn ich den Store jetzt nutzen muss.
     
  3. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Seit 3, ne 4..also 5.. Seit 10 Jahrne stelle ich mich dem Hass hier entgegen und dann kommst du einfach so um die Egge! Provokation!
     
    der.Otti, appo und Teiler gefällt das.
  4. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    I dunno, ich kaufe nur in offiziellen Stores, Reseller sind doch eh zum größten Teil eine Grauzone und nicht so meins, zwar gibt es in g2a Epic Keys, wo die aber herkommen ist wie immer zweifelhaft. Außerdem ging es ja nur darum "Apple verkauft auch in Applestores, nicht nur bei Tcom" :)
    Produkte die durch Kinderarbeit produziert werden würde ich auch immer meiden. Nestle-Produkte bin ich jetzt kein Fan von, aber der beste Kaba ist halt immer noch Nesquick :D ... ich hab auch ne Switch hier rumliegen weil ich Nintendo-Games liebe und diese nur auf der Konsole erhältlich sind, und ja zu Exklusiv-Deals kennt man ja meine Meinung.
    Genau das sage ich, wenn man Epic glaubt:
    https://www.businessinsider.de/epic-games-store-total-users-2019-3?r=US&IR=T
    "Epic Games [...] has welcomed more than 85 million users to its PC gaming store since December 2018"
    Rausgegeben wurden die Zahlen übrigens im März. Warum sollte ich darauf weiter eingehen wenn ihr nur versucht zu relativieren, dass könnt ihr natürlich, bringt halt argumentativ nicht viel da sowieso jeder nach seinem confirmation bias interpretiert. Das läuft dann halt so ab: 'Liefer mal' ich liefere 'ja aber das ist ja dann doch nicht soo...' - macht wenig Sinn
    Logik sollte immer angebracht sein, Publisher verkaufen ein hergestelltes Produkt, und wollen dies natürlich möglichst gewinnbringend Verkaufen. Epic hingegen möchte ihren Store etablieren um in Zukunft diesen gewinnbringend betreiben zu können, somit ist der Schritt von Epic völlig logisch, aber ein Verlustgeschäft für Publisher wäre unlogisch.
    Nein Verschenken ist ungleich Investieren. Man investiert in etwas weil man erwartet daraus in Zukunft oder absehbarer Zeit etwas zurück zu bekommen, Verschenken verhält sich da etwas anders und man kann nicht immer erwarten etwas zurückzubekommen (auch wenn man dies insgeheim tut :D)


    Und zum Thema marktschädigend: Der Markt wird nicht geschädigt bloß weil man ein paar Kunden (und noch dazu diese bisher nicht einmal Kunden vom EGS sind) unzufrieden stellt, sondern wenn ein Verhalten dazu führt einen Markt nachhaltig zu beschädigen oder gar zu zerstören. Ob dies wirklich wegen einiger angepisster Steam-User eintritt ist mehr als zweifelhaft. Wenn Steam-User über das Verhalten von Epic empört sind, ist das die eine Sache, aber selbst wenn sie den Store boykottieren, schadet dies nur Epic aber nicht dem gesamten Markt. Zumal Epic ja den Publishern mögliche Boykott-Verluste ausgleicht durch Mindestabnahmemengen. Desweiteren kann die Strategie von Epic natürlich Steam schaden, falls dort die fehlenden Verkäufe nicht ausgeglichen werden können, aber wiederum nicht dem gesamten Markt, denn die Verkäufte haben sich dann nur zu Epic verlagert. Auch kann man davon ausgehen dass diese Steam-User ihr Geld dann eben in andere Games anlegen bzw. das Game nach der Exklusivität kaufen oder z.B. zu Uplay ausweichen. Hinzu kommt das Wachstumspotential welches Epic durch Fortnite geschaffen hat. Tausende neue PC-Spieler... Wenn man die PC-Gaming Branche als Ganze betrachtet ist sogar von weiterem Wachstum auszugehen und daran ist Epic nicht ganz unbeteiligt, wie man da auf Marktschädigung kommt ist mir schleierhaft

    Musst du nicht, oder steht Sweeney hinter dir und zwingt dich dazu? Wenn du empört bist bleib stark und verzichte eine Weile auf die Zeitexklusiv Games, bis sie im Store deiner Wahl zur Verfügung stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    es geht darum, dass ihr Wunschträume als Argumente bringt.
     
  6. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Warum sollte ich freiwillig mein Spiel in Stores anbieten, wo ich wohlmöglich noch Support stellen und bezahlen muss, damit sie sich um die Belange der dortigen Community kümmert. Vor allem im Hinblick darauf wenn der Verkauf im Store kaum Gewinn abwerfen würde, macht irgendwie keinen Sinn.

    Epic verbietet dir nichts, was zwischen Epic und seinen Vertragspartnern besteht, ist ein Vertrag mit Bestimmungen die von beiden Seiten aus einvernehmlich verhandelt wurde. Ansonsten wäre kein Vertrag zustande gekommen.

    Wenn du bei deinem Internetanbieter deiner Wahl einen Vertrag für eine VDSL50 abschließt, wirst du ja wohl auch kaum sagen, dass die dir mehr Bandbreite verbieten. Es ist nun einmal Bestandteil des Vertrages. Du tust ja gerade so als hätte der Publisher unterschreiben müssen.

    Tut mir leid ich stell mich mal dumm an... Ist Monopol ein Musikinstrument? (alle streiten ab, dass Steam ein Monopol sei)

    Darf ich anstelle von Produkt A&B jeweils Steam und Epic einsetzen, wobei B für Epic stehen würde.
    Dann definitv Epic, denn dort zahle ich weniger als bei Steam, siehe US-Store und der anderer Länder. Der EU-Store kommt sicherlich noch.

    https://isthereanydeal.com/game/metroexodus/info/
    https://geizhals.de/metro-exodus-pc-a1637862.html

    Bezüglich Ashen. Frag doch mal NetEase die haben sich bei A44 eingekauft, so wie bei QD. Vielleicht es NetEase ja dafür verantwortlich, so wie es auch für die Ports der QD Spiele dargestellt wird.
    https://twitter.com/A44games/status/1070912377862778880
    https://i.imgur.com/FlVtj55.png

    Wurde es denn offiziell bei Steam angekündigt?

    Steam, GOG, Epic haben ja auch nur jeweils einen Kunden, schon klar.
    Ruf mal bei der Telekom an und frag mal nach wieviele die betreuen müssen.
    Also Realitätsferner gehts echt nimmer mehr. Steam hat allein 90 Millionen Nutzer, was wäre wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten würde, dass alle 90 Millionen Nutzer eine Frage zum Spiel, sei es aufgrund eines technischen Problemes/Bugs oder sonst was haben?
    Cika mach dich bitte nicht noch weiter unglaubwürdiger.

    Bezüglich Launcher, dass lese dir mal alle Seiten im Thread durch und zähl mit wie oft "ich will kein weiteren Launcher, vor allem nicht so ein schrottigen" erwähnt wurde.

    Und ich behaupte einfach mal Epic wird es schaffen, die Graumärkte zu regulieren oder gar vollkommen abzuschaffen. Dadurch wird der Markt sich regulieren und es wird ingesamt zu günstigeren Preisen kommen. Außer Steambois greifen zu Methoden wie Raubkopien, hoffentlich bekommen diejenigen eine fette Geldstrafe oder je nach größenmaß des Vergehens direkt eine Freiheitsstrafe.

    //: Darfst dich gerne mal bei Twitter, Steam Discussions und Reddit(vor allem r/pcgaming) einlesen, wie oft da das Wort "pirate" vorkommt.

    //²: Kinderarbeit mit Epic-Deal vergleichen, ohman. Daran erkennt die Unsachlichkeit und diejenigen einer Diskussion gar nicht würdig sind, da kann ich meine Zeit mir auch mit Selbstgesprächen verplempern. Cika darf ich fragen wie alt du bist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
    CommanderK33n gefällt das.
  7. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    270
    Daher war der Tkom Deal ja auch kein reiner Exklusivdeal. Der war halt in der Liga der Ubi-Deals.
    Bei Metro sieht dass aber anders aus.

    Schön, dass das dann jetzt geklärt ist. Dann braucht du ja auch nicht mehr mit dem Thema anfangen, dass es am zusätzlichen Launcher liegt.:hoch:


    Gut, bleibt die Frage, ob die User sich aktiv angemeldet haben, oder ob Epic die Fortnite-Konten auch zu einem Store-Account gemacht haben.
    Siehe das Beispiel mit dem Spiel das in einem Tag 90 Millionen Spieler hat.
    Und was heißt hier relativeren?
    Ich kann mir auch eine Plattform erstellen und dort dann 100 Million Konten drauf anlegen.
    Die sind dann zwar alle inaktiv, aber es sieht halt gut aus wenn man 100 Millionen User hat.
    Das soll nicht heißen, dass die 85 MIllionen von Epic Fake-Accounts sind.
    Fakt ist halt das Epic durch Fortnite, ein F2P-Titel so groß wurde.
    Daher wäre die Zahl der User relavant, die bereits Spielekäufe im EGS getätigt haben. Die Gesamtnutzerzahl ist dabei eigentlich zweitrangig.
    Das hat nichts mit relativieren zu tun.
    Welche Zahlen sind denn wohl für ein Publisher der dort veröffentlichen will interessanter?
    Die Gesamtzahl der Nutzer oder die Zahl der Nutzer die bereit ist Geld auszugeben und schon ausgegeben hat?

    "Die Publisher wollen den 88/12 Standard etablieren und nehmen dafür Verluste in Kauf."
    Das könnte ja vielleicht der Hintergedanke der Publisher sein.


    Es geht hierbei aber nicht um die Spieler sondern um die Keyshops, die eben aus dem Markt gedrängt werden. Ich dachte das ging aus dem Text hervor. Sorry, wenn dem nicht so war.

    Schade das du nicht auf alle Punkte eingegangen bist, die ich an dich gerichtet hat. Ich gehe mal davon aus, dass du sie übersehen hast.
    Diese beiden Punkten hätten mich noch sehr interessiert:

     
  8. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Ah ein Kuchenkind, da weis man ja direkt woran man ist.
     
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.260
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Der nächste der glaubt das 50 US-Dollar-Preise jemals in Europa ankommen sollte gekickt werden :ugly:
     
    acer palmatum und Indiana_Bart gefällt das.
  10. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Die Zahlen kann ich nicht liefern da nicht verfügbar, bleibt also spekulieren oder mit anderen Zahlen Arbeiten die zur Verfügung stehen: da wären noch die 80 Millionen aktive Fortnite Spieler pro Monat, da wissen wir natürlich auch wieder nicht wie viele davon PC-Spieler sind, vermutlich nicht einmal die Hälfte
    Diese Zahlen werden wir vermutlich erst erhalten, wenn Epic die Strategie mit den Exklusiv-Deals sein lässt, davor wäre es aus Epics Sicht taktisch unklug die zu veröffentlichen weil damit sich die Konkurrenz besser darauf einstellen kann.
    Publisher brauchen im Moment überhaupt nicht solche Zahlen vom EGS, da dieser mit Exklusiv-Deals/Mindestabnahmemengen winkt. Somit aus Publisher Sicht irrelevant.
    Dem Gedankengang kann ich folgen, wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit.
    Diese Szenario hätte vermutlich eher negative Auswirkungen vor allem für Schnäppchenjäger. Ob es aber so kommen wird, würde ich bezweifeln, da ich nicht glaube, Epic könne sich Exklusiv-Deals für immer leisten. Falls dem so ist und diese Deals also wieder wegfallen wird in den 2 großen konkurrierenden Shops wieder gleichzeitig angeboten, wenn dann das 70/30 - 88/12 verhältnis bleibt, und die Publisher ja den Preis bestimmten, könnte ich mir gut vorstellen das sie z.B. 5-10% im Epic Store dem Kunden zukommen lassen, um dort höhere Verkaufszahlen zu erzielen da 78-83 immer noch besser ist als 70.
     
  11. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Für einen Anhaltspunkt, laut Sweeney wird beim Epic Store ca. 5,5% vom Verkaufspreis benötigt um die Kosten zu decken (wegen den Transaktionskosten aber nur in 'major developed economies'):
    Sweeney broke down the costs Epic takes care of each time a game is sold: 2.5 to 3.5 percent for payment processing, at least in "major, developed economies," approximately one percent for CDN bandwidth, and another percent for customer service. Doing my own math, that comes to around 5.5 percent, leaving Epic with 6.5 percent of a game's price after each sale.
    For a $60 game, that's $3.90 for Epic, $52.80 for the publisher/developer, with $3.30 going toward payment processing, bandwidth, and customer service.

    "We've operated a digital commerce around Fortnite at a large scale, on PC, for more than a year now, and we're very aware of the costs," said Sweeney. "We're operating a sound and lasting business on the basis of 12 percent, and we will not raise that rate. That's the fact of it."
    Source: https://www.pcgamer.com/epic-says-itll-eventually-stop-pushing-for-exclusives/
     
  12. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Sick Burn! :(
    ...nur...leider völlig falsch. So wie deine Meinung zum Epic Store :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  13. Es gibt noch einen zweiten Thread in dem, genau wie hier, die gleichen Themen immer wider gekaut werden. Respekt an alle Beteiligten.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  14. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Hmpf:Poeh:

    +++Breaking News+++

    Mitteilung an alle, noch 5 Tage bis wir Transistor kostenlos bekommen.

    Entdecke die Welt von Transistor

    Auf die Vorfreunde dieser wundervollen kostenloses Dreingabe*, dürft ihr den Epic Games Store begutachten, welcher sich durch sein minimalistisches & edles Design gegenüber seiner Konkurrenz abhebt.


    *Um Transistor kostenlos zu erhalten logge dich einfach mit deinem Epic Account am 17. April 2019 ein. Du hast kein Epic-Games-Konto? Registrieren
     
    CommanderK33n gefällt das.
  15. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    270
    Weil es trotzdem keine Kosten verursacht?



    Schöne Umschreibung für ein Verbot :rolleyes:
    Was wird wohl in dem Vertrag stehen?
    Frei formuliert würde ich sagen: "Dem Publisher ist es nicht erlaubt während der Laufzeit des Vertrags von einem Jahr, das Spiel in einem andere Store oder Keyshop anzubieten."
    Stimmst du mir da zu, dass in etwa so eine Klausel in den Verträgen enthalten ist?
    Und wenn etwas nicht erlaubt ist, bin ich der Meinung, dass man von einem Verbot sprechen kann.
    Oder bist du da anderer Meinung.
    Gibt es in einem DSL-Vertrag Verbotsklauseln?
    Gibts es in dem Epic Vertrag mit Deep Silver eine Verbotsklausel?

    Hast du kein Gegenargument, dass du hier ausweichen musst?



    Keine Ahnung was du mit Produkt A und B meinst, da es in meinem Beispiel nur um ein Produkt A geht :hmm:
    Du zahlst weniger als bei Steam direkt (wobei ich das auch erst glaube, wenn ich es sehe), aber immernoch mehr als bei offiziellen Keysellern wie Humble Gamesplanet, etc.
    Ich hol mir dann halt einen günstigeren Steamkey aus einem Keyshop.


    Sind das Metro-Keys oder Retail? Da ich "graue Keys" ausgeschlossen habe, wollte ich auch eigentlich nur Keys haben. Ist aber meine Schuld, da ich es nicht genau genug formuliert habe.
    Und isthereanydeal ist auch fehlerhaft, denn irgendwie kann ich das Spiel bei Steam nicht kaufen.

    Warum kann ich keine Keys für Ashen bei Humble kaufen? Warum bíeten die Devs nicht auf Humble an? Die nehmen (soweit ich weiß) sogar nur 5% der Einnahmen. Wäre doch sinnvoll für die Devs das da anzubieten?
    Kann es sein, dass sie es nicht machen, weil Epic durch Verbotsklauseln im Vertrag den Markt extrem eingeschränkt hat?
    Oder sind die Devs einfach nur dumm auf die Reichweite von Humble zu verzichten und durch den geringeren Cut als bei Epic noch mehr Gewinn zu machen?

    Willlst mich verarschen?
    "Steam, GOG, Epic haben ja auch nur jeweils einen Kunden, schon klar."
    Genau, wenn man 3 Support-Mitarbeiter hat, kann man sich ja auch nur um 3 Kunden kümmern :rolleyes:
    "dass alle 90 Millionen Nutzer eine Frage zum Spiel"
    Weil sich auch immer alle Spieler auch alle Spiele auf Steam kaufen :rolleyes:
    "Ruf mal bei der Telekom an und frag mal nach wieviele die betreuen müssen."
    Keine Ahnung wie viele Kunden die Telekom hat, ich gehe aber davon aus, dass sie mehr Kunden als Support-Mitarbeiter haben, lasse mich mit entsprechenden Beweisen aber auch von Gegenteil überzeugen :rolleyes:

    Da du das einfache Beispiel aber schon nciht verstehst, gebe ich dir hier mal ein neues:
    Stardew Valley wird von einem wird von einer Person entwickelt und gepublisht. Es ist bei Steam und GOG erhältlich. Warum kann er alleine keinen Support im Steam und GOG-Forum geben?


    Seit ich eingestiegen bin, wird sich eigentlich nur über die Praktiken beschwert.

    Ich bin ein kleiner dummer Junge:
    Erkläre mir mal den Unterschied.
    Als ich gestern nachgesehen hab waren beide Praktiken noch erlaubt, beide werden von Teilen der Bevölkerung als verwerflich angesehen (die eine Methode mehr die andere weniger, aber das tut nichts zur Sache).
    Wo ist jetzt der gravierende Unterschied?

    Edit: Formatierung
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2019
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.658
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also wenn Epic das macht ist es gut, wenn Steam es macht, ist es sinnlos? Warum sollte ich mir dann ein Spiel bei Epic kaufen? Ach ja, stimmt. Weil die exklusiv sind. :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  17. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Weil die Keys günstiger als bei Steam sein werden. Wie oft denn noch. Zwar noch nicht hier in Europa, aber evtl. spreche ich auch aus meinen eigenen Erfahrungen vom US-Store. Wie oft muss man euch das noch vorkauen?
    Bin ich hier in einem Gamer-Board gelandet oder im Altenheim:topmodel:
     
  18. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.260
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Die key sind nicht billiger. Die werden auch nicht billiger in der EU. In den USA gibts schlicht keine mwst auf online-käufe dieser art. Deswegen sind die US-Preise im schnitt nen 10er niedriger als in der EU.

    Du redest einfach unsinn und bullshit. Oh und übrigens machen die Publisher die Preise nicht Epic und die Publisher werden den teufel tun die Preise zu senken.
     
  19. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Cika ich sehe es nicht mehr ein, dir oder anderen die einfachsten und grundlegendsten Dinge der Wirtschaft zu erläutern. Das sollte man ab der 7. spätestens der 8. Klasse mal gehabt haben. Ansonsten bemühe dich mithilfe von Google eine leicht verständliche Quelle zu finden.
    Vielleicht ist da was für dich dabei.

    Business and Economics for Kidz

    Nur weil du die Augen vor den Axiomen der Wirtschaft verschließt bedeutet das nicht, dass diese nicht in der realen Welt existent sind.

    Du bist ebenso ein Realitätsverweigerer. https://steamdb.info/app/412020/ Oh, wo kommen denn da die 59,99$ her? Und bei Epic ist es für 49,99$ im Store.
    Kennst du Dieter Nuhr und seinen bekannten Spruch? Wenn nein google mal nach;)

    //: Ihr solltet euch mal dringend aus eurer Filterblase begeben.. ach nein dann könnt ihr den Echokammer-Effekt nicht mehr nutzen.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  20. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.260
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Versuchst du grad ernsthaft mit steamdb zu argumentieren wenn es darum geht das die Preise vom Publisher gemacht werden und die einen teufel tun werden?

    Davon hast du offensichtlich nicht verstanden was ich geschrieben habe. Sonst würdest du nicht versuchen mit Preisen zu argumentieren die KEINE US-Mwst enthält.

    Jo der Spruch trifft auf dich zu.
     
    acer palmatum und Indiana_Bart gefällt das.
  21. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    [​IMG]

    //: Ja ganz genau der Publisher macht die Preise. Sowohl auf Steam als auch in jedem anderen Store, du Realitätsverweigerer.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  22. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Könnte es daran liegen, dass Steam sales tax mit einrechnet, Epic aber nicht?

    Oder wie erklärst du dir diesen Kunden, der mit 50 Dollar Guthaben Metro nicht kaufen kann, welches ja nur 49,99 kostet?
     
  23. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Selbst wenn es so wäre, dann wäre Epic dennoch günstiger.
    Bruchrechnen ist dir geläufig?

    Außerdem werden die Taxes bei Steam erst zum Schluss drauf addiert.
    [​IMG]
    _______
    Wen wollt ihr denn noch glauben, wenn ihr weder Sweeney, den Usern(und damit meine ich nicht diese hier im Thread), Newsseiten berichten darüber oder direkten Bildnachweisen glaubt.
    Man meint hier im Faden sei Toni Mahoni am Werk.
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    gab es bei Metro nicht einen einmaligensuperselteneentschuldigungssonderrabat weil man das Spiel zu Release nur noch in einen minderwertigen Store kaufen konnte? :hmm:
     
    acer palmatum und Cika gefällt das.
  25. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.642
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich habe von beiden geredet gehabt, Entwicklern und Publishern. Aber nochmal die Möglichkeiten, die mir zumindest einfallen, aufgedröselt.


    - Entwickler entwickelt Spiel und vertreibt es selbst, bekommt über Steam nur 70%, über seine eigene Website verkauft er den Steam-Key zum gleichen Preis, bekommt aber 100%.

    - Entwickler entwickelt Spiel und tut sich mit einem Publisher zusammen. Die beiden Parteien handeln einen Vertrag aus, in welchem der Entwickler auch Prozentual am Umsatz beteiligt wird. Publisher bekommt für sein Spiel bei Steam 70% des Verkaufspreises, davon dann der entsprechende Anteil an den Entwickler. Publisher bekommt auf seiner eigenen Website 100% des Verkaufspreises, da ist der Anteil, den der Entwickler dann erhält, ebenfalls höher als bei Steam.

    - Entwicklerstudio gehört einem Publisher und entwickelt Spiel für diesen. Publisher erhält bei Steam undsoweiterundsofort Website 100%.

    Bei zweiterem Fall wäre es dann auch Vertragsabhängig ob der Entwickler auf eigene Faust Keys für das Spiel auf seiner Website verkaufen darf oder nicht.

    Du willst wissen wie viele unabhängige/eigenständige Entwickler es gibt, willst aber die unabhängigen/eigenständigen Entwickler außen vor lassen? :ugly:

    Und was hat das jetzt damit zu tun, ob ein eigenständiger Entwickler Spiele vom Kaliber Titanfall 2 veröffentlicht oder nicht? Ob er das kann/nicht kann ist ein ganz anderes Thema. Hat das wieder was mit Zeitabschnitten zu tun? :confused:

    Und zum Schluss nochmal etwas ganz anderes einschmeißen. Was hat das Thema, ob Entwickler/Publisher ihren eigenen Store betreiben damit zu tun, dass es auf dieser Welt Heuchler gibt?

    Natürlich erhält er 100% des Verkaufspreises, wenn er den Steamkey auf der eigenen Seite verkauft. Ich rede von Umsatz, nicht Gewinn. Ich vermute aber mal, dass die Kosten dafür geringer sein dürften als die 30% an Steam abzuführen, sonst würde es ja ziemlich sinnlos sein, das zu tun.
     
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    ich glaube er kapiert nicht, dass Steam im Gegensatz zu anderen die Keys verschenkt und somit der Publisher 100% erhält. Die Diskussion führt man hier ja schon etwas länger und länger und länger
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  27. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.642
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich war ein paar Tage eher semi-aktiv und habe gestern/vorgestern mal die letzten ~15 Seiten nachgeholt. Mein Fazit war im großen und ganzen "alles wie immer". :ugly:
     
  28. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    der.Otti vergiss es. Ich bemühe mich nicht jedes mal alles doppelt und dreifach zu erklären. Mal ganz davon abgesehen, dass hier immer sehr gerne von den Epic-Bashern Quellen verlangt werden, diese aber selbst in den meisten Fällen zu faul sind welche zu liefern. Man schaue sich mal die letzten 4-5 Seiten an, wie oft z.B Commander seine Argumente und Aussagen immer und immer wieder erklären musste. Wenn ihr euch gegenseitig mit Steambeweihreucherung hochziehen möchtet, dann macht das doch bitte mal im Steam Thread.

    Jeder Neuling der hier reinkommt fragt sich was hier vorsich geht. Im Steam Faden werden Angebote gepostet etc. hier wird darüber noch gelächelt.


    Und du verstehst nicht, dass der Publisher andere Stores gegenüber Steam nicht bevorteilen darf. Siehe Steamworks Documents, der Publisher kann nicht ein Spiel auf Steam für 60€ anbieten und im anderen Store(mittels Steamkey) für 50€.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  29. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.463
    Hättest du gefragt, hätte es für dich bestimmt jmd. zusammengefasst:

    https://imgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png
     
  30. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Es geht um den US Preis, den kaum einer hier nachvollziehen kann und der außerdem von Epic subventioniert wurde.
    Mich würde interessieren, was Anno 1800 im US Epic Store kostet.
     
  31. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Pssst...jedes Mittel ist Recht um die Agenda durchzudrücken :teach:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  32. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.642
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  33. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Ich habe jetzt mich bestimmt 10-Mal wiederholt. Das der US-DOLLAR Preis bei 49,99$ liegt und nicht der EURO Preis.

    //: Aber hauptsache mal behaupten, dass Epic allen und jedes zwingt, ne.
    https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1116768376947236864
     
  34. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Aber nochmal: Wieso sollte uns das interessieren?
    Könnte es daran liegen, dass der Deal nur in den USA gilt? Wieso sollte der Publisher NUR den Amerikanern den "weitergereichten Preisnachlass aufgrund der niedrigeren Store Tax" zukommen lassen, wo doch weltweit der Anteil niedriger ist?
    Epic ist doch der Good Guy mit dem Moral Highground.
     
  35. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Es könnte genauso gut sein:

    • das in China gleich ein Sack Reis umfällt
    • Epic sich mit Tencent zusammengeschlossen hat und die Spionage betreibt, um deine Daten an Russland verkauft
    • das Steamnutzer keinen weiteren Launcher möchten und deswegen Epic so sehr bashen
    • GabeN sich in Embryonalstellung in seinem Geldspeicher verkrochen hat
    • Tencent Valve einfach irgendwann aufkauft und Tencent dann Steam platt macht und all unsere gemieteten Lizenzen verfallen
     
    CommanderK33n gefällt das.
  36. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Also wie gehabt. Keine Argumente == Derailing. Toll.
     
    finl3y, Rirre, acer palmatum und 2 anderen gefällt das.
  37. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Argumente bringen hier nicht viel, es wird relativiert, abgestritten, Rosinenpickerei betrieben oder ignoriert.
    Erst eben wieder: @omega™ zeigt dass der EGS tatsächlich schon billigere Angebote hat im Vergleich zu Steam, zwar noch nicht in Europa ok, da ist dieser Umstand plötzlich wichtig. Argumentiert man aber über die positive Wirkung des 12% Cut von Epic, sind plötzlich wieder andere Länder wichtig, da durch hohe Transaktionsgebühren in manchen Länder der 12% Cut nicht realisierbar ist, bei uns aber schon... 1A Cherrypicking.

    :muhaha:
    die traurige Wahrheit ist, sowas wäre theoretisch wirklich möglich... was übrigens ein großer Vorteil einer fragmentierten Spiele-Bibliothek ist: Hat man alles bei einer und die macht warum auch immer irgendwann dicht, ist alles weg, ansonsten ist nur ein Teil weg. :user:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  38. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.235
    Die Preise außerhalb von Europa sind für die europäischen Kunden auch nicht wirklich von Belang. Die Transaktionskosten hingegen schon, die 12% müssen den Shop ja für alle Länder finanzieren. Man könnte jetzt sogar daraus schließen:

    Die europäischen Kunden "subventionieren" mit teuren Exklusiv.Preisen die 12%.Cut für die "armen" Publisher. Wäre eine mögliche Sicht dazu :nixblick:
     
  39. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Nope, die Transaktionsgebühren für exotische Zahlungsmethoden zahlt der Kunde der diese benutzt. Wir subventionieren also nichts davon
    Source: https://twitter.com/galyonkin/status/1083807010964025346

    Ich denke mit den Preisen in Europa vs. USA hat Epic nichts zu tun, es ist die Entscheidung der Publisher...
     
  40. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Epic hat ein Spiel günstiger im Angebot. Und natürlich zählt für EU Käufer der EU Preis. Was sollen wir mit dem subventioniertem Preis in den USA anfangen? Was soll das überhaupt für ein Argument pro Epic sein? "In den USA ist ein Spiel vielleicht günstiger also ist Epic für Europäer ein besserer Store mit tollen Ersparnissen für Käufer", wie omega es versucht hat?
     
Top