Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. Strix

    Strix
    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    113
    Selbst da bin ich mir nicht sicher. Hab mir mal die Mühe gemacht, ein paar Zutatenlisten durchzulesen. Kann ja jeder selbst machen:

    Einmal veganer Aufstrich, ist derselbe, den man bei Aldi kaufen kann.

    Einmal Soja-Schnitzel der Edeka Hausmarke.

    Einmal vegane Bratwürste von einem "Premium"-Hersteller.

    Finde da jetzt nichts, was mich überraschen würde. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, den billigen Ramsch wie 1,5kg Schnitzelbruch für 2€ findet man in dem Segment einfach nicht. Macht einen Vergleich natürlich nicht leichter, zumal alle Produkte wieder "bio" sind. Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich etwas abschüssiger wohne und der Schwall an vegetarisch/veganem Convenience-Food noch nicht bei mir angekommen ist.

    Dass diese ganzen Lightprodukte oder vegetarische Wurst von Wiesenhof scheiße ist, geschmacklich wie inhaltlich, das möchte ich nicht in Abrede stellen. Aber wer so dumm ist, sich den Mist zu kaufen, der hat nichts anderes verdient.

    In dem Sinne, Thai-Curry für Faule:
    400ml Kokosmilch
    50g Currypaste (empfehle die Marke Cock aus dem Asiamarkt)
    Gemüse nach Wahl (bei mir waren es 4 mittelgroße Kartoffeln, 2 große Möhren und ein halber Weißkohl)

    Gemüse grob Würfeln, alles in einen Topf werfen und ca. 30 Minuten auf niedriger Flamme köcheln lassen. Wer Geschmacksnerven besitzt, der rundet den Geschmack noch mit Zucker und etwas Limettensaft ab. Kaffir-Blätter machen sich auch gut. Zum Schluss mit Koriander und oder (Thai)-Basilikum, eventuell auch Ingwer garnieren. Nicht auf Reis, sondern zu Reis servieren. Wer es richtig scharf mag (empfiehlt sich besonders in hochsommerlicher Hitze), greift zur grünen Paste und kann noch ein paar Chilis mitkochen; dann zum Curry ein paar Gurken- oder Tomatenscheiben reichen, die lindern den Schmerz etwas. Guten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.056
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    wow

    €: Wie ich es ja liebe wenn Rezepte einen Bruchteil der Zutaten am Anfang enthalten und dann im Fließtext nochmal so viele auftauchen die man braucht :ugly:
     
  3. Strix

    Strix
    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    113
    Liegt daran, dass man sie nicht braucht! :) Ja, die zwanzig Sekunden Lesen sind wirklich zu viel verlangt. Dann lieber quengeln, weil man Chemiepampe essen muss.
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.056
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ging ja auch weniger um diesen einen Fall als allgemein. Auf vielen Rezepteseiten machen das ziemlich viele Leute genauso. Da sucht man nach einem Rezept zu Zutaten die noch im Haus sind, findet das toll und merkt irgendwann das 50% fehlen. Denn nicht immer besteht die Beschreibung aus bloß einer Hand voll Sätzen

    Und wer quengelt denn? :confused:
     
  5. Strix

    Strix
    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    113
    Stimmt. Schlimmer ist nur "Holen sie jetzt das nicht vorhandene Küchenutensil XYZ heraus". Na der geprellte Verbraucher natürlich, dem durch die Industrie seit Jahrzehnten verheimlicht wird, dass Nahrung nicht aus E-Nummern bestehen muss.
     
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.426
    Ich bin auf der Suche nach einem Nudelsalat-Rezept.

    In unserer Firma gibt es 3 Leute mit gigantisch guten Rezepten und ich will die nicht einfach kopieren. Also brauche ich eure Hilfe. :mad:

    Einfach Chefkoch.de anwerfen finde ich zu einfach, die anderen Rezepte sind über Chefkoch-Niveau. Wer hat DAS Rezept? :D

    Achja, er soll halbwegs deftig sein, also durchaus nicht mit Gewürzen sparen.
     
  7. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Dreamland
    Ich kann mich erinnern, daß der recht lecker war. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Ich glaube vom Mälzer habe ich mir den mal abgeschaut.
     
  8. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    500 g Nudeln
    100 g Miracel Whip/ andere Salatcreme
    150 g Joghurt
    1 tl Gurkenessig
    Gurken, Möhren, Fleischwurst, Goudawürfel etc. nach Geschmack
    Salz,Pfeffer, Paprikapulver, Currypulver, 1 Spritzer Zitronensaft zum Würzen

    Das Rezept meiner Mutter, welches sie seit Jahren verwendet. Die Kombi aus Salatcreme und Joghurt ist quasi das Geheimnis, da die Sauce leicht und cremig ist. Schmeckt absolut fantastisch. :yes:

    Die Sauce verträgt ordentlich Würze, man kann sie auch mit Cayennepfeffer oder Tabasco etwas aufpeppen.
     
  9. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hab gestern mein Über-Bio-Hähnchen gemacht :D 2,1kg für 19,50 Euro, also preislich finde ich das in Ordnung. Den Unterschied zu einem Hähnchen vom Imbiss oder dem Billigteil aus der Supermarkttiefkühltheke sieht man deutlich und schmeckt ihn noch mehr.

    Allgemeine Frage: Wie macht ihr Hähnchen? Hab es das erstemal vorher über Nacht in eine Salzlake eingelegt, Zitrone rein, dann bei 120° im Ofen gegart (6 Minuten pro 100g), und für die Bräune nochmal 45 Minuten bei 160° Umluft. Es war schon deutlich saftiger als üblich, gerade das Brustfleisch was sonst schnell sehr sehr trocken wird.
     
  10. http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Beer-Butt-Chicken

    Ist dadurch übertrieben saftig, und die Haut so cross, dass sie sich quasi als ganzes vom Hänchen ablösen ließe. Achso Fleisch fällt vom Knochen ab. Messer und Gabel bräuchte man nicht.

    Mache das ganze aber auf dem Grill, weil mir das im Backofen zu sehr rumsaut, und die Dämpfe sonst nicht abziehen können.
     
  11. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Was wäre für euch ein annehmbarer Preis bezüglich Dry Ageing Beef?
    Zum Beispiel ein Porterhousesteak 400g, Preis ca. 12,50€
    Ist das ein guter Preis, ein annehmbarer Preis hinsichtlich Qualität oder wäre das für Euch zu teuer? Wo zieht Ihr die Grenze und weshalb? Okay von Kobe Rind brauchen wir glaub nicht erst anzufangen als Normalverdiener :ugly:
     
  12. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Dreamland
    Hat ein Porterhouse nicht mindestens 700g?

    Hier wäre der Preis schon etwas höher ---> Klick

    Aber für 12,50 € für ein "kleines" Porterhouse, kann man es ja durchaus mal versuchen. :nixblick:
     
  13. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Ein großes Porterhouse Steak fängt tatsächlich ab 700g an und geht bis locker 1000g.

    Mhh 1 kg Orgasmus für die Geschmacksknospen :yes:

    Naja das wäre halt ein kleines Porterhouse Steak von unserem ortsansässigen Metzger der auch Dry Ageing macht. Hmm wenn man das Gewicht des Knochens abzieht kommen da um die pi mal Daumen 300g an Muskelfleisch und Filet raus. Entweder ich nimm dann die 500g oder direkt die 700g. Oder doch lieber ein Entrecôte double nehmen? Mhh muß ich mir mal genauer überlegen.
    Aber auf jeden fall nur auf dem Holzkohle Grill :teach:
    Jetzt muß ich halt noch an Saucen, Salate, Beilagen und und und nachdenken. :D

    Würde eine leicht scharfe BBQ Sauce zum Porterhouse passen oder lieber klassisch, Meersalz, Schwarzer frischer Pfeffer und Butter oder lieber selbstgemachte Kräuterbutter?
     
  14. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Nur Salz und Pfeffer :teach:
     
  15. surZ Pliens' Pate

    surZ
    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    good ol' benztown
    Ich bin auf der Suche nach einem Messerblock (ohne Inhalt).
    Habe verschiedene Messer (günstige und auch hochwerigere), die aktuell in einer Schublade liegen. Da dass aber nicht nur den Messern nicht gut tut und außerdem der Platz in der Schublade relativ begrenzt ist, möchte ich die Messer griffbereit auf der Arbeitsplatte stehen haben.
    Es gibt da sehr viele verschiedene Ausführungen. Schlitze, so ne Art Plastikstoppeln, Magnethalter,...

    Kurzum, ich bräuchte Tipps, was für ein Messerblock zum einen schick aussieht, die Messer fachgerecht "lagert" und ggf. auch leicht zu reinigen ist.

    Danke! :D
     
  16. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.125
    Ort:
    Dortmund
    Ich würde sowas machen: http://www.deinemein.de/diy/messerblock.html

    Hat mein Bruder mal selbst gebaut, du kannst die Spieße rausnehmen zum sauber machen (oder einfach neue rein, die Klingen werden super geschont und du bist nicht an irgendwelche größen gebunden, da geht halt alles rein, auch die Schere, kurze Messer, lange Messer (wenn das Teil groß genug ist :ugly:)
     
  17. surZ Pliens' Pate

    surZ
    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    good ol' benztown
    Danke für die Anregung. Wollte aber das nicht unbedingt selbst machen (kein Werkzeug vorhanden).
    Es gibt ja so ähnliche mit Borsten, da ist aber die Reinigung evtl. nicht so einfach.
    Ich schaue mich weiter um.
    Spricht eigentlich etwas gegen so Magnetleisten?
     
  18. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.540
    Das ist ja schick. Schachtel passend zur Kücheneinrichtung bauen oder gleich eine fertige kaufen.

    Ich habe meine Messer lieber unter Dach und Fach, aber mit den austauschbaren Schaschlikspießen ist zumindest der Hygieneaspekt kein Problem.


    Kommt wie immer bei Magneten auf das Gewicht an, das die sicher tragen können. Bei Plastikgriffen z.B. stelle ich mir das etwas gefährlich vor, die Messer an der Klinge aufhängen zu müssen. Schwerpunkt etc.

    .
     
  19. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  20. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341


    Paprika nehmen und aushöhlen, anschließend mit Spinatblättern, gehackten Pilzen und zerkleinerten Walnüssen füllen (natürlich die Mischung würzen - Salz, Pfeffer) und in einer Auflaufform mit Nudeln o. Ä. in den Ofen schieben :yes:
     
  21. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Finde ich auch, aber das gibt sich bei dem Gericht da die Tomaten genug Feuchtigkeit abgeben damit das ganze schön sämig wird. Musst halt wegen den Mengen dann schauen, ich glaub ich hab eine kleine Kaffeetasse Couscous pro Person genommen.
     
  22. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Mediterraner Nudelsalat.
    Schön geeignet für den Sommer.
    Hab noch Fetakäse reingemacht und den ganzen Bumms über Nacht ziehen gelassen. Dann am nächsten Tag abgeschmeckt, mit Olivenöl wieder aufgefrischt und dann erst die Pinienkerne raufgemacht. Lässt man letztere weg, verarmt man durch das Gericht auch nicht direkt. :ugly:
    Mischverhältnisse nach Gefühl.
     
  23. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.904
    Ist doch gerade Spargelzeit und wer sich vegetarisch ernähren will, sollte immer auf das Saisongemüse eingehen. Sowas hier zum Beispiel
     
  24. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Btw. hat hier jemand einen Pizzastein?
    Ich hab mir vor kurzem einen gekauft, 20 Euro für Stein, Schaufel und halbes kg Pizzamehl. Bin begeistert, der Boden wird sehr knusprig und dadurch, dass der Stein die feuchtigkeit aus dem Teig zieht "schwitzt" die Pizza auf dem Teller nicht.
     
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.904
    Banause :no:

    Saison ist u.a. auch für Blumenkohl, siehe z.B. hier für einen Kalender.

    Kann man u.a. sowas machen. Sehr einfach und sehr lecker.
     
  26. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wird beim Pilzragout schwer :ugly:
     
  27. Smurfinger

    Smurfinger
    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    2.827
    Beim Pilzragout kannst du wenn du keine Pilze magst diese weglassen und durch mageren Speck ersetzen. :yes:
     
  28. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wenn du so auf Paprika stehst ... :wahn:

    Das ist auch sehr lecker, aus einem meiner Kochbücher:

    4 Paprikaschoten
    2 rote Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    Petersilie
    Rotwein oder Balsamico-Essig
    Parmesan
    Nach Wunsch Mascarpone/Creme Fraich
    500g Nudeln nach Wahl

    Paprika mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl in eine Pfanne geben, 15 Minuten bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze weich dünsten lassen. Dann Zwiebeln dazugeben, nochmal 20 Minuten weiterdünsten lassen. Knoblauch und Petersilie dazugeben, alles gut durchmischen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2 EL Essig/Rotwein dazugießen, verkochen lassen. Eine Hand voll Parmesan dazugeben und nach belieben 2 gehäufte EL Mascarpone/Creme Fraich einrühren.
    Alles mit den gekochten Nudeln durchmischen, evtl. etwas Nudelwasser dazugeben, Parmesan und Petersilie drüberstreuen, fertig, Essen, genießen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  29. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Wenn dir Couscous zu trocken ist, probiers mal mit Bulgur, kostet in türkischen Märkten ca. 1,50-1,70 für ne 500 g Packung, passt auch gut als Taboule oder Ersatz für Reis.
     
  30. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Btw. sind Pilze echt gut, aber Paprika... :no:
     
  31. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.540
    Pellkartoffeln und Quark (Quark mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch).


    Ach so. Vegetarisch. Quark.

    .
     
  32. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Hab heute die von hugehand empfohlene Panpizza gemacht. Göttlich! Danke dafür. :D.:hoch:
     
  33. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich weiß doch was schmeckt. :D

    Aus Interesse: War die Pizza bzw. der Boden bei dir nach dem Herd schon kross und knusprig? Ich muss trotz vorwärmen der Pfanne (was ich auch von Pizza zu Pizza immer steiger) am Ende nochmal auf dem Herd nachbacken für schönen Boden.
     
  34. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Nicht superkross, aber auch nicht zu weich. Ich fand es perfekt, mag aber auch sehr gerne weichen Teig. Hab sie in der Vogue-Pfanne gemacht, in acht Teile geschnitten und mit der Hand gegessen. Der Boden hat sich noch ein bisschen gebogen, falls dir das als Angabe hilft. :D
     
  35. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ok, ich steh auf richtig krossen Teig.
    Ich heize mittlerweile vier Minuten auf Stufe sieben von neun vor, bevor es in den Ofen geht. Ist immer noch nicht genug. :ugly: Aber die Pfanne ist halt auch echt massiv.
     
  36. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Wenn du einen Kugelgrill hast, versuche es doch einmal mit dem. Der kann deutlich watmer werden als die 285°C, die im Rezept angegeben sind (mein Backofen geht auch nicht höher).
     
  37. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hab leider keinen :(

    Aber momentan wird eh eher der Pizzastein benutzt, da will ich noch einiges ausprobieren, bis dann ein ausgewogenes 50 : 50-verhältnis Pfanne-Stein angegangen wird. :D
     
  38. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Habe gerade eine alte Folge Abenteuer Leben geguckt, die u.a. Pizza behandelte. Ein Tipp für den krossen Boden war, den Boden zunächst einmal separat zu backen, damit der quasi schon einen kleinen Vorsprung hat. Vielleicht hilft dir das ja.
     
  39. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Ich frage mal hier, ist thematisch am ehesten passend: Meine Mutter wünscht sich zum Geburtstag ein Topfset. Einzige Vorgabe: Kein "gekapselter Sandwichboden", der würde mit ihrem Herd nicht sonderlich gut funktionieren.

    Gibt es da irgendwelche Geheimtips oder bewährte Dauerbrenner? Budget 150-200€.

    Beim ziellosen Suchen ist mir dieses aufgefallen: http://www.amazon.de/WMF-Dampföffnu...e=UTF8&qid=1463661151&sr=1-5&keywords=topfset

    Die Beschreibung der Bodenkonstruktion klingt allerdings nach Sandwich?
     
  40. Smurfinger

    Smurfinger
    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    2.827
    AMC...aber da kommst du nicht weit mit 200€ :ugly:
     
Top